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BMW E60 525d

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SwiftMA - 38
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 01.2008
50 Beiträge

Geschrieben am: 28.08.2009 um 07:55 Uhr
Zuletzt editiert am: 28.08.2009 um 07:56 Uhr

Zitat von woOoOsa:

dann würd ich lieber nen 530d oder sogar 535d ( gibts das? :-D ) holen oder seh ich das falsch?
ist doch eigentlich besser als zu chippen?

edit: ja es gibt einen 535d ^^


535d gut und recht wenns nicht der eigene ist wo man nix verändern darf (firmenwagen)

mein arzt fährt selbst n 530d mit chip, er meint geht besser wie n 535d

ist ja gehupft wie gesprungen
der 535d ist nur n twinturbo hat n turbo mehr als der 530d soweit ich das weiß....

bin letztens mal n krassen vergleich gefahren nen z4 3,5i
ich würde echt n diesel nehmen
der z4 hatte so durchschnitt 12l gebraucht, bei vollgas gingen da schon so 17 raus....was natürlich den spaß gleich verdirbt wenn die tanknadel den turbo einlegt....

da bist mit nem diesel glücklicher...hab nen 335d coupe gehabt
das ding sau geil macht spaß, rennt gut
und von münchen über a96 bis ulm vollgas 250-270 durch durchschnitt von 9-10l das ist voll okay...für die leistung....

meine meinung 530d und chip reicht vollkommen aus !!!


da hast recht mit m 550i aber das ding schluckt halt auch *g*
und heutzutage bei den tollen spritpreisen...naja lieber diesel auch wenn er mehr steuern kostet aber da kann man halt mal ohne probleme sagen "wir fahren weiter weg" :) ohne 2x in geldbeutel zu schauen wie beim benz.

mein baby

CrUsTyDeMoN - 42
Halbprofi (offline)

Dabei seit 06.2009
235 Beiträge

Geschrieben am: 28.08.2009 um 08:34 Uhr

Zitat von Sunshine13G:

Fahr auch nen 3er Coupe, Automatik, Diesel, etwa 5 Jahre alt und brauch so 7 oder 8 Liter, hatte mal nen 535 Schaltgetriebe mit 211 PS, den ich schon träge fand und der auch etwas mehr verbrauchte, weiß aber nimme genau...

Der 535 mit 211PS ist auch ein e34 mit dem M30B35 Motor. Dass das Eisenschwein säuft sollte klar sein.

Nur Original ist Legal - eine Initiative zum Schutz des e36

the_WarLord - 40
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3882 Beiträge
Geschrieben am: 28.08.2009 um 11:08 Uhr

Zitat von _chris_:


Aber dann überleg dir doch ob du nich den 2.0 L R4 diesel des Facelift mit 177 PS nimmst! da hast weniger Steuer und noch weniger Verbrauch! bei fast identischen Fahrleistungen!


Wer nen BMW mit nem Motor unter 6 Zylindern kauft, gehört eigentlich geschlagen...

Grüße vom WarLord

_chris_
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 02.2006
72 Beiträge

Geschrieben am: 28.08.2009 um 11:10 Uhr

Zitat von the_WarLord:

Zitat von _chris_:


Aber dann überleg dir doch ob du nich den 2.0 L R4 diesel des Facelift mit 177 PS nimmst! da hast weniger Steuer und noch weniger Verbrauch! bei fast identischen Fahrleistungen!


Wer nen BMW mit nem Motor unter 6 Zylindern kauft, gehört eigentlich geschlagen...


kannst genauso sagen, wer nen oberklasse auto kauft und sich über den verbrauch mit nem 6zylinder ärgert, ist blöd!
deine antwort ist schon selten .....:-D
the_WarLord - 40
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3882 Beiträge
Geschrieben am: 28.08.2009 um 12:10 Uhr
Zuletzt editiert am: 28.08.2009 um 12:11 Uhr

Zitat von _chris_:

Zitat von the_WarLord:

Zitat von _chris_:


Aber dann überleg dir doch ob du nich den 2.0 L R4 diesel des Facelift mit 177 PS nimmst! da hast weniger Steuer und noch weniger Verbrauch! bei fast identischen Fahrleistungen!


Wer nen BMW mit nem Motor unter 6 Zylindern kauft, gehört eigentlich geschlagen...


kannst genauso sagen, wer nen oberklasse auto kauft und sich über den verbrauch mit nem 6zylinder ärgert, ist blöd!
deine antwort ist schon selten .....:-D


Genau so ist es auch. Wer sich so ein Auto kauft, muss auch mit einem Spritverbrauch von 10 Litern leben, was ich jetzt als nicht viel einstuf.

Aber ist doch so: Ein 5er BMW mit ner 2 Liter Maschine ist ein Trauerspiel. Egal ob Diesel oder Benziner, wobei die Benziner früher immerhin noch Sechszylinder waren, heute sind's auch nur noch Vierzylinder.

Unter'm 525er braucht man gar nicht anfangen, 530er ist eigentlich normal und auch das, was ich erwart. Alles drunter -> Lachnummer.

Beim Dreier verhält sich's etwas anders, aber unter einem Sechszylinder würd mir da auch nix in's Haus kommen.

Grüße vom WarLord

CrUsTyDeMoN - 42
Halbprofi (offline)

Dabei seit 06.2009
235 Beiträge

Geschrieben am: 28.08.2009 um 12:18 Uhr

Beim e30 konnte man mit nem 4 Zylinder noch spass haben. Danach ists echt besser man hatt was grösseres drin. Heißt ja nicht umsonst Freude am Fahren.


Nur Original ist Legal - eine Initiative zum Schutz des e36

the_WarLord - 40
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3882 Beiträge
Geschrieben am: 28.08.2009 um 13:37 Uhr

Naja, ich find den e36 316i jetzt nicht so schlapp, aber mit BMW asoziier ich einfach nur Sechszylinder und alles drunter ist bei mir da echt ne Lachnummer.

Grüße vom WarLord

_chris_
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 02.2006
72 Beiträge

Geschrieben am: 28.08.2009 um 14:43 Uhr


Zitat:


Aber ist doch so: Ein 5er BMW mit ner 2 Liter Maschine ist ein Trauerspiel. Egal ob Diesel oder Benziner, wobei die Benziner früher immerhin noch Sechszylinder waren, heute sind's auch nur noch Vierzylinder.

Unter'm 525er braucht man gar nicht anfangen, 530er ist eigentlich normal und auch das, was ich erwart. Alles drunter -> Lachnummer.

Beim Dreier verhält sich's etwas anders, aber unter einem Sechszylinder würd mir da auch nix in's Haus kommen.


die sogenannte 5er baureihe soll eigentlich das etwas sportlichere derivat zur reiselimousine a la E-Klasse sein. und eine reiselimousine ist zum entspannten gleiten von a nach b geeignet! Natürlich geb ich dir recht, dass nen 4 Zylinder etwas schwahbrünstig ist! aber der Themensteller hat nach der wirtschaftlichkeit gefragt, und dann ist es doch völlig normal ihm auch ne kleiner motorversion schmackhaft zu machen!
Wo der spaß anfängt ist außerdem immer subjektiv! viele sehen möchten nich nur rumheizen!

ach ja! ein bmw Saug-Benziner muss einfach nur gedreht werden! der hat einfach wenig drehmoment und dass dann eben erst obenrum. dafür entschädigt jeglicher R6 von bmw mit unglaublich sonorem und obenrum kreischenden ton ( gerade die aktuellen3.0L modelle mit direkteinspritzung)

übrigends wurden die r6 vom 520i E60 ab 1994 gebaut, und wurden somit nich ohne grund durch moderne vierzylinder abgelöst!
CrUsTyDeMoN - 42
Halbprofi (offline)

Dabei seit 06.2009
235 Beiträge

Geschrieben am: 28.08.2009 um 15:19 Uhr
Zuletzt editiert am: 28.08.2009 um 15:25 Uhr

Weißt schon was 1994 für R6 bei BMW vom band liefen. Die wurden ganz bestimmt nicht im e60 verbaut!.
Ich würd einfach ne Probefahrt machen mit ein paar 5er mit unterschielichen Motoren dann sieht man am besten was zu einem passt.

Nur Original ist Legal - eine Initiative zum Schutz des e36

_chris_
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 02.2006
72 Beiträge

Geschrieben am: 28.08.2009 um 15:24 Uhr

Zitat von CrUsTyDeMoN:

Weißt schon was 1994 für R6 bei BMW vom band liefen. Die wurden ganz bestimmt nicht im e60 verbaut!.

ich sag ja nicht, dass er noch gleich ist wie damals, aber dieser motor wurde einfach in den paar jahren einach nur bisschen weiterentwickelt und dann mit ein paar änderungen in E60 eingepflanzt!

das heißt ja nich das dieser motor schlecht. da kann man dann wenigstens davon ausgehen dass dieser motörchen ausgereift und weitere kinderkrankheiten nich mehr auftreten
CrUsTyDeMoN - 42
Halbprofi (offline)

Dabei seit 06.2009
235 Beiträge

Geschrieben am: 28.08.2009 um 15:27 Uhr
Zuletzt editiert am: 28.08.2009 um 15:42 Uhr

Zitat von _chris_:

Zitat von CrUsTyDeMoN:

Weißt schon was 1994 für R6 bei BMW vom band liefen. Die wurden ganz bestimmt nicht im e60 verbaut!.

ich sag ja nicht, dass er noch gleich ist wie damals, aber dieser motor wurde einfach in den paar jahren einach nur bisschen weiterentwickelt und dann mit ein paar änderungen in E60 eingepflanzt!

das heißt ja nich das dieser motor schlecht. da kann man dann wenigstens davon ausgehen dass dieser motörchen ausgereift und weitere kinderkrankheiten nich mehr auftreten

Was verstehts du unter ein paar Änderungen?
Allein am Motorblock wurden von 1994 bis heute über 14kg eingespart.
Intern hieß damals der Motor M50 bzw. schon M52. Heute heißt der vom 525i e63 facelift N53. Daran erkennst du schonmal das da garnichts mehr zusammen passt.
Dazwischen gabs noch den M54 der stammte noch vom M50 ab, da konnte man auch noch Teile wie die Kurbelwelle oder ähnliches untereinander tauschen. Und sich nen M50B28 stricken oder nen M52B32.

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CrUsTyDeMoN - 42
Halbprofi (offline)

Dabei seit 06.2009
235 Beiträge

Geschrieben am: 28.08.2009 um 16:07 Uhr

Zitat von _chris_:

wie wäre ne andere Nockenwelle, veränderte Kolben( oberfläche mit anderer verbesserter >Form), dann hubraum verändert ( richtung 2L ran), Motorelektronik,
...um mal die haubtsachen zu erwähnen!



Das was du da aufzählst ist keine Änderung.
Von deiner Antwort her schließe ich mal darauf das du noch keine 18 bist.

Hier sind mal richtige Änderungen seit 1994
Schaltsaugrohr, stufenloses Doppelvanos, Kats im Auspuffkrümmer, Valvetronic, Motorblöcke waren aus Grauguss heute sind Alublöcke mit bedplates, Can-Bus, wechsel EWS


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ROSENZART - 59
Profi (offline)

Dabei seit 01.2009
614 Beiträge

Geschrieben am: 29.08.2009 um 05:51 Uhr

Gibt Bessere!
HugoHiasl
Profi (offline)

Dabei seit 02.2006
531 Beiträge
Geschrieben am: 29.08.2009 um 14:44 Uhr

Zitat von the_WarLord:

Naja, ich find den e36 316i jetzt nicht so schlapp, aber mit BMW asoziier ich einfach nur Sechszylinder und alles drunter ist bei mir da echt ne Lachnummer.


Ich versteh die Leute, die nen 4 Ender im BMW haben... Aber ich sehe das auch so, daß ich nen 6 Ender haben will... Deswegen auch mein 330er.

Deprimierend nur, daß BMW wohl seine Motorenpalette extrem Richtung 4 Zylinder Motoren verschieben will. Downsizing nennt sich das dann. Da hat dann plötzlich der 330er nur noch 2,2 liter 4 Zylinder mit Turbo oder so ähnlich.

Am Besten mal bei Motor-Talk.de unter BMW nachlesen.


CrUsTyDeMoN - 42
Halbprofi (offline)

Dabei seit 06.2009
235 Beiträge

Geschrieben am: 30.08.2009 um 09:01 Uhr

Zitat von HugoHiasl:

Zitat von the_WarLord:

Naja, ich find den e36 316i jetzt nicht so schlapp, aber mit BMW asoziier ich einfach nur Sechszylinder und alles drunter ist bei mir da echt ne Lachnummer.


Ich versteh die Leute, die nen 4 Ender im BMW haben... Aber ich sehe das auch so, daß ich nen 6 Ender haben will... Deswegen auch mein 330er.

Deprimierend nur, daß BMW wohl seine Motorenpalette extrem Richtung 4 Zylinder Motoren verschieben will. Downsizing nennt sich das dann. Da hat dann plötzlich der 330er nur noch 2,2 liter 4 Zylinder mit Turbo oder so ähnlich.

Am Besten mal bei Motor-Talk.de unter BMW nachlesen.


BMW hatte nur einmal nen guten 4 Zylinder, der wurde von einem 6 Zylinder abgeleitet.
Waren halt noch Zeiten als das was hinten drauf stand auch noch drin war an Hubraum.

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