Born-Dead - 34
Anfänger
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Geschrieben am: 24.02.2014 um 09:00 Uhr
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Hallo Community,
bin beim Stöbern auf den Link gestoßen.
Was meint Ihr dazu?
Kann mir nicht vorstellen, das es ohne weitere Motorabstimmung geht.
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elseanything - 34
Anfänger
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Geschrieben am: 24.02.2014 um 09:41 Uhr
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Recht hast du, bin selbst seit längerem interessiert an dem Thema und habe einige Freunde deren Autos (aller Arten und Klassen) gechipt sind. Deren einstimmige Meinung ist, dass ein "pauschaler" Chip nicht funktioniert und die Kennlinien pro Auto individuell angepasst werden müssen um ein Optimum rauszuholen.
Ergo: Finger weg von Boxen, ordentlichen Softwaredealer suchen und prof. machen lassen. Gute Fahrt!
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Night_Wolf
Anfänger
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Geschrieben am: 24.02.2014 um 11:18 Uhr
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Also mein Dad hats mal probiert an einem Chevrolet Cavalier z24.
Der Motor is heile geblieben und an der Leistung, vorallem am Drehmoment war auch eine kleine Steigerung zu spüren. Dennoch war die Box innerhalb weniger Tanküllungen wieder ausgebaut, weil der Mehrverbrauch in keiner Rellation stand.
Tipp: Steuergerät vom Profi übrarbeiten kassen (mit Garantie).
Wenn du das dennoch testen willst, wuerd ich dir empfehlen, eines zu suchen, das Fahrzeug bzw. Motorenspeziefiert is und nich an die ganze BMW Reihe passt.
Es gibt auch (bei E-Pedalen) Gaspedalgeber, die zu mehrleistung fuehren sollen.
Da währ ich ueber Rückmeldung dankbar, wenn dus testen solltest.
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Bad-Biker - 66
Anfänger
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Geschrieben am: 24.02.2014 um 11:18 Uhr
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an der A8 richtung Stuttgart ist soweit ich weiß ein tuner der macht leistung und öko-tuning oder auch eine mischung daraus sogar mit TÜV und garntie googelt mal danach ist auch nicht so extrem teuer hat früher mal so ca 600€ gekostet , sucht ihn und redet mit ihm
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Rytlock - 50
Anfänger
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Geschrieben am: 24.02.2014 um 15:00 Uhr
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Das mit dem Chiptuning ist so eine Mogelpackung.
Sicher kann man den Motor minimal sparsamer einstellen da man evtl. Notlaufeigenschaften wegkürzt.
Aber im Ernst- wodurch sollte ein Sauger Motor Leistungszuwachs bekommen wenn wenn er nicht gerade verstellbare Nockenwellen hat (und da ist es fraglich ob die soweit durch einen Chip beeinflusst werden können). Am Benzin- Luft- Gemisch kann man in der Regel nicht viel schrauben- zuwenig Luft: unsaubere Verbrennung, zuviel Luft: kein zündfähiges Gemisch. Vorallem wenn man am Gemisch "rumstellt" müßte man sicherstellen daß man jahrelang immer hargenau denselben Sprit tankt (eher unwahrscheinlich).
Letztendlich bleibt dann nur noch der Turbomotor an dem man eine Leistungserhöhung rein über den Ladedruck vornehmen kann.
Sicher kann man zusätzlich auch noch Ladeluftkühler und verbessertes Popoff Ventil einbauen um das Ganze abzurunden- tatsächlich ist aber der Turbo das relevante "Tuning- Teil"
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Tarangente
Fortgeschrittener
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Geschrieben am: 24.02.2014 um 15:17 Uhr
Zuletzt editiert am: 24.02.2014 um 15:18 Uhr
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Zitat von Rytlock: Das mit dem Chiptuning ist so eine Mogelpackung.
Sicher kann man den Motor minimal sparsamer einstellen da man evtl. Notlaufeigenschaften wegkürzt.
Aber im Ernst- wodurch sollte ein Sauger Motor Leistungszuwachs bekommen wenn wenn er nicht gerade verstellbare Nockenwellen hat (und da ist es fraglich ob die soweit durch einen Chip beeinflusst werden können). Am Benzin- Luft- Gemisch kann man in der Regel nicht viel schrauben- zuwenig Luft: unsaubere Verbrennung, zuviel Luft: kein zündfähiges Gemisch. Vorallem wenn man am Gemisch "rumstellt" müßte man sicherstellen daß man jahrelang immer hargenau denselben Sprit tankt (eher unwahrscheinlich).
Letztendlich bleibt dann nur noch der Turbomotor an dem man eine Leistungserhöhung rein über den Ladedruck vornehmen kann.
Sicher kann man zusätzlich auch noch Ladeluftkühler und verbessertes Popoff Ventil einbauen um das Ganze abzurunden- tatsächlich ist aber der Turbo das relevante "Tuning- Teil"
Auch beim Turbomotor würde ich die Finger von einer pauschal-Lösung(Box) von Drittanbietern lassen.
Es ist gut möglich, dass man am Ende mehr Leistung und einen geringeren Verbrauch als vorher hat, jedoch wird der Motor deutlich stärker thermisch belastet und das Turboloch wird größer(Das Gemisch wird nicht mehr genug angefettet).
Die minimal größere Leistung und das größere Turboloch imitieren dann einen spürbaren Leistungszuwachs. Dazu kommt noch der Placeboeffekt und der Kunde ist für ein paar Wochen zufrieden.
Bis dann eben die Kopfdichtung, die Kolbenringe, oder noch teurere Teile sich melden.
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Pimpmyburgr - 33
Halbprofi
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Geschrieben am: 24.02.2014 um 16:46 Uhr
Zuletzt editiert am: 24.02.2014 um 16:52 Uhr
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Lass die Finger davon, das könnte sonst böse ins Auge gehen...
Ich rate dir, es bei einem kompetenten tuner machen zu lassen ;)
Ich empfehl dir turboperformance ulm, da hab ich meinen auch machen lassen und bin super zufrieden ;)
Der beste Sex ist VR6!
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Born-Dead - 34
Anfänger
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Dabei seit 12.2011
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Geschrieben am: 24.02.2014 um 19:17 Uhr
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Zuersteinmal danke für die Rückmeldungen, bzw eure Meinungen.
Dachte mir bereits, das es nicht so ganz "recht" sein kann ohne größere Anpassung an den Motor.
Aber wegen ca 10-15 PS mehr 600 € zu "verheizen" stellt sich mir die Frage nach dem Sinn?
Wär nur ein nettes Spiel gewesen, wenn es tatsächlich über solch eine Box gehen würde.
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netscout - 36
Champion
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Geschrieben am: 24.02.2014 um 19:57 Uhr
Zuletzt editiert am: 24.02.2014 um 19:59 Uhr
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Solche "Boxen" bei Ebay und konsorten sind meist nur eine Erweiterung des Kabelbaumes mit ein paar eingelöteten Widerständen, um Sensordaten konstant zu verfälschen, damit der Motor von Haus aus Fetter läuft oder von einem niedrigeren Ladedruck ausgeht.
Und hierbei werden die Motoren entweder geschrottet oder das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend.
Zusatzsteuergeräte hingegen (welche schon aufgrund ihrer Hardware und dem Programmieraufwand mehr kosten) analysieren, in welcher Phase ein Motor ist, wann es Sinn macht zu Regeln und wann eben nicht. Denn an sich bedarf es bei weniger als 1% aller Fahrzustände überhaupt, die Motorleistung zu erhöhen. Nämlich in Volllastphasen. Aufgrund dessen, dass sie Fahrtzyklen erkennen, können sie auch den Verbrauch optimieren, wenn das die Regelung so vorsieht. Weil sie entweder den Canbus auslesen oder mit einem eigenen Kabelbaum die Sensordaten abfangen und aufbereitet ans Motorsteuergerät senden (manche Steuergeräte können sogar Injektoren direkt ansteuern) erkennen sie, wann der Motor und der Antriebsstrang an eine definierte Verschleißgrenze kommt und darauf den Motor abregeln.
Manche Hersteller kaufen solche Elektroniken, um in Ländern mit Öko-Restrikten Modelle in einer Niedrigeren Steuerklasse platzieren zu können. Bei gewissen Fahrzeugmargen ist das günstiger als ein anderes Triebwerk.
Sonderfahrzeuge (Gepanzerte Diplomatenschlitten) bedürfen oft auch eine Überarbeitung der Motorkennlinie. Fahrwerk und Getriebe werden zwar ans neue Fahrzeuggewicht angepasst, das Triebwerk ist aber meist von der Stange. Solche Spezialschmieden sind regelmäßige Kunden von Zusatzsteuergeräten.
Die gibt es dann auch mit Teilegutachten und sind vom Fahrzeughersteller zertifiziert. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass sie mehr kosten. Im Gegenzug erhält man seine Herstellergarantie, und man fährt einem vom TÜV zugelassene und nicht Motorschädigende Lösung durch die Gegend.
Aber Geiz ist Need for Speed.
Alles was entsteht ist wert, dass es zu Grunde geht.
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KaYe-StYlEs - 38
Anfänger
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Geschrieben am: 25.02.2014 um 11:36 Uhr
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In Friedrichshafen gibts einen guten Chipper!
Der macht des ganze auf einem Prüfstand!
Bezahlst ca.650 Euro!
Bei mir hat es 55Ps gebracht!
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Born-Dead - 34
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Geschrieben am: 25.02.2014 um 20:55 Uhr
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Zitat von KaYe-StYlEs: In Friedrichshafen gibts einen guten Chipper!
Der macht des ganze auf einem Prüfstand!
Bezahlst ca.650 Euro!
Bei mir hat es 55Ps gebracht!
Friedrichshafen ist leider kein Dorf mit 50 Einwohner. Hättest du auch ne Adresse, HP etc?
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Pimpmyburgr - 33
Halbprofi
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Dabei seit 11.2007
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Geschrieben am: 25.02.2014 um 21:47 Uhr
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Zitat von KaYe-StYlEs: In Friedrichshafen gibts einen guten Chipper!
Der macht des ganze auf einem Prüfstand!
Bezahlst ca.650 Euro!
Bei mir hat es 55Ps gebracht!
Hab in ulm auch 650 bezahlt und ca 75 ps mehr ;)
Der beste Sex ist VR6!
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DonBrun - 55
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Geschrieben am: 25.02.2014 um 23:45 Uhr
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Zitat von Pimpmyburgr: Zitat von KaYe-StYlEs: In Friedrichshafen gibts einen guten Chipper!
Der macht des ganze auf einem Prüfstand!
Bezahlst ca.650 Euro!
Bei mir hat es 55Ps gebracht!
Hab in ulm auch 650 bezahlt und ca 75 ps mehr ;)
Wo?
Ich hab mir das derletzt auch überlegt. Ich hab nen Audi TT mit nem 3,2 Liter Maschinchen und 250PS der ist etwas träge haha
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Pimpmyburgr - 33
Halbprofi
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Dabei seit 11.2007
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Geschrieben am: 26.02.2014 um 00:57 Uhr
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Zitat von DonBrun: Zitat von Pimpmyburgr: Zitat von KaYe-StYlEs: In Friedrichshafen gibts einen guten Chipper!
Der macht des ganze auf einem Prüfstand!
Bezahlst ca.650 Euro!
Bei mir hat es 55Ps gebracht!
Hab in ulm auch 650 bezahlt und ca 75 ps mehr ;)
Wo?
Ich hab mir das derletzt auch überlegt. Ich hab nen Audi TT mit nem 3,2 Liter Maschinchen und 250PS der ist etwas träge haha
Bei Turboperformance Ulm, sehr kompetenter tuner mit viel know-how , kann ich trotz "hinterhof-look" wirklich sehr empfehlen ;)
Aber beim 3,2 Liter vom tt/r32 bekommst du nur 15 ps raus, da er keinen turbo hat...aber dafür ist es auch billiger ;)
Der beste Sex ist VR6!
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Tarangente
Fortgeschrittener
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Geschrieben am: 26.02.2014 um 20:37 Uhr
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Zitat von DonBrun: Zitat von Pimpmyburgr: Zitat von KaYe-StYlEs: In Friedrichshafen gibts einen guten Chipper!
Der macht des ganze auf einem Prüfstand!
Bezahlst ca.650 Euro!
Bei mir hat es 55Ps gebracht!
Hab in ulm auch 650 bezahlt und ca 75 ps mehr ;)
Wo?
Ich hab mir das derletzt auch überlegt. Ich hab nen Audi TT mit nem 3,2 Liter Maschinchen und 250PS der ist etwas träge haha
Der wird auch nach der Abstimmung nicht spritziger. Dafür ist die Karosserie einfach zu schwer.
Entweder du findest dich damit ab, oder kaufst dir ein anderes Auto.
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Pimpmyburgr - 33
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Geschrieben am: 27.02.2014 um 00:35 Uhr
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Oder ein turbo umbau, ist billiger als ein neues bzw gutes gebrauchtes auto, und danach sollten die 500 ps auch geknackt sein ;)
Der beste Sex ist VR6!
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