Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Politik und Wirtschaft

Europawahl am 7. Juni 2009

<<< zurück   -1- ... -3- -4- -5- -6- -7- ... -24- vorwärts >>>  
Harry1985 - 39
Halbprofi (offline)

Dabei seit 06.2007
104 Beiträge

Geschrieben am: 04.06.2009 um 16:30 Uhr

Zitat von Julian88:

Hier erst mal ein Link was in der EU alles so schief läuft.

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2009/06/welchen-teil-des-wortes-nein-versteht.html

Meiner meinung nach ist die Partei "Newropeans" die einzigst wirklich vernünftige Möglichkeit bei der Wahl.

hier eine kurze Zusammenfasssung für was die Partei steht

Thema Zukunft:
Was sind die drei wichtigsten Ziele Ihrer Partei für die Europäische Union? "Demokratisierung der Europäischen Institutionen; Einführung von europäischen Volksentscheiden bei Vertragsänderungen und Erweiterungen; mehr Einfluss der Europäischen Union in der internationalen Politik."

Thema Wirtschaft:
Mit welchen politischen Maßnahmen will Ihre Partei auf Ebene der Europäischen Union die Finanzkrise bewältigen? "Regulierung der Finanzmärkte global und in Europa; Konjunkturprogramme zum Aufbau von Zukunftsinfrastruktur und erneuerbaren Energien; Sicherung der sozialen Sozialsysteme durch staatliche Garantien; Hilfsgelder für Banken nur im Gegenzug gegen staatliche Einflussmöglichkeiten; zurückführen der Bankentätigkeit auf dienende Rolle für Realwirtschaft; Verbot des Kapitalverkehrs mit Steuerparadiesen; Verbot von Verbriefung von Forderungen; Verbot von spekulativen Eigengeschäften von Banken."

Thema Umwelt:
Für welche Schritte einer gemeinsamen europäischen Energie- und Klimapolitik würde Ihre Partei sich einsetzen? "Langfristig Umstellung auf erneuerbare Energien; Absage an Biodiesel und Äthanol, aber verstärkte Forschung für effizientere Sonnenenergie, Biomasse und Energiesparen; Verbot von Handel mit Verschmutzungsrechten."

Thema Außenpolitik:
Welche Ziele verfolgen Sie in der gemeinsamen europäischen Außen- und Sicherheitspolitik? "Mehr Einfluss für die Europäische Union in der Welt und internationalen Organisationen; Einsatz für Menschenrechte, Demokratie und Geltung des internationalen Rechts; Handelspolitik, die die Interessen der armen Länder respektiert; Entwicklung besonderer Partnerschaften mit den USA, Russland, Türkei, Japan, China und Indien; Reform der NATO mit dem Ziel einer Gleichberechtigung zwischen den USA und den Europäern."

Thema Verbraucherschutz:
Wie möchte Ihre Partei die Verbraucher/-innen im europäischen Binnenmarkt besser schützen? "Verbot von genmanipulierten Pflanzen; Kennzeichnung von Lebensmittelzusatzstoffen und allgemeinen Inhaltsstoffen; Abkehr vom Prinzip, dass alle in einem Mitgliedsstaat rechtmäßig hergestellten Produkte automatisch in allen zugelassen sein müssen; damit mehr Recht für Mitgliedsstaaten, Zulassung zu regulieren; Privilegierung von lokaler und regionaler Lebensmittelproduktion."

Thema Haushalt:
Welche Schwerpunkte würden sie in der Ausgabenplanung der EU setzen und wie möchten Sie Ihre Pläne finanzieren? "Wir treten für die Demokratisierung der EU ein und meinen, dass die Kompetenzverteilung zwischen EU und Mitgliedsstaaten überprüft werden muss. Damit würden Kompetenzen zurückverlagert werden müssen. So würden wir die Ausgaben der EU senken. In der Handels- und Entwicklungspolitik fordern wir, die Lebensbedingungen der Menschen in den armen Ländern zu verbessern oder wenigstens nicht zu verschlechtern. Für den Aufbau einer wahren EU-internationalen Politik (falls die demokratische Reform gelungen sein wird) muss ein entsprechender diplomatischer Dienst aufgebaut werden."

Thema Inneres und Justiz:
Wie will Ihre Partei die Kompetenzen in den Bereichen Inneres und Justiz, zum Beispiel in der Zuwanderungspolitik, zwischen der Europäischen Union und ihren Mitgliedstaaten regeln? "Ohne demokratische Neugründung der EU dürfen keine weiteren staatlichen Kernkompetenzen auf die EU übertragen werden. Zu Recht hat das Verfassungsgericht den Europäischen Haftbefehl gekippt. Europol und die Agentur Grenzpolizei sind unzureichend demokratisch kontrolliert, so dass ihnen und vergleichbaren Agenturen keine weiteren Kompetenzen übertragen werden dürfen. Einwanderungspolitik muss wieder auf die Mitgliedsstaaten zurück übertragen werden. Allerdings müssen internationale Verpflichtungen zum Flüchtlingsschutz voll respektiert werden."


Das ist die erste Partei wo ich sagen würde das die Demokratie noch nicht Tot ist meine Stimme haben sie !

Ein Leben lang Borussia BVB

v2k - 33
Champion (offline)

Dabei seit 11.2008
2901 Beiträge

Geschrieben am: 04.06.2009 um 16:35 Uhr

Noch darf ich nich wählen =/ - Aber der Wahl-O-Mat legt mir "Die Linke" nahe ^^
Frohike - 40
Team-Ulmler (offline)


Dabei seit 09.2002
2356 Beiträge

Geschrieben am: 04.06.2009 um 16:48 Uhr

Zitat von BAD-BOY4LIFE:

naja eigentlich ist schon ne gute idee, nur die wählen zu wenig. ein bekannter sagte mal: 1. man hat nicht nur die recht wählen zu gehen sondern auch die pflicht. und man sollte lieber eine der großen parteien wählen, da man dort seine ziele am ehesten verwirklichen kann


Es muss jeder fuer sich selbst entscheiden, ob er Partei Z waehlt, obwohl diese Partei unter Umstaenden nicht ueber die 5%-Huerde kommt, oder ob er die groessere Partei B waehlt, nur weil sie das geringere Uebel im Vergleich zu Partei A waere. Ich bin der Ansicht, dass taktisches Waehlen (lieber B statt A, Z aussen vor lassen) den Waehlerwillen verzerrt, und ich werde dieses Mal eine Kleinpartei waehlen.


Zitat von cheesemaker:

Als ob das Parlament was zu entscheiden hätte...


Hat es, sehr viel sogar. Zum Beispiel EU-Richtlinien verabschieden, die dann vom Bundestag in nationales Recht umgesetzt werden muessen(!)


Zitat von SE_k800i:

Die richtige Reaktion wäre wenn niemand wählen gehen würde.
Und jetzt bringt nicht das Argument der verschenkten Stimme.
Egal wen oder was man wählt, sobald die jeweilige Partei oben steht werden die Wahlversprechen vergessen.

Man sollte fast die Linken oder Rechten wählen, nur um den großen Parteien mal zu zeigen das diese nur noch Müll produzieren.


Nochmal, siehe Artikel ganz unten. Wenn dir keine der grossen Parteien zusagt, dann waehle einfach diejenige der Kleinparteien, deren Ziele deine am ehesten treffen. Damit machst du aus deiner Stimme einen Denkzettel und bewirkst somit mehr, als wenn du gar nicht waehlen gehst.

Und wer sich mit dem Gedanken traegt, "extrem" zu waehlen (egal ob rechts oder links) der bedenke bitte, dass die von ihm gewaehlte Partei dadurch unter Umstaenden zu einer Wahlkostenerstattung aus der Staatskasse kommt.

Nicht klicken: http://tinyurl.com/camxkj/

Der_Odin - 14
Halbprofi (offline)

Dabei seit 11.2005
168 Beiträge
Geschrieben am: 04.06.2009 um 17:03 Uhr

Es ist interessant, wieviele Leute hier unheimlich viel labern aber unheimlich wenig wissen.
Hat sich hier einer schon einmal die Mühe gemacht sich ein Parteiprogramm durchzulesen? Zu schauen, woher die Parteien ihr Geld bekommen (sehr wichtiges Kriterium)? Eine Satzung oder sonst irgendwas, in dem Parteien ihre politischen Linien und Ziele mitteilen?
Oder habt ihr alle nur den Wahl-O-Mat benutzt? Der ist ja ganz lustig, aber in meinen Augen allerhöchstens eine Orientierungshilfe. Schaut euch doch BITTE mindestens die Homepages von den ersten 5 Parteien an, die für euch geeignet sind. Besser noch von allen. Und ich meine wirklich die Homepages und nicht die Wahl-O-mat Info Seite.
So viel Stammtischgelaber, wie hier, das ist ja kaum auszuhalten. Keine Ahnung aber Haupsache zu ALLEM eine Meinung haben. Und natürlich die Partei am besten finden und unterstützen, die Papa oder alle Kumpels oder der/die FreundIn am coolsten finden...
In diesem Sinne, macht's gut...

Grammatik- Rechtschreib-, und Satzzeichenfehler sind volle Absicht und dienen nur zur Verwirrung.

Frohike - 40
Team-Ulmler (offline)


Dabei seit 09.2002
2356 Beiträge

Geschrieben am: 04.06.2009 um 17:05 Uhr

Zitat von Der_Odin:

Schaut euch doch BITTE mindestens die Homepages von den ersten 5 Parteien an, die für euch geeignet sind. Besser noch von allen. Und ich meine wirklich die Homepages und nicht die Wahl-O-mat Info Seite.


Guter Hinweis, das baue ich in den Artikel ein.

Nicht klicken: http://tinyurl.com/camxkj/

Alex-Kid - 44
Halbprofi (offline)

Dabei seit 06.2008
318 Beiträge

Geschrieben am: 04.06.2009 um 17:05 Uhr

Zitat von v2k:

Noch darf ich nich wählen =/ - Aber der Wahl-O-Mat legt mir "Die Linke" nahe ^^


Dann ist es ja gut das du noch nicht wählen darfst.. :daumenhoch:
vogtus - 39
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 08.2006
32 Beiträge
Geschrieben am: 04.06.2009 um 17:06 Uhr

Obs wirklich was bringt weiß ich nicht, aber es regt an sich Gedanken über EU-Themen zu machen:

Wahl-O-Mat zur Europawahl
v2k - 33
Champion (offline)

Dabei seit 11.2008
2901 Beiträge

Geschrieben am: 04.06.2009 um 17:08 Uhr

Zitat von Alex-Kid:

Zitat von v2k:

Noch darf ich nich wählen =/ - Aber der Wahl-O-Mat legt mir "Die Linke" nahe ^^


Dann ist es ja gut das du noch nicht wählen darfst.. :daumenhoch:

:-D Noch hab ich vergleichsweise nichts Verstörendes entdeckt ^^ Bis auf dass deren Wirtschaftspolitik anscheinend tierisch suckt
Dunkelheit83 - 42
Anfänger (offline)

Dabei seit 10.2008
16 Beiträge

Geschrieben am: 04.06.2009 um 17:08 Uhr

Zitat von Alex-Kid:

Zitat von v2k:

Noch darf ich nich wählen =/ - Aber der Wahl-O-Mat legt mir "Die Linke" nahe ^^


Dann ist es ja gut das du noch nicht wählen darfst.. :daumenhoch:


Ja auf jeden Fall - Gott bewahre jemand hat eine von Dir abweichende Meinung...
Frohike - 40
Team-Ulmler (offline)


Dabei seit 09.2002
2356 Beiträge

Geschrieben am: 04.06.2009 um 17:10 Uhr

Zitat von vogtus:

Obs wirklich was bringt weiß ich nicht, aber es regt an sich Gedanken über EU-Themen zu machen:

Wahl-O-Mat zur Europawahl


Gut, dass du den entsprechenden Absatz im Originalartikel gefunden hast :->

Nicht klicken: http://tinyurl.com/camxkj/

RMLions - 32
Halbprofi (offline)

Dabei seit 12.2008
111 Beiträge

Geschrieben am: 04.06.2009 um 17:23 Uhr

Zitat von v2k:

Noch darf ich nich wählen =/ - Aber der Wahl-O-Mat legt mir "Die Linke" nahe ^^


ich auch^^ :-D

aber ganz eng sind noch 3 andere (Grüne/SPD/FW)

Hey 60 München - 60 weiß und blau!

Flo99 - 34
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 07.2005
76 Beiträge

Geschrieben am: 04.06.2009 um 18:58 Uhr

Zitat von v2k:

Noch darf ich nich wählen =/ - Aber der Wahl-O-Mat legt mir "Die Linke" nahe ^^


Dann bin ich froh, dass du am Sonntag nicht wählst.
Überleg dir das gut!

München=Hometown!

v2k - 33
Champion (offline)

Dabei seit 11.2008
2901 Beiträge

Geschrieben am: 04.06.2009 um 19:14 Uhr

Zitat von Flo99:

Zitat von v2k:

Noch darf ich nich wählen =/ - Aber der Wahl-O-Mat legt mir "Die Linke" nahe ^^


Dann bin ich froh, dass du am Sonntag nicht wählst.
Überleg dir das gut!

Ich hab nich gesagt, dass ich die wähle =P
Frohike - 40
Team-Ulmler (offline)


Dabei seit 09.2002
2356 Beiträge

Geschrieben am: 04.06.2009 um 19:26 Uhr

Zitat von Flo99:

Zitat von v2k:

Noch darf ich nich wählen =/ - Aber der Wahl-O-Mat legt mir "Die Linke" nahe ^^


Dann bin ich froh, dass du am Sonntag nicht wählst.
Überleg dir das gut!


Es steht jedem selber frei, wen er aus welcher Ueberzeugung heraus waehlt.

Nicht klicken: http://tinyurl.com/camxkj/

JohnJayRambo - 36
Profi (offline)

Dabei seit 10.2006
959 Beiträge

Geschrieben am: 04.06.2009 um 19:57 Uhr

Genau!!!
Bei mir kam genau so Die Linke und zufälligerweise bin ich auch in der Linken...
tja das zeigt mal warum ich drinnen bin.


Wir sind nur ein Karnevalsverein.. na und?! alaaf ^^

<<< zurück
 
-1- ... -3- -4- -5- -6- -7- ... -24- vorwärts >>>
 

Forum / Politik und Wirtschaft

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -