Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Wissenschaft und Technik

Autos haben eine Seele

kallemann49 - 75
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 11.2007
39 Beiträge
Geschrieben am: 07.11.2011 um 12:07 Uhr

"Auto hat Seele,bist du besser vorsichtig wenn du über Neues in Nähe von deinem sprichst und fährst du ab jetzt besser sehr schön"

So sprach mein geliebter polnischer Mechaniker, in dessen freie Werkstatt ich letztens mal wieder meinen Mondeo brachte um eine Kleinigkeit (Dinge die sich auf einmal häufen) reparieren zu lassen.
Ich erzählte ihm, während mein Mondeo auf der Bühne stand, von dem neuen C-Max den ich bestellt habe und plötzlich nahm er mich an die Seite, zündete sich eine Zigarette an und sagte obrigen Satz.

Ich fragte ihn natürlich direkt, ob er das wirklich glaubt (ich bin da bisher eher pragmatisch gewesen), was er prompt heftig nickend bejahte.
Er meinte man müsse mit seinem Wagen einfach bestimmte "Spielregeln" einhalten, wie in einer Ehe, sonst gehe ständig was schief und es gibt nur Stress und zum Schluss trennt man sich im Streit.
Behandelt man sein Auto schlecht, behandelt es dich auch schlecht. Ausserdem sei es ein totales "No go" im Beisein seines alten Autos über das Neue zu reden.

Irgendwie ging mir das nicht mehr aus dem Kopf...und ich fing an zu grübeln.
Mein Auto war mit dabei, als wir die eine oder andere schöne Urlaubsfahrt gemacht haben, als ich mit meiner Frau zur Entbindung ins Krankenhaus fuhr, wartete er brav über fünf Stunden im absoluten Halteverbot ohne sich abschleppen zu lassen, als der Nachbarsjunge mit seinem Fahrrad gegen ihn fuhr, hielt er ihm sein Heck so hin, das weder der Junge noch er sich verletzten... und so fielen mir immer mehr Dinge ein,die wir miteinander erlebt haben.

Moment mal,jetzt sag ich auch schon "Er" und "Wir"...ein Mann und sein Auto, ein Cowboy und sein Pferd, eigentlich ist er doch nur ein Stück Blech mit `ner Menge Technik :-) ???

Jedenfalls hab ich mir dann überlegt, wie es wohl für ihn gewesen ist, als ich bei den Händlern vorfuhr, er besichtigt wurde wie ein Sklave auf dem Markt im alten Rom und um ihn gefeilscht wurde, er ständig die blitzenden Neuwagen sah, die er von seinem Parkplatz aus durch die Glasfronten der Händler sehen konnte, wie ich immer wieder mit Neuwagenprospekten einstieg und sie ihm auch noch provokant auf den Beifahrersitz legte... wie muss ihn das geschmerzt haben!

Auf dem Weg von der Werkstatt nach hause hab ich dann ernsthaft mit ihm gesprochen, ich habe ihm DANKE gesagt für die vielen Jahre der Treue , dass es aber einfach an der Zeit ist, sich zu trennen in Freundschaft und das ich sicher weiss, dass er ein schönes weiteres Leben haben wird und nicht auf irgendeinem Kutter Richtung Afrika landen wird und dort seine Organe verliert.

Ich habe ihm versprochen,dass ich ihn bis zum Tag unserer entgültigen Trennung weiter waschen, pflegen und gut behandeln werde, so wie in den letzten Jahren auch...und wenn ich noch mal zu meinem Händler muss um etwas wegen dem Neuen zu klären, parke ich ihn nicht mehr direkt vor dem Showroom, versprochen!

Was soll ich sagen, seither läuft erstmal wieder alles so gut wie immer zwischen uns!

Wie ist es bei euch, wie steht ihr zu diesem (etwas ironisch gemeintem) Thema?
Hat eurer Auto für euch sowas wie ein Eigenleben,eine Seele? Hat er (oder sie) einen Spitznamen, redet ihr mit eurem Auto usw. berichtet doch mal!!!
Euer Kallemann
AudioMobil - 47
Team-Ulmler (offline)


Dabei seit 11.2003
2685 Beiträge

Geschrieben am: 07.11.2011 um 12:32 Uhr
Zuletzt editiert am: 07.11.2011 um 12:32 Uhr

Eines meiner Autos hat ein Eigenleben...aber das ist 'ne andere Geschichte!

[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]

AUDIO MOBIL ERBACH - Car Hifi, Mobile Media & More! autohifi24.com

toxxii
Champion (offline)

Dabei seit 07.2010
2262 Beiträge

Geschrieben am: 07.11.2011 um 15:11 Uhr

ich sag meinem immer gute nacht, und er blinkt dann immer 3 mal =)

ich polier ihn jeden monat
jedes jahr ölwechsel etc...
und selbst als ich mit ihm einen kleinen crash gegen einen baum hatte
fuhr er mich noch danach nachhause

ich hätt nie gedacht das ich aus dem acker von dem baum weg komme...

I ♥ my AUDI

Spasslex - 113
Experte (offline)

Dabei seit 09.2006
1308 Beiträge
Geschrieben am: 09.11.2011 um 16:58 Uhr

Walter Röhrl hat das damals schon erkannt, und sagte :

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

Die URL wurde geblockt (keine Werbung mehr auf TU) :-)

Cali_Man - 32
Anfänger (offline)

Dabei seit 12.2009
3 Beiträge

Geschrieben am: 10.11.2011 um 21:18 Uhr

Also kallemann49 die Aussage von deinem Mechaniker kann ich nur bestätigen.
Bei meinem Beispiel zeigt es sich extrem,
Mein Sommer- und Schönwetterauto behandle ich immer liebevoll, pflege ihn sehr und hatte bisher seit 2 Jahren kein einziges Problem.
Mein Alltagsauto dagegen das ich nur ab und an mal Putze und nicht gerade übermäßig pflege und mit dem Gedanken spiel ihn zu verkaufen macht nur zicken und nur probleme da läuft nie was wie es soll.
Gruß
  [Antwort schreiben]

Forum / Wissenschaft und Technik

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -