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Forum / Wissenschaft und Technik

C32 AMG oder S55 AMG

  -1- -2- vorwärts >>>  
L3govog3L - 35
Anfänger (offline)

Dabei seit 01.2015
10 Beiträge
Geschrieben am: 27.01.2015 um 12:57 Uhr

Bei mir bahnt sich dieses Jahr ein Autokauf an. Da ich auf Kraft und Komfort nicht verzichten will und die Karre nicht allzuteuer sein soll habe ich mir die C32 und S55 herausgesucht.

Bin mir allerdings nicht so sicher ob diese doch etwas behäbigen Fahrzeuge angemessen von den "nur" 354 bzw 360 PS angetrieben werden können.

Hat von euch jemand mal diese zwei Fahrzeuge gefahren und kann mir mehr darüber sagen?


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commenTA-tor
Experte (offline)

Dabei seit 10.2006
1524 Beiträge
Geschrieben am: 27.01.2015 um 14:06 Uhr

Den C32 komp kenn ich von nem Kumpel, als Kombi mit Chip auf 375 hp. Der schiebt schon ordentlich, dadurch, daß es kein Turbo, sondern ein Kompressor ist, hat der auch kein Loch, sondern zieht wirklich relativ direkt an. Soooo groß ist die C-Klasse auch nicht, da ist das schon einigermaßen agil.

Dein Vergleich mit dem S55 hinkt für mich ein bisschen, S-Klasse und C-Klasse sind für mich jetzt 2 so unterschiedliche Autos, daß mir das schwer fällt, die Gemeinsamkeiten zu entdecken.
sexbomba - 35
Anfänger (offline)

Dabei seit 10.2007
17 Beiträge
Geschrieben am: 27.01.2015 um 21:12 Uhr

Zitat von L3govog3L:

Bei mir bahnt sich dieses Jahr ein Autokauf an. Da ich auf Kraft und Komfort nicht verzichten will und die Karre nicht allzuteuer sein soll habe ich mir die C32 und S55 herausgesucht.

Bin mir allerdings nicht so sicher ob diese doch etwas behäbigen Fahrzeuge angemessen von den "nur" 354 bzw 360 PS angetrieben werden können.

Hat von euch jemand mal diese zwei Fahrzeuge gefahren und kann mir mehr darüber sagen?



Die Kutsche soll nicht allzuteuer in der Anschaffung sein aber Sprit schlucken wie ein Bus?:D Die paar Stiefel passen für mich nicht so ganz zusammen:D
AFRO95 - 28
Profi (offline)

Dabei seit 01.2008
492 Beiträge
Geschrieben am: 28.01.2015 um 15:15 Uhr

is halt wenn man keine kohle hat aber dennoch ein dickes auto fahren will :D
er wird ihn vermutlich ned dauerhaft fahren können oder muss andersweitig enorme abstriche machen

www.gidf.de

commenTA-tor
Experte (offline)

Dabei seit 10.2006
1524 Beiträge
Geschrieben am: 28.01.2015 um 15:42 Uhr
Zuletzt editiert am: 28.01.2015 um 15:43 Uhr

Jaaa, darüber musst dir im klaren sein. In der Anschaffung kosten die Kisten praktisch nix mehr, weil die gebraucht keiner haben will. Aber im Unterhalt fressen die dir die Haare vom Kopf. Eigentlich ne ganz pauschale Rechnung: Neue Bremsen: Ein Monatslohn. Neue Reifen: Ein Monatslohn. JahresSevice: Halber bis ganzer Monatslohn. Unterschied in den Spritkosten PRO JAHR im Vergleich zu nem normalen Auto: Ein Monatslohn.

Und dann war da noch nix dran kaputt... Ich wäre bei dieser "Die sind günstig"- Rechnung seeeehr vorsichtig.

Edti: Hollla, meine 1500 sind voll :rocker:

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Frieza - 27
Profi (offline)

Dabei seit 04.2008
674 Beiträge

Geschrieben am: 28.01.2015 um 15:51 Uhr

Tipp: Lass es bleiben, wenn du nicht genug Kohle hättest, dir die Karren auch neu zu kaufen bzw. zu finanzieren!
Die sind in der Anschaffung vielleicht recht günstig, aber der Unterhalt ist schon recht happig.
Spritverbrauch +/- 15 Liter.
Versicherung je nach Einstufung +- 1000-2500€.
Steuer +/- 250€.
Und dann warst noch nicht beim Kundendienst...Reifen musst auch zwischendurch mal neue anschaffen, Bremsen...Und da du dir wohl eher ältere Modelle kaufen würdest geht mit Sicherheit früher oder später mal die ein oder andere Kleinigkeit (oder auch mal was Großes) kaputt und dann wird's mal so richtig teuer!

Falls dir der Unterhalt keine Sorgen bereitet und du echt vor hast, dir eins der beiden Karren zu kaufen, würde ich zur C-Klasse raten. Ist einfach das agilere, sportlichere Auto...
Wiegt um einiges weniger und hat nicht viel weniger Leistung...

VfB Stuttgart

smasher - 43
Profi (offline)

Dabei seit 09.2002
512 Beiträge

Geschrieben am: 29.01.2015 um 08:14 Uhr
Zuletzt editiert am: 29.01.2015 um 08:21 Uhr

also die berechnungen die du vorab machen musst überlasse ich dir da musst du selbst wissen was du auf dauer bezahlen kannst und was dir das fahren eines solchen autos wert ist.

aber rein geschmackstechnisch würde ich den S55 bevorzugen...das ist voll das dicke schiff mit ordentlich comfort und auch ordentlich leistung und wenn du mal mit voller besetzung unterwegs bist habens die passagiere hinten auch bei längeren fahrten bequemer als im c32...ausserdem gefällt mir persönlich die front beim S55 besser ...

hinweis: lies dich über beide modelle bei autoplenum oder sowas ein damit du ein gefühl dafür bekommst worauf zu achten ist was die laufleistungen und etwaige reparaturen angeht was die typischen probleme dieser autos ist usw.

up the shut fuck you must

Crankr - 30
Champion (offline)

Dabei seit 01.2010
2053 Beiträge
Geschrieben am: 29.01.2015 um 08:32 Uhr

Fahr beide Probe und entscheid es für dich selbst.
Wenn du nicht wirklich das Geld hast um dir jeweilige neu zu kaufen, solltest du aber zum C32 tendieren.

Desto höher das Gewicht, desto höer ist der Verbrauch, desto schneller verschleißen die Bremsen, desto schneller verschleißt die Kupplung, desto schneller verschleißen die Reifen, desto eher geben Buchsen und Gelenke den Geist auf.

Würde in dem Sinne auch auf die oberen Posts hinweisen. Solche Autos sind alles andere als günstig im Unterhalt. Würde auch behaupten, dass durch den geringen Anschaffungspreis viele Leute diese Autos kaufen und dann überall versuchen Geld zu sparen. Wenn du dann solch ein Auto auf der Straße siehst, weißt du, dass die Bremsen an der Verschleißgrenze sind, der Motor mit pechschwarzem Öl versorgt wird, die Kupplung nur noch am Rutschen und Klemmen ist.

Das alles mal außer acht gelassen...
...was erwartest du denn überhaupt von einem Auto? Ohne zu wissen was du gerne hättest, werden wir dir bei der Enscheidung nicht helfen können.

L3govog3L - 35
Anfänger (offline)

Dabei seit 01.2015
10 Beiträge
Geschrieben am: 29.01.2015 um 11:16 Uhr

Danke für die Meinungen, Ihr habt schon recht die Fahrzeuge sind gelinde gesagt nicht billig im Unterhalt.Schlucken auch Sprit ohne Ende aber da ich bei einem großen Automobilhersteller in Stuttgart arbeite ist das Gehalt inzwischen so das ich mir einen AMG zutrauen könnte. Ich will im Endeffekt einen bequemen nicht untermotorisierten Wagen ohne allzu hartes Fahrwerk und Vollschalen sitze etc.
Klar hinkt der vergleich zwischen c32 und S55 aber die beiden Fahrzeuge haben ungefähr die gleiche Leistung,haben bei einen Kompressor wobei die S Klasse noch einen V8 Motor besitzt was mir eigentlich lieber wäre.

Gestern bin ich die C32 Probegefahren und muss sagen hat schon recht viel Spass gemacht. Aber bleibt halt noch das Manko mit dem Sound, da will die C32 nicht so richtig. Bequem ist sie, Fahrwerk ist nicht allzu sportlich und als T Modell hätte ich sogar richtig platz.
L3govog3L - 35
Anfänger (offline)

Dabei seit 01.2015
10 Beiträge
Geschrieben am: 29.01.2015 um 11:31 Uhr
Zuletzt editiert am: 29.01.2015 um 11:32 Uhr

C Klasse mit 3.2 Liter V6 und Kompressor [verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]
commenTA-tor
Experte (offline)

Dabei seit 10.2006
1524 Beiträge
Geschrieben am: 29.01.2015 um 15:36 Uhr

Er weiß, was für ein Auto du meinst. Er wundert sich nur, seit wann es ein Weibchen ist.

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Crankr - 30
Champion (offline)

Dabei seit 01.2010
2053 Beiträge
Geschrieben am: 29.01.2015 um 18:14 Uhr
Zuletzt editiert am: 29.01.2015 um 18:46 Uhr

Zitat von L3govog3L:

(...)bleibt halt noch das Manko mit dem Sound, da will die C32 nicht so richtig. Bequem ist sie, Fahrwerk ist nicht allzu sportlich und als T Modell hätte ich sogar richtig platz.

Könntest für ca. 800-1500 Euro einen "Sportauspuff", also eine Catback, vielleicht sogar mit Krümmer kriegen. Weitere 800 Euro und du kannst den Motor noch auf das neue Abgassystem abstimmen, wobei das nur sinnvoll wäre, wenn du auch den Krümmer austauschst.

Edit: Habe den Rennkatalysator und die Eintragung vergessen, welche nochmal 800 Euro kosten würden.
Aber wahrscheinlich tuts eine gescheite Catback mit ABE schon.
Computername - 38
Experte (offline)

Dabei seit 10.2007
1164 Beiträge

Geschrieben am: 10.02.2015 um 23:35 Uhr
Zuletzt editiert am: 10.02.2015 um 23:38 Uhr

Zitat von L3govog3L:

aber da ich bei einem großen Automobilhersteller in Stuttgart arbeite ist das Gehalt inzwischen so das ich mir einen AMG zutrauen könnte


Mal blöd gefragt, wenn du also bei der Marke mit dem Silberstern arbeitest, bekommst du da keinen entsprechenden Wagen (aus aktuellen Baujahren) zu guten Konditionen? Dienstwagen, Leasing, Prozente? Soll kein getrolle werden, hatte nur schon mehrmals den Eindruck, dass sie ihre Mitarbeiter mit "außertariflichen Leistungen" bei Laune halten.
Namentlich teure Autos für - unterm Strich - wenig Geld.
Wenn du schon kein spezieller Fan eines bestimmten, älteren Modells bist, warum lässt du dir nicht von denen ein Angebot für ein aktuelles, zu deinen Vorstellungen passendes Auto machen?

Hello Dave..

L3govog3L - 35
Anfänger (offline)

Dabei seit 01.2015
10 Beiträge
Geschrieben am: 11.02.2015 um 11:16 Uhr

Weil ich zurzeit über eine Leiharbeitsfirma beim Stern arbeite und Leiharbeiter generell keine Fahrzeuge bekommen.
Wollte eigentlich für den Sommer um auf die Gamescom+ IAA zu fahren eine C63 oder CLS63. Diese Fahrzeuge bekommen aber nur Stammarbeiter.

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kfzmechanik - 29
Anfänger (offline)

Dabei seit 01.2015
1 Beitrag
Geschrieben am: 13.02.2015 um 12:42 Uhr

Also wenn ihr fragen zu diesen Autos habt dann stellt sie mir direkt ich bin Mitarbeiter also Mechaniker bei Mercedes spezialisiert auf amg also fragt ruhig
Computername - 38
Experte (offline)

Dabei seit 10.2007
1164 Beiträge

Geschrieben am: 14.02.2015 um 00:25 Uhr

Zitat von kfzmechanik:

Also wenn ihr fragen zu diesen Autos habt dann stellt sie mir direkt ich bin Mitarbeiter also Mechaniker bei Mercedes spezialisiert auf amg also fragt ruhig


Cool. Wie ist die genaue Reihenfolge der Maps beim C63?

Hello Dave..

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