Community
Szene & News
Locations
Impressum
|
Forum / Politik und Wirtschaft
Grundrechte in Gefahr?

DjKoma - 39
Experte
(offline)
Dabei seit 01.2006
1906
Beiträge
|
Geschrieben am: 25.05.2007 um 16:23 Uhr
|
|
Zitat von Kruemel10375: Zitat von DjKoma:
Deswegen hab ich es als Möglichkeit angeführt. Jemandem Unwissenheit zu unterstellen, nur weil der jenige etwas nicht selbst erlebt hat ist schlichtweg falsch.
Ein Jäger kann sich zum Beispiel sehr gut mit der Jagd auskennen, selbst wenn noch nie auf ihn geschossen wurde 
in der theorie ist alles toll oder richtig, praktisch siehts immer anders aus!!!!!!!!!!!
Ok, du hast ja Recht, du warst damals ein Kind und hast den kompletten Apparat der Stasi überblickt, wusstest alles, was irgendwie in der Zone ablief. Soviele Informationen wie du aus deinem kleinen Blickpunkt gesammelt hast, konnten unzählige Historiker durch jahrelange Nachforschung niemals zusammentragen. Ja, jetzt wo du's sagtst seh ich das ein und muss ich dir einfach Recht geben.
Why is 6 afraid of 7? Because 7 8 9!
|
|
DjKoma - 39
Experte
(offline)
Dabei seit 01.2006
1906
Beiträge
|
Geschrieben am: 25.05.2007 um 16:25 Uhr
|
|
Zitat von Klischeepunk: "ich hab aber viel mehr ahnung als du" ... wolln wir jetz den schwanzvergleich "geschichtliches wissen" durchfuehren? Ich glaub hier gehts um etwas mehr als die bestaetigung des egos...
Ich habe nie Behauptet mehr Ahnung über die Stasi zu haben als irgend ein anderer hier. Lediglich das hier ein 16 Jähriger gleich runter gemacht wird find ich nicht ok, es könnte ja sein dass er sich sehr für Geschichte interessiert und dann kann er mehr Ahnung haben als du und ich und alle die nen Onkel bei der Stasi hatten
Why is 6 afraid of 7? Because 7 8 9!
|
|
Klischeepunk - 40
Champion
(offline)
Dabei seit 01.2005
8907
Beiträge
|
Geschrieben am: 25.05.2007 um 16:27 Uhr
|
|
Zitat von DjKoma: Zitat von Klischeepunk: "ich hab aber viel mehr ahnung als du" ... wolln wir jetz den schwanzvergleich "geschichtliches wissen" durchfuehren? Ich glaub hier gehts um etwas mehr als die bestaetigung des egos...
Ich habe nie Behauptet mehr Ahnung über die Stasi zu haben als irgend ein anderer hier. Lediglich das hier ein 16 Jähriger gleich runter gemacht wird find ich nicht ok, es könnte ja sein dass er sich sehr für Geschichte interessiert und dann kann er mehr Ahnung haben als du und ich und alle die nen Onkel bei der Stasi hatten
Versteh mich nich falsch, ich vertrete da durchaus deinen Standpunkt, nichtsdestotrotz fuehrt das zu nichts.
Dieser Post wurde 2 mal ROT-13 verschlüsselt.
|
|
Bembe18 - 41
Experte
(offline)
Dabei seit 11.2002
1742
Beiträge
|
Geschrieben am: 25.05.2007 um 20:38 Uhr
|
|
Zitat von DaViDpLaYeR: ich will ja jetzt nichts sagen, aber der G8-Gipfel erinnert mich immer mahr an die Teilund Deutschlands.
-Schutzzaun
-überall Polizisten
-Schutzzone
-und jetzt auch noch Briefe
Nur eben mobil. 
Ne. Mir scheint, die Beamten sind langsam in eine Art Wahn. Klar der G8 muss geschützt werden. Den an den Arsch der Welt kommen nicht unbedingt friedliche Leute, die mal kurz demonstrieren wollen. Viele finden es einfach mal geil die Polizei blöd anzumachen und Steine zu werfen (wär mal ne Idee: Ziegelverkauf am Schutzzaun^^)
Aber wie schon gesagt, für mich viel zu viel Aufwand. Viele G8 Gener wollen doch lieber auf dem Zeltplatz friedlich Party machen. Unter sich sein.
Da darf das Zelt aus China, das für 40 Cent Stundenlohn von einer 17-jährigen Chinesin genäht wurde, natürlich nicht fehlen. Irgendwo muss der Widerstand ja schlafen.
Das Mehrarbeit und Automatisierung, das sozialste ist, hab ich leider noch von keinem Linken gehört.
Jippy ai ey, Schweinebacke
|
|
Cymru - 35
Champion
(offline)
Dabei seit 07.2005
11505
Beiträge
|
Geschrieben am: 25.05.2007 um 22:49 Uhr
|
|
Zitat von Bembe18: Viele G8 Gener wollen doch lieber auf dem Zeltplatz friedlich Party machen. Unter sich sein.
Sowas musste ich gestern auch denken...da wurde in ARD oder ZDF ein Bericht gebracht, als verschiedene Personen befragt wurden, wofür sie demonstrieren. Die wenigsten hatten eine klare Antwort...
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht mal, wo ich die Demonstranten meiner Wahl finden würde : Bei Grönemeyer & Co. um für Afrika zu kämpfen? Bei den allgemeinen Globalisierungsgegnern? Bei den christlichen Gruppierungen?
„Handle so, dass jeder Zeit dein Handeln zur Maxime des Handelns erhoben werden kann.“
|
|
teacher-1
Champion
(offline)
Dabei seit 02.2007
5594
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.05.2007 um 09:59 Uhr
Zuletzt editiert am: 26.05.2007 um 09:59 Uhr
|
|
Zitat von Cymru: Seit einigen Monaten ist unser Bundesinnenminister Schäuble ja sehr fleißig. Vorallem der bevorstehende G8 - Gipfel in Heiligendamm haben ihn und seine Kollegen in Arbeitswut versetzt.
Hier erschien nun dieser Zeitungsbericht:
Post abgefangen
Was sagt ihr zu solchen Aktionen?
Sind unsere Grundrechte (nicht nur in diesem einen Beispiel) gefährdet?
Oder bedürfen wir schlichtweg mehr Schutz?
Ich denke wir Deutschen tun immer alle in absoluter Gründlichkeit. So positiv diese Eigenschaft in sehr vielen Fällen ist (diese Gründlichkeit hat auch das Siegel "Made in Germany" möglich gemacht), so negative Folgen hat es aber, wenn wir auf die falsche Schiene geraten. So bauen wir teilweise immer noch die besten Waffen und wir haben auch einen Weltkrieg in deutscher Gründlichkeit geführt. Gegenwärtig schießen wir wieder einmal deutlich über das Ziel hinaus. Seit Jahren versucht der Staat mehr Überwachung seiner Bürger durch Gesetze zu legalisieren und ich persönlich empfinde es schon so, dass wir in unseren Grundrechten beschnitten werden. Viele Staaten in der Welt, die USA allen voran, haben unter dem Stichwort des "weltweiten Terrorismus", der ohne Frage existent ist, aufgerüstet und kochen ihr eigenes politisches Süppchen darauf. Mit der Terrorismusgefahr und dem angeblichen Schutz der Bürger lässt sich am Ende alles rechtfertigen: Zensur, Postöffnung (= Verletzung des Briefgeheimnisses), Abhören von Telefonen, Überwachung des Internets und des eMail-Verkehrs, Überwachung der Autofahrer über die GPS-Navigationsgeräte usw. Das alles sind keine Peanuts, sondern in meinen Augen ernsthafte Gefährdungen für unsere persönliche Freiheit. In diesem Zusammenhang ist die große Koalition in Berlin eine Katastrophe, weil sie nahezu alles beschließen kann, was sie will und dass unser Bundesinnenminister ein Hardliner ist, das ist ja auch nicht erst seit gestern bekannt. Wenn ich nicht irre, dann war es auch, der immerzu den Einsatz der Bundeswehr im Inneren unseres Staates gefordert hat. Ich persönlich habe die DDR sehr bewusst miterlebt, hatte einiges an entfernterer Verwandtschaft dort und bin 1986 das letzte Mal in die DDR als Bundesbürger eingereist. So etwas möchte ich in "meinem" Staat nicht erneut erleben müssen. Die persönliche Freiheit des Einzelnen ist das höchste Gut, das wir zu verteidigen haben und wenn der Staat es anfängt zu beschneiden, dann sollten wir wachsam sein. Ich bin darum auch kein Freund von öffentlicher Videoüberwachung, denn ich habe das Recht selbst zu entscheiden, ob ich gefilmt werden möchte oder eben nicht. Damit hat das in meinen Augen alles begonnen. Vielen ist auch unbekannt, dass sich das Mautsystem auf bundesdeutschen Autobahnen perfekt als Überwachungsinstrument missbrauchen lässt.
Was den G8-Gipfel angeht, so steht außer Frage, dass man Sicherheitsvorkehrungen treffen muss. Was wir uns da aber wieder leisten, das grenzt für mich schon beinahe an Maßnahmen eines Polizeistaates und ich empfinde es ein wenig so, dass wir uns dadurch in der Öffentlichkeit auch der Lächerlichkeit preisgeben.Die Bevölkerung hört von Seiten der Politiker immer nur, dass es keine ernsthafte Terrorismusgefahr in Deutschland gäbe, man habe keinerlei Anzeichen für Anschläge usw. Hier nun tut man beinahe so, als käme während des Gipfels Osama bin Laden persönlich vorbei. Auf mich wirkt das schon ein wenig albern und es scheint mir bisweilen so zu sein, als würden bestimmte Politiker in Deutschland hier wieder einmal säbelrasselnd durch die Lande ziehen und ihr großes Spielzeug auspacken: Sondereinheiten, Spezialkräfte, Waffen und Überwachungsmittel aller Art. Man kann auch eine Terrorismusgefahr heraufbeschwören, indem man ein Ereignis durch solcherlei Unsinn erst einmal dermaßen interessant macht für einen möglichen Anschlag, also gewissermaßen selbst noch die "Werbetrommel" rührt und alle Aufmerksamkeit auf sich lenkt. Ich finde dann zum Schluss, dass jeder das Recht hat dagegen zu protestieren, natürlich friedlich und ohne Gewalt. Dass man das als Politiker nicht gern sieht, weil man vor der Welt dann angeblich blöd da steht, wenn das Ganze dann im Fernsehen kommt, das verstehe ich überhaupt nicht. Demonstranten zeigen in meinen Augen eher an, dass ein Staat noch eine funktionierende Demokratie hat, dass es noch Leute gibt, die ihre andere Meinung öffentlich kund tun und von ihrem Demonstrationsrecht Gebrauch machen. Soll doch die Welt sehen und miterleben, dass es in Deutschland nicht bloß eine Ansicht zum Thema Globalisierung gibt und dass wir hoffentlich nicht mehr "gleichgeschaltet" sind. Ich würde als deutscher Staat gerade vor dem Hintergrund unserer jüngeren Vergangenheit darauf besonders viel Wert legen und auf die Pluralität der Meinungen in Deutschland, die immer ein Anzeichen für Freiheit ist, eher stolz sein (sieht man einmal von dem rechtsradikalen Schwachsinn ab, der freilich auch seine Plattform in Deutschland hat und den es zu bekämpfen gilt).
Ich denke also nicht, dass wir mehr SCHUTZ benötigen, denn falls wirklich einmal ein Anschlag passiert, so passiert er eben, so bitter das sein mag. Das hat man in den USA gesehen, in England, in Spanien, man sieht es jeden Tag im Irak oder auch in Afghanistan. Wer oder was soll davor schützen? Nicht einmal die deutschen Soldaten haben sich selbst schützen können. Es handelt sich also um eine Fatamorgana, die hier politisch verbreitet wird. Ich sehe durch diese Fatamorgana aber durchaus seit Jahren unsere/meine Grundrechte gefährdet und ich bin sehr erstaunt darüber, dass wir alle (mich eingeschlossen) dies nicht recht wahrhaben wollen und dies sogar noch so klaglos mit uns machen lassen. Obwohl ich mich politisch dort nicht verortet sehe, nehme ich das Erstarken der LINKEN in Deutschland auch vor diesem Hintergrund aber durchaus zur Kenntnis.
|
|
hummingbird - 66
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 08.2006
64
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.05.2007 um 11:18 Uhr
|
|
@teacher-1
Ich kann das hier nur unterschreiben.
Auch ich bin erstaunt, dass die Bürger sich das anscheinend alles so gefallen lassen, dass keiner für seine Grundrechte kämpft. Stimmt nicht ganz, die Globalisierungsgegner haben ja gekämpft, vor Gericht und sogar Recht bekommen.
Aber wir haben uns vor Jahren noch massiv gegen den computerlesbaren Personalausweis gewehrt, vergeblich, wie man weiß, aber die Proteste waren da.
Wir haben auch eine ausreichende Gesetzgebung, auch gegen die Terrorgefahr, sie muss nur richtig angewandt werden, nicht aber ständig verschärft werden. In den 50er Jahren wurden die so genannten Notstandsgesetze erlassen, in den 70ern wurde dann gegen die linke Terrorgefahr alles noch mal verschärft. Es gibt genügend gesetzliche Grundlagen um gegen Angriffe, auch aus dem Inneren heraus, vorzugehen. Das Demonstrationsrecht darf nicht in dieser Weise eingeschränkt werden, wie es beim G8 Gipfel vorgesehen war.
|
|
Cymru - 35
Champion
(offline)
Dabei seit 07.2005
11505
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.05.2007 um 11:36 Uhr
|
|
Die folgende Homepage solltet ihr euch echt anschauen, falls ihr es noch nicht getan habt. Auch wenn eines sicherlich überspitzt ist, so müssen wir einer wachsenden Bedrohung ins Auge sehen.
Zitat von -2sexy4nick-: link drücken
nein..... unsere sicherheit is doch ned gefährdet 
*mit dem mittelfinger richtung regierung zeigt*
„Handle so, dass jeder Zeit dein Handeln zur Maxime des Handelns erhoben werden kann.“
|
|
Bembe18 - 41
Experte
(offline)
Dabei seit 11.2002
1742
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.05.2007 um 11:45 Uhr
|
|
@teacher:
Irgendein russischer Wissenschaftler hat mal gesagt, die Deutschen seien ein Volk der Extreme. Egal ob negativ oder positiv. Die Ausführung ist immer von höchster Präzision.
Jippy ai ey, Schweinebacke
|
|
teacher-1
Champion
(offline)
Dabei seit 02.2007
5594
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.05.2007 um 19:12 Uhr
|
|
Zitat von Bembe18: @teacher:
Irgendein russischer Wissenschaftler hat mal gesagt, die Deutschen seien ein Volk der Extreme. Egal ob negativ oder positiv. Die Ausführung ist immer von höchster Präzision.
Ja, das stimmt wohl leider auch.
|
|
teacher-1
Champion
(offline)
Dabei seit 02.2007
5594
Beiträge
|
Geschrieben am: 26.05.2007 um 19:37 Uhr
|
|
Zitat von Cymru: Die folgende Homepage solltet ihr euch echt anschauen, falls ihr es noch nicht getan habt. Auch wenn eines sicherlich überspitzt ist, so müssen wir einer wachsenden Bedrohung ins Auge sehen.
Zitat von -2sexy4nick-: link drücken
nein..... unsere sicherheit is doch ned gefährdet 
*mit dem mittelfinger richtung regierung zeigt*
Sehr gute Homepage, kannte ich noch nicht, vielen Dank für den Hinweis. Das ist ja mal perfektes Unterrichtsmaterial für SchülerInnen und endlich kann man das Internet in der Schule auch einmal sinnvoll nutzen (machen leider viele zu wenig und suchen nur nach aufgemotzten Autos und ähnlichem ...)
|
|
X_FISH - 50
Champion
(offline)
Dabei seit 06.2003
3795
Beiträge
|
Geschrieben am: 27.05.2007 um 10:05 Uhr
|
|
Zitat von Bembe18: @teacher:
Irgendein russischer Wissenschaftler hat mal gesagt, die Deutschen seien ein Volk der Extreme. Egal ob negativ oder positiv. Die Ausführung ist immer von höchster Präzision.
Na, wenn ich mir den Automobilbau in .de gerade so anschaue: Da sind die "Extreme" wohl die mit "höchster Präzision" hochgetriebenen Preise. 
Zurück zum Thema: Mal sehen wo wir in ca. 5 Jahren landen. Automaut und jeder hat eine Blackbox im Auto zu haben? Simmer mal gespannt...
|
|
Bembe18 - 41
Experte
(offline)
Dabei seit 11.2002
1742
Beiträge
|
Geschrieben am: 27.05.2007 um 10:57 Uhr
|
|
Zitat von X_FISH: Zitat von Bembe18: @teacher:
Irgendein russischer Wissenschaftler hat mal gesagt, die Deutschen seien ein Volk der Extreme. Egal ob negativ oder positiv. Die Ausführung ist immer von höchster Präzision.
Na, wenn ich mir den Automobilbau in .de gerade so anschaue: Da sind die "Extreme" wohl die mit "höchster Präzision" hochgetriebenen Preise.
Zurück zum Thema: Mal sehen wo wir in ca. 5 Jahren landen. Automaut und jeder hat eine Blackbox im Auto zu haben? Simmer mal gespannt...
Deutsche Autos haben sich eben viel Namen erarbeitet. Und solange es einer kauft. Naja. Von der Technik sind sie auch vorne.
Ich bin mir sicher, dass die BlackBox kommt. Langfristig muss man wohl für satellitengestützte Verkehrsplanung so etwas einbauen.
Und wenn das System noch die Deppen ausfindig machen könnte, welche immer Stadtrunden drehen, weil sie keine Arbeit haben, dann bin ich stark dafür.
Schlimm wird wohl, dass der Blitzer dann überall ist.^^
Jippy ai ey, Schweinebacke
|
|
Bembe18 - 41
Experte
(offline)
Dabei seit 11.2002
1742
Beiträge
|
Geschrieben am: 27.05.2007 um 10:58 Uhr
|
|
Zitat von teacher-1: Zitat von Bembe18: @teacher:
Irgendein russischer Wissenschaftler hat mal gesagt, die Deutschen seien ein Volk der Extreme. Egal ob negativ oder positiv. Die Ausführung ist immer von höchster Präzision.
Ja, das stimmt wohl leider auch.
Unter den Nazis schlimm. Aber die Grundlage des Wirtschaftswunders.
Jippy ai ey, Schweinebacke
|
|
Cymru - 35
Champion
(offline)
Dabei seit 07.2005
11505
Beiträge
|
Geschrieben am: 29.05.2007 um 00:32 Uhr
|
|
Zitat von Bembe18: Ich bin mir sicher, dass die BlackBox kommt. Langfristig muss man wohl für satellitengestützte Verkehrsplanung so etwas einbauen.
Und wenn das System noch die Deppen ausfindig machen könnte, welche immer Stadtrunden drehen, weil sie keine Arbeit haben, dann bin ich stark dafür.
Schlimm wird wohl, dass der Blitzer dann überall ist.^^
So positiv du es vllt findest, dass bestimmte Leute gleich erkannt werden können: Solltest du gegen irgendeine Lust und Laune des Gesetzgebers verstoßen, wird man dich auch leicht ausfindig machen können.
Freiheit für sich selbst bedeutet immer auch Freiheit für Andersdenkende. Doch ist mir das lieber, als in einem wahnsinnigen Sicherheitsstaat zu leben.
„Handle so, dass jeder Zeit dein Handeln zur Maxime des Handelns erhoben werden kann.“
|
|
Forum / Politik und Wirtschaft
|