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Forum / Wissenschaft und Technik

Ein Käfer zum andere stehen lassen *g*

X_FISH - 50
Champion (offline)

Dabei seit 06.2003
3795 Beiträge

Geschrieben am: 15.03.2006 um 22:07 Uhr

Das ist ein Link

Gut - in Spielstraßen und Tempo 30 Zonen wird man keinen Spaß haben... Beim TÜV ja auch nicht... ;-)
Jacksen - 35
Experte (offline)

Dabei seit 06.2005
1967 Beiträge
Geschrieben am: 15.03.2006 um 22:10 Uhr

bohahahaha
wie viel ps hat n der?
PsychoNegerB - 36
Experte (offline)

Dabei seit 11.2004
1038 Beiträge

Geschrieben am: 15.03.2006 um 22:10 Uhr

oha, was gehtn... :-D

Stay (sic) Maggots

Demsen - 36
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 04.2005
72 Beiträge

Geschrieben am: 15.03.2006 um 22:10 Uhr

Nicht schlecht........ Der sollt man gegen mich und mein Fahrrad antreten :-D
OSSIPower - 39
Profi (offline)

Dabei seit 08.2005
564 Beiträge

Geschrieben am: 16.03.2006 um 00:18 Uhr

Der geht ja gewaltig ab.

Die macht ausm Osten. Dynamo Dresden

Armagedon - 36
Experte (offline)

Dabei seit 11.2005
1686 Beiträge

Geschrieben am: 16.03.2006 um 00:26 Uhr

Will auch son käfer^^

aber ich glaub irgentwie das der nur minimal getunt wurde weil käfer haben irgenwie son extra joke damit man die an kalten tagen anbekommt und wenn man den beim start zieht hat des ding gleich mal gewaltig mehr power^^

en kumpel von mir hat des mit mir schon mal gemacht da sind wir aus ner partklücke rausgedriftet^^

Was ich mir in den Kopf setze, das schaffe ich auch!

2sexy4nick - 37
Experte (offline)

Dabei seit 06.2005
1144 Beiträge

Geschrieben am: 16.03.2006 um 01:39 Uhr

Zitat:


en kumpel von mir hat des mit mir schon mal gemacht da sind wir aus ner partklücke rausgedriftet^^

seid ihr doof :-D
X_FISH - 50
Champion (offline)

Dabei seit 06.2003
3795 Beiträge

Geschrieben am: 16.03.2006 um 07:01 Uhr

Zitat:

aber ich glaub irgentwie das der nur minimal getunt wurde weil käfer haben irgenwie son extra joke damit man die an kalten tagen anbekommt und wenn man den beim start zieht hat des ding gleich mal gewaltig mehr power^^


Nicht »joke« sondern »choke« (erdrosseln/erwürgen) => dem Motor wird die Luftzufuhr abgeschnitten, das Gemisch wird fetter => er läuft dann in der Kaltstartphase besser an.

Wenn der Motor warm ist sollte man den Choke tunlichts unterlassen, denn: Schlechte Verbrennung, hoher Verbrauch, kein wirklicher Leistungsgewinn mehr.

Moderne Motoren haben keinen Choke mehr, mitte der 90er wurde bei den verbliebenen Vergasermotoren eine automatische Steuerung mittels Bimetallfeder verbaut - mal abgesehen von den Luftis... :o)
schlombom
Halbprofi (offline)

Dabei seit 11.2004
341 Beiträge
Geschrieben am: 16.03.2006 um 18:39 Uhr
Zuletzt editiert am: 16.03.2006 um 18:40 Uhr

Alter Wirbelkammer TD mit Choke rockt... :)
Auch wenn das Auto 350tkm alt ist, es morgens -10°C hat und der Motor kalt bis zum geht nich mehr ist... Er springt trotzdem nach einer Anlasserumdrehuhng an! :-)

Aber wehe Choke oder Glühkerzen sind hinnüber... Keine Chance.
5h15h4 - 35
Anfänger (offline)

Dabei seit 10.2005
16 Beiträge
Geschrieben am: 16.03.2006 um 18:45 Uhr

aber wenn du n choke ziehst wenn dein motor warm ist bringt dir das null.

mehr benzin = läuft fetter = kolben wird langsamer

weniger sprit

mehr luft = fliegt förmlich :D = zieht wie sau

nachteil bei 30 °C nicht mehr fahrbar :D
schlombom
Halbprofi (offline)

Dabei seit 11.2004
341 Beiträge
Geschrieben am: 16.03.2006 um 18:51 Uhr
Zuletzt editiert am: 16.03.2006 um 18:54 Uhr

Naja, häufig wird auch nur der Förderbeginn nach vorne gelegt durch den Choke. Dieses wirkt sich eben extrem bei niedrigen Motortemperaturen aus. Bei höheren Drehzahlen passiert dieses sowieso, um den entstehenden "Zündverzug" ausgleichen zu können.

Und wieso sollte bei einem fetteren gemisch der Kolben langsamer laufen? Das einzige was passiert ist, das nciht der gesamte Kraftstoff verbennt und sich dann meist im heißen Auspuff von selbst entzündet.
Außerdem ist eine zu fette Verbrennung eine kühle Verbrennung, sprich das ganze System kommt nicht auf Temperatur, bzw. langsamer.
Und je weniger Sprit, desto heißer die Verbrennung, das schlimmste was man einem Motor bzw. Seinen Ventilen, seiner ZKD und dem rest antuen kann.
X_FISH - 50
Champion (offline)

Dabei seit 06.2003
3795 Beiträge

Geschrieben am: 16.03.2006 um 19:09 Uhr

Zitat:

aber wenn du n choke ziehst wenn dein motor warm ist bringt dir das null.

mehr benzin = läuft fetter = kolben wird langsamer

weniger sprit

mehr luft = fliegt förmlich :D = zieht wie sau

nachteil bei 30 °C nicht mehr fahrbar :D


Errr... Dann würde das oben angegebene Phänomen mit dem »Choke ziehen und schneller werden« nicht funktionieren.

Der Kolben wird indirekt langsamer: Die Verbrennung läuft schlechter ab, es kann weniger Energie beim Zündvorgang entwickelt werden => Leistungsverlust. Dies hat jedoch nicht wirklich was mit der Mischung zu tun, sondern ist bei jeder schlechter ablaufenden Verbrennung der Fall (Kerzen hinüber, falscher Kraftstoff, etc.).
Mystic-Car - 31
Profi (offline)

Dabei seit 02.2006
924 Beiträge

Geschrieben am: 17.03.2006 um 15:47 Uhr

der käfer ist geil ich würde auch gerne so einen haben wenn ich älter bin
PsychoNegerB - 36
Experte (offline)

Dabei seit 11.2004
1038 Beiträge

Geschrieben am: 17.03.2006 um 15:47 Uhr

Zitat:

der käfer ist geil ich würde auch gerne so einen haben wenn ich älter bin

viel spaß beim tüv :-D

Stay (sic) Maggots

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