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Forum / Politik und Wirtschaft

Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems??!

  -1- -2- -3- vorwärts >>>  
Cymru - 34
Champion (offline)

Dabei seit 07.2005
11505 Beiträge

Geschrieben am: 03.04.2006 um 17:56 Uhr

Es war ja in letzter Zeit immer wieder im Gespräch, das gravierende Unterschiede zwischen den Schulsystemen Haup- und Realschule sowie dem Gymnasium bestehen. Deswegen diskutierten einige Politiker auch die Abschaffung dieses Systems, dass es also eine Art "Gesamtschule" wird. (bzw. das die Schüler länger zusammenbleiben, bis eine "Sortierung" stattfindet.)

Wie steht ihr zu diesem Thema?
Nennt am besten noch eure Schule und Gründe für eure Meinung.

„Handle so, dass jeder Zeit dein Handeln zur Maxime des Handelns erhoben werden kann.“

Lude59 - 36
Experte (offline)

Dabei seit 06.2003
1840 Beiträge

Geschrieben am: 03.04.2006 um 17:58 Uhr

Zitat:

Es war ja in letzter Zeit immer wieder im Gespräch, das gravierende Unterschiede zwischen den Schulsystemen Haup- und Realschule sowie dem Gymnasium bestehen. Deswegen diskutierten einige Politiker auch die Abschaffung dieses Systems, dass es also eine Art "Gesamtschule" wird. (bzw. das die Schüler länger zusammenbleiben, bis eine "Sortierung" stattfindet.)

Wie steht ihr zu diesem Thema?
Nennt am besten noch eure Schule und Gründe für eure Meinung.


nein, eindeutig nicht. man muss es einfach unterscheiden, zwischen fleiß und intelligenz.
das einzigste was geändert werden sollte, dass sozial schwache familien auch die chance haben, ihr kind aufs gymi/uni usw schicken zu können.

mfg

:)

Shark1 - 35
Experte (offline)

Dabei seit 02.2005
1931 Beiträge

Geschrieben am: 03.04.2006 um 18:02 Uhr

also ich find das schulsystem gut so wies ist!
Es gibt nun mal schüler die schlechter sind!
Und wenn diese länger mit den besseren zusamen in einer klasse sind, dann hält das die guten nur auf!

Ich bin der letzte Überbringer von Kritik an Axel Springer!

Bada - 22
Profi (offline)

Dabei seit 02.2006
461 Beiträge
Geschrieben am: 03.04.2006 um 18:03 Uhr

ich bin ganz deiner meinung mann solte alles so lassen denn die klügeren sid meißtens so die "looser"(ich sag meißten nicht immer) und denken so die "coolen kids" das man die mobben kann, kommt zwar trotzdem vor aber wird noch mit diesem system in grenzen gehalten
Schlingel86 - 37
Champion (offline)

Dabei seit 05.2005
3417 Beiträge
Geschrieben am: 03.04.2006 um 18:10 Uhr

Ich würde sagen dass das Gymi abgeschafft wird!!! Und dafür der Standart an den anderen beiden Schule um einiges gehoben werden sollte!!!
Ich mein wer des Zeug aus der Hauptschule nicht schafft dem liegt es net an Mangelnder Intelligenz sondern am Fleiß und dafür sollte jeder selbst Verantwortlich werden!!!
Wer hat sich schon mal die Prüfungsaufgaben von der Hauptschuel angeschaut??? Des ist des was man in der Realschule in den ersten 1-3 Jahren lernt!!!

Und die Aussortierung der "Normalen Schüler" und der Begabten Schüler sollte viel später stattfinden!!! Im Ausland ist es stellenweise so dass man bis zur 8 oder sogar 9 Klasse zusammen ist und ab da dürfen dann die Schüler entscheiden in welche Richtung sie ungefähr gehen wollen dadurch wird vermieden dass all zu unnützes Wissen für das Berufliche weiterkommen nicht gelehrt wird und stattdessen viel Gezielter der Stoff den man braucht Vermittelt bekommt!!!

Smash Pacifists - die tun einem wenigstens nix ...

Lude59 - 36
Experte (offline)

Dabei seit 06.2003
1840 Beiträge

Geschrieben am: 03.04.2006 um 18:20 Uhr

i hab mal was von der mündlichen prüfung mitgegriegt ;-)

wieviel sind 20% von 500? :-D :-D

:)

Cymru - 34
Champion (offline)

Dabei seit 07.2005
11505 Beiträge

Geschrieben am: 03.04.2006 um 18:22 Uhr

Zitat:

da dürfen dann die Schüler entscheiden in welche Richtung sie ungefähr gehen wollen dadurch wird vermieden dass all zu unnützes Wissen für das Berufliche weiterkommen nicht gelehrt wird und stattdessen viel Gezielter der Stoff den man braucht Vermittelt bekommt!!!


Tja, das ist die Kritik, die ich eigentlich dem gesamten deutschen Schulsystem entgegenbringe, egal wie es aussieht:

Eigentlich lernt man ja fürs Leben (wie einem zigfach gesagt wird). Andererseits darf man aber dennoch nur begrenzt entscheiden, was man lernen möchte. Ich denke, dass es vielleicht sinnvoller wäre, wenn man als Schüler mehr Eigenverantwortung bekommt und sich so bereits die Sachen auswählen kann, die man später im Beruf auch brauchen könnte.
Insgesamt ist der Lehrplan doch sowieso zu voll mit Überflüssigem, wobei dazu noch Fächer wie Sport oder Musik kommen, die 98 % der Schulabgänger im folgenden Beruf nicht mehr begegnen und sie nicht wirklich weiterbringen.


Zum Thema "Intelligenz": Vorsicht, viele verwechseln Intelliget und Klugheit. Intelligenz ist angeboren und kann nur erhalten und sehr sehr begrenzt aufgebaut werden. Man kann sie im Allgemeinen nur fördern.
Klugheit/Wisse dagegen kann man sich aneignen.
Nicht jeder der ein Gymnasium besucht, ist deswegen intelligent. Gleichermaßen gilt, dass auch ein Intelligenter "nur" auf der Realschule sein kann.

„Handle so, dass jeder Zeit dein Handeln zur Maxime des Handelns erhoben werden kann.“

Hlidskialf - 34
Profi (offline)

Dabei seit 12.2005
752 Beiträge

Geschrieben am: 03.04.2006 um 18:24 Uhr
Zuletzt editiert am: 03.04.2006 um 18:24 Uhr

Zitat:

Und die Aussortierung der "Normalen Schüler" und der Begabten Schüler sollte viel später stattfinden!!! Im Ausland ist es stellenweise so dass man bis zur 8 oder sogar 9 Klasse zusammen ist und ab da dürfen dann die Schüler entscheiden in welche Richtung sie ungefähr gehen wollen dadurch wird vermieden dass all zu unnützes Wissen für das Berufliche weiterkommen nicht gelehrt wird und stattdessen viel Gezielter der Stoff den man braucht Vermittelt bekommt!!!


Bin da ganz deiner Meinung.Unser Schulsystem ist einfach nur beschissen.Man lernt so viel unnützen Kram.

Brutal Groove Death Metal aus Ulm! www.hacksore.de.tt // www.myspace.com/hacksoreband

Lude59 - 36
Experte (offline)

Dabei seit 06.2003
1840 Beiträge

Geschrieben am: 03.04.2006 um 18:25 Uhr

Zitat:

Zitat:

Und die Aussortierung der "Normalen Schüler" und der Begabten Schüler sollte viel später stattfinden!!! Im Ausland ist es stellenweise so dass man bis zur 8 oder sogar 9 Klasse zusammen ist und ab da dürfen dann die Schüler entscheiden in welche Richtung sie ungefähr gehen wollen dadurch wird vermieden dass all zu unnützes Wissen für das Berufliche weiterkommen nicht gelehrt wird und stattdessen viel Gezielter der Stoff den man braucht Vermittelt bekommt!!!


Bin da ganz deiner Meinung.Unser Schulsystem ist einfach nur beschissen.Man lernt so viel unnützen Kram.


beschissen net, es müsste optimiert werden, mehr et

:)

Schlingel86 - 37
Champion (offline)

Dabei seit 05.2005
3417 Beiträge
Geschrieben am: 03.04.2006 um 18:32 Uhr

Zitat:

Zitat:

da dürfen dann die Schüler entscheiden in welche Richtung sie ungefähr gehen wollen dadurch wird vermieden dass all zu unnützes Wissen für das Berufliche weiterkommen nicht gelehrt wird und stattdessen viel Gezielter der Stoff den man braucht Vermittelt bekommt!!!


Tja, das ist die Kritik, die ich eigentlich dem gesamten deutschen Schulsystem entgegenbringe, egal wie es aussieht:

Eigentlich lernt man ja fürs Leben (wie einem zigfach gesagt wird). Andererseits darf man aber dennoch nur begrenzt entscheiden, was man lernen möchte. Ich denke, dass es vielleicht sinnvoller wäre, wenn man als Schüler mehr Eigenverantwortung bekommt und sich so bereits die Sachen auswählen kann, die man später im Beruf auch brauchen könnte.
Insgesamt ist der Lehrplan doch sowieso zu voll mit Überflüssigem, wobei dazu noch Fächer wie Sport oder Musik kommen, die 98 % der Schulabgänger im folgenden Beruf nicht mehr begegnen und sie nicht wirklich weiterbringen.


Zum Thema "Intelligenz": Vorsicht, viele verwechseln Intelliget und Klugheit. Intelligenz ist angeboren und kann nur erhalten und sehr sehr begrenzt aufgebaut werden. Man kann sie im Allgemeinen nur fördern.
Klugheit/Wisse dagegen kann man sich aneignen.
Nicht jeder der ein Gymnasium besucht, ist deswegen intelligent. Gleichermaßen gilt, dass auch ein Intelligenter "nur" auf der Realschule sein kann.


Ja schon aber ein Intelligetnter tut sich leichter auf das Gymi zu kommen als ein Kluger!!!

Smash Pacifists - die tun einem wenigstens nix ...

terraner - 36
Halbprofi (offline)

Dabei seit 06.2003
277 Beiträge
Geschrieben am: 03.04.2006 um 19:19 Uhr

Zitat:


Ja schon aber ein Intelligetnter tut sich leichter auf das Gymi zu kommen als ein Kluger!!!


ich bin dafür, dass erstmal wieder rechtschreibung gelehrt wird. da scheint mir doch einiges im argen zu liegen ;-)

ansonsten bin ich pro gesamtschule

remember, remember the 5th of november

Steffente - 37
Profi (offline)

Dabei seit 02.2005
990 Beiträge
Geschrieben am: 03.04.2006 um 19:43 Uhr

Ich finde den prinzipiellen Aufbau unseres Schulsystems in Ordnung, und es ist ja auch nicht so, das es einen Einbandstraße ist wenn man einmal auf eine, bestimmten Schultypen ist.

Ich selbst hatte früher ziemlichen Stress mit Diktaten, und landete deshalb auf der Realschule, naja dannach hab ich ABI gemacht (mit 12 in Deutsch ;) und studiere mittlerweile meinen Traumberuf

Ob in den Lehrplänen so viel wirklich unnützes steht glaube ich gar nicht einmal, es sind eben oft Dinge die ein Fundament in der Allgemeinbildung aufbauen, auf das man dann später aufbauen kann....

Viel ehr finde ich sollten einmal die Methoden und Qualifikationen einzelener Lehrer beleuchtet werden ( speziell auf der Realschule hatten wir ein paar Leute die methodisch und fachlich sehr fragwürdig waren...)


Schlingel86 - 37
Champion (offline)

Dabei seit 05.2005
3417 Beiträge
Geschrieben am: 03.04.2006 um 20:52 Uhr

Zitat:

Zitat:


Ja schon aber ein Intelligetnter tut sich leichter auf das Gymi zu kommen als ein Kluger!!!


ich bin dafür, dass erstmal wieder rechtschreibung gelehrt wird. da scheint mir doch einiges im argen zu liegen ;-)

ansonsten bin ich pro gesamtschule


Ach ja leider gibt es auch noch sowas wie Tippfehler die man zwischen durch mal übersehen kann!!! Oder manchmal gibt es auch das komische Gefühl der Unlust alles zuvor falsch gemachte zu verbessern!!!

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Cymru - 34
Champion (offline)

Dabei seit 07.2005
11505 Beiträge

Geschrieben am: 04.04.2006 um 15:40 Uhr

Zitat:

Ja schon aber ein Intelligetnter tut sich leichter auf das Gymi zu kommen als ein Kluger!!!


Nur zum Teil richtig. Hochbegabte haben oft schlechte Noten, weil sie schon einfache Dinge zu abstrakt Überdenken.

„Handle so, dass jeder Zeit dein Handeln zur Maxime des Handelns erhoben werden kann.“

waschdl - 38
Halbprofi (offline)

Dabei seit 01.2006
205 Beiträge

Geschrieben am: 04.04.2006 um 15:50 Uhr

Zitat:

Zitat:

Ja schon aber ein Intelligetnter tut sich leichter auf das Gymi zu kommen als ein Kluger!!!


Nur zum Teil richtig. Hochbegabte haben oft schlechte Noten, weil sie schon einfache Dinge zu abstrakt Überdenken.


schulsystem und hochbegabtentum würde ich nicht zusammenpacken. hochbegabte haben auf regelschulen wenig zu suchen, hochbegabte sollten diese elitäre schiene gehen, sofern noch möglich. was sich als unglaublicher mist herauskristallisiert ist das 8-jährige gymnasium. deutschland versucht aus sich einen elitestandort zu machen, das g8 ist aber nicht die richtige lösung! das g8 schafft zusammen mit den tollen mein- kind- muss- noch- klavier- spielen- und- danach- treibstoff- aus- dreck- erfinden mamas und papas nervenbündel und workaholics. bringt kinderpsychatern und psychologen wieder mächtig arbeit, kann aber nicht ziel der sache sein. das g8 bringt faktisch nur einer kleinen gruppe von äußerst leistungsfähigen kindern etwas.

www.bassheadz.org

Cymru - 34
Champion (offline)

Dabei seit 07.2005
11505 Beiträge

Geschrieben am: 04.04.2006 um 16:37 Uhr

G8 stößt bei mir auch auf wenig Gegenliebe. Ich habe nichts gegen eine Schulzeitverkürzung, aber dafür sollte man auch den Lehrplan kürzen.

Insgesamt denke ich aber, das man mehr bewirken könnte, wenn man statt der Kürzung der weiterführenden Schulen, eine Aufstockung der Grundschule beschließen würde. Soweit ich mich errinnern kann, wird dort in Klasse 3 und 4 nicht mehr allzu viel gemacht. Insgesamt finde ich die Grundschule zu "spielerisch".

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