1835_1349 - 50
Halbprofi
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Geschrieben am: 21.01.2013 um 21:19 Uhr
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'n Abend!
Ich hab an besagtem Auto immer das Problem, dass ich nicht so arg viel fahre, d.h. er steht auch mal ne Woche oder so, und das führt leider immer dazu, dass er nur noch sehr schlecht anspringen will. Genauer gesagt, es fehlt der Strom, dass er noch richtig durchdreht. Batterie wurde schon erneuert ...
Was mich jetzt hauptsächlich interessiert ist folgendes:
Ich schließe das Auto normal nie ab, und irgendwo hab ich jetzt mal gehört, dass diese Autos allerlei Stromverbraucher, Überwachungen oder sonstiges haben, die erst beim Abschließen deaktiviert werden.
Soll heißen, der Stromverbrauch im abgeschlossenen Zustand ist laut dieser Aussage deutlich geringer.
Kann man so etwas glauben?
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netscout - 36
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Geschrieben am: 21.01.2013 um 21:23 Uhr
Zuletzt editiert am: 21.01.2013 um 21:24 Uhr
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Ich glaube eher das durch die Kurzstrecken und lange Ruhephasen die Batterie mehr belastet als Geladen wird. In Kombination mit dem kalten Wetter bricht beim Startvorgang die Spannung durch die Temperatur und den Entladezustand zu weit ein und schon hast du dein Startproblem.
Soviel zur Batterie. Was die Verbraucher und deren Abschaltung in einigen Betriebszuständen betrifft kenne ich mich nicht aus. Probieren geht über studieren?
Alles was entsteht ist wert, dass es zu Grunde geht.
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1835_1349 - 50
Halbprofi
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Geschrieben am: 21.01.2013 um 21:25 Uhr
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Deine Vermutungen passen nicht ganz, es sind nicht wirklich nur Kurzstrecken, und das Problem tritt zu jeder Jahreszeit auf. Daher vermute ich auch dass es sich irgendwie um Stromverbraucher handelt, die während des Stehens saugen.
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stbe - 37
Halbprofi
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Geschrieben am: 21.01.2013 um 21:41 Uhr
Zuletzt editiert am: 21.01.2013 um 21:45 Uhr
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Ich könnte mir das vorstellen. Normalerweise gehen die Steuergeräte nach 15 - 20 Minuten in den Schlafmodus. Es kann natürlich sein, dass dies nicht geschieht, wenn das Fahrzeug nicht abgeschlossen wird. Wir haben bei BMW die Autos für eine Ruhestrommessung immer abgeschlossen und dann 20 Minuten gewartet, ich könnte mir das also vorstellen. Man könnte das mit einer Messung beweisen. Es könnte aber natürlich auch sein, dass du irgend ein anderes Problem mit einem Steuergerät hast, dass dafür sorgt, dass die Karre gar nicht in den Schlummermodus fällt. Der E38 ist vollgestopft bis oben hin mit Teilen, die dafür in Frage kommen könnten, ich würde also einfach mal den Ruhestrom direkt an der Batterie messen.
Ich würde deine Vermutung aber mal ganz vorsichtig bejahen wollen.
no windows, no gates and an apache inside.
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1835_1349 - 50
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Geschrieben am: 21.01.2013 um 21:47 Uhr
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Hmmm ... mal andersrum gefragt:
Wenn ich das Auto irgendwo unter Dach stellen kann, dann kann ich ja auch hinten den Sitz ausbauen, so dass ich an die Batterie hin sehe und ein Fenster offen lassen und DANN abschließen, so dass ich (falls der Strom komplett ausgehen sollte) nach 2 Wochen oder so, wenigstens ein Ladegerät anschließen kann und somit nicht vor der verschlossenen Karre stehe , die man ohne Strom nicht mehr aufschließen kann, oder?
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stbe - 37
Halbprofi
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Geschrieben am: 21.01.2013 um 21:50 Uhr
Zuletzt editiert am: 21.01.2013 um 21:51 Uhr
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Natürlich. Beim e46 gabs einen Trick, einfach eine Autobatterie an die Kennzeichenleuchte anschließen, dann kannste ihn mit der Fernbedienung aufschließen. Das ist dann natürlich auch noch ne Möglichkeit, aber ob man das ständig machen möchte, ich weiß nicht... :D
Auch wäre natürlich die Ladespannung einmal zu messen.
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1835_1349 - 50
Halbprofi
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Geschrieben am: 21.01.2013 um 21:53 Uhr
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Ja, das kenne ich, das hab ich exakt so auch schon gemacht, deshalb möchte ich dem auch ein weng vorbeugen. 
OK, dann werd ich das einfach mal testen mit dem abschließen und dann werd ich schon sehen, ob der Strom dann länger hält. Danke mal für deine Einschätzung!
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AudioMobil - 47
Team-Ulmler
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Geschrieben am: 21.01.2013 um 22:44 Uhr
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Generell sollte man einfach mal überprüfen, ob im Ruhezustand (egal, ob der Wagen auf- oder zugeschlossen ist) ein zu hoher Ruhestrom fließt, sprich ein Multimeter zwischen Batterie und Plusleitung schalten und so feststellen, wie hoch der Entladestrom im Ruhezustand ist. Wenn der Wert deutlich über 50 oder gar über 100mA liegt reichen ein paar Tage, um deine Batterie zu entladen. Der nächste Schritt wäre durch Ziehen einzelner Sicherungen den Verbraucher zu finden, der für die Entladung verantwortlich ist...
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1835_1349 - 50
Halbprofi
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Geschrieben am: 21.01.2013 um 22:55 Uhr
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So hätte ich da als nächstes auch gemacht. Wollte mich nur erkundigen, ob das grundsätzlich denkbar ist mit diesem verminderten Stromverbrauch bei geschlossenem Wagen.
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Free_For_All - 40
Anfänger
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Geschrieben am: 22.01.2013 um 14:02 Uhr
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Hallo
'n Arbeitskollege von mir hatte genau das gleiche Problem bei nem E34 (5er)... Da war der Gebläse Endstufe "Igel" kaputt. Steck den doch einfach mal ab und schau ob es dann besser ist. War ne Zeitlang BMW Krankheit.
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stbe - 37
Halbprofi
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Geschrieben am: 22.01.2013 um 14:16 Uhr
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Zitat von Free_For_All: Hallo
'n Arbeitskollege von mir hatte genau das gleiche Problem bei nem E34 (5er)... Da war der Gebläse Endstufe "Igel" kaputt. Steck den doch einfach mal ab und schau ob es dann besser ist. War ne Zeitlang BMW Krankheit.
Das ist eine sehr gute Idee, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht, das Problem gab es sogar bis zu den letzten e39. Die Sicherung für das Gebläse ziehen, das müsste reichen.
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mini-driver - 40
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Geschrieben am: 22.01.2013 um 15:19 Uhr
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Zitat von AudioMobil: Generell sollte man einfach mal überprüfen, ob im Ruhezustand (egal, ob der Wagen auf- oder zugeschlossen ist) ein zu hoher Ruhestrom fließt, sprich ein Multimeter zwischen Batterie und Plusleitung schalten und so feststellen, wie hoch der Entladestrom im Ruhezustand ist. Wenn der Wert deutlich über 50 oder gar über 100mA liegt reichen ein paar Tage, um deine Batterie zu entladen. Der nächste Schritt wäre durch Ziehen einzelner Sicherungen den Verbraucher zu finden, der für die Entladung verantwortlich ist...
Roland das mit den Sicherungen hab ich am Mini auch schon probiert als dann alle gezogen waren inkl Airbag! War immer noch genauso viel Saft am Kabel :( habe ja auch schon BMW Technik mit verbaut
let´s drive a real mini
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