AudioMobil - 47
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Geschrieben am: 17.05.2012 um 15:41 Uhr
Zuletzt editiert am: 17.05.2012 um 15:45 Uhr
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Naja, hier werden teilweise auch wieder grob geratene Zahlen von ein paar tausend Euro in den Raum geworfen. Die Frage ist erstmal, was denn für ein "Motorschaden" dein Wagen hat. Ich hab schon als von Kfz-Werkstätten diagnostizierte "Motorschäden" gesehen, die lustigerweise Jahre später immer noch laufen oder einem angeblichen Defekt an Kupplung bzw. Getriebe, der nach dem Einhängen des Kupplungszuges auf wundersame Weise wieder verschwunden war (letzteres bei einem Golf II, die Schwachmaten vom VW-Autohaus wollten der wohl unbedingt ein neues Auto verkaufen).
Selbst wenn der Motor 100% platt und nicht reparabel ist bekommt man sicherlich einen erschwinglichen gebrauchten Ersatzmotor, du musst natürllich auch jemanden finden, der dir das Teil fachlich korrekt und zu einem fairen Preis einbaut...aber das sollte auch kein unlösbrares Problem sein. Es hängt natürlich alles vom Gesamtzustand des Wagens ab und was jetzt genau passiert ist. Auch wenn ich überhaupt kein Freund französischer Autos bin halte ich es für Blödsinn ein Auto, daß noch nicht einmal 10 Jahre alt ist einfach so für ein paar Euro wegzuwerfen...aber das ist Ansichtssache...
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clasch - 49
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Geschrieben am: 17.05.2012 um 15:44 Uhr
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Zitat von AudioMobil: Naja, da werden auch mal wieder grob geratene Zahlen in den Raum geworfen. Die Frage ist erstmal, was denn für ein "Motorschaden" dein Wagen hat. Ich hab schon als von Kfz-Werkstätten diagnostizierte "Motorschäden" gesehen, die lustigerweise Jahre später immer noch laufen oder einem angeblichen Defekt an Kupplung bzw. Getriebe, der nach dem Einhängen des Kupplungszuges auf wundersame Weise wieder verschwunden war (letzteres bei einem Golf II, die Schwachmaten vom VW-Autohaus wollten der wohl unbedingt ein neues Auto verkaufen).
Es hängt natürlich alles vom Gesamtzustand des Wagens ab und was jetzt genau passiert ist. Auch wenn ich überhaupt kein Freund französischer Autos bin halte ich es für Blödsinn ein Auto, daß noch nicht einmal 10 Jahre alt ist einfach so für ein paar Euro wegzuwerfen...aber das ist Ansichtssache...
da stimm ich dir voll und ganz zu....es steht ja auch gut da....Der Zahnriemen ist ab.. dadurch der Motor runtergesackt und auf die Kolben... besser kann ich es nicht beschreiben..
Gut Holz
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clasch - 49
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Geschrieben am: 17.05.2012 um 15:45 Uhr
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Zitat von Nupogadi02: Zitat von clasch:
Ich hab es im febr. 2011 für 300 euro gekauft
300 euro wow, bei welchem Händler?!
Wieviel KM bist mit dem gefahren?
Ich vermute das der schon defekt war, war nur noch eine Frage der Zeit bis er aufgibt.
Versuche den Verkäufer zu kontaktiern und sag ihm du notfalls rechtliche Schritte ein leittest. Das geht echt nicht. Ausser du bist immer mit dem ersten gang gefahren.
Das glaub ich aber nicht.
natürlich bin ich nicht nur im 1. Gang gefahren.... ich hab ne 0 vergessen sorry.. 3000 euro
Gut Holz
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AudioMobil - 47
Team-Ulmler
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Geschrieben am: 17.05.2012 um 15:49 Uhr
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Hab meinen Beitrag oben gerade nochmals etwas ergänzt...
Naja...gerissener Zahnriemen ist bei diesen hochgezüchteten Hubraummikroben vermutlich tödlich, da natürlich kein Freiläufer. Da hauen dir die Kolben mal schnell alle Ventile krum und wenn's dumm läuft noch mehr - ist von Fall zu Fall jedoch unterschiedlich.
Hast du den Wagen von einem Händler oder privat gekauft? War der Intervall für den Zahnriemenwechsel bereits überschritten?
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clasch - 49
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Geschrieben am: 17.05.2012 um 15:50 Uhr
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Zitat von AudioMobil: Hab meinen Beitrag oben gerade nochmals etwas ergänzt...
Naja...gerissener Zahnriemen ist bei diesen hochgezüchteten Hubraummikroben vermutlich tödlich, da natürlich kein Freiläufer. Da hauen dir die Kolben mal schnell alle Ventile krum und wenn's dumm läuft noch mehr - ist von Fall zu Fall jedoch unterschiedlich.
Hast du den Wagen von einem Händler oder privat gekauft? War der Intervall für den Zahnriemenwechsel bereits überschritten?
ja Händler... denke überschritten,.. nach 100000 km oder 5 Jahren.. wusste ich aber nicht
Gut Holz
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dr-manhatten - 55
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Geschrieben am: 17.05.2012 um 16:19 Uhr
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Zitat von clasch: Zitat von dr-manhatten: Zitat von sms4_: wenn du das auto weiterhin fahren möchtest,kauf dir nen gebrauchten motor beim schrotthändler,und lass einbauen.
kostet ungefähr 2000-3000 € je nachdem wo du einbauen lässt.
also son twingo motörchen kost vielleicht... 500,-EU
der einbau vielleicht so 500,-EU
son twingo ist doch ne bessere seitenkiste.. das kann so teuer nicht sein !!!
vielleicht mal nach ner guten werke schauen... die preiswert sind
ok,.. danke... ich schau mich mal um....
in neu ulm und in senden gibts selbsthilfe werkstätten die machen auch reparaturen (ohne das man selber schraubt ) oder in burlafingen gibts den ferraro rastino schrottplatz... die ham vielleicht gleich noch ne maschine für dich und schrauben auch...
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wdfwdbmerz - 56
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Geschrieben am: 17.05.2012 um 18:30 Uhr
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Zitat von clasch: Kann mir jemand einen Tip geben,.. was ich mit meinem Auto machen soll, das Motorschaden hat. Eine Reparatur würde sich wahrscheinlich nicht lohnen. Es handelt sich um einen Renault Twingo, BJ 2004, 109000 km drauf. Danke mal...
Erstmal fragen, ob noch mehr defekt ist!! Mit viel Glück ist der Riemen gerissen, aber alle Ventile und Kolben i.O.!!
Also nur einen neuen Riemen drauf und schon geht es wieder!
Nen schönen Gruß an all die, die unfehlbar sind...
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Roter_Stern - 27
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Geschrieben am: 17.05.2012 um 18:30 Uhr
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Zitat von sms4_: wenn du das auto weiterhin fahren möchtest,kauf dir nen gebrauchten motor beim schrotthändler,und lass einbauen.
kostet ungefähr 2000-3000 € je nachdem wo du einbauen lässt.
Da lohnen sich eine Mechaniker-ausbildung und Kontakte zu Schrotthändlern mehr, als für nen alten Karren 3000€ rauszuhaun
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AudioMobil - 47
Team-Ulmler
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Geschrieben am: 17.05.2012 um 18:44 Uhr
Zuletzt editiert am: 17.05.2012 um 18:45 Uhr
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Zitat von wdfwdbmerz: Zitat von clasch: Kann mir jemand einen Tip geben,.. was ich mit meinem Auto machen soll, das Motorschaden hat. Eine Reparatur würde sich wahrscheinlich nicht lohnen. Es handelt sich um einen Renault Twingo, BJ 2004, 109000 km drauf. Danke mal...
Erstmal fragen, ob noch mehr defekt ist!! Mit viel Glück ist der Riemen gerissen, aber alle Ventile und Kolben i.O.!!
Also nur einen neuen Riemen drauf und schon geht es wieder!
Das hat bei 'nem alten Golf früher noch funktioniert, da diese Motoren sogenannte "Freiläufer" waren. Bei dem Twingo wird das nicht mehr der Fall sein, da bin ich mir ziemlich sicher. Trotzdem muss man natürlich erstmal den Kopf runtermachen. Dann sieht man, ob "nur" die Ventile krumm sind oder Kolben und Kopf auch ernsthaft Schaden genommen haben.
Wenn's dann so aussieht weisste bescheid! 
![[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]](http://img831.imageshack.us/img831/2631/aa3vj.jpg)
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Computername - 39
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Geschrieben am: 17.05.2012 um 18:46 Uhr
Zuletzt editiert am: 17.05.2012 um 18:47 Uhr
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Wenn der Riemen ab war und der Motor sofort ausgemacht wurde und danach nicht mehr gelaufen ist, hat der Motorblock/Kolben/Kurbeltrieb sehr wahrscheinlich überlebt. Wenn nur Ventile verbogen worden sind, wäre unter Umständen sogar der Ersatz einzelner Ventile möglich. Für oft gebaute Motoren bekommt man häufig einzelne Ventile sogar vom Zubehör. Den Kopf zu demontieren ist auch keine große heilige Handlung bei dem Motörchen.
Das hängt aber wie gesagt vom vorhanden Schaden ab. Wenn danach z.B. noch gefahren wurde, ein Ventilteller abgerissen ist und den ganzen Brennraum demoliert hat, muss natürlich ein Tauschmotor her.
Also bevor nicht klar ist, was defekt ist, kann man dazu wenig sagen..
Edit @ Audimobil: Das meinte ich mit abgerissenen Ventilen Sieht ja echt extrem aus
Hello Dave..
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wdfwdbmerz - 56
Profi
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Geschrieben am: 17.05.2012 um 18:49 Uhr
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Zitat von Computername: Wenn der Riemen ab war und der Motor sofort ausgemacht wurde und danach nicht mehr gelaufen ist, hat der Motorblock/Kolben/Kurbeltrieb sehr wahrscheinlich überlebt. Wenn nur Ventile verbogen worden sind, wäre unter Umständen sogar der Ersatz einzelner Ventile möglich. Für oft gebaute Motoren bekommt man häufig einzelne Ventile sogar vom Zubehör. Den Kopf zu demontieren ist auch keine große heilige Handlung bei dem Motörchen.
Das hängt aber wie gesagt vom vorhanden Schaden ab. Wenn danach z.B. noch gefahren wurde, ein Ventilteller abgerissen ist und den ganzen Brennraum demoliert hat, muss natürlich ein Tauschmotor her.
Also bevor nicht klar ist, was defekt ist, kann man dazu wenig sagen..
Edit @ Audimobil: Das meinte ich mit abgerissenen Ventilen  Sieht ja echt extrem aus 
Genau!
Nen schönen Gruß an all die, die unfehlbar sind...
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RubensAngel - 57
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Geschrieben am: 17.05.2012 um 22:19 Uhr
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Ein Motorschaden in der Art ist immer blöd und ärgerlich.
Beim Verkäufer des Wagens brauchst aber gar nicht nachfragen.... der lacht Dich aus. Da haste selbst mit rechtlichen Schritten keine Chance.
Bei jedem Auto.... ob das nun 10000 oder 1000 EUR gekostet hat hab ich schon immer regelmäßig nen Kundendienst machen lassen.
Man muß ja nicht zu nem Vertragshändler gehen dann ist das Ganze auch bezahlbar.
Wenn das ne ordentliche Werkstatt ist.... die sagen Dir dass der Zahnriemen gewechselt werden muß......weisen Dich also darauf hin.
Ist denen das beim letzten Kundendienst nicht aufgefallen?
Also ich würde schauen dass ich noch gutes Geld für den Wagen bekomme und mir dann nen anderen Gebrauchten holen....... am besten jemanden mitnehmen der sich auskennt.
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clasch - 49
Fortgeschrittener
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Geschrieben am: 17.05.2012 um 22:27 Uhr
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Zitat von RubensAngel: Ein Motorschaden in der Art ist immer blöd und ärgerlich.
Beim Verkäufer des Wagens brauchst aber gar nicht nachfragen.... der lacht Dich aus. Da haste selbst mit rechtlichen Schritten keine Chance.
Bei jedem Auto.... ob das nun 10000 oder 1000 EUR gekostet hat hab ich schon immer regelmäßig nen Kundendienst machen lassen.
Man muß ja nicht zu nem Vertragshändler gehen dann ist das Ganze auch bezahlbar.
Wenn das ne ordentliche Werkstatt ist.... die sagen Dir dass der Zahnriemen gewechselt werden muß......weisen Dich also darauf hin.
Ist denen das beim letzten Kundendienst nicht aufgefallen?
Also ich würde schauen dass ich noch gutes Geld für den Wagen bekomme und mir dann nen anderen Gebrauchten holen....... am besten jemanden mitnehmen der sich auskennt.
Bis jetzt will mir keiner was dafür geben
Gut Holz
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AudioMobil - 47
Team-Ulmler
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Geschrieben am: 17.05.2012 um 22:31 Uhr
Zuletzt editiert am: 17.05.2012 um 22:34 Uhr
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"Gutes Geld" ... ja nee, is klar! 
Das sieht der freundliche Auto-Araber an der Ecke aber sicherlich anders (andere Leute werden einen Wagen mit Motorschaden wohl kaum kaufen). Kannst ja mal fragen, was so einer noch für das Auto gibt. Da weißte danach nicht, ob du lachen oder weinen sollst! 
Des weiteren stellt sich mir gerade die Frage, ob der Intervall für den Zahnriemenwechsel schon *nachweislich* beim Kauf deutlich überschritten war und ob das dann nicht ein verstecker Mangel war...aber das kann nur ein Rechtverdreher beantworten.
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RubensAngel - 57
Halbprofi
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Geschrieben am: 18.05.2012 um 02:05 Uhr
Zuletzt editiert am: 18.05.2012 um 02:08 Uhr
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Zitat von AudioMobil: "Gutes Geld" ... ja nee, is klar!
Das sieht der freundliche Auto-Araber an der Ecke aber sicherlich anders (andere Leute werden einen Wagen mit Motorschaden wohl kaum kaufen). Kannst ja mal fragen, was so einer noch für das Auto gibt. Da weißte danach nicht, ob du lachen oder weinen sollst!
Des weiteren stellt sich mir gerade die Frage, ob der Intervall für den Zahnriemenwechsel schon *nachweislich* beim Kauf deutlich überschritten war und ob das dann nicht ein verstecker Mangel war...aber das kann nur ein Rechtverdreher beantworten.
Wenn man es richtig macht dann zahlt auch der freundliche Auto-Araber noch was. Hallo? Man muß nur ned dumm sein und sämtliche Möglichkeiten ausschöpfen......
Ich glaub irgendjemand hat geschrieben dass der Zahnriemen nach 120000 km fällig wäre.... die waren ja so wie ich das gelesen hab noch nicht erreicht.
Da bläst Dir jeder Verkäufer den Schuh auf wenn Du da jetzt damit ankommst.
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