Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Wissenschaft und Technik

Betriebssystem Windows 8 oder 10?

  -1- -2- vorwärts >>>  
Bodo52 - 59
Anfänger (offline)

Dabei seit 05.2018
1 Beitrag
Geschrieben am: 19.05.2018 um 16:47 Uhr

Hallo,

Ich habe eine Frage in der Hoffnung, dass mir geholfen wird.

Auf meinem Notebook ist Windows 7 64 bit drauf, mittlerweile 6 Jahre alt. Funktioniert alles an sich sehr gut, nur ist die Arbeitsleistung in letzter Zeit sehr langsam, der PC reagiert nur sehr langsam.

Nun würde ich ein neues Betriebssystem draufladen, weiß aber nicht welches. Am liebsten Windows 10, das soll aber gar nicht so gut sein, sagen manche. Windows 8 soll zuverlässiger sein.

Ich weiß nicht für was ich mich entscheiden soll.

Kann mir jemand einen Ratschlag geben?




guggug - 57
Anfänger (offline)

Dabei seit 03.2018
1 Beitrag
Geschrieben am: 19.05.2018 um 20:09 Uhr

auf keinen Fall Windows 10
läuft nur auf neuen Systemen einigermaßen stabil
hab selber den Fehler gemacht einen Firmenrechnernauf von 8 auf 10 upzudaten, schmiert ständig ab, und 10 ist für einen Spielcomputer gemacht nicht für Arbeitsrechner
wenn du die Möglichkeit hast nimm 8, läuft stabil, ist ähnlich wie 7 und ist super bei den Funktionen

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
Marssuud, ... mehr anzeigen

mbDino - 51
Profi (offline)

Dabei seit 11.2007
887 Beiträge

Geschrieben am: 19.05.2018 um 22:38 Uhr

selbst auf meinem ollen netbook wo mal win 7 home drauf war läuft das 10er flüssig ohne probleme und da hab ich die pro version drauf

es gibt ne menge Leute die kennen mich und es gibt jede menge Leute die können mich

-miep-
Champion (offline)

Dabei seit 03.2006
3517 Beiträge

Geschrieben am: 20.05.2018 um 00:27 Uhr
Zuletzt editiert am: 20.05.2018 um 00:30 Uhr

Über Windows 10 regen sich meine Mitbewohner sehr oft auf. Hör auch sonst viel negatives. Ich persönlich habe kein Windows 10, hab 7 aufm pc und 8 aufm Laptop. Windows sieben hat in all den Jahren kein einziges Problem gehabt, Windows 8 performt auf meinem Laptop jedoch miserabel. Es ist ein relativ schwacher günstiger Laptop, aber trotzdem sollte das Betriebssystem nicht alle paar Minuten die komplette Leistung für sich beanspruchen.
Daher rate ich persönlich auch von Windows 8 ab. Versuche seit längerem mir ein win 7 zu organisieren für meinen Laptop.

E: ich studiere zwar Informatik, aber Betriebssysteme sind nicht direkt mein Fachgebiet. Meine Empfehlungen beruhen rein auf Erfahrungen, nicht auf technische Daten.

There are two things to help you dance: love and drugs. best, you get both.

Crankr - 30
Champion (offline)

Dabei seit 01.2010
2053 Beiträge
Geschrieben am: 20.05.2018 um 09:08 Uhr

Habe seit letztem Jahr Windows 10 und habe keine Probleme damit gehabt.
Mein System hatte ich damals auch selber zusammengestellt.
tracer - 34
Profi (offline)

Dabei seit 04.2007
930 Beiträge
Geschrieben am: 20.05.2018 um 11:09 Uhr

Ich habe auf meinem "produktiven" Rechner noch Windows 7 drauf und bisher auch keine Probleme... auf meinem Laptop habe ich allerdings schon Windows 10.. wobei ich finde, der lief mit Windows 7 doch stabiler.. nur ist es da nicht so wild, der wird eigentlich eh nur für Präsentationen verwendet..
Meiner Meinung nach wird man halt irgendwann kaum eine andere wahl haben.. dann ergeht es wie mit Windows XP, dass irgendwann die Anwendungen auf Windows 7 nicht mehr laufen und 10 vorrausetzen...
Ich hänge auch noch an Windows 7 aber ich denke jetzt noch auf was älteres explizit zurückzugehen macht wenig sinn, über kurz oder lang bleibt einem fast nix anderes mehr übrig als auf 10 zu gehen..

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
-miep-, ... mehr anzeigen


Le même procédure au chaque jour ... :-)

-miep-
Champion (offline)

Dabei seit 03.2006
3517 Beiträge

Geschrieben am: 20.05.2018 um 12:05 Uhr

Leider ja.
Ich denke, Windows 10 ist ein bisschen Glücksspiel. Es kann gut laufen, kann aber sein, dass nach jedem Update was anderes nicht mehr funktioniert. (Tastatur, mousepad, Audio, USB, Kamera, Laufwerke)
An sich ist es wenn man eben Glück hat wohl ein sehr gutes System. Aber noch nicht ausgereift.

There are two things to help you dance: love and drugs. best, you get both.

tracer - 34
Profi (offline)

Dabei seit 04.2007
930 Beiträge
Geschrieben am: 20.05.2018 um 13:19 Uhr
Zuletzt editiert am: 20.05.2018 um 13:21 Uhr

Zitat von -miep-:

Leider ja.
Ich denke, Windows 10 ist ein bisschen Glücksspiel. Es kann gut laufen, kann aber sein, dass nach jedem Update was anderes nicht mehr funktioniert. (Tastatur, mousepad, Audio, USB, Kamera, Laufwerke)
An sich ist es wenn man eben Glück hat wohl ein sehr gutes System. Aber noch nicht ausgereift.


Sehe ich genauso.. Windows 7 lief am Anfang ja auch nicht so glatt wie jetzt... meine Strategie bei meinem Windows 10-Laptop ist den Updatedienst zu deaktivieren und immer mal wieder ein vollständiges Image der Platte erstellen, dann alle Updates zu installieren und wenn es keine Probleme gibt, so zu lassen.
So kann man zumindes davon ausgehen, dass wenn ein Update was "verbiegt", wieder zurückkehren zu können...
So hat man zumindest noch halbwegs die "Kontrolle" über das System dass nicht plötzlich irgendwelche Updates installiert werden und man nichtmehr zurückkommt..

In dem Fall ist mir dann ein nicht ganz aktuelles (und ggf. etwas unsiceres System) trotzdem lieber, als ein sicheres, das nicht mehr läuft..
Auf neuerer Hardware scheint W10 ganz ordentlich zu laufen, umso älter, umso problematischer wird es (meiner Erfahrung nach)

[zustimmen2 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
tracer, Marssuud, ... mehr anzeigen


Le même procédure au chaque jour ... :-)

_BlackLight_ - 28
Profi (offline)

Dabei seit 07.2015
610 Beiträge
Geschrieben am: 20.05.2018 um 21:57 Uhr

Bisschen Off-Topic, aber muss es unbedingt Windows sein? ;-)

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
-miep-, ... mehr anzeigen


"Sie haben kein Recht auf Ihre Meinung. Sie haben ein Recht auf Ihre fundierte Meinung." H. Ellison

Bingo_Player
Experte (offline)

Dabei seit 07.2010
1038 Beiträge

Geschrieben am: 24.05.2018 um 10:29 Uhr

Moin in die Runde...
Das mit den Updates war aber auch bei Windows 8 schon so. Im Februar 2015 z.B. gab es ein Update, welches den Bootloader völlig zerstörte. Diese Aussage ist also mit Vorsicht zu genießen.
Andererseits muss ich auch zustimmen, dass Windows 10 auf manchen System total ordentlich, auf anderen wiederum total träge läuft. Mein Lenovo IdeaPad Y500 ist bspw. mit Windows 10 top, wenngleich sich auch jeglicher Workflow unterscheidet.

Zu anderen Betriebssystemen kann ich nur sagen, dass e sso viele Anwendungen für diese gibt, dass ein Argument, welches genau aus diesem Grund die anderen Betriebssysteme schlecht reden, heutzutage nicht mehr zählt. diejenigen, die darüber diskutieren und argumentieren, dass ein Linux-Rechner nichts tauge, wissen vermutlich nicht mal, worauf sie ständig ihre Cloud-Daten ablegen. :-)

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
-miep-, ... mehr anzeigen


"Du bist Schuld, dass ich jetzt rückwerts laufen muss. Du hast mir den Kopf verdreht."

NickyWeb - 28
Anfänger (offline)

Dabei seit 06.2018
5 Beiträge
Geschrieben am: 05.06.2018 um 14:50 Uhr

Hab auf allen Geräten Windows 10 und eigentlich gar keine Probleme. Von Glücksspiel würde ich da nicht sprechen. Meine Freundinnen kommen reihenweise mit Mac OS an, da funktioniert doch noch weniger :D.
TheOne77 - 47
Anfänger (offline)

Dabei seit 03.2017
1 Beitrag
Geschrieben am: 16.06.2018 um 19:46 Uhr

So wie ich das hier lese, hat absolut keiner eine Ahnung von Windows 10 und was die Strategie von Microsoft mit Windows 10 ist.

Wenn ich hier Glücksspiel mit Windows 10 lese oder ähnliches, kann ich nur lachen. Aber das ist wie in jedem Forum zu allen Themen. Einer fragt was und andere fühlen sich plötzlich als Experten. :-D
-miep-
Champion (offline)

Dabei seit 03.2006
3517 Beiträge

Geschrieben am: 16.06.2018 um 22:08 Uhr

Zitat von TheOne77:

So wie ich das hier lese, hat absolut keiner eine Ahnung von Windows 10 und was die Strategie von Microsoft mit Windows 10 ist.

Wenn ich hier Glücksspiel mit Windows 10 lese oder ähnliches, kann ich nur lachen. Aber das ist wie in jedem Forum zu allen Themen. Einer fragt was und andere fühlen sich plötzlich als Experten. :-D

Und dann gibt's Leute, die wohl die Beiträge nicht wirklich lesen und sich als überlegen aufspielen.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
Prof_Matze, ... mehr anzeigen


There are two things to help you dance: love and drugs. best, you get both.

Neutren - 38
Anfänger (offline)

Dabei seit 09.2018
6 Beiträge

Geschrieben am: 10.09.2018 um 12:34 Uhr

Ich habe auch Win 10 und zum Glück kam das Sammel-Update. Ansonsten ist wohl Linux die bessere Alternative, wenn man sich gar nicht mehr mit Windows abgeben mag.

Everybody was kung-fu fighting huh!

HenryP - 41
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 09.2018
34 Beiträge

Geschrieben am: 02.12.2018 um 23:40 Uhr

Zitat von Neutren:

Ich habe auch Win 10 und zum Glück kam das Sammel-Update. Ansonsten ist wohl Linux die bessere Alternative, wenn man sich gar nicht mehr mit Windows abgeben mag.


Jupp Linux all the way.
Was mich an Windows am meisten stoert ist die Energiehungrigkeit des Systems.
Linux 64 Bit kommt locker mit 6gb aus, selbst mit 4 laeuft Linus noch gut. Windows dagegen ?
Valsa88 - 29
Anfänger (offline)

Dabei seit 01.2014
6 Beiträge
Geschrieben am: 03.12.2018 um 19:01 Uhr

Zitat von HenryP:

Zitat von Neutren:

Ich habe auch Win 10 und zum Glück kam das Sammel-Update. Ansonsten ist wohl Linux die bessere Alternative, wenn man sich gar nicht mehr mit Windows abgeben mag.


Jupp Linux all the way.
Was mich an Windows am meisten stoert ist die Energiehungrigkeit des Systems.
Linux 64 Bit kommt locker mit 6gb aus, selbst mit 4 laeuft Linus noch gut. Windows dagegen ?


also das ranzige netbook meines Vaters mit 4 gb ram läuft seit wein10 release ohne mucken.
Für Server finde ich Linux absolut top es läuft Jahre hindruch einfach und tut das was es soll. Fakt ist jedoch das Linux nie eine alternative für den Otto-Normal-Verbraucher sein wird. Dafür muss man einfach zuviel basteln
  -1- -2- vorwärts >>>
 

Forum / Wissenschaft und Technik

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -