Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Wissenschaft und Technik

Golf 3 Stahlfelgen

papa1970 - 54
Anfänger (offline)

Dabei seit 09.2010
16 Beiträge
Geschrieben am: 20.10.2014 um 17:38 Uhr

Hallo Leute, ich habe einen schönen Golf 3 (Schlüsselnummer 0600/9110245) auf dem sind vom VW Felgen mit ET38 montiert. Diese sind aber total vergammelt und verrostet. Mun habe ich einen Satz Felgen gefunden, die haben aber ET 43. Kann mir jemand sagen ob ich diese montieren darf oder nicht , wenn ja wo kann ich dieses Nachlesen.
MfG Markus
polo6n2 - 34
Halbprofi (offline)

Dabei seit 04.2012
130 Beiträge
Geschrieben am: 21.10.2014 um 07:56 Uhr

Beispiel Skoda:
ET 53 ist das korrekte "Sollmaß" als Vorgabe des Fahrzeughersteller, diese Vorgabe gibt es auch zB. bei Mercedes oder VW, nichts exotisches.

Es gibt eine Toleranz bei der Spurweite, die darf abnahme- und eintragungsfrei um bis zu 1% abweichen.

Bei einer Spur von 1.400 mm hat man 14 mm "Luft zum Spielen", also je (Rad)-Seite 7 mm in der ET, in der das Rad weiter nach außen oder innen stehen darf.

Über diese Toleranzregel sind somit Felgen völlig legal zulässig fahrbar, die zB. in diesem Beispiel vom ET46 bis ET60 haben.

Diese "1%-Regel" gilt aber nur für die serienmäßig freigegebenen Rad/Reifen-Kombinationen.

Dient zur Vereinfachung bei der Felgenproduktion, ansonsten müsste der Felgenhersteller die Dinger mit ET-Stufungen von 1 mm herstellen, um "korrekt" auch noch oftmals eher seltenere Fahrzeuge ausrüsten zu können.


Da deine Spur auch etwa 1400mm beträgt (kleine schwankungen irrelevant) machst du nun 1400 / 100 (da 1% abweichung erlaubt) kommst dann auf 14mm, d.h. vonn der eingetragenen Felge darfst du (wie im Beispiel) 7mm nach innen wie aussen abweichen, also ist das mit deiner Felge problemlos, solange deine Spur nicht kleiner als 1000mm ist, wobei das ein sehr unüblicher wert ist, den meines wissens nach nur kleinST wagen erreichen, wie Smart und Co.

trotzdem nochmal im Fahrzeugschein nachlesen wie deine Spur ist.

NOCH deutlich größere differenzen (zusätzlich 2mm) würde ich nicht in kauf nehmen, weil dann nicht garantiert wird dass sich das Rad im Kasten Frei bewegen kann, oder evtl. andere Schäden hervorruft.
Aber wie gesagt, bei dir kein Problem, gerne Nachzulesen auf Google ^^

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
Crankr, ... mehr anzeigen

relict - 32
Anfänger (offline)

Dabei seit 08.2014
2 Beiträge
Geschrieben am: 22.11.2014 um 11:26 Uhr

Einfach montieren in den alten schein und brief standen doppelt soviel zugelassen felgen wie in den neuen dadurch hat die polizei keinen überblick mehr der lochkreis sollte natürlich stimmen :)
polo6n2 - 34
Halbprofi (offline)

Dabei seit 04.2012
130 Beiträge
Geschrieben am: 23.11.2014 um 12:57 Uhr

Zitat von relict:

Einfach montieren in den alten schein und brief standen doppelt soviel zugelassen felgen wie in den neuen dadurch hat die polizei keinen überblick mehr der lochkreis sollte natürlich stimmen :)

stop!
gelaber!
dann kann es dir passieren dass das rad nichtmehr frei läuft, oder beim einschlagen dir nen schaden anrichtet!
commenTA-tor
Experte (offline)

Dabei seit 10.2006
1524 Beiträge
Geschrieben am: 01.12.2014 um 21:33 Uhr

Zitat von relict:

Einfach montieren in den alten schein und brief standen doppelt soviel zugelassen felgen wie in den neuen dadurch hat die polizei keinen überblick mehr der lochkreis sollte natürlich stimmen :)

Ob du wohl eine auf den Deckel verdient hast, weil du andere zu bewußt dazu anstiftest, gegen das Gesetz zu verstoßen...?

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
Crankr, ... mehr anzeigen

  [Antwort schreiben]

Forum / Wissenschaft und Technik

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -