ton-ton - 35
Halbprofi
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Geschrieben am: 06.02.2009 um 19:49 Uhr
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Hi,
Ich wollte euch mal fragen da google nicht so hilfreiche sachen ausspuckt..^^
unzwar hab ich nen 4er golf v5
Nun macht sich die steuerkette bemerkbar....
aber die steuerkette soll wartungsfrei sein!!
stimmt das das man nur den "Keilrippenriemen" (Spanner) wechseln muss?
Gruß Tonton
EY! Verrückter Mongo!
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bong17 - 36
Fortgeschrittener
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Geschrieben am: 06.02.2009 um 20:00 Uhr
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totaler quatsch steuerketten muss man auch ersetzen nicht so wie alle sagen bin kfz mechatroniker. normale wechselintervalle 1oo tkm können aber unterschiedlich sein einfach mal direkt bei vw fragen und wenn dan mit spanner und laufschienen wechselintervall.
hat mit dem rippenriemen gar nix zu tun aber den gleich mitwechseln lassen der muss da nämlich eh weggemacht werden
/// euer durchschnittsverbrauch gleicht meinem hubraum ///
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bmwtuner - 42
Profi
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Geschrieben am: 06.02.2009 um 20:09 Uhr
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Ist mir letzt aber neu das die Steuerkette gewechselt werden müssen. Hab bis jetzt nur einmal den Kettenspanner erneuren müssen.
Die einzigen die ich kenne sind der BMW 635csi und der M5 e34.
Weil die dank der Motorleistung die Kette in die länge ziehen, da sollte alle 50tkm ne neue rein.
Nur Original ist Legal - Eine Initiative zum Schutz des e36
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bong17 - 36
Fortgeschrittener
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Geschrieben am: 06.02.2009 um 20:26 Uhr
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nee is wirklich so und sagt einem aber auch keiner, das is es ja, weil sie halten im normalfall ein autolebenlang aber laut werk sollten sie da und da erneuert werden.
das is ja der gleiche witz wie bei nem a6 schreibt audi vor bei 100tkm n neues getriebe einzubauen weil es dann geräusche macht
getriebe öl auffüllen kann man gibts aber keine füllangaben dafür, weil das das werk vorschreibt getriebe erneuern und nicht ölstand auffüllen.
ich weiss dass klingt jetzt für euch wie ein märchen und ihr denkt ich laber hier n bockmist aber nein das ist die realität, bekommt man in der vertragswerkstatt nicht gesagt nur nach genauerem nachhacken erfährt man solche sachn, toll na
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bmwtuner - 42
Profi
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Geschrieben am: 07.02.2009 um 10:31 Uhr
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Is der gleiche scheiss wie die Lebenslangfüllungen von BMW fürs Getriebe und Diff. Das Zeug wechsel ich spätestens nach 60tkm. Sieht teilweise echt herb aus was da so rauskommt.
Nur Original ist Legal - Eine Initiative zum Schutz des e36
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the_WarLord - 40
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Geschrieben am: 08.02.2009 um 14:18 Uhr
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Zitat von ton-ton: Hi,
unzwar hab ich nen 4er golf v5
Nun macht sich die steuerkette bemerkbar....
aber die steuerkette soll wartungsfrei sein!!
stimmt das das man nur den "Keilrippenriemen" (Spanner) wechseln muss?
Kommt drauf an, wovon die Geräusche kommen...
Grüße vom WarLord
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EuroEde - 37
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Geschrieben am: 08.02.2009 um 15:43 Uhr
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Zitat von ton-ton: Hi,Ich wollte euch mal fragen da google nicht so hilfreiche sachen ausspuckt..^^
unzwar hab ich nen 4er golf v5
Nun macht sich die steuerkette bemerkbar....
aber die steuerkette soll wartungsfrei sein!!
stimmt das das man nur den "Keilrippenriemen" (Spanner) wechseln muss?
Gruß Tonton
Also du musst ja schon nen tiefen Einblick in deinen Motor haben, dass du das raushören kannst, aber deine Frage nicht selber beantworten kannst.
Um da jetzt aber was genaues zu sagen, musst du uns schonmal dein Geräusch beschreiben.
Der Kettentrieb, der für deinen Kopf verantwortlich ist, ist nicht zu verwechseln mit dem Riementrieb für den Rest. Wasserpumpe, LiMa Servo, Klima usw.
Die Spanner des Riementrieb gehen öfters kaputt bzw. das Lager der Umlenkrolle, die machen dann Geräusche.
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
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738 - 36
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Geschrieben am: 09.02.2009 um 17:29 Uhr
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Zitat von EuroEde: Zitat von ton-ton: Hi,Ich wollte euch mal fragen da google nicht so hilfreiche sachen ausspuckt..^^
unzwar hab ich nen 4er golf v5
Nun macht sich die steuerkette bemerkbar....
aber die steuerkette soll wartungsfrei sein!!
stimmt das das man nur den "Keilrippenriemen" (Spanner) wechseln muss?
Gruß Tonton
Also du musst ja schon nen tiefen Einblick in deinen Motor haben, dass du das raushören kannst, aber deine Frage nicht selber beantworten kannst.
Um da jetzt aber was genaues zu sagen, musst du uns schonmal dein Geräusch beschreiben.
Der Kettentrieb, der für deinen Kopf verantwortlich ist, ist nicht zu verwechseln mit dem Riementrieb für den Rest. Wasserpumpe, LiMa Servo, Klima usw.
Die Spanner des Riementrieb gehen öfters kaputt bzw. das Lager der Umlenkrolle, die machen dann Geräusche.
ja aber das merkt man auf jeden fall, das gibt dann so ein summen das natürlich bei höherer drehzahl lauter wird...
aber dass man die kette wechseln sollte ist mir neu, wieso haben se dann net gleich ein zahnriehmen reingemacht ??
...Im Frühling blüht der Seidelbast und mir verreißts da beitel fast...
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EuroEde - 37
Experte
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Geschrieben am: 09.02.2009 um 17:47 Uhr
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Zitat von 738: ja aber das merkt man auf jeden fall, das gibt dann so ein summen das natürlich bei höherer drehzahl lauter wird...
aber dass man die kette wechseln sollte ist mir neu, wieso haben se dann net gleich ein zahnriehmen reingemacht ??
Das kann genauso die LiMa sein oder die Umlenkrolle 
Beides schon gehabt. Kette noch nie.
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
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738 - 36
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Geschrieben am: 09.02.2009 um 17:54 Uhr
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Zitat von EuroEde: Zitat von 738: ja aber das merkt man auf jeden fall, das gibt dann so ein summen das natürlich bei höherer drehzahl lauter wird...
aber dass man die kette wechseln sollte ist mir neu, wieso haben se dann net gleich ein zahnriehmen reingemacht ??
Das kann genauso die LiMa sein oder die Umlenkrolle 
Beides schon gehabt. Kette noch nie.
ja sorry, hab mich bisschen undeutlich ausgedrückt...
mit dem summen mein ich ja den riehmenspanner und die umlenkrollen...
war bei mir nämlich auch schon, die werkstatt hat gemeint so komm ich schon noch durchs wochenende und kaum ausm hof raus hat das lager am riehmenspanner gefressen und der riehmen ist durchgeschliffen
...Im Frühling blüht der Seidelbast und mir verreißts da beitel fast...
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coyotenfuchs - 40
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Geschrieben am: 11.02.2009 um 19:06 Uhr
Zuletzt editiert am: 11.02.2009 um 19:08 Uhr
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http://www.vr6forum.eu/index.php
Also ich würd mich mal in dem Forum ein bisschen einlesen. Da sind sehr kompetente Leute unterwegs. Ist zwar ein VR6-Forum aber vom Prinzip ist der V5-Motor ein "abgespeckter" VR6 Motor und hat dieselben Krankheiten.
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