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Traktoren

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EuroEde - 36
Experte (offline)

Dabei seit 08.2005
1954 Beiträge

Geschrieben am: 10.11.2009 um 15:37 Uhr

Da bin ich mir sogar ziemlich sicher, da mir das jedesmal auffällt.
Ältere Diesel (sagen wir bis Bj98) rußen beim Beschleunigen richtig gut raus, neuere Modelle wie der Passat oder Audi A5 oder neue BMW rußen um Welten weniger beim Beschleunigen. Selbst die neueren Busse rußen im Gegensatz zu vorher extrem wenig. Rußt ein neues Auto, so kann man davon ausgehen das irgendwas nicht stimmt.

Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.

Gerstner - 42
Champion (offline)

Dabei seit 02.2007
2251 Beiträge

Geschrieben am: 10.11.2009 um 15:42 Uhr

Zitat von EuroEde:

Zitat von Gerstner:

Btw.: wenn ein Motor "rußt" heißt das nichts anderes als das die Verbrennung nicht sauber ist und unverbrannter Kraftstoff in vorm von Ruß ausgestoßen wird!


--> Sauerstoffmangel

Aber wie man täglich im Straßenverkehr beobachten kann, ist auch der kurze Sauerstoffmangel beim Beschleunigen gut behoben worden. Nur noch die älteren Diesel rußen.


In dem Fall der "älteren Diesel" ists die Kältere Verbrennungstemperatur - deswegen auch AGR (Abgasrückführung und Partikelfilter)
Wurde eingeführt um Euro4 einzuhalten... eine Kastration von Motoren, nix anderes! Die Verbrennungstemperatur wird künstlich niedergehalten um Stickoxide (NOx) zu vermeiden.

Klar rußt ein Diesel beim Beschleunigen, hat was mit der "Kickdown-Funktion" zu tun. Mehr Kraftstoff wird eingespritzt und kann nicht vollständig verbrannt werden (ist ja vorerst mal egal, ob es an der schlechten Zerstäubung oder dem Sauerstoffmangel liegt....)

HipHop is for fat little Kids

the_WarLord - 38
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3882 Beiträge
Geschrieben am: 10.11.2009 um 15:42 Uhr
Zuletzt editiert am: 10.11.2009 um 15:43 Uhr

Mir auch. Nur eben anders herum. Grad in Richtung 2005 rum war's ganz extrem mit der Qualmwolke. Es mag weniger Masse sein, was da rauskommt, aber weniger Partikel sind's nicht. Ist feiner geworden.

Hat mich selber verwundert.

Grüße vom WarLord

Cat-Man - 39
Anfänger (offline)

Dabei seit 05.2007
3 Beiträge
Geschrieben am: 10.11.2009 um 21:29 Uhr
Zuletzt editiert am: 10.11.2009 um 21:41 Uhr

Zitat von EuroEde:

Zitat von Gerstner:

Btw.: wenn ein Motor "rußt" heißt das nichts anderes als das die Verbrennung nicht sauber ist und unverbrannter Kraftstoff in vorm von Ruß ausgestoßen wird!


--> Sauerstoffmangel

Aber wie man täglich im Straßenverkehr beobachten kann, ist auch der kurze Sauerstoffmangel beim Beschleunigen gut behoben worden. Nur noch die älteren Diesel rußen.
Ich Hab geschrieben das die durch harnstoff weniger brauchen und dass des besser ist! Ist mir schon klar das die des nicht mit verbrennen! Les mal richtig!
Gerstner - 42
Champion (offline)

Dabei seit 02.2007
2251 Beiträge

Geschrieben am: 11.11.2009 um 13:33 Uhr

Zitat von Cat-Man:

Ich Hab geschrieben das die durch harnstoff weniger brauchen und dass des besser ist! Ist mir schon klar das die des nicht mit verbrennen! Les mal richtig!


Du hast geschrieben, dass die "Neuen Motoren vergessen kannst, so wie die laufen..."
Das ist eben nicht so! Die "Neuen Motoren" (und damit mein ich nicht die PLD-Motoren der damaligen Deutz-klasse - sondern CR-Diesel) sind so wirtschaftlich wie noch nie!
So ein gutes Verhältnis zwischen Hubraum - Leistung - Verbrauch - Schadstoffausstoss gab es noch nie.

Ich kann dir erklären warum du denkst, dass die neuen Motoren nicht mehr "ziehen".... Durch die CR-Dieseleinspritzung wird das klopfen und "raulen" des Motors so gut wie eben möglich verhindert und ein bestmöglicher "Rundlauf" erziehlt. Hat den Nebeneffekt, dass die Drehmomententfaltung schon im unteren Drehzahlbereich beginnt und über ein gleichbleibendes Niveau über ein breites Drehzahlband gehalten werden kann!
Das ergibt ein maximales Drehmoment bei maximaler Leistung bei minimalem Kraftstoffverbrauch!

Die Zeiten wo man mit nem Seilzug Gas geben musste sind schon lang vorbei.

Dazu hat man die Möglichkeit die Einspritzkennfelder dem Einsatz oder der Leistungsabruf der Zugmaschine optimal anzupassen ohne die Einspritzpumpe auszubauen oder irgendein anderes Bescheuertes Tuning am Schlepper zu machen.

Willkommen in der modernen Welt der Nutzfahrzeuge, diese "Neue Technologie" ist schon über 10 Jahre alt.... ;-)

HipHop is for fat little Kids

EuroEde - 36
Experte (offline)

Dabei seit 08.2005
1954 Beiträge

Geschrieben am: 11.11.2009 um 20:32 Uhr

Zitat von Cat-Man:

Zitat von EuroEde:

Zitat von Gerstner:

Btw.: wenn ein Motor "rußt" heißt das nichts anderes als das die Verbrennung nicht sauber ist und unverbrannter Kraftstoff in vorm von Ruß ausgestoßen wird!


--> Sauerstoffmangel

Aber wie man täglich im Straßenverkehr beobachten kann, ist auch der kurze Sauerstoffmangel beim Beschleunigen gut behoben worden. Nur noch die älteren Diesel rußen.
Ich Hab geschrieben das die durch harnstoff weniger brauchen und dass des besser ist! Ist mir schon klar das die des nicht mit verbrennen! Les mal richtig!


Zu welchem Zitat hast du geantwortet? Keins von beiden ist passend zu deiner Aussage. ;-)

Übrigens gibt es jetzt den 1.Traktor mit einem ABS System. :-)

Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.

the_WarLord - 38
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3882 Beiträge
Geschrieben am: 11.11.2009 um 21:08 Uhr

Absolut wichtig bei so einer Kiste mit solch riesigen Walzen...

Grüße vom WarLord

EuroEde - 36
Experte (offline)

Dabei seit 08.2005
1954 Beiträge

Geschrieben am: 12.11.2009 um 15:15 Uhr
Zuletzt editiert am: 12.11.2009 um 15:19 Uhr

Zitat von the_WarLord:

Absolut wichtig bei so einer Kiste mit solch riesigen Walzen...

Das ABS wird ja auch nicht auf dem Acker genutzt. :-D
Mittlerweile fahren die Dinger über 60km die Stunde, da darf man nicht nur größere/bessere Motoren einbauen sondern muss auch Geld in Sicherheit usw. investieren. Und bei dem Gewicht ist der Bremsweg sicherlich nicht mit dem Auto zu vergleichen, da rubbelt es gut Gummi ab. :-)

Zur Zeit ist irgendwo eine Agrarmesse, da stellt Fendt das 1.Fahrzeug mit ABS vor. Prototyp und Einbau in diesen Traktor kam von Hydromatik in Elchingen. ;)

Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.

the_WarLord - 38
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3882 Beiträge
Geschrieben am: 12.11.2009 um 18:52 Uhr

Ich weiß, was da rubbelt. Die Dinger stehen quasi sofort, wenn du gescheit auf die Bremse latschst...

Grüße vom WarLord

MBtrac97 - 26
Anfänger (offline)

Dabei seit 08.2009
16 Beiträge

Geschrieben am: 14.11.2009 um 15:57 Uhr

MB trac die sind geil

SCHWOBA dia en MUSCHDANG fahrad sand was se sand ...xD

CrUsTyDeMoN - 41
Halbprofi (offline)

Dabei seit 06.2009
235 Beiträge

Geschrieben am: 14.11.2009 um 17:28 Uhr

Zitat von EuroEde:

Zitat von the_WarLord:

Absolut wichtig bei so einer Kiste mit solch riesigen Walzen...

Das ABS wird ja auch nicht auf dem Acker genutzt. :-D
Mittlerweile fahren die Dinger über 60km die Stunde, da darf man nicht nur größere/bessere Motoren einbauen sondern muss auch Geld in Sicherheit usw. investieren. Und bei dem Gewicht ist der Bremsweg sicherlich nicht mit dem Auto zu vergleichen, da rubbelt es gut Gummi ab. :-)

Zur Zeit ist irgendwo eine Agrarmesse, da stellt Fendt das 1.Fahrzeug mit ABS vor. Prototyp und Einbau in diesen Traktor kam von Hydromatik in Elchingen. ;)

Machst du da etwa Schleichwerbung :-D

Nur Original ist Legal - eine Initiative zum Schutz des e36

EuroEde - 36
Experte (offline)

Dabei seit 08.2005
1954 Beiträge

Geschrieben am: 15.11.2009 um 17:24 Uhr

Zitat von CrUsTyDeMoN:

Machst du da etwa Schleichwerbung :-D


Ist ja nicht mal Serie, außerdem bei TU damit werben wäre Sinn frei.
Welcher normale Bauer (keine Großbauern) kann sich so ein Teil leisten...

Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.

hr_beck - 38
Anfänger (offline)

Dabei seit 11.2006
6 Beiträge
Geschrieben am: 22.11.2009 um 14:34 Uhr
Zuletzt editiert am: 22.11.2009 um 14:39 Uhr

Zitat von vogtus:




@ Hannes_1990
Deutz sind gute Maschinen, keine Frage, aber das Argument dass die gut sind weil se ausm Schwabaländle sind ist hoffentlich nicht das einzige. Die arbeiten ja nicht umsonst seit 25+x Jahren mit Same zusammen, der AgroPlus z.B. ist n waschechter Italiener. Und Carraro-Achsen sind wohl auch nicht schwäbisch.
Soll jetzt nix gegen Deutz sein, ich mein nur, es gibt nirgends mehr wirklich deutsche Traktorenhersteller. Agco-Fendt verkauft ja auch unter ihrem guten Namen dänische Dronningborg-Mähdrescher...


Zum Thema: wir haben einen 100er Same 2003er Baujahr. Der größte Rotz. Dann zu den neuen Agrotron: Ich weiß nicht, wie man einen Traktor dermaßen unergonomisch konstruieren kann, absolut alles schlecht zu erreichen. Und ich rede hier von der Pro-Serie, nicht von der billigen... Bin damit bei der Maisernte bei nem Lohnunternehmer gefahren. Zum Transportfahren gehts noch, aber mal 16-18 Stunden am Tag Bodenbearbeitung damit- nein Danke. Außerdem kommt der ganze bunte Kunststoff auf den AT´s dermaßen billig...da Lob ich mir einfach die Johnnys oder den guten alten Fendt Favorit bzw. die legendären Case IH Maxxum...

Just my 0,02€ :-D
wfw - 29
Anfänger (offline)

Dabei seit 04.2009
5 Beiträge
Geschrieben am: 10.01.2010 um 19:45 Uhr

john deere isch beste
Julees - 32
Anfänger (offline)

Dabei seit 01.2007
5 Beiträge
Geschrieben am: 11.01.2010 um 15:23 Uhr

Zitat von wfw:

john deere isch beste


des stimmt!
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