andsmart
Halbprofi
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Geschrieben am: 10.01.2011 um 17:47 Uhr
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hi leute
ich muss nen referat über energieumwandlung im verbrennungsmotor halten sprich chemische energie --> bewegungsenergie + wärme
und dann halt rückschlüsse auf den wirkungsgrad des motors schließen
kann ich jetzt einfach hergehen und sagen:
heizwert= Ekin + Eabwärme(kühlungssystem)
oda hab ich da noch andre faktoren die ich mit einbeziehen muss klar es tritt auch noch reibung auf aber das ist nur eine modellrechnung und daher wird das vernachlässigt
kann ich mit den ganz normalen formeln rechnen sprich heizwert angaben, ekin und thermische energie oda ist das etwas komplexer
Lesen - Denken - Posten!!!!
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Zombiefied - 29
Profi
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Geschrieben am: 10.01.2011 um 17:53 Uhr
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also normal dürfts reichen jenachdem welche ansprüche dein lehrer hat
Schrödinger's cat walks into a bar..................and doesn't xD
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Verdammnis - 46
Champion
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Geschrieben am: 10.01.2011 um 18:32 Uhr
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Wikipedia
Vieleicht hilt dir dieser Link.
Bitte hier Fußzeile einfügen.
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#CaNe - 38
Champion
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Geschrieben am: 10.01.2011 um 20:55 Uhr
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es ist doch ein klein wenig komplexer ...
ich werf mal die sichworte carnot-prozess und otto-kreisprozess ein, den rest darfste selber machen
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andsmart
Halbprofi
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Geschrieben am: 10.01.2011 um 21:17 Uhr
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ich glaub das ist für nen physik kurzreferat über 5min etwas zu ausführlich außerdem müsst ich mich da komplett einarbeiten
ich bleib lieber auf nicht-uni-ebene^^
Lesen - Denken - Posten!!!!
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Rifleman - 40
Experte
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Dabei seit 09.2003
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Geschrieben am: 10.01.2011 um 22:32 Uhr
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Zitat von andsmart: müsst ich mich da komplett einarbeiten
ich bleib lieber auf nicht-uni-ebene^^
...kann ja auch schließlich keiner verlangen, dass du dich in ein Thema einarbeitest, über das du referieren sollst...
Es sind die kleinen Dinge, die einen zum Wahnsinn treiben.
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#CaNe - 38
Champion
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Geschrieben am: 11.01.2011 um 09:27 Uhr
Zuletzt editiert am: 13.01.2011 um 20:40 Uhr
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Zitat von andsmart: ich glaub das ist für nen physik kurzreferat über 5min etwas zu ausführlich außerdem müsst ich mich da komplett einarbeiten
ich bleib lieber auf nicht-uni-ebene^^
die physik beschreibt eben die realität ...
Zitat von Rifleman:
...kann ja auch schließlich keiner verlangen, dass du dich in ein Thema einarbeitest, über das du referieren sollst...
ist schon eine sauerei ...
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Legge - 38
Profi
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Geschrieben am: 11.01.2011 um 09:30 Uhr
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also reibung kann n haufen ausmachen!
in nem beitrag zum bugatti veyron hab ich gehört:
bruttoleistung motor: ca. 4000ps
davon abwärme: 2000ps
davon reibungsverlust: 1000ps
leistung die auf die räder kommt: 1000ps
wenn die reibung n viertel ausmacht kannst die eben nicht vernachlässigen. allerdings hast hier auch wieder n allrad, aber beim einachsigen antrieb wird der unterschied nicht sooooo groß sein
ne quelle kann ich dir leider nicht bieten..
Ich höre Stimmen und sie mögen dich nicht!
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Meister-Lamp - 36
Experte
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Geschrieben am: 12.01.2011 um 17:20 Uhr
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Zitat von Legge: also reibung kann n haufen ausmachen!
in nem beitrag zum bugatti veyron hab ich gehört:
bruttoleistung motor: ca. 4000ps
davon abwärme: 2000ps
davon reibungsverlust: 1000ps
leistung die auf die räder kommt: 1000ps
wenn die reibung n viertel ausmacht kannst die eben nicht vernachlässigen. allerdings hast hier auch wieder n allrad, aber beim einachsigen antrieb wird der unterschied nicht sooooo groß sein
ne quelle kann ich dir leider nicht bieten..
wobei wärme nicht nur am kühler abgeführt wird...
sondern auch wärmeverluste übern auspuff strahlwärme motor etc..............
Leistung verursacht keinen Lärm, sie ist einfach da und WIRKT
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Legge - 38
Profi
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Geschrieben am: 12.01.2011 um 17:50 Uhr
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an und für sich gehts um die wärme bei der zündung, die nicht in hubarbeit umgewandelt werden kann. fasst also alles zusammen, ob aufheizen des kühlwassers, des motorblocks, der abgasrestwärme, des fächerkrümmers... grob die hälfte geht halt ungenutzt verloren.. wie das bei nem super-sparsamen minimotor ist kann ich aber auhc nicht sagen, aber mich würds wundern wenns so viel ist.
Ich höre Stimmen und sie mögen dich nicht!
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