Community
Szene & News
Locations
Impressum
|
Forum / Politik und Wirtschaft
CDU/CSU

teacher-1
Champion
(offline)
Dabei seit 02.2007
5594
Beiträge
|
Geschrieben am: 21.01.2008 um 17:54 Uhr
|
|
Zitat von Schnitzi76: Zumal der Duden kein "Fremdwörterbuch" ist, außer die Dt. Sprache wäre Dir fremd... 
Au weia, jetzt hast Du Dich ein wenig reingeritten: Ich habe das im Fremdwörterbuch der Dudenreihe nachgeschlagen. Die meisten Menschen denken, der Duden ist nur das Rechtschreibwörterbuch, das stimmt aber nicht, es ist eine ganze Reihe und ein Band darunter ist das Fremdwörterbuch. Es gibt einen Grammatikband, eine Etymologie usw.
|
|
Schnitzi76 - 49
Profi
(offline)
Dabei seit 10.2007
680
Beiträge
|
Geschrieben am: 22.01.2008 um 07:45 Uhr
|
|
Zitat von teacher-1: Zitat von Schnitzi76: Zumal der Duden kein "Fremdwörterbuch" ist, außer die Dt. Sprache wäre Dir fremd... 
Au weia, jetzt hast Du Dich ein wenig reingeritten: Ich habe das im Fremdwörterbuch der Dudenreihe nachgeschlagen. Die meisten Menschen denken, der Duden ist nur das Rechtschreibwörterbuch, das stimmt aber nicht, es ist eine ganze Reihe und ein Band darunter ist das Fremdwörterbuch. Es gibt einen Grammatikband, eine Etymologie usw.
Ouppssiiieeee - my fault !
NA ja, Gott sei Dank bin ich ja nich unfehlbar, und das Wort is für mich so eindeutig Deutsch das ich an diese Option gar nich gedacht habe !
Wie kann man das nicht kennen???
Wenn Die Menschheit EINES bewiesen hat dann das Sie mit Freiheit nicht umzugehen weiß!
|
|
teimo01 - 37
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 01.2005
176
Beiträge
|
Geschrieben am: 22.01.2008 um 19:16 Uhr
|
|
Zitat von DerGeneral: Zitat von teacher-1: Zitat von DerGeneral:
Lieber teacher-1: Was ist in deinen Augen eigentlich Populismus?
Ist es etwa die Art und Weise, ein Thema so zu vereinfachen, dass es die Mehrzahl der Bevölkerung versteht? Wenn es so ist, dann wünsche ich mir in der deutschen Politik gelegentlich mehr Populismus.
Hm - dann wollen wir mal "Nachhilfe" geben, ist ja meine Aufgabe als Lehrer  (Achtung: Das ist nicht ernst gemeint, nicht dass Du beleidigt bist ...  ):
Der Duden (Fremdwörterbuch) sagt folgendes, ich zitiere wörtlich:
"Populismus = von Opportunismus geprägte, volksnahe, oft demagogische Politik mit dem Ziel, durch Dramatisierung der politischen Lage die Gunst der Massen zu gewinnen."
Die Bedeutung, die Du anführst, die ist falsch, denn sie passt hier nicht. Was Du ansprichst, das ist die Bedeutung von Populismus als literarische Richtung des 20. Jahrhunderts. Das ist aber etwas ganz anderes.
Alles klar?! Roland Koch agiert in Hessen gegenwärtig genau so und er wird darum auch keinen Erfolg damit haben, weil die Menschen das kapieren.
Aber ich glaube nicht, dass die Politik es jedem Bürger zumuten kann, dass er um des Verständnis Willen den Duden, ein Fremdwörterbuch benutzen muss.
Eigentlich sollten die Themen der Politiker für die Bürger kein Fremdwort sein!
Warum soll sich nur die Politik bemühen alles "einfach" zu halten? In unserer Gesellschaft wird es immer wichtiger "am Ball zu bleiben", es kann sich heut z.B. fast keine Berufsgruppe mehr erlauben ganz ohne Englisch anzutanzen.
Also ist es vll auch nicht zu viel verlangt ab und zu Zeitung zu lesen und ein gewisses politisches und wirtschaftliches Interesse an den Tag zu legen. Ich behaupte ja nicht, dass man Wirtschaftswissenschaften studieren muss aber Interesse ist halt überall, auch in der Politik, von Nöten.
Ja das Leben ist ein Hund, mal schwarz, mal weiß, mal kunterbunt.
|
|
DerGeneral - 38
Experte
(offline)
Dabei seit 05.2005
1827
Beiträge
|
Geschrieben am: 22.01.2008 um 20:10 Uhr
Zuletzt editiert am: 22.01.2008 um 20:10 Uhr
|
|
Es ist natürlich völlig richtig, dass sich der Bürger, so weit es ihm möglich ist, sich umfassend informieren soll. Nur leider besteht Deutschland nicht zu hundert Prozent aus Intelektuellen, die nach ihrem Feierabend noch Zeit haben, die Süddeutsche, Die Welt, die FAZ, die Zeit, die Frankfurter Rundschau...zu lesen. Allerdings betrachte ich eine Politik als gescheitert, die nur von dieser Minderheit verstanden wird.
GSG 9 - Helden und Verteidiger unserer Freiheit!
|
|
redandblack - 37
Profi
(offline)
Dabei seit 08.2007
650
Beiträge
|
Geschrieben am: 22.01.2008 um 20:44 Uhr
|
|
Zitat von DerGeneral: Es ist natürlich völlig richtig, dass sich der Bürger, so weit es ihm möglich ist, sich umfassend informieren soll. Nur leider besteht Deutschland nicht zu hundert Prozent aus Intelektuellen, die nach ihrem Feierabend noch Zeit haben, die Süddeutsche, Die Welt, die FAZ, die Zeit, die Frankfurter Rundschau...zu lesen. Allerdings betrachte ich eine Politik als gescheitert, die nur von dieser Minderheit verstanden wird.
Darf ich mich jetzt intelektuell nennen, weil ich die FR lese?
Aber Spaß beiseite: Du hast vollkommen Recht, wobei man natürlich schon ein bisschen mehr Engagement erwarten dürfte. Wenn einer die Bild liest und sich dann gut informiert fühlt, dann läuft was falsch.
|
|
toph
Profi
(offline)
Dabei seit 01.2008
873
Beiträge
|
Geschrieben am: 22.01.2008 um 20:46 Uhr
|
|
Zitat von DerGeneral: Allerdings betrachte ich eine Politik als gescheitert, die nur von dieser Minderheit verstanden wird.
Im Grunde halte ich die Gesellschaft für gescheitert, in der nur eine Minderheit die Tagesschau versteht.
fear always springs from ignorance.
|
|
DerGeneral - 38
Experte
(offline)
Dabei seit 05.2005
1827
Beiträge
|
Geschrieben am: 22.01.2008 um 20:52 Uhr
|
|
Zitat von toph: Zitat von DerGeneral: Allerdings betrachte ich eine Politik als gescheitert, die nur von dieser Minderheit verstanden wird.
Im Grunde halte ich die Gesellschaft für gescheitert, in der nur eine Minderheit die Tagesschau versteht.
Aber so ist es ja Gott sei Dank nicht!
GSG 9 - Helden und Verteidiger unserer Freiheit!
|
|
teacher-1
Champion
(offline)
Dabei seit 02.2007
5594
Beiträge
|
Geschrieben am: 22.01.2008 um 22:38 Uhr
|
|
Zitat von DerGeneral: Zitat von toph: Zitat von DerGeneral: Allerdings betrachte ich eine Politik als gescheitert, die nur von dieser Minderheit verstanden wird.
Im Grunde halte ich die Gesellschaft für gescheitert, in der nur eine Minderheit die Tagesschau versteht.
Aber so ist es ja Gott sei Dank nicht!
Nicht? Sorry, aber da bin ich nicht überzeugt von. Ich kenne immer mehr Menschen, auch gerade junge Leute, die schauen sehr oft sich nicht einmal am Tag die Nachrichten an, angeblich haben sie keine Zeit dazu. Ich rede von jungen Leuten zwischen 16-25 Jahren und damit von meinen Schülerinnen und Schülern. Das sind aber wohl gemerkt alles keine Dummköpfe, nicht dass hier jemand unterstellt, das seien alles Leute, die nicht bis drei zählen könnten, weit gefehlt. Es ist festzustellen, dass sich immer weniger Menschen für unser Staatswesen und für politische Entwicklungen interessieren, das ist bedenklich. Jeder Schüler mit einem Schulabschluss sollte meines Erachtens dazu in der Lage sein die Tagesschau oder meinetwegen auch eine andere Nachrichtensendung zu verstehen und es sollte auch zur Bürgerpflicht gehören, dass man sich zumindest einmal am Tag den Neuigkeiten aus aller Welt stellt und zwar über das Niveau der BILD hinaus. Dazu muss man weiß Gott kein Intellektueller sein. Im Zeitalter neuer Medien und des Internets reichen da auch ein paar Klicks, um einigermaßen informiert zu sein. Ich habe einmal ein politisches Plakat gesehen mit dem sinngemäßen Spruch (ganz wörtlich bekomme ich es nicht mehr hin): " Wenn Du Dich nicht informierst und nicht wählen gehst, dann verlasse ich Dich! - Deine DEMOKRATIE." Da steckt viel wahres drin - zumindest in meinen Augen.
|
|
teimo01 - 37
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 01.2005
176
Beiträge
|
Geschrieben am: 23.01.2008 um 20:01 Uhr
|
|
Man muss ja auch nicht jeden Tag Zeit ohne Ende rein stecken. Ich z.B. les halt auch bloß am Morgen 20 Min SWP ab und an ma Focus/Spiegel und halt halt sonst meien Ohren und Augen offen. So viel Zeit sollte man sich schon nehmen können, oder? ... Natürlich versteh ich manche, von Politikern geäußerten, Worte oder Argumente nicht, aber da kann man sich eventuell informieren od. sich denken alles muss man ja auch nicth wissen . Ich denk bis ins Detail kann man eh nicht alles überblicken aber es sollte halt soweit reichen, dass man sich seine "eigene Meinung" über das politische Dasein bilden kann.
Ja das Leben ist ein Hund, mal schwarz, mal weiß, mal kunterbunt.
|
|
Ghostrider88 - 44
Profi
(offline)
Dabei seit 07.2007
601
Beiträge
|
Geschrieben am: 24.01.2008 um 16:51 Uhr
|
|
Gehts jetzt hier um die CDU/CSU oder wie soll ich das verstehen? Les hier nur von Presse etc..
..... weil du eine Marionette bist
|
|
OiPunk-Hoppa - 37
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 07.2007
50
Beiträge
|
Geschrieben am: 08.02.2008 um 00:42 Uhr
Zuletzt editiert am: 08.02.2008 um 00:42 Uhr
|
|
Soooo - demnächst sind Wahlen in Bayern. Ich drücke den CSU'lern die Daumen.
|
|
Tha_BozZ_58 - 34
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 02.2007
145
Beiträge
|
Geschrieben am: 08.02.2008 um 02:00 Uhr
|
|
Zitat von OiPunk-Hoppa: Soooo - demnächst sind Wahlen in Bayern. Ich drücke den CSU'lern die Daumen. 
es wäre sehr schön, wenn die SPD in bayern regieren würde...!!
şêĦĭťŁĘ® ŎŁmÊž ..... vÁťÁŅ þŎŁůŅmÊž .....
|
|
teacher-1
Champion
(offline)
Dabei seit 02.2007
5594
Beiträge
|
Geschrieben am: 08.02.2008 um 07:34 Uhr
|
|
Zitat von Ghostrider88: Gehts jetzt hier um die CDU/CSU oder wie soll ich das verstehen? Les hier nur von Presse etc.. 
Die CDU/CSU ist eben nicht so interessant, als dass sie einen thread als Thema überleben würde ...
|
|
OiPunk-Hoppa - 37
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 07.2007
50
Beiträge
|
Geschrieben am: 08.02.2008 um 10:23 Uhr
|
|
Zitat von Tha_BozZ_58: Zitat von OiPunk-Hoppa: Soooo - demnächst sind Wahlen in Bayern. Ich drücke den CSU'lern die Daumen. 
es wäre sehr schön, wenn die SPD in bayern regieren würde...!!
warum? *neugierig frag*
|
|
Ghostrider88 - 44
Profi
(offline)
Dabei seit 07.2007
601
Beiträge
|
Geschrieben am: 08.02.2008 um 11:23 Uhr
|
|
Zitat von Tha_BozZ_58: Zitat von OiPunk-Hoppa: Soooo - demnächst sind Wahlen in Bayern. Ich drücke den CSU'lern die Daumen. 
es wäre sehr schön, wenn die SPD in bayern regieren würde...!!
Au ja, lassen wir unser schönes Bayern von den roten auch noch kaputt machen Strauß hat gezeigt wie es funktioniert, und Bayern bleibt weiß-blau!
Oder hat jemand beim Anblick des weißblauen Himmels in Bayern schonmal an die SPD gedacht? Diese Farben bleiben der CSU vorbehalten, und das ist auch gut so.
Bayern ist überall vorn, und das haben wir einer konservativ-sozialen Regierung zu verdanken.
..... weil du eine Marionette bist
|
|
Forum / Politik und Wirtschaft
|