Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Wissenschaft und Technik

FAXKABEL

itctrans1
Anfänger (offline)

Dabei seit 01.2015
1 Beitrag
Geschrieben am: 30.01.2015 um 21:20 Uhr

Hallo
Ich will ein Faxgerät an den Telefonausgänge des Routers
Ein TelAusgang ist mit einem TelKaben,zweiadrig, an ein Telefon angeschlossen, funktioniert alles prima
Jetzt will ich mit diesem Kabel das Faxgerät anschliessen
Gedacht, getan
Kann aber nur senden und nicht empfangen
Liegt es am Kabel oder ev. an den Einstellungen amFaxgerät?
Vielen Dank im Voraus

itctran1
EuroEde - 36
Experte (offline)

Dabei seit 08.2005
1954 Beiträge

Geschrieben am: 30.01.2015 um 22:03 Uhr

Liegt bestimmt an den Einstellungen im Router.

Was ist es den für einer?

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
King2014, ... mehr anzeigen


Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.

tracer - 34
Profi (offline)

Dabei seit 04.2007
930 Beiträge
Geschrieben am: 31.01.2015 um 12:35 Uhr
Zuletzt editiert am: 31.01.2015 um 12:36 Uhr

Du brauchst für ein Fax natürlich auch ein Nebenstellenkabel, das ist am TAE Stecker anders belegt als ein Telefonkabel...
probiere mal das mit dem Fax mitgelieferten Kabel aus und nicht mit dem vom Telefon...
Hast du VoIP ? mit VoIP gibt es manchmal Probleme mit dem Fax, da ein Fax eigentlich nicht dafür geeignet ist, dass die Signale digitalisiert und komprimiert werden... Es gibt ein bestimmtes Protokoll (T. 38) , das dein Fax erfüllen muss um vollständig mit VoIP kompativel zu sein...
Aber du könntest auch mal im Router schauen ob der TAE Port auf Fax gestellt ist und die richtige Nummer zugewiesen ist.

Le même procédure au chaque jour ... :-)

Meister-Lamp - 34
Experte (offline)

Dabei seit 07.2007
1396 Beiträge

Geschrieben am: 31.01.2015 um 14:27 Uhr

du solltest deinem Router auch sagen dass da ein Fax auf dem Anschluss steckt.

Leistung verursacht keinen Lärm, sie ist einfach da und WIRKT

ftz78 - 44
Anfänger (offline)

Dabei seit 06.2007
2 Beiträge
Geschrieben am: 01.02.2015 um 23:17 Uhr

Hallo itctrans1,

wenn du ein FAX versenden kannst, dann ist die elektrische Verbindung (Kabel und Belegung der Pins) richtig. Allerdings musst du den Anschluss in deinem Router auch entsp. Konfigurieren, sprich die MSN oder SIP Nummer den Anschluss zuteilen. Falls dein Router eine Dienstekennung für den Anschluss unterstützt, dann konfigurieren hier bitte NICHT als Dienst FAX, sondern als Telefon oder multifunktionales Endgerät. Eine Differenzierung der Dienste gibt es in der SIP Welt (VoIP) nicht, so wie der Name schon sagt, wird hier nur Voice, sprich Sprache/Telefonie unterstützt. Leider unterstützen die meisten deutschen Provider erweiterte Funktionen im VoIP nicht!!

Für Interessierte, ein kleine technische Erklärung hinter der Technik, warum es bei der FAX Übertragung im VoIP zu Problemen kommt!
In der ISDN Welt wird zwischen Sender und Empfänger eine direkte Verbindung im Netz durchgeschaltet - TDM Technik. Allerdings gibt es im VoIP - Paketvermittelt - keine direkte Verbindung mehr zwischen Sender und Empfänger. Hier werden nach der Quantisierung der analogen Sprache in Datenblöcke 8000 Abtastungen zu je 8 Bit in 20ms lange Pakete verpackt und über die IP Verbindung geschickt - Codec G.711. Zum einen können die IP Pakete im Internet verschiedene Wege nehmen - Schwankungen in der Latenz (Jitter). Zum andern in unterschiedlicher Reinefolge am Empfänger ankommen.

Nach dem hier das Protokoll T.38 schon genannt worden ist, muss ich die Funktion dahinter ein wenig korrigieren. Das T.38 Protokoll, emuliert auf der Sender Seite ein Modem - übersetzt die analogen Audio Signale (300-3400Hz) in digitale Datenblöcke und auf der Empfängerseite werden diese wieder in Töne umgesetzt. Nachteil dieser Technik ist, dass alle Mediagateways (Router mit DSP etc.) alle das Protokoll unterstützen müssen. Auch bei einem Medienübergang - von VoIP auf TDM (ISDN) muss das der Provider unterstützten - und das tun derzeit die wenigsten, da FAX offiziell nicht unterstützt wird!
Das FAX Gerät hat mit dem T.38 Protokoll nichts zu tun, mache Geräte haben zwar eine Einstellung welche sich VoIP Anschluss nennt, dies hat aber nur auf die Fehlerkorrektur und Übertragungsbandbreite Einfluss – Fehlerkorrekturverfahren etc.

Meine Erfahrung aus der Praxis – FAX und VoIP verträgt sich nicht sonderlich gut – wenn dann nur eine Seite mit einfachem Text.


  [Antwort schreiben]

Forum / Wissenschaft und Technik

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -