Oblivion - 39
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Geschrieben am: 02.08.2006 um 10:37 Uhr
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Zitat von SX: G-Lader! Hätte man das Konzept bei VW weitergeführt und verbessert und an der Langlebigkeit weitergeforscht. Wäre das auf jeden Fall eine gute alternative zum Turbo (da kein Turboloch) und zum Kompressor (mehr Druck im oberen Drehzahlbereich)!
Ja des stimmt aber vw hats ja leider aufgegeben....
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Poldi79 - 45
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Geschrieben am: 02.08.2006 um 12:56 Uhr
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Der G-Lader wurde weiterentwickelt, in der Schweiz von SIG-Automotive. Der ist inzwischen so klein, etwas größer wie ne 120A Lichtmaschine. Dabei bringt er noch mehr Förderleistung, 33% mehr als ein G60 seinerzeit.
VW setzt das wohl aus Imagegründen nicht mehr ein, die sind damals eben derb auf die Schnauze gefallen, die Fertigungstechnik war nicht wirklich ausgereift, die Toleranzen sehr schwankend. Drum halten manche G-Lader 250tkm und mehr, während andere bei 50tkm schon den Verdränger werfen.
Erschwerend kam noch hinzu das bei einem defekt der ganze Lader gewechselt wurde (kostete damals schon 4000 DM, heute ca. 2700 Euro) anstatt günstiger neue Dichtleisten, Simmerringe oder Lager zu verbauen. Zudem war der Piech (damaliger VW-Chef ab 92) Turbolader-Fan, die Geschichte kennt man ja... 1.8T (wobei der bei der Einführung auch schon 15 Jahre aufm Buckel hatte.. )
mFg
Sascha
5000 rpm - where diesel stops and REAL engines start to work
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oNuR_abi - 37
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Geschrieben am: 02.08.2006 um 14:54 Uhr
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Zitat von Poldi79: Der G-Lader wurde weiterentwickelt, in der Schweiz von SIG-Automotive. Der ist inzwischen so klein, etwas größer wie ne 120A Lichtmaschine. Dabei bringt er noch mehr Förderleistung, 33% mehr als ein G60 seinerzeit.
VW setzt das wohl aus Imagegründen nicht mehr ein, die sind damals eben derb auf die Schnauze gefallen, die Fertigungstechnik war nicht wirklich ausgereift, die Toleranzen sehr schwankend. Drum halten manche G-Lader 250tkm und mehr, während andere bei 50tkm schon den Verdränger werfen.
Erschwerend kam noch hinzu das bei einem defekt der ganze Lader gewechselt wurde (kostete damals schon 4000 DM, heute ca. 2700 Euro) anstatt günstiger neue Dichtleisten, Simmerringe oder Lager zu verbauen. Zudem war der Piech (damaliger VW-Chef ab 92) Turbolader-Fan, die Geschichte kennt man ja... 1.8T (wobei der bei der Einführung auch schon 15 Jahre aufm Buckel hatte.. )
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Sascha
du kennst dich ja ordentlich auch hier in der kategorie...
ich bin dein VATER...
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SX - 42
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Geschrieben am: 02.08.2006 um 16:19 Uhr
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Zitat von oNuR_abi: Zitat von Poldi79: Der G-Lader wurde weiterentwickelt, in der Schweiz von SIG-Automotive. Der ist inzwischen so klein, etwas größer wie ne 120A Lichtmaschine. Dabei bringt er noch mehr Förderleistung, 33% mehr als ein G60 seinerzeit.
VW setzt das wohl aus Imagegründen nicht mehr ein, die sind damals eben derb auf die Schnauze gefallen, die Fertigungstechnik war nicht wirklich ausgereift, die Toleranzen sehr schwankend. Drum halten manche G-Lader 250tkm und mehr, während andere bei 50tkm schon den Verdränger werfen.
Erschwerend kam noch hinzu das bei einem defekt der ganze Lader gewechselt wurde (kostete damals schon 4000 DM, heute ca. 2700 Euro) anstatt günstiger neue Dichtleisten, Simmerringe oder Lager zu verbauen. Zudem war der Piech (damaliger VW-Chef ab 92) Turbolader-Fan, die Geschichte kennt man ja... 1.8T (wobei der bei der Einführung auch schon 15 Jahre aufm Buckel hatte.. )
mFg
Sascha
du kennst dich ja ordentlich auch hier in der kategorie...
Danke für den Einblick Sascha!
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the_WarLord - 40
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Geschrieben am: 02.08.2006 um 19:01 Uhr
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Zitat von SX: G-Lader! Hätte man das Konzept bei VW weitergeführt und verbessert und an der Langlebigkeit weitergeforscht.
Naja, die letzten Lader von vor 15 Jahren und auch die heutigen, welche man bei VW kaufen kann, stehen in Punkto Langlebigkeit einem Serienkompressor oder Turbo in nix nach.
Gruß WarLord
Grüße vom WarLord
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manu90 - 35
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Geschrieben am: 02.08.2006 um 19:03 Uhr
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Turbo-FSI
Wenn du glaubst etwas zu sein, hast du aufgehört etwas zu werden
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Oblivion - 39
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Geschrieben am: 02.08.2006 um 19:03 Uhr
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Zitat von the_WarLord: Zitat von SX: G-Lader! Hätte man das Konzept bei VW weitergeführt und verbessert und an der Langlebigkeit weitergeforscht.
Naja, die letzten Lader von vor 15 Jahren und auch die heutigen, welche man bei VW kaufen kann, stehen in Punkto Langlebigkeit einem Serienkompressor oder Turbo in nix nach.
Gruß WarLord
und trotzem hat der g-lader nen schlechten ruf.
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the_WarLord - 40
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Geschrieben am: 02.08.2006 um 19:15 Uhr
Zuletzt editiert am: 02.08.2006 um 19:16 Uhr
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Zitat von Oblivion: Zitat von the_WarLord: Zitat von SX: G-Lader! Hätte man das Konzept bei VW weitergeführt und verbessert und an der Langlebigkeit weitergeforscht.
Naja, die letzten Lader von vor 15 Jahren und auch die heutigen, welche man bei VW kaufen kann, stehen in Punkto Langlebigkeit einem Serienkompressor oder Turbo in nix nach.
Gruß WarLord
und trotzem hat der g-lader nen schlechten ruf.
Jap, Fahrer (warmfahren mißachtet) und VW (Wartungsfrei ist der Lader nunmal nicht).
Gruß WarLord
Grüße vom WarLord
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Oblivion - 39
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Geschrieben am: 02.08.2006 um 19:16 Uhr
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Zitat von the_WarLord: Zitat von Oblivion: Zitat von the_WarLord: Zitat von SX: G-Lader! Hätte man das Konzept bei VW weitergeführt und verbessert und an der Langlebigkeit weitergeforscht.
Naja, die letzten Lader von vor 15 Jahren und auch die heutigen, welche man bei VW kaufen kann, stehen in Punkto Langlebigkeit einem Serienkompressor oder Turbo in nix nach.
Gruß WarLord
und trotzem hat der g-lader nen schlechten ruf.
Jap, Fahrer (warmfahren mißachtet) und VW (Wartungsfrei ist der Lader nunmal nicht).
Gruß WarLord
so siehts aus.
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oNuR_abi - 37
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Geschrieben am: 03.08.2006 um 01:41 Uhr
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Zitat von Oblivion: Zitat von the_WarLord: Zitat von Oblivion: Zitat von the_WarLord: Zitat von SX: G-Lader! Hätte man das Konzept bei VW weitergeführt und verbessert und an der Langlebigkeit weitergeforscht.
Naja, die letzten Lader von vor 15 Jahren und auch die heutigen, welche man bei VW kaufen kann, stehen in Punkto Langlebigkeit einem Serienkompressor oder Turbo in nix nach.
Gruß WarLord
und trotzem hat der g-lader nen schlechten ruf.
Jap, Fahrer (warmfahren mißachtet) und VW (Wartungsfrei ist der Lader nunmal nicht).
Gruß WarLord
so siehts aus.
und das bedeutet dass wir lieber autos ohne g-lader fahren sollten
ich bin dein VATER...
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M4dness - 40
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Geschrieben am: 03.08.2006 um 03:29 Uhr
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lol lustige diskussion.
der g lader ist schon ne feine sache, nur leider zu klein geraten.
der g60 ist höchstens auf nem 1.3er g40 motörchen interessant.
auf dem 1.8 wenn der konsant auf 1.2 bar läuft wird der schon heftig beansprucht.
eat my shorts
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SX - 42
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Geschrieben am: 03.08.2006 um 10:09 Uhr
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Es kommt ja noch dazu das die Dinger (Golf, Corrado) von VW mit G-Ladern Versicherungstechnisch fast nicht bezahlbar sind, da sie als Sportwagen Eingestuft sind. Kurz gesagt du zahlst so viel wie bei nem Porsche! In Dornstadt steht ein Corrado G60 schwarz....steht leider noch kein Preis dran aber bei den Nebenkoste einfach nicht aktzeptabel. Sonst würd ich den gleich kaufen obwohl er schon ein paar Wehwechen hat.
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Burito - 41
Fortgeschrittener
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Geschrieben am: 03.08.2006 um 10:52 Uhr
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Also ich fahr seit 2 Jahren nen überzüchteten G und hatte nie Probleme. Wenn man den immer gut warm fährt und einmal in der saison überholt passiert da gar nichts.
G-Laden und entsichert
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the_WarLord - 40
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Geschrieben am: 03.08.2006 um 12:07 Uhr
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Zitat von oNuR_abi: Zitat von Oblivion: Zitat von the_WarLord: Zitat von Oblivion: Zitat von the_WarLord: Zitat von SX: G-Lader! Hätte man das Konzept bei VW weitergeführt und verbessert und an der Langlebigkeit weitergeforscht.
Naja, die letzten Lader von vor 15 Jahren und auch die heutigen, welche man bei VW kaufen kann, stehen in Punkto Langlebigkeit einem Serienkompressor oder Turbo in nix nach.
Gruß WarLord
und trotzem hat der g-lader nen schlechten ruf.
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so siehts aus.
und das bedeutet dass wir lieber autos ohne g-lader fahren sollten
Nö, oder sollen wir in Zukunft auch Autos ohne Turbo fahren? Da musst man auch drauf achten, dass man die Dinger kaltfährt, sonst hält das Ding net lang.
Jedes Konzept hat seine Eigenheiten.
Gruß WarLord
Grüße vom WarLord
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oNuR_abi - 37
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Geschrieben am: 03.08.2006 um 18:45 Uhr
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da war ironisch gemeint.... klar hat jeder seine eigenen favouriten der eine mag des und der andere wiederrum was anderes...
ich bin dein VATER...
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