Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Wissenschaft und Technik

Distanzscheiben

toxxii
Champion (offline)

Dabei seit 07.2010
2262 Beiträge

Geschrieben am: 18.06.2011 um 16:48 Uhr

hallo
ich wollte gestern meine scheiben wieder runter machen
da ich kein bock mehr auf die harten federwegsbegrenzer hab

jo und nun gehen die nicht mehr ab
schrauben gingen ja noch ganz leicht raus
aber die platte rührt sich kein stück
dabei is das Alu, kann doch nich festrosten oder?
die muss doch iwie da wieder weggehn....

I ♥ my AUDI

D_Jetta - 37
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 04.2009
92 Beiträge
Geschrieben am: 18.06.2011 um 17:02 Uhr

Is klar das sich das festfrisst . Hast bestimmt keine kupferpaste druntergetan . Probier's mal mit m Hammer . Vorsichtig lockerklopfen . Wenns nich geht nimmst nen schlitzschraubenzieher und klopfst ihn zwischen Bremsscheibe und distanzscheibe . Aber vorsichtig .
toxxii
Champion (offline)

Dabei seit 07.2010
2262 Beiträge

Geschrieben am: 18.06.2011 um 17:05 Uhr

dachte das is alu das rsotet da nich fest
ja hab ich schon versucht, rostspray und alles hiflt garnix
wollte beinahe den vorschlaghammer holen^^

jo und dann würde es noch ne sehr gefährliche art geben xD

I ♥ my AUDI

BurningMan_ - 33
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2009
339 Beiträge

Geschrieben am: 18.06.2011 um 17:14 Uhr

Stimmt Alu "Rostet" nicht! ABER Auch Alu Oxidiert! (Was nichts anderes ist als Rosten) Daher kann das schon sein das sich die Alu Scheiben auf die Bremsscheiben fest gefressen haben.

Zum Thema Kupfer Paste! Ist nicht immer zu empfehlen! Kupfer Verträgt sich nicht mit allen Metallen. Habe öfters das Problem wen ich Bremsen wechseln muss. Der vor mir hat Kupferpaste genommen und ich darf mich dan Rum ärgern um die Beläge runter zu kriegen. (das Beispiel ist jetzt auf ein Auto bezogen mit Alu Bügel!) Ist ja logisch das da irgend was sich fest frisst! Sind ja drei verschiedene Metalle.




B2T:
Sprühe alles gut mit Rostlöser ein! Mach die Räder wider rauf und Fahr die Bremsen mal so richtig war! Dan versuch es noch mal mit dem Hammer! Sollten dan eigentlich runter gehen.
Phil_Harmony - 31
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 01.2011
83 Beiträge
Geschrieben am: 18.06.2011 um 17:15 Uhr
Zuletzt editiert am: 18.06.2011 um 17:16 Uhr

Zitat von toxxii:

dachte das is alu das rsotet da nich fest
ja hab ich schon versucht, rostspray und alles hiflt garnix
wollte beinahe den vorschlaghammer holen^^

jo und dann würde es noch ne sehr gefährliche art geben xD


Alu rostet nicht, wenn die durchsichtige Oxydschicht der Oberfläche nicht beschädigt wird. Da in deinem Fall das Alu aber gegen Stahl gepresst wird und beim fahren bzw bremsen Vibrationen entstehen durchdringen Stahlpartikel die Oxydschicht und beginnen zu rosten oder aber bei extremer Hitzeentwicklung (was bei viel bremsen und evtl hoher Geschwindigkeit passiert) kommt es zu einer Kaltverschweissung. Nun sind Fingerspitzengefühl und auf keinen Fall brachiale Gewalt gefragt. Wie der User oben schrieb vorsichtig klopfen zur Not einen Schraubenzieher oder Flachmeissel verwenden. Und falls du so einen unnötigen Optikaufheller wieder mal drauf machst unbedingt Kupferpaste auf den Stahl ! Viel Glück

Edith sagte: Damn da war einer schneller ! :)

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen !

toxxii
Champion (offline)

Dabei seit 07.2010
2262 Beiträge

Geschrieben am: 18.06.2011 um 17:20 Uhr

ja gemeiselt hab ich ja schon wie blöd^^
wie ists wenn ich das rad draufschraube und ihn leicht ablasse?

I ♥ my AUDI

BurningMan_ - 33
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2009
339 Beiträge

Geschrieben am: 18.06.2011 um 17:26 Uhr
Zuletzt editiert am: 18.06.2011 um 17:26 Uhr

Bringt nichts! Das Rad Wird ja mit der Rad-Narbe verschraubt und nicht mit der Distanzscheibe.

Fahr einfach mla die Bremsen warm. Dan sollten die runter. Wen immer noch nicht, dan neue Bremsscheiben drauf machen. Und dan am besten so ein Dreck nicht mehr drauf machen.
toxxii
Champion (offline)

Dabei seit 07.2010
2262 Beiträge

Geschrieben am: 18.06.2011 um 17:56 Uhr

nee die distanzscheibe wird da drangeschraubt wo des rad ran geschraubt wird, und des rad an die scheibe

I ♥ my AUDI

BurningMan_ - 33
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2009
339 Beiträge

Geschrieben am: 18.06.2011 um 18:05 Uhr

Ja an die Rad Narbe! Dan kommt die Bremsscheibe und dan die Distanzscheibe! Also bringt es eigentlich nicht das Rad rauf machen und den Wagen dan abzulassen!
toxxii
Champion (offline)

Dabei seit 07.2010
2262 Beiträge

Geschrieben am: 18.06.2011 um 18:32 Uhr
Zuletzt editiert am: 18.06.2011 um 18:32 Uhr

hää das rad wird doch nur an der distanzscheibe befestigt, aber wenn ich die schrauben für die scheibe weglass, müssts die doch weg drücken wenn ich den wagen ablass

I ♥ my AUDI

BurningMan_ - 33
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2009
339 Beiträge

Geschrieben am: 18.06.2011 um 18:43 Uhr
Zuletzt editiert am: 18.06.2011 um 18:43 Uhr

Probiers halt mal aus! Ich habe solche Distanzscheiben noch nie ran und noch nie weg gemacht.
DinoRS1337 - 29
Profi (offline)

Dabei seit 09.2010
831 Beiträge
Geschrieben am: 21.06.2011 um 04:39 Uhr
Zuletzt editiert am: 21.06.2011 um 04:49 Uhr

Schrauben weg, Rad dran und ablassen, hä? Ich vermute du hast ein DRS-System bei dem die Schrauben getauscht wurden. Wenn du die Schrauben nun weglässt, wie willst du das Rad wieder befestigen? :nixblicker: :gaehner: Ich habe meine an der VA zwar nie heruntergenommen (weil ich sonst die Felge nimmer draufbekomme :-D ) aber wenn du die Schrauben raus hast würde ich versuchen von hinten das ganze zu sichern so dass wenn du vorne mitm Gummihammer draufhaust keine unnötigen Kräfte auf die Nabe wirken. Mit warmbremsen geht das sicherlich leichter, beschwer dich aber nicht wenn es dir die Bremsscheibe verzieht, ist auf jedenfall je nach Bremsscheibe sehr mit Vorsicht zu geniessen.

€dith meint: Zum Anschauen in etwa so sieht das aus als DRS - die dazu gehörigen Schrauben sind in der Plastikverpackung, nur um Fragen zu vermeiden ... :-D Falls du einen Heißluftföhn hast könntest du die Scheiben auch ohne deine Bremse zu gefährden etwas erwärmen und vorsichtig anklopfen.
EuroEde - 37
Experte (offline)

Dabei seit 08.2005
1954 Beiträge

Geschrieben am: 21.06.2011 um 17:14 Uhr

Zitat von toxxii:

nee die distanzscheibe wird da drangeschraubt wo des rad ran geschraubt wird, und des rad an die scheibe


So?

[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]

Zitat von BurningMan_:

Ja an die Rad Narbe! Dan kommt die Bremsscheibe und dan die Distanzscheibe! Also bringt es eigentlich nicht das Rad rauf machen und den Wagen dan abzulassen!


Radnarbe - sehr geil :totlacher:

Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.

PiratX - 42
Profi (offline)

Dabei seit 12.2004
492 Beiträge

Geschrieben am: 21.06.2011 um 22:02 Uhr

Schlitzschraubenzieher dazwischen und rausschlagen, hab ich bei mir gestern auch gemacht- wo ist da das Problem?

Wenn die intellektuelle Sonne tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.

  [Antwort schreiben]

Forum / Wissenschaft und Technik

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -