Geschrieben am: 28.04.2013 um 12:58 Uhr
Zuletzt editiert am: 28.04.2013 um 12:59 Uhr
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Zitat von djrene: Übrigens - man kann mit ner Klimaanlage auch heizen sie heißt ja nicht Kälteanlage. Das sollte die Frage beantworten was man bei Minusgraden macht. Temperaturregler auf warm und Klimaanlage an.
Das ist so nicht korrekt!
Einen recht ausführlichen Bericht zur Funktionsweise von Klimaanlagen in Fahrzeugen findest du auf Wikipedia
Was du ggf. meinst, ist dass moderne Fahrzeuge (i.d.R. Diesel-PKW) heutzutage einen elektrisch oder kraftstoffbetriebenen Zusatzheizer besitzen und dieser durch Drücken der AC-Taste für die Klimaanlage aktiviert wird und somit das Fahrzeug schneller den Innenraum beheizen werden kann. Allerdings schalten sich die Zuheizer auch nur unter einer bestimmten Außentemperatur an (ca. 5°C und kälter).
Mittlerweile werden die Zuheizer, sofern vorhanden, bei einigen Fahrzeugherstellern nicht mehr unbedingt durch das Betätigen des Klimananlagenknopfes aktiviert, sondern die Bordelektronik ermittelt unter Einbeziehung unterschiedlicher Parameter selbständig wann der Zuheizer eingeschaltet werden muss und das geschieht ohne Zutun des Fahrers.
Mögliche Parameter wären beispielsweise:
- wie hoch die eingestellte Innenraumtemperatur beträgt (Heizung auf MAX aktiviert den Zuheizer)
- die Gebläsestufe (MAX) und welche Luftdüsen die Luft in den Innenraum verteilen sollen (Defrosterdüse schaltet hier wiederum i.d.R. auch selbständig den Zuheizer ein. Über fünf Grad wird automatisch der Zuheizer aus- und dafür der Klimakompressor eingeschaltet, da durch diesen, wie du schon geschrieben hast, die Luft entfeuchtet wird und somit die Scheiben beschlagfrei werden bzw. beschlagfrei bleiben.
Bei einer manuellen Anlage ohne elektronischer Regelung der Fahrzeutemperatur und Gebläsestufe muss man als Fahrer je nach Fahrzeugmarke und -modell die AC-Taste drücken, nach Bordbuch entsprechend den Heizungsregler sowie die Lüfterregelung einstellen damit man in den o.g. Genuss der Kühlung bzw. der schnelleren Innenraumaufheizung durch nen Zusatzheizer kommen kann.
Kurz gesagt:
Klimaanlagen kühlen nur oberhalb von ca. 5° Celsius Außentemperatur und wenn es kälter ist, schaltet sich der Klimakompressor automatisch ab, um eben Vereisung einzelner Bauteile der Klimaanlage zu vermeiden.
Unter 5° Celsius Außentemperatur schaltet sich ein möglicher Zuheizer unter bestimmten Voraussetzungen (siehe oben) ein.
Wie heißt das für Schweißbrenner? Acetylen! Ja ein Azaleenbrenner,hast du sowas nicht in der Tasche?
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