Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Politik und Wirtschaft

IS-Islamischer Staat

<<< zurück   -1- ... -10- -11- -12- -13- -14- ... -27- vorwärts >>>  
Roddi - 39
Champion (offline)

Dabei seit 10.2005
12069 Beiträge

Geschrieben am: 15.10.2014 um 16:34 Uhr

Zitat von JohnPower:

Zitat von Roddi:

So gesehen würde es auch schon reichen auf Erdogan den entsprechenden Druck aus zu üben, dass er "den Kurden" ermöglicht über die Grenze nach Kobane zu kommen , sodass sie sich der YPG und YPY anschliessen können. Was anderes wollen sie auch nicht.

Btw: In Rojava oder dem kurdischem Autonomie Gebiet in Nordsyrien herrscht Glaubensfreiheit , eine 40 zu 40% Quote zwischen Männern und Frauen in allen gesellschaftlichen Bereichen und eben diese Milizen haben den Yesiden die Flucht aus Sengal ermöglicht , indem sie sich den IS entgegen gestellt haben. So gesehen ist diese Gesellschaft wesentlich moderner als diese hier, die hier es gerade schafft dem Barsani Clan Waffen zu liefern.


Ich hätte dazu anmerken müssen, dass ich vom "Normalfall", will sagen Nicht-Kriegs-Zustand sprach. Vielleicht wäre es dann deutlicher gewesen, was ich zu sagen versuchte.

Nur um kurz den Punkt zum Thema Erdogan aufzugreifen: ob auf den bzw. die Regierung genügend Druck auszuüben überhaupt möglich ist, möchte ich anzweifeln. Aber bislang ist augenscheinlich kein Nato-Staat dazu gewillt, den Finger krumm zu machen. U.a. daher auch meine vorher erwähnte Resignation, @user_deleted ;-)

(Kurze Zwischenfrage: ist es laut der Nato-Satzung überhaupt möglich, einen Staat aus der Nato zu schmeißen? So primitiv das gedacht ist^^)



Zitat:

Ich hätte dazu anmerken müssen, dass ich vom "Normalfall", will sagen Nicht-Kriegs-Zustand sprach.


...das Problem ist aber, dass sich "die Kurden" im Grenzgebiet seit fast 40 Jahren im Kriegszustand mit der Türkei befinden. Klar gab es Waffenstillstände aber der wird immer wieder in regelmäßigen Abständen gebrochen....

Zitat:

Aber bislang ist augenscheinlich kein Nato-Staat dazu gewillt, den Finger krumm zu machen. U.a. daher auch meine vorher erwähnte Resignation,


Klar es hängen auch ein Haufen Rüstungsexporte für die türkische Polizei und Militär dran deswegen machen sie auch den Finger nicht krumm...

Zitat:

(Kurze Zwischenfrage: ist es laut der Nato-Satzung überhaupt möglich, einen Staat aus der Nato zu schmeißen? So primitiv das gedacht ist^^)


Ich glaube es ist sogar möglich aber es wurde selbst nicht gemacht als sich die Türkei und Griechenland (also zwei Mitgliedstaaten) schier Krieg geführt hätten....

"Nope".

Roddi - 39
Champion (offline)

Dabei seit 10.2005
12069 Beiträge

Geschrieben am: 15.10.2014 um 16:41 Uhr

Zitat von King2014:

Zitat von ZickeZacke:

Woher kommt denn IS? Woher kam Al Qaida? Wer hat diese aufgerüstet? Wer hat Saddam aufgerüstet? Mit was für Waffen schießen denn die Terroristen der IS?


Das sind aber alles Sunniten. Im Kampf gegen den IS wird aber keine sunnitsche Organisation hochgezüchtet sondern voraussichtlich die Kurden und eventuell die Schiiten, beide vergleichsweise friedliche Völker.


Zitat:

sondern voraussichtlich die Kurden


Kommt drauf an welche. Einzig allein die kurdischen Peschmerga bekommen im Nordirak Waffenlieferungen während die der PKK und PYD weiterhin auf der Terror Liste stehen und genau das ist auch Erdogans Kalkül: Er möchte dass der IS seinen ärgsten Feind auslöscht. Dann kann er nämlich ohne große Mühe sich als "Befreier " aufspielen, wenn er in Rojava einmarschiert und behaupten er hätte den IS nie unterstützt..

"Nope".

ZickeZacke
Halbprofi (offline)

Dabei seit 08.2014
138 Beiträge
Geschrieben am: 15.10.2014 um 17:21 Uhr

Zitat von JohnPower:


1. Falsch. Die Lage dort beruht auf schon Jahrhunderte andauernde Konfessionskonflikte. Da hat der Westen mal gar nichts mit zu tun. Das ging los bevor die Menschheit Erdöl überhaupt so massiv brauchte.

Klar mhm. Und dass die Region spätestens durch den Irak krieg ins Chaos gestürzt wurde hat damit nichts zu tun? Mir ist schon klar, dass der Konflikt schon länger andauert, an der aktuellen Lage hat der Westen aber eine große Mitschuld.

Zitat von JohnPower:


2. Geisteskrank? Wohl kaum. Was sagen die denn von uns? Genau das selbe. ;-) Nenn' es unaufgeklärt, von mir aus. Aber: "Geisteskrank" ist definitiv anders! Oder willst du die Kreuzzüge des Christentums auch als Geisteskrank verurteilen? Alles hat seine Tradition und/oder Begründung.
Zudem: wenn die Menschen dort den IS als geisteskrank betrachten würden, hätten sie dann so viele Mannen? Ich denke nicht. Die Mentalität ist eben anders. Und genau solche Menschen wie du sind es, die einen Konflikt dieser Art nicht vernünftig lösen können. Da wird alles, was der westliche Standartmensch mit seinen ach so tollen Menschenrechten nicht akzeptieren kann, als "Geisteskrank" verurteilt.

Wer tausende Menschen abschlachtet (nein, nicht das Versammlungsrecht einschränkt, sondern köpft, steinigt erhängt oder sonstwie ermordet), weil sie nicht der eigenen Religion angehören ist geistesgestört. Und nur weil scheinbar ne ganze Menge menschen so drauf sind wird es kein Stück besser.
Tradition? Mentalität? Sag mal hast du n Rad ab?!
Das hat mit Tradition so viel zu tun wie Hannibal Lacter mit ner Kochshow.
Es geht hier nicht um meine Moralvorstellung sondern um Massenmord.
Ich kenne mich mit Kreuzzügen nicht so gut aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es ähnlichen "Säuberungen" gab wie vom IS. Das fällt für mich ebenfalls in die Kategorie Geisteskrank.

Man kann von mir aus über die medizinische Definition einer Geisteskrankheit streiten, das ist mir aber zu albern.

Zitat von JohnPower:

Und solche Menschen wie du sind es, die in den USA Entscheidungsträger sind. Einfach militärisch draufhalten, wird schon klappen. Anstatt einfach mal die Ursachen anzuschauen, versuchen zu verstehen und diese zu bekämpfen, nimmt man sich nur die Symptome vor.

Regt mich sowas auf. -.-

"Menschen wie ich" wenn ich den Unsinn schon lese.
Und scheinbar hast du meine Beiträge nur halb gelesen, sonst wäre dir aufgefallen, dass ich eben nicht dafür bin, " Einfach militärisch draufhalten"
Querschlag
Profi (offline)

Dabei seit 12.2013
536 Beiträge

Geschrieben am: 15.10.2014 um 23:28 Uhr

Zitat:

Zitat:

Wir warten auf euch! Seit 1400 Jahren warten wir auf euch!",
sagt der Dschihadist mit Kampfnamen "Abu Dawud" in dem rund 10-minütigen Propagandavideo an die USA gerichtet.

Zitat:

"Das gleiche gilt für euch, ihr Deutschen! Die schmutzige Merkel! Nachdem du deine Geschenke abgegeben hast an Israel. Versammelt ihr euch alle! Hollande, Cameron, Putin! Versammelt euch gegen die Muslime. Ihr werdet nur verlieren!"


Schmutzige Merkel? Nicht duschen und lungern ist, wie immer, na? Eben: ALTERNATIVLOS: :gruebler:

Ich hab selten so gelacht, wie über verlinkten Artikel...

:totlacher: :-D :-D

-> Fracking am Bodensee?! - Stop TTIP & CETA & TISA!

King2014
Profi (offline)

Dabei seit 05.2014
440 Beiträge
Geschrieben am: 15.10.2014 um 23:40 Uhr

Zitat von Querschlag:

Ich hab selten so gelacht, wie über verlinkten Artikel...


Witzig vor allem, wie er von sich auf alle Muslime schließt.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
Roddi, ... mehr anzeigen

user_deleted - 46
Experte (offline)

Dabei seit 12.2008
1031 Beiträge

Geschrieben am: 16.10.2014 um 13:39 Uhr

Zitat von JohnPower:

Zitat von ZickeZacke:

Um mal was ernstes zu schreiben:
Ja, die aktuelle Lage wurde durch die Jahrzehnte lange westliche Intervention in der Region massiv begünstigt, wenn nicht gar gänzlich hervorgerufen. Eigentlich sollte man ein weiteres Einmischen endlich unterlassen.
Aber, auf der anderen Seite kann man nicht einfach zusehen, wie diese geisteskranken abertausende Menschen (Wie viele es noch werden, wenn man sie machen lässt?) einfach abschlachten. Zumal deren erklärtes Ziel ja nicht, eine "friedlicher" Staat in der Region, sondern die Vernichtung der "Ungläubigen" ist.

IMO ist der Westen, insbesondere die Amis verpflichtet einzugreifen, (You brake it you own it!) nur muss sehr Vorsichtig darauf geachtet werden, nicht gleich wieder den nächsten Feind zu generieren.


1. Falsch. Die Lage dort beruht auf schon Jahrhunderte andauernde Konfessionskonflikte. Da hat der Westen mal gar nichts mit zu tun. Das ging los bevor die Menschheit Erdöl überhaupt so massiv brauchte.
2. Geisteskrank? Wohl kaum. Was sagen die denn von uns? Genau das selbe. ;-) Nenn' es unaufgeklärt, von mir aus. Aber: "Geisteskrank" ist definitiv anders! Oder willst du die Kreuzzüge des Christentums auch als Geisteskrank verurteilen? Alles hat seine Tradition und/oder Begründung.
Zudem: wenn die Menschen dort den IS als geisteskrank betrachten würden, hätten sie dann so viele Mannen? Ich denke nicht. Die Mentalität ist eben anders. Und genau solche Menschen wie du sind es, die einen Konflikt dieser Art nicht vernünftig lösen können. Da wird alles, was der westliche Standartmensch mit seinen ach so tollen Menschenrechten nicht akzeptieren kann, als "Geisteskrank" verurteilt. Und solche Menschen wie du sind es, die in den USA Entscheidungsträger sind. Einfach militärisch draufhalten, wird schon klappen. Anstatt einfach mal die Ursachen anzuschauen, versuchen zu verstehen und diese zu bekämpfen, nimmt man sich nur die Symptome vor.

Regt mich sowas auf. -.-


Dazu zwei Rückfragen:

1. Wie würdest du es finden, wenn die Amis 1944 gesagt hätten "Europa ist weit weg und wir können eh nix dafür was da abgeht" ?
2. Angenommen du bist Iraker, hast ein Haus, Familie, etwas Hab und Gut und eines Tages steht ne Horde ISIS-Anhänger mit Gewehren bei dir vor der Tür. Du konntest vielleicht nicht mehr rechtzeitig fliehen oder wolltest vielleicht auch dein Hab und Gut nicht zurücklassen. Eigentlich hast du nicht so wirklich Bock auf die, aber was tust du jetzt ? Schreist du "verpisst euch ihr Trottel" oder hältst du die Füße still und machst wenn's sein muss auch mal artig Winke-Winke (hierzulande dereinst: das Ärmchen hoch) ?

Soll heißen, das Argument "die wollen es doch so" mag ich nicht so recht gelten lassen.

Peggy nix da.

Querschlag
Profi (offline)

Dabei seit 12.2013
536 Beiträge

Geschrieben am: 16.10.2014 um 14:13 Uhr

Ohoh, jetzt haben einige die Hosen voll. :-D

-> Fracking am Bodensee?! - Stop TTIP & CETA & TISA!

ZickeZacke
Halbprofi (offline)

Dabei seit 08.2014
138 Beiträge
Geschrieben am: 16.10.2014 um 14:14 Uhr


Wie schon gesagt, wenn sich nur Nazis und Terroristen gegenseitig umnieten würden, sollen se doch.
Leider trifft es eben auch die falschen.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
-miep-, ... mehr anzeigen

King2014
Profi (offline)

Dabei seit 05.2014
440 Beiträge
Geschrieben am: 16.10.2014 um 14:16 Uhr

Zitat von user_deleted:

1. Wie würdest du es finden, wenn die Amis 1944 gesagt hätten "Europa ist weit weg und wir können eh nix dafür was da abgeht"?


Dann hätten sie das Vermutlich auch 1917 getan. Deutschland hätte keine vernichtende Niederlage mit darauf folgender Demütigung und Ausbeutung erlitten, Hitler hätte niemals Nährboden bekommen... Damit schließt sich doch der Kreis, dass dort wo die Amis ihre Finger im Spiel haben, nur ein neuer Terrorhaufen entsteht.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
-miep-, ... mehr anzeigen

Roddi - 39
Champion (offline)

Dabei seit 10.2005
12069 Beiträge

Geschrieben am: 16.10.2014 um 14:28 Uhr

Zitat von King2014:

Zitat von user_deleted:

1. Wie würdest du es finden, wenn die Amis 1944 gesagt hätten "Europa ist weit weg und wir können eh nix dafür was da abgeht"?


Dann hätten sie das Vermutlich auch 1917 getan. Deutschland hätte keine vernichtende Niederlage mit darauf folgender Demütigung und Ausbeutung erlitten, Hitler hätte niemals Nährboden bekommen... Damit schließt sich doch der Kreis, dass dort wo die Amis ihre Finger im Spiel haben, nur ein neuer Terrorhaufen entsteht.


Naja Wilhelm 2 hätte dann nach Lust und Laune seine "Sonne" geltend gemacht, das heisst irgendwann wäre er bei den Amerikanern vor der Haustüre gestanden.

Ich finde aber diese Vergleiche ziemlich abwegig, weil es hier nicht auf das Aufeinander Treffen von zwei imperialen Mächten geht. Diese Art des Konfliktes ist schon lange her.

"Nope".

Querschlag
Profi (offline)

Dabei seit 12.2013
536 Beiträge

Geschrieben am: 17.10.2014 um 15:33 Uhr
Zuletzt editiert am: 17.10.2014 um 15:43 Uhr

Dazu fällt einem echt nix mehr ein.. Quelle verifiziert, Propaganda??

“Wahrlich, schlimmer als das Vieh sind bei Allah jene, die ungläubig sind und nicht glauben werden”

Sure 8:22


-> Fracking am Bodensee?! - Stop TTIP & CETA & TISA!

Biebe_666 - 47
Champion (offline)

Dabei seit 05.2005
25297 Beiträge

Geschrieben am: 17.10.2014 um 15:56 Uhr

Zitat von Querschlag:

Dazu fällt einem echt nix mehr ein.. Quelle verifiziert, Propaganda??

“Wahrlich, schlimmer als das Vieh sind bei Allah jene, die ungläubig sind und nicht glauben werden”

Sure 8:22

Schonmal das AT gelesen?

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
Roddi, ... mehr anzeigen

Sundown73 - 52
Experte (offline)

Dabei seit 01.2006
1570 Beiträge

Geschrieben am: 17.10.2014 um 16:15 Uhr
Zuletzt editiert am: 17.10.2014 um 16:18 Uhr

Zitat von Biebe_666:

Zitat von Querschlag:

Dazu fällt einem echt nix mehr ein.. Quelle verifiziert, Propaganda??

“Wahrlich, schlimmer als das Vieh sind bei Allah jene, die ungläubig sind und nicht glauben werden”

Sure 8:22

Schonmal das AT gelesen?


Etwas, aber derzeit lese ich lieber Dawkins.

Wenn man die Tatsachen ignoriert, dann ist der Islam eine friedvolle Religion!

[verlinkte Grafik wurde nicht gefunden]

GNU/Linux - Amarok - http://last.fm/user/sundown73

Biebe_666 - 47
Champion (offline)

Dabei seit 05.2005
25297 Beiträge

Geschrieben am: 17.10.2014 um 16:25 Uhr

Zitat von Sundown73:


Wenn man die Tatsachen ignoriert, dann ist der Islam eine friedvolle Religion!

Was ist die Tatsache? Werden die Verbrechen verübt aufgrund der Religion oder wird die Religion nur als Vorwand dafür hergezogen? Denkst Du es ist so einfach eine Religion in friedlich/nicht friedlich einzustufen?

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
Frgt10, ... mehr anzeigen

Querschlag
Profi (offline)

Dabei seit 12.2013
536 Beiträge

Geschrieben am: 17.10.2014 um 16:30 Uhr
Zuletzt editiert am: 17.10.2014 um 16:30 Uhr

Zitat von Biebe_666:

Zitat von Querschlag:

Dazu fällt einem echt nix mehr ein.. Quelle verifiziert, Propaganda??

“Wahrlich, schlimmer als das Vieh sind bei Allah jene, die ungläubig sind und nicht glauben werden”

Sure 8:22

Schonmal das AT gelesen?

Nö. Ich bin kein Freund religiöser Schriften. Die Sure hatte ich nur als Beispiel angeführt, um darzulegen, wie friedlich die "Religion des Friedens" (man bezeichnet dieses Mist doch immer so?) doch ist.... Das AT hat mit der Bergpredigt Jesu auch recht wenig gemein.

-> Fracking am Bodensee?! - Stop TTIP & CETA & TISA!

<<< zurück
 
-1- ... -10- -11- -12- -13- -14- ... -27- vorwärts >>>
 

Forum / Politik und Wirtschaft

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -