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Forum / Wissenschaft und Technik

Stottern, Startprobleme, klappernde Geräusche

  -1- -2- vorwärts >>>  
pixel - 39
Team-Ulmler (offline)


Dabei seit 03.2006
3363 Beiträge

Geschrieben am: 16.10.2011 um 22:10 Uhr
Zuletzt editiert am: 16.10.2011 um 22:18 Uhr

Guten Abend,

bei meiner Heimfahrt eben ist mir 2 km vor dem Ziel aufgefallen, dass mein Fiat Punto 188 auf einmal stotternde Geräusche von sich gibt, und nach ausfahren aus dem Kreisel nicht mehr ordentlich gezogen hat. Bin dann grad noch bis zur nächsten Bushaltestelle gekommen, an der ich dann den ADAC gerufen hab, der mich auch gleich abgeschleppt hat.

Jemand 'ne Idee was da sein könnte?
Stottern des Motors, Auto ruckelt wie ein Traktor und mit 40 km/h benötige ich den 2. Gang, also kaum noch Leistung. ADAC-Mensch meinte, dass der Motor nur mit drei Zylindern läuft.

Guter Rat ist nun hoffentlich nicht teuer, zumal ich morgen erstmal irgendwo nen Mietwagen herbekommen muss, weil ich zur Arbeit sollte. Weiß jemand zufällig, ob der Henke in Vöhringen welche hat?

EDIT: Bitte keine Verweise auf Google ...

Grüße
Flo

If it moves and shouldn't, use duct tape. If it doesn't move and it should, use WD40.

WolfsBlut84 - 41
Halbprofi (offline)

Dabei seit 08.2011
111 Beiträge

Geschrieben am: 16.10.2011 um 22:20 Uhr

Hört sich nach den Zündkerzen an, als ob eine davon hinüber ist und der Wagen deßwegen auf 3 Pötten läuft.

Wenn du Glück hast, muss nur die defekte Kerze getauscht werden, ist recht billig, kann man auch selbst machen.
Das wäre jetzt zumindest das erste was mir dazu einfällt.
Nobody-11 - 49
Halbprofi (offline)

Dabei seit 12.2007
180 Beiträge

Geschrieben am: 16.10.2011 um 22:21 Uhr

Wenn das Auto dort zur Reparatur bringst und die einen Ersatzwagen zur Verfügung haben, bekommst auch einen.
Sieg_KlaS - 111
Champion (offline)

Dabei seit 03.2007
11831 Beiträge
Geschrieben am: 16.10.2011 um 22:27 Uhr

Zitat von WolfsBlut84:

Hört sich nach den Zündkerzen an, als ob eine davon hinüber ist und der Wagen deßwegen auf 3 Pötten läuft.

Wenn du Glück hast, muss nur die defekte Kerze getauscht werden, ist recht billig, kann man auch selbst machen.
Das wäre jetzt zumindest das erste was mir dazu einfällt.

Kann mich dem anschließen.
Würde ich auch am wahrscheinlichsten einstufen.

pixel - 39
Team-Ulmler (offline)


Dabei seit 03.2006
3363 Beiträge

Geschrieben am: 16.10.2011 um 22:29 Uhr

Zitat von Sieg_KlaS:

Zitat von WolfsBlut84:

Hört sich nach den Zündkerzen an, als ob eine davon hinüber ist und der Wagen deßwegen auf 3 Pötten läuft.

Wenn du Glück hast, muss nur die defekte Kerze getauscht werden, ist recht billig, kann man auch selbst machen.
Das wäre jetzt zumindest das erste was mir dazu einfällt.

Kann mich dem anschließen.
Würde ich auch am wahrscheinlichsten einstufen.

Wenns bloß das ist, bin ich ehrlich gesagt froh. Ne Zylinderkopfdichtung würd mir jetzt so gar nicht in den Kram passen.
Thx für die hilfreichen Antworten ;-)

If it moves and shouldn't, use duct tape. If it doesn't move and it should, use WD40.

WolfsBlut84 - 41
Halbprofi (offline)

Dabei seit 08.2011
111 Beiträge

Geschrieben am: 16.10.2011 um 22:32 Uhr

Zitat von pixel:

Zitat von Sieg_KlaS:

Zitat von WolfsBlut84:

Hört sich nach den Zündkerzen an, als ob eine davon hinüber ist und der Wagen deßwegen auf 3 Pötten läuft.

Wenn du Glück hast, muss nur die defekte Kerze getauscht werden, ist recht billig, kann man auch selbst machen.
Das wäre jetzt zumindest das erste was mir dazu einfällt.

Kann mich dem anschließen.
Würde ich auch am wahrscheinlichsten einstufen.

Wenns bloß das ist, bin ich ehrlich gesagt froh. Ne Zylinderkopfdichtung würd mir jetzt so gar nicht in den Kram passen.
Thx für die hilfreichen Antworten ;-)


Wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt wäre,müsste es im Normalfall, soweit ich weiß, unten tropfen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, brauchst du dir darum wohl keinen Kopf machen.
toxxii
Champion (offline)

Dabei seit 07.2010
2262 Beiträge

Geschrieben am: 16.10.2011 um 22:33 Uhr

ja oder ein kabel von den zündkerzenstecker wurde vom marder angebissen, dann kommt da auch kein strom mehr durch

I ♥ my AUDI

Lackii_x3 - 34
Anfänger (offline)

Dabei seit 02.2011
7 Beiträge

Geschrieben am: 16.10.2011 um 22:34 Uhr

Mir ist des auch schon passiert mit meinem Polo .. Bei mir war eine Zündspule kaputt .. Vielleicht konnt ich ja weiter helfen :)
DinoRS1337 - 29
Profi (offline)

Dabei seit 09.2010
831 Beiträge
Geschrieben am: 16.10.2011 um 23:25 Uhr

Zündspule, Kabel & Kerzen tauschen und das Ding sollte normalerweise wieder schnurren wie ne eins.
herfl - 39
Halbprofi (offline)

Dabei seit 10.2006
217 Beiträge

Geschrieben am: 17.10.2011 um 00:21 Uhr

Hallo,

bei einer defekten Zylinderkopfdichtung hättest du entweder öliges Kühlwaser oder wässriges Öl mit entsprechend weißem Rauch.

Könnte aber durchaus an der Zündung liegen.

Hat der Motor mal überhitzt?
Stimmt der Ölstand?
Auffällige Abgasentwicklung?
Spritumstellung (z. B. von E5 auf E10)?
Wie sieht der Kraftstoffdurchflussfilter aus?
Passt beim Luftfilter/Ansaugtrakt alles?
Elektrik in Ordnung (Kabel, Stecker, Sicherungen, Motorsteuergerät)?
Spannung vom Keilriemen und ggf. Zahnriemen (sofern vorhanden) ok?

Gruß
herfl
damast - 48
Experte (offline)

Dabei seit 01.2011
1544 Beiträge

Geschrieben am: 17.10.2011 um 07:42 Uhr

Zitat von pixel:

Guten Abend,

bei meiner Heimfahrt eben ist mir 2 km vor dem Ziel aufgefallen, dass mein Fiat Punto 188 auf einmal stotternde Geräusche von sich gibt, und nach ausfahren aus dem Kreisel nicht mehr ordentlich gezogen hat. Bin dann grad noch bis zur nächsten Bushaltestelle gekommen, an der ich dann den ADAC gerufen hab, der mich auch gleich abgeschleppt hat.

Jemand 'ne Idee was da sein könnte?
Stottern des Motors, Auto ruckelt wie ein Traktor und mit 40 km/h benötige ich den 2. Gang, also kaum noch Leistung. ADAC-Mensch meinte, dass der Motor nur mit drei Zylindern läuft.

Guter Rat ist nun hoffentlich nicht teuer, zumal ich morgen erstmal irgendwo nen Mietwagen herbekommen muss, weil ich zur Arbeit sollte. Weiß jemand zufällig, ob der Henke in Vöhringen welche hat?

EDIT: Bitte keine Verweise auf Google ...

Grüße
Flo



hehe.... kleine sünden usw....

‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

jerkD - 37
Anfänger (offline)

Dabei seit 03.2011
10 Beiträge
Geschrieben am: 17.10.2011 um 11:21 Uhr

war bei meinem punto auch mal so...
ist auch nur auf 3 zylinder gelaufen.
zündspule und kerzen gewechselt und alles war wieder gut :-)
Papa-Schumpf - 39
Experte (offline)

Dabei seit 09.2005
1979 Beiträge

Geschrieben am: 17.10.2011 um 12:50 Uhr

Zitat von pixel:

Zitat von Sieg_KlaS:

Zitat von WolfsBlut84:

Hört sich nach den Zündkerzen an, als ob eine davon hinüber ist und der Wagen deßwegen auf 3 Pötten läuft.

Wenn du Glück hast, muss nur die defekte Kerze getauscht werden, ist recht billig, kann man auch selbst machen.
Das wäre jetzt zumindest das erste was mir dazu einfällt.

Kann mich dem anschließen.
Würde ich auch am wahrscheinlichsten einstufen.

Wenns bloß das ist, bin ich ehrlich gesagt froh. Ne Zylinderkopfdichtung würd mir jetzt so gar nicht in den Kram passen.
Thx für die hilfreichen Antworten ;-)


meine Schwester ihr Punto 188 hatte auch diese Probleme, dort war allerdings die Zylinderkopfdichtung defekt.

Das Material hat etwa 300 Euro gekostet, (Zylinderkopfdichtung, Schrauben, Ventildeckeldichtung, Zahnriemensatz, Wasserpumpe, Ölfilter, Öl und Kühlerfrostschutz.

Eingebaut hab ich das selber in der Garage.

Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur, andernfalls darf der ehrliche Finder sie behalten.

Troublelike - 34
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 11.2010
47 Beiträge
Geschrieben am: 17.10.2011 um 13:01 Uhr

Zitat von herfl:

Hallo,

bei einer defekten Zylinderkopfdichtung hättest du entweder öliges Kühlwaser oder wässriges Öl mit entsprechend weißem Rauch.

Könnte aber durchaus an der Zündung liegen.

Hat der Motor mal überhitzt?
Stimmt der Ölstand?
Auffällige Abgasentwicklung?
Spritumstellung (z. B. von E5 auf E10)?
Wie sieht der Kraftstoffdurchflussfilter aus?
Passt beim Luftfilter/Ansaugtrakt alles?
Elektrik in Ordnung (Kabel, Stecker, Sicherungen, Motorsteuergerät)?
Spannung vom Keilriemen und ggf. Zahnriemen (sofern vorhanden) ok?

Gruß
herfl


so schauts aus..
wobei punto übelste kopfprobleme hat und das könnte durchaus auch sein.. stottern usw .. also aufs öl und wasser ma schauen und dann weiter mit der fehlrsuche ;-)
Papa-Schumpf - 39
Experte (offline)

Dabei seit 09.2005
1979 Beiträge

Geschrieben am: 17.10.2011 um 15:28 Uhr

Zitat von Troublelike:

Zitat von herfl:

Hallo,

bei einer defekten Zylinderkopfdichtung hättest du entweder öliges Kühlwaser oder wässriges Öl mit entsprechend weißem Rauch.

Könnte aber durchaus an der Zündung liegen.

Hat der Motor mal überhitzt?
Stimmt der Ölstand?
Auffällige Abgasentwicklung?
Spritumstellung (z. B. von E5 auf E10)?
Wie sieht der Kraftstoffdurchflussfilter aus?
Passt beim Luftfilter/Ansaugtrakt alles?
Elektrik in Ordnung (Kabel, Stecker, Sicherungen, Motorsteuergerät)?
Spannung vom Keilriemen und ggf. Zahnriemen (sofern vorhanden) ok?

Gruß
herfl


so schauts aus..
wobei punto übelste kopfprobleme hat und das könnte durchaus auch sein.. stottern usw .. also aufs öl und wasser ma schauen und dann weiter mit der fehlrsuche ;-)


bei meiner Schwester kam das auch "Plötzlich" ohne weißen und schwarzen Rauch. Es kommt immer darauf an in welche Richtung die Zylinderkopfichtung durchschlägt, (Wasser -> Öl, Öl -> Zylinder, Wasser -> Zylinder oder in alle drei Richtungen.

Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur, andernfalls darf der ehrliche Finder sie behalten.

Steckn - 40
Profi (offline)

Dabei seit 06.2003
479 Beiträge

Geschrieben am: 17.10.2011 um 18:09 Uhr

Steuerkette oder Zahnriemen?

Sollte man ärztlichen Rat einholen, wenn die Möbel in der Wohnung von Zeit zu Zeit verrückt werden?

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