Geschrieben am: 22.02.2009 um 20:22 Uhr
|
|
Zitat von Mister-S: Die Umweltplakette, wie sie momentan ausgestellt wird, ist in meinen Augen sinnlos, denn
1. Das eigentliche Ziel der Feinstaubverringerung wird nicht erreicht da z.B. Fahrzeuge mit einen Benzinmotor überhaupt kein Feinstaub produzieren.
2. Hubraumstarke PKW's emittieren wesentlich mehr CO2 als relativ neue dieselfahrzeuge, erhalten jedoch im Gegensatz zu Filterlosen Dieselfahrzeuge die grüne Umweltplakette,
3. Die Feinstaubbelastung macht nur ca. 5 % der gesammten Umweltbelastung aus, daher wäre eine Abstufung nach Kohlenstoffdioxidausstoß wesentlich sinnvoller.
4. Durch geringe Geldbeträge kann jeder Führer eines KFZ's eine Ausnahmegenehmigung erhlaten und somit in die Umweltzonen fahren.
5. Ausserndem kann man ausserhalb der Umweltzonen trotzdem mit stark umweltbelastenden Autos fahren.
6. Die Umweltzonen sind nur in großen Städten eingerichtet und dort nicht mal auf den kompletten Bereich, wei z.B. in Dortmund dort ist selbige 400 Meter lang und kann ohne Probleme umfahren werden.
7. Deutschland ist eines der wenigen Ländern in denen solch eine Regelung gegeben sit.
Insgesamt plädiere ich für eine Besteuerung nach CO2-Ausstoß und an die Autoindutrie endlich umweltverträglichere Autos herzustellen, die auch entsprechend von der deutschen Regierung bezuschusst werden.
|