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Forum / Wissenschaft und Technik

mathematikfrage

party-paddy - 32
Experte (offline)

Dabei seit 02.2008
1360 Beiträge

Geschrieben am: 09.11.2010 um 22:12 Uhr

ihr kennt doch bestimmt,

Zitat:

2+2=5 (für extrem hohe werte von 2)


welches viele im status stehen haben...

aber n hoher wert von 2 wäre für mich sowas wie 2,9999 bla

sprich 2,9999+2,9999 = ~ 6 oder nicht ? :-D

http://www.profiseller.de/shop1/index.ph p3?ps_id=p156910060

DjKoma - 40
Experte (offline)

Dabei seit 01.2006
1906 Beiträge

Geschrieben am: 09.11.2010 um 22:15 Uhr
Zuletzt editiert am: 09.11.2010 um 22:19 Uhr

Nein, ab 2,5 wird aufgerundet ;-)

Edit: 2 geht von 1,5 bis 2,49999999999999999999... :-D

Why is 6 afraid of 7? Because 7 8 9!

scheistreck - 31
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 01.2008
53 Beiträge

Geschrieben am: 09.11.2010 um 22:17 Uhr

Zitat von DjKoma:

Nein, ab 2,5 wird aufgerundet ;-)


richtig ...

2,4 + 2,4 = 4,8

gerundet 5^^
1fach_netter - 33
Champion (offline)

Dabei seit 07.2008
7313 Beiträge
Geschrieben am: 09.11.2010 um 22:23 Uhr

2,44444444444444444444444444444444444445

Wenn man jede Zahl rundet, rundet die 5 die 4 herauf, sodass 5 entsteht. Diese rundet die nächste 4 auf, usw., bis 2,5 herauskommt.

Oder man rundet bereits am Anfang, und erhält 2,4.

Zensiert und Gekreuzigt für das Einsetzen der Menschenrechte.

patoX
Champion (offline)

Dabei seit 11.2008
3194 Beiträge

Geschrieben am: 09.11.2010 um 22:33 Uhr

was n scheiss ;D


Es gibt Frauen die mir TAUSENDE geben dass ich ihnen an die Möpse geh! und du kriegst das umsonst :P

party-paddy - 32
Experte (offline)

Dabei seit 02.2008
1360 Beiträge

Geschrieben am: 09.11.2010 um 22:47 Uhr

na gut okay.. :-D

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Legge - 38
Profi (offline)

Dabei seit 10.2003
679 Beiträge

Geschrieben am: 10.11.2010 um 09:39 Uhr

Zitat von 1fach_netter:

2,44444444444444444444444444444444444445

Wenn man jede Zahl rundet, rundet die 5 die 4 herauf, sodass 5 entsteht. Diese rundet die nächste 4 auf, usw., bis 2,5 herauskommt.

Oder man rundet bereits am Anfang, und erhält 2,4.


aber da 4 abgerundet wird, steht am ende niemals ne 5 ;-) das stimmt nur bei 2,555555555555555555555556
aber dafür wurde ja die periode eingeführt ;-)

und wenn man auf die erste komastelle rundet interessiert nicht was ganz hinten steht, sonder nur eine zahl später

somit wird 2,444 und 2,449 gleichermasen zu 2,4

nettes beispiel hierfür ist 3 * 0,3333333333333333
wenn ich das auf 3 * 0,3 runde komme ich auf 0,9 (was aber falsch ist). da 0,33333333333.. = 1/3 ist, und 3 * 1/3 = 1 erhält man durch das runden einen fehler

man kann für eine solche rechnung keine zwei ergebnisse bekommen! daher ist bei 2,444444444444444444... + 2,44444444444444444444.. = 2,8888888888888888888.... = 4,9 = 5 (auch wenn 2,5 + 2,5 = 5)

Ich höre Stimmen und sie mögen dich nicht!

Ketzu - 38
Experte (offline)

Dabei seit 11.2008
1535 Beiträge
Geschrieben am: 10.11.2010 um 19:29 Uhr

Zitat von party-paddy:

ihr kennt doch bestimmt,

Zitat:

2+2=5 (für extrem hohe werte von 2)


welches viele im status stehen haben...

aber n hoher wert von 2 wäre für mich sowas wie 2,9999 bla

sprich 2,9999+2,9999 = ~ 6 oder nicht ? :-D


Wenn man den Thread so liest, hat man das Gefühl, dass die meisten Leute diesen Mathematikwitz gar nicht verstehen, was wenig verwunderlich ist, weil ihnen die Mathematik dazu fehlt. :D

Das ganze kommt von Aussagen wie Beispielsweise: e^x ist größer als 100000000*x^20.... für ausreichend große x. (oder anders: c^x ist größer als a*x^b für konstante a,b,c und ausreichend große x)

2 ist eine Zahl. Einer Zahl kann man keine Werte zuweisen. Es gibt auch keine "großen" und "kleinen" Versionen der Zahl. Eine große 2 ist genauso eine 2 wie eine kleine 2.
2,44444 ist keine 2 sondern eine 2,4444. 2,999 ist keine 2 sondern eine 2,999.

(Außerdem: Es gilt mit einer beliebigen aber festen Anzahl 9en für 2,49...9+2,49...9 < 5. Man könnte jetzt sagen die Folge konvergiert aber gegen eine Gleichung die 5 ergibt, aber der Grenzwert wäre ja kein "großes 2" mehr nach der Vorstellung...)

Eine Meinung vertreten, heißt nicht sie zu teilen, sondern versuchen sie zu verstehen.

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