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Forum / Wissenschaft und Technik

4-Takter + Reiner Alkohol

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G_Mio - 33
Anfänger (offline)

Dabei seit 12.2006
20 Beiträge

Geschrieben am: 13.03.2010 um 16:43 Uhr

Also 60 000 U\min ist bisschen viel
aber es gibt im Modellbau 2 Takter so ab 4ccm die doch sehr hoch drehen ... also bis 35 000 oder sogar 45 000 Umdrehungen in der Minute und die kleinen 2 Takter werden mit einem gemisch das aus

35 % Nitromethan
5 % Rizinusöl
60% Methanol

besteht ... betrieben ..

hier kann man auch ma bisschen nachlesen

[link=http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChz%C3%BCndermotor]" target="_blank">Das ist ein Link

Weisst du was schon früher mein Hobby war ..? TUNING ich hatte sogar Flügeltürn am BobyCar =P

outoforder64
Experte (offline)

Dabei seit 11.2006
1564 Beiträge
Geschrieben am: 13.03.2010 um 16:45 Uhr

Zitat von LUXI:

... ich kanns ja mal beim rasenmäher ausprobieren :-D

da is nen 2 takter drinne du seggel xD

Dumme Menschen lachen gerne über noch dümmere Menschen.

Spasslex - 113
Experte (offline)

Dabei seit 09.2006
1308 Beiträge
Geschrieben am: 13.03.2010 um 19:48 Uhr
Zuletzt editiert am: 13.03.2010 um 19:50 Uhr

Zitat von G_Mio:

Also 60 000 U\min ist bisschen viel


Das macht jede Modellbauturbine!

Zitat von outoforder64:

Zitat von LUXI:

... ich kanns ja mal beim rasenmäher ausprobieren :-D

da is nen 2 takter drinne du seggel xD


Selber Seggel! Woher willst wissen das in dem Rasenmäher nicht soch einen 4Takter drinn ist?

BTT:
4Takter und Alkohol für die heranwachsenden frühpupertierenden Besserwisser:

1. Geht es hier um Ethanol. Ethanol ist Ethylalkohol = Trinkalkohol. Ethanol ist auch Spiritus, nur das Spiritus vergält ist, dami tman ihn nicht mehr trinken kann.
2. Das bekommt man teilweise auch als E95 (weis nurnoch nicht wo) an den Tanken
3. Ja man kann ein 4Takter mit "Spiritus" fahren! Ethanol brennt langsamer als Benzin, wordurch man die Zündung auf "früh" stellen muss. Zudem hat Ethanol ein anderes Verbrennungsgemisch. Man muss also die Einspritzmenge bzw Kraftstoffmenge anpassen! Bei Fahrzeugen mit Motronic 2.3 kann ich das sogar mit nem Hexeditor machen!
4. man kann auch Methanol verwenden (Methylakohol)
5. Auch wenns TU ist, sollte man Aussagen wie "ich glaub" einfach lassen, da es in einem Forum absolut keine Hilfe darstellt!

Frei nach:
"Nix tuten, nix Blasen, aber das Maul muss wackeln"

Die URL wurde geblockt (keine Werbung mehr auf TU) :-)

EuroEde - 37
Experte (offline)

Dabei seit 08.2005
1954 Beiträge

Geschrieben am: 13.03.2010 um 19:58 Uhr

Zitat von Spasslex:

Zitat von G_Mio:

Also 60 000 U\min ist bisschen viel
Das macht jede Modellbauturbine!"


Reden wir nun von einer Turbine oder von einem Kolbenmotor?

Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.

Spasslex - 113
Experte (offline)

Dabei seit 09.2006
1308 Beiträge
Geschrieben am: 13.03.2010 um 20:08 Uhr

Zitat von EuroEde:

Zitat von Spasslex:

Zitat von G_Mio:

Also 60 000 U\min ist bisschen viel
Das macht jede Modellbauturbine!"


Reden wir nun von einer Turbine oder von einem Kolbenmotor?


Wir reden von 2 und 4Taktern! Eine Turbine gehört zu Kathegorie der 2Takter ;-)

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EuroEde - 37
Experte (offline)

Dabei seit 08.2005
1954 Beiträge

Geschrieben am: 13.03.2010 um 20:17 Uhr

Zitat von Spasslex:

Zitat von EuroEde:

Reden wir nun von einer Turbine oder von einem Kolbenmotor?


Wir reden von 2 und 4Taktern! Eine Turbine gehört zu Kathegorie der 2Takter ;-)


Die Drehzahlangaben von 60000U/min gehören einfach nicht hierher. Spielt keine Rolle ob die Turbine zu den 2Takter gehört, außerdem waren die Angaben auf einen Hubmotor bezogen - somit fehl am Platz.

Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.

netscout - 36
Champion (offline)

Dabei seit 10.2005
6301 Beiträge

Geschrieben am: 13.03.2010 um 20:19 Uhr
Zuletzt editiert am: 13.03.2010 um 20:36 Uhr

Zitat von Spasslex:

Zitat von EuroEde:

Zitat von Spasslex:

Das macht jede Modellbauturbine!"


Reden wir nun von einer Turbine oder von einem Kolbenmotor?


Wir reden von 2 und 4Taktern! Eine Turbine gehört zu Kathegorie der 2Takter ;-)

sicher? das prinzip 2-takter und 4-takter lässt sich nur auf kolbenmotoren anwenden.
strömungsmaschinen wie axial und radialturbinen fallen nicht darunter.
des weiteren ist es kaum verwunderlich, das turbinen, insbesondere im modellbau, derart hohe drehzahlen erreichen. je kleiner die masse, desto geringer die fliehkräfte. somit ist es physikalisch nur korrekt, das eine modellbauturbine faktisch höhere drehzahlen erreicht ohne zu zerbersten.
zudem werden die lammellen der turbinen nur einmal beschleunigt und müssen deshalb nur die fliehkräfte nach außen aushalten. ein kolben wird bei jeder umdrehung 2 mal beschleunigt und in wahnwitziger zeit wieder auf 0 abgebremst. da entstehen unvorstellbare kräfte, weshalb für kolbenmotoren drehzahlen von über 10.000 schwer zu erreichen sind.
jedenfalls: je kleiner die masse, desto höhere geschwindigkeiten können erreicht werden.

das eigentliche problem von ethanol ist, das erstens die viskosität gegenüber benzin nicht dieselbe ist, was probleme beim vergasen und einspritzen verursacht, und weiterhin, das die beiden sich im verbrennungsprozess und der termischen energie unterscheiden.
wenn man motoren von vornerein für diesen treibstoff hin konzipiert, ist ethanol ein einwandfreier kraftstoff. aber eben nur dann.
ich würde davon abraten, benzinmotoren einfach so mit ethanol zu betreiben.
und leute: octan hat nichts mit der spezifischen energie des kraftstoffs zu tun, wie viele meinen, sondern mit der Klopffestigkeit.
was das genau ist, könnt ihr nasen Hier genau nachlesen.
ist durchaus zu empfehlen, bevor man einen haufen schwachsinn in ein forum postet, und sich somit bis auf die knochen blamiert.

Zitat:

... und da wird eine grosse menge oktan beigegeben .. !

...o.O

Alles was entsteht ist wert, dass es zu Grunde geht.

Computername - 39
Experte (offline)

Dabei seit 10.2007
1164 Beiträge

Geschrieben am: 13.03.2010 um 22:42 Uhr
Zuletzt editiert am: 14.03.2010 um 01:23 Uhr

Zitat von EuroEde:

Zitat von Spasslex:

Zitat von EuroEde:

Reden wir nun von einer Turbine oder von einem Kolbenmotor?


Wir reden von 2 und 4Taktern! Eine Turbine gehört zu Kathegorie der 2Takter ;-)


Die Drehzahlangaben von 60000U/min gehören einfach nicht hierher. Spielt keine Rolle ob die Turbine zu den 2Takter gehört, außerdem waren die Angaben auf einen Hubmotor bezogen - somit fehl am Platz.


Abgesehen davon wird die maximal mögliche Drehzahl von der Motorkonstruktion / Auslegung begrenzt und nicht vom jeweils verwendeten Kraftstoff.
Manche Hondas haben in den 60ern schon bis zu 21.000 1/min erreicht, und das mit Ottokraftstoff. Wie hoch ein Motor drehen kann hat nur im Extremen Motorsport einen bezug zum verwendeten Kraftstoff. Beim Auto/Mopped schiebt ohnehin der Begrenzer einen Riegel vor, egal was eingefüllt wird.

Was zum Thema REINER Alkohol noch zu sagen ist, dass in der Praxis maximal E85 sinnvoll ist. Benzin hat hat doch eine minimale Schmierwirkung, die aber beim Motorenbau einkalkuliert wird. Bei reinem Alkohol wird es dann knapp. Darum ist reiner Alkohol ohnehin nicht langfristig möglich.

Hello Dave..

SR-Treter - 48
Halbprofi (offline)

Dabei seit 09.2006
123 Beiträge

Geschrieben am: 23.03.2010 um 13:07 Uhr
Zuletzt editiert am: 16.04.2010 um 19:38 Uhr

Mehrleistung wird es so einfach nix.
Man muss deutlich fetteres Gemisch einstellen, damit es überhaupt geht.
Das Anspringverhalten wird schlechter. Und der Verbrauch gewaltig ansteigen.
Um die geringeren Energiegehalt des Alkohols besser zu nutzen sollte man die Kompression erhöhen (Im Bahnsport werden um die 14:1 gefahren) und den Zündzeitpunkt anpassen.

Das Benzin soll höchstens die Einspritzanlage schmieren und die Additive schützen die Ventilsitze.
Wenn ausreichend Gehärtete Ventilsitze verbaut sind, braucht man das nicht.
An der Zylinderwand ist das Benzin sogar schädlich weil es den Ölfilm abwäscht und den Verschleiss erhöht.


Die SR500: Ein (T)Ritt ins Vergnügen... ;-)

albertnakali - 30
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 09.2021
87 Beiträge
Geschrieben am: 20.05.2022 um 18:33 Uhr

Gente, se vuoi trovare una cura decente che possa aiutarti a risolvere i problemi con la potenza, allora ti consiglierei vivamente di provare a attirare la tua attenzione su questo sito per riferimento , dove sono riuscito a risolvere i problemi con la potenza
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