Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Politik und Wirtschaft

WARNUNG vor dem neuen Perso??????

<<< zurück   -1- -2- -3- -4-  
Laser87 - 57
Champion (offline)

Dabei seit 11.2006
4301 Beiträge

Geschrieben am: 03.10.2010 um 12:58 Uhr

Zitat von ArchRogue:


Wer hat WIRKLICH ein Problem damit, dass irgendjemandem das Muster seiner Fingerabdrücke bekannt ist und wer ist einfach nur aus Prinzip dagegen?


Ich habe ein Problem damit.

2 Szenarien:

Deine Fingerabdrücke werden irgendwo gefunden - und schwupps bist Du in eine polizeiliche Ermittlung geraten und die Polizei steht bei Dir. Macht keinen guten Eindruck bei Nachbarn oder Arbeitskollegen. Auch wenn es nur eine Routine-Überprüfung ist und absolut gar kein Anfangsverdacht besteht, weil Du noch nie aus welchem Grund auch polizeitechnisch erfaßt worden bist.

Die einzigen Daten, die wirklich sicher sind, sind die, die nicht erfaßt werden. Sei es jetzt, daß Dein RFID-Chip ausgelesen wurde, sei es, daß die Datenbank geknackt wurde, jedenfalls können Deine Fingerabdrücke plötzlich überall auftauchen.

Und, ja, ich bin auch aus Prinzip dagegen - was gehen den Staat meine Fingerabdrücke und biometrischen Daten an? Was will er damit? Was gibt ihm das Recht dazu? Ich bin kein Verbrecher und kein Terrorist! Mit solchen Aktionen werden wieder >80 Millionen Deutsche unter Generalverdacht gestellt! Obwohl laut unseren Gesetzen die Unschuldsvermutung gelten sollte...



Gruß

Klischeepunk - 40
Champion (offline)

Dabei seit 01.2005
8907 Beiträge

Geschrieben am: 03.10.2010 um 14:31 Uhr

Zitat von ArchRogue:


Wer hat WIRKLICH ein Problem damit, dass irgendjemandem das Muster seiner Fingerabdrücke bekannt ist und wer ist einfach nur aus Prinzip dagegen?
Ich will jetzt keine Antworten hier im Forum, aber seid mal ehrlich zu euch selbst.
Sicher wäre es angenehmer ohne den Gedanken im Hinterkopf, dass irgendein böser Bombenbauer im Hindukusch meinen Namen und mein Aussehen kennt, aber ich kann damit leben, da diese Chance doch eher gering ausfällt.

Find ich sogar sehr super, morgen begeh ich Verbrechen und du hinterlässt dabei deine Biometrischen Daten. Das wird megatoll. Und ich wohn nicht am Hindukusch. RFIDs für sensible Daten sind eh ne megatolle sache. Mit dem Laptop und nem Stück Draht bus fahren und man kennt endlich seinen Nachbarn - vermutlich besser, als dieser es will.
Sicherheitstechnisch ist der EPerso ein Debakel. Datenschutzrechtlich ebenso. Darum kann ich nur weiterhin sagen: Neue Persos zappen, Grillen, Verweigern auf das das Projekt umgehend wieder eingestampft wird.

Dieser Post wurde 2 mal ROT-13 verschlüsselt.

guyoncignito
Champion (offline)

Dabei seit 02.2009
11293 Beiträge

Geschrieben am: 06.10.2010 um 17:16 Uhr

die abgabe der fingerabdrücke ist freiwillig,
aber wer weiss wie lange?
<<< zurück
 
-1- -2- -3- -4- [Antwort schreiben]

Forum / Politik und Wirtschaft

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -