Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Politik und Wirtschaft

Erdogan fordert türkische Schulen und Unis in Deutschland

<<< zurück   -1- ... -64- -65- -66- -67- -68- ... -86- vorwärts >>>  
7bored - 33
Profi (offline)

Dabei seit 01.2008
845 Beiträge

Geschrieben am: 07.05.2008 um 15:31 Uhr

versucht mal in der türkei eine rein deutsche schule aufzubauen...

ich wette innerhalb 1ner woche wird die abgebrannt, in die luft gesprengt oder so ähnlich

Now is the time!

ennui - 41
Champion (offline)

Dabei seit 03.2008
3812 Beiträge

Geschrieben am: 07.05.2008 um 15:32 Uhr
Zuletzt editiert am: 07.05.2008 um 15:33 Uhr

Zitat von Irish-Heart:



genau, braucht man ja nur noch umdekorieren. unsere hauptschule ist auch fast schon soweit


Eure Schulhöfe sind deutsch dekoriert?

Zitat von 7bored:

versucht mal in der türkei eine rein deutsche schule aufzubauen...

ich wette innerhalb 1ner woche wird die abgebrannt, in die luft gesprengt oder so ähnlich


Irrelevant.

Let's just imitate the real until we find a better one.

Hemp-Soldier
Halbprofi (offline)

Dabei seit 01.2006
323 Beiträge
Geschrieben am: 07.05.2008 um 15:39 Uhr

Was habt ihr eigentlich für ein Problem damit?
Lasst sie doch Schulen bauen, lasst sie Moscheen bauen, ist doch alles scheiß egal!
Ihr müsst doch nicht auf so eine Schule. Ihr dürft doch weiter auf eure DEUTSCHEN Schulen gehen und wenn die Regierung nicht ganz blöd ist/wäre, würden sie sagen "Gut, für eure Schulen, Lehrer usw., die ihr wollt, müsst ihr selbst zahlen", aber soweit denken die Herren und Frauen da oben nicht.

Bierzelt - 35
Experte (offline)

Dabei seit 11.2006
1044 Beiträge

Geschrieben am: 07.05.2008 um 16:04 Uhr

Zitat von Hemp-Soldier:

Was habt ihr eigentlich für ein Problem damit?
Lasst sie doch Schulen bauen, lasst sie Moscheen bauen, ist doch alles scheiß egal!
Ihr müsst doch nicht auf so eine Schule. Ihr dürft doch weiter auf eure DEUTSCHEN Schulen gehen und wenn die Regierung nicht ganz blöd ist/wäre, würden sie sagen "Gut, für eure Schulen, Lehrer usw., die ihr wollt, müsst ihr selbst zahlen", aber soweit denken die Herren und Frauen da oben nicht.


Wir wollen ja nicht das sich die Ausländer von dem Rest der Gesellschaft abkapselt (was ja jetzt schon der Fall ist). Wir wollen sie ja integrieren weil das der Sinn der Einwanderung ist.

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?

Seelfmaade - 32
Halbprofi (offline)

Dabei seit 11.2007
154 Beiträge
Geschrieben am: 07.05.2008 um 16:16 Uhr

Zitat von 7bored:

versucht mal in der türkei eine rein deutsche schule aufzubauen...

ich wette innerhalb 1ner woche wird die abgebrannt, in die luft gesprengt oder so ähnlich


als ob :kopfschuettel:



Zum Topic :

die Türken sollen keine eigene Schulen bekommen, sondern Förderkurse, um richtig Deutsch zu sprechen und damit auch ihre beruflichen Chancen in Deutschland richtig zu nutzen.
Bringt doch nichts, wenn die perfekt türkisch können, dann sie aber keine Firma haben will, weil sie nicht so gut Deutsch sprechen können, oder?

Ich meine, die Leute sind wirklich intelligent, und wenn sie wirklich ihre Chancen sehen würden, dann würden sie diese auch wahrnehmen..

Das würde auch die Nazi-anhänger vermindern. Diese "naja" , die werdens dann auch mal verstehen, dass Ausländer nichts böses wollen, sondern einfach nur keine Chance haben, in der deutschen Gesellschaft sich zu integrieren.

Meine Meinung
neojesus - 43
Profi (offline)

Dabei seit 04.2003
409 Beiträge

Geschrieben am: 07.05.2008 um 20:04 Uhr

Zitat von distrustful:

weißt du, ich hab lediglich, eventuell übertrieben.Aber die CDU/CSU hält den Eintritt der Türkei in Europa derzeit für falsch. Dagegen ist SPD, dafür.
Und ja, ich weiß nicht was deine Meinung ist, aber sicherlich sind viele Dagegen....also gegen den Eintritt der Türkei in der Eu. So seh ich das Auch.
und ich mein, ich bin mir schon im klaren dass die Oppositionen auch so sehen.
Aber allgemein fühl ich mich nicht vertreten durch die SPD.
Und ich dneke, es ist verdammt gut, dass die SPD nur "in Zusammenarbeit" regiert.
Ich mein , schau dir mal den Werdegang von Merkel an. Was sie erreicht hat.
& dann von Schröder. Es wär gelogen zu behaupten, dass Schröder "besser" war.Und es ist sicherlich besser so, dass die CDU auch weiterhin regiert.
und du kannst auch nicht sagen dass die SPD die Partei schlechtin ist.
also bitte jetzt.
Erstmal bin ich auch gegen einen Beitritt der Türkei zur EU, aber aus ganz anderen Gründen, wie sie beispielsweise Herr Stoiber formuliert hat. Das halte ich für einen respektlosen Umgang mit einen Partner auf Augenhöhe. Religiöse oder geographische Argumente und dergleichen lasse ich nicht zählen. Braucht es auch gar nicht, es gibt sehr gute Argumente gegen den Beitritt und das sehen auch große Teile der SPD und der Grünen so.
Mir gefällt der Umgang in dieser Frage mit der Türkei absolut nicht. Kurz- oder mittelfristig ist ein Beitritt unrealistisch, aber generell fände ich es erstrebenswert, wenn die Türkei eines Tages für einen Beitritt bereit wäre. Das fast kategorisch auszuschließen aber gleichzeitig Beitrittsverhandlungen zu führen, ist nicht die feine Art.
Ist aber ein ganz anderes Thema, um das es hier überhaupt nicht geht.

Daneben bin ich auch kein Wähler der SPD und generell kein Parteipolitiker und ich halte absolut nichts von parteipolitischen Diskussionen bei Sachfragen. Es gibt bei der CDU fähige Politiker, die einen guten Job machen und durchaus meine Position vertreten, genauso wie bei der SPD o.a.. Ideologische Grabenkämpfe sind schlicht immer kontraproduktiv. Gute Freunde sind niedere CDU-Funktionäre und das ist auch gar kein Problem, obwohl ich meine parteiliche Heimat beim undogmatischen Linken Flügel der Grünen sehe.
Mit den Leistungen von Frau Merkel und der Großen Koalition bin ich allerdings nicht sonderlich zufrieden. Da wäre mir selbst Schwarz/Gelb lieber gewesen.

Zum eigentlichen Thema zurück:
Ich habe hier schon recht ausführlich dargelegt, warum ich an dieser Forderung durchaus Gutes finden kann.
Allerdings fand ich die Rede von Erdogan und auch den Herrn selbst absolut nicht gut.
Die Forderung war ja auch nicht groß Ausformuliert. Er sagte lediglich, dass er türkischsprachigen Unterricht an Schulen und Universitäten in Deutschland gut fände, so wie es in der Türkei ein Adäquat gibt.
Er rief ja gleichzeitig zur Integration und dem eifrigen Lernen der Deutschen Sprache auf. Mensch sollte schon den ganzen Kontext seiner Aussage bei der Interpretation berücksichtigen.
Das sind aber eben genau keine rein Deutschen Schulen oder Universitäten in der Türkei.
Ich verstehe die Aussage deshalb auch nicht im Sinne von türkischen Schulen oder Universitäten, sondern im Sinne von deutsch-türkischen Bildungseinrichtungen.
Also integrativen Unterricht, besonders türkisch als 2. Fremdsprache, an Schulen und türkische Studienausrichtungen, um beispielsweise auch Imame in Deutschland auszubilden und nicht aus der Türkei zu improtieren. Auch türkisch sprachige Pädagogen und Sozialarbeiter werden händeringend gesucht. Hier gibt es viel zu wenige Akademiker. Warum nicht solche Anreize schaffen?
Es gibt noch viele gute Ansätze, die sich hierdurch verwirklichen ließen.
Und rein türkische Schulen kann mensch ganz einfach vorbeugen, in dem mensch Quoten wie in den Europaschulen in Berlin einführt. Höchstens 50% der Schüler dürfen Türkisch Muttersprachler sein. So wird das ganze auch gut eingeschränkt und es wird sowieso zu keiner flächenweisen Einführung kommen. Das sollte ein individuelles Instrument in der Bildungspolitik sein.
Gerade um an bildungsferne Schichten zu kommen, ist der Ansatz gut. Bilingualität wird gefördert, mit dem Ziel, dass sie beide Sprachen sehr gut beherrschen können. Der Anreiz, die Kinder auf solche höhere Schulen zu schicken, dürfte auch nicht ganz gering für die Eltern sein.
Ist ein durchaus taugliches Instrument.
Ich habe letzthin etwas in der Richtung geschrieben, wenn auch nicht gerade auf türkisch und Bildungspolitik reduziert, und habe nun eine Anfrage bekommen im Rahmen eines Seminars der Türkiye Arastirmalar Merkezi Vakfi/Stiftung Zentrum für Türkeistudien kurz meine Gedanken auszuführen und vorzutragen. Habe also durchaus offene Ohren gefunden.

"Those who make peaceful revolution impossible will make violent revolution inevitable." JFK

distrustful - 33
Profi (offline)

Dabei seit 12.2007
820 Beiträge
Geschrieben am: 08.05.2008 um 13:29 Uhr

also eigentlich gute Argumentation:daumenhoch:
- aber i-wie Thema verfehlt.

also ich will nicht weiterhin groß Beispiele finden, die die SPD schelchter aussehen lässt oder so.Und groß diskutieren, hamma ja.
Also wenns deine Meinung ist, dann ist s mir Recht.
Ich hab dir lediglich gesagt, dass ich einfach...Erdongan´s Anforderungen nicht gerechtfertigt finde. Außerdem sind viel Türken auch FÜR die Assimilation.
Das wiederrum zeigt doch nur, dass selbst Erdogan sein Land mit nichts vertritt.

naja, also ;)


... aus schweine werden schließlich auch keine schmetterlinge.

Denise-Bloch
Anfänger (offline)

Dabei seit 04.2008
11 Beiträge
Geschrieben am: 08.05.2008 um 14:44 Uhr

Warum sollte es denn keine türkischen Schulen in Deutschland geben? Gibt ja auch viele Türken hier die nicht gut deutsch sprechen.
FalconII - 32
Halbprofi (offline)

Dabei seit 10.2007
363 Beiträge
Geschrieben am: 08.05.2008 um 14:47 Uhr

Zitat von Denise-Bloch:

Warum sollte es denn keine türkischen Schulen in Deutschland geben? Gibt ja auch viele Türken hier die nicht gut deutsch sprechen.


die sollen aber in den den türkischen Schulen die in Deutschland stehn Türkisch lernen...

die Dummheit kennt keine Grenzen.

BL4D3RKILLER - 35
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 02.2006
53 Beiträge
Geschrieben am: 08.05.2008 um 15:23 Uhr

Zitat von FalconII:

Zitat von Denise-Bloch:

Warum sollte es denn keine türkischen Schulen in Deutschland geben? Gibt ja auch viele Türken hier die nicht gut deutsch sprechen.


die sollen aber in den den türkischen Schulen die in Deutschland stehn Türkisch lernen...


das is einfach nur krank alles wo sind wir denn hier? in deutschland! fertig aus!

SKATEDEUTSCHLANDKETTENSÄGENMASSAKER

Flower_Bauer - 41
Halbprofi (offline)

Dabei seit 07.2007
316 Beiträge

Geschrieben am: 08.05.2008 um 17:54 Uhr

Zitat von Denise-Bloch:

Warum sollte es denn keine türkischen Schulen in Deutschland geben? Gibt ja auch viele Türken hier die nicht gut deutsch sprechen.


wenn du in dem tread ma nach vorn blätterst dann wirst du merken das das genau der ansatz is, wo integration aufhört, und wenn selbst die deutsch-türken die hier geboren sind, dann nurnoch ihre sprache brauchen ist es ganz schnell vorbei und wir können vorm bundestag 2 nationalflaggen hissen

AC/D schuh aus

Ghostrider88 - 44
Profi (offline)

Dabei seit 07.2007
601 Beiträge

Geschrieben am: 02.06.2008 um 23:03 Uhr

Zitat von Denise-Bloch:

Warum sollte es denn keine türkischen Schulen in Deutschland geben? Gibt ja auch viele Türken hier die nicht gut deutsch sprechen.


Mit solch naiven Aussagen wie dieser wundere ich mich nicht dass die Integation in vielen Fällen nie funktionieren wird :kopfschuettel:
Wie wäre es denn mit Schulen ohne Schulbücher? Gibt sicher viele Kinder die nicht lesen können..

..... weil du eine Marionette bist

Texhex - 44
Champion (offline)

Dabei seit 12.2002
3022 Beiträge

Geschrieben am: 03.06.2008 um 11:31 Uhr
Zuletzt editiert am: 03.06.2008 um 11:47 Uhr

Jo, anstatt deutsch zu lernen und sich zu integrieren machen wir in Deutschland alles türkisch. Dann bauen wir noch überall Moscheen, fügen türkische Feiertage ein, füge eine türkische Zeile in unsere Nationalhymne ein usw. Yeah, why not? Wieso nicht alles türkisch machen?

like no other

BitTorrent - 34
Halbprofi (offline)

Dabei seit 04.2007
113 Beiträge
Geschrieben am: 03.06.2008 um 11:39 Uhr

Zitat von Texhex:

Jo, anstatt deutsch zu lernen und sich zu integrieren machen wir in Deutschland alles türkisch. Dann bauen wir noch überall Moscheen, fügen türkische Feiertage ein, füge eine türkische Zeile in unsere Nationalhymne einusw. Yeah, why not? Wieso nicht alles türkisch machen?

ja mann bin ich auch total dafür, wie wärs wenn unser neuer bundeskanzöler dann sofort ohne wahlen erdogan wird, und alle einwanderer:scheisst auf die assimilierung
cranny - 44
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2006
326 Beiträge

Geschrieben am: 08.06.2008 um 05:29 Uhr

so ein scheiss......?wo bleibt der respekt????wenn dann auch DEUTSCHE Schulen!wenn der wunsch da ist das ganze einzuengen dann sollte doch irgendwann der offene weg gesucht werden....wenn es so weiter geht wird es wohl irgendwann ein mega chaos geben.....
<<< zurück
 
-1- ... -64- -65- -66- -67- -68- ... -86- vorwärts >>>
 

Forum / Politik und Wirtschaft

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -