Geschrieben am: 13.08.2006 um 16:52 Uhr
Zuletzt editiert am: 13.08.2006 um 17:05 Uhr
|
|
Sehr saubere Arbeit. Mir gefällt vor allem das Konzept, da der Kofferraum erhalten bleibt.....
Zu dem Bandpass-Test:
Von seinen Parametern her ist der 15w3v2 eigentlich schon für diesen Einsatz geeignet, ganz im Gegensatz zum DD 9515 (zu starker Antrieb, zu hohe induktive Dämpfung....)
Auch die riesige Reflexkammer war eine richtige Maßnahme, aber die Rückkammer war für einen nennenswerten SPL-Gewinn viel zu klein, wenn ich das richtig sehe.
Ziel sollte es dabei sein, die Überhöhung auf den Max. Gewinn zusammen mit dem Druckkammereffekt zu legen, da der Gewinn von Druckkammereffekt mit steigender Frequenz abnimmt, die Effizient des BP aber mit steigender Tuningfrequenz zunimmt (....Extremwertproblem ^^)
Mit einer 100l Rückkammer ließe sich mit 50Hz-Tuning etwa +12dB (vom BP...) erreichen (überschlagen....). Möglciherweise müsste man das Tuning tiefer legen, was den Gewinn etwas absenken würde...
Bei diesem Einbau war das aber so nicht möglich....
Klanglich sollte es natürlcih so wie es ist viel besser sein als mit BP.....
Es sind die kleinen Dinge, die einen zum Wahnsinn treiben.
|