|
Community
Szene & News
Locations
Impressum
|
Forum / Poesie und Lyrik
Ein Tag im Wartezimmer

bredator - 41
Champion
(offline)
Dabei seit 03.2008
5319
Beiträge
|
Geschrieben am: 12.04.2009 um 02:18 Uhr
Zuletzt editiert am: 16.04.2009 um 13:40 Uhr
|
|
Ganz ehrlich? Wenn ich in der Zeit meiner Anwesenheit in einem Arzt-Wartezimmer nicht meistens selbst krank wäre, ich würde es vermutlich lieben, dort zu sein. Was man dort alles erlebt... kein Kinobesuch bietet so viel Unterhaltung auf so einem kleinen Zeitraum gedrängt.
Vor gar nicht allzu langer Zeit war es mal wieder soweit. Ich war erkältet. Nun mag ich Arztbesuche eigentlich nicht besonders und gehe daher wegen einem kleinen Schnupfen dort auch nicht hin. Diesmal war allerdings noch hohes Fieber und ein paar andere Symptome dabei, so dass es leider nicht mehr anders ging (mein Arbeitgeber besteht nun mal auf den lustigen gelben Zettel auf dem in deutlicher Arzt-Schrift steht: wogihsdofijwoieg, es wird ogirjgosncsji 50mg verschrieben. Zumindest habe ich es so gelesen).
Ich saß also im Wartezimmer und fragte mich, wie lange ich diesmal wohl warten muss... ich bin mir ja durchaus über meine Sterblichkeit bewusst. Aber nach ein paar Stunden warten kommt es mir immer wieder so vor, als müsste der Zeitpunkt der Sterblichkeit jeden Moment hinter einem Stuhl hervorspringen und laut "DAA BIN ICH!" rufen. Ich saß also herum, als mir gegenüber zwei ältere Damen auffielen, die sehr angeregt miteinander sprachen. Generell glaube ich ja, dass ältere Menschen sich grundsätzlich kennen. Egal wer und egal wo, die älteren Menschen kennen sich und erzählen sofort alles Mögliche. So auch hier. Nach diversen Fetzen des Gesprächs (das zunächst noch im Flüsterton geführt wurde) war ich der Meinung: es ist unmöglich, dass diese zwei Damen miteinander verwandt oder verschwägert sind. Ebenso ist es unmöglich, dass sie denselben Freundeskreis haben. So viel konnte man aus diesen Fetzen schon heraushören.
Es ging also los. Egal ob man sich kennt oder nicht, grundsätzlich wird gefragt: "Sind sie auch hier?". Ich meine, Wow, eigentlich eine existenziell sehr bedeutsame Frage. Bin ich wirklich hier, nur weil mein Körper sich hier aufhält? Anscheinend ja, denn ich habe noch nie beobachtet, wie diese Frage mit einem Nein oder einer anderen sarkastischen Antwort (die ich auf jeden Fall bringen müsste, so viel Spaß muss sein) quittiert wurde. Sie war also auch hier, wer hätte das gedacht? Und dann geht man in Arzt-Wartezimmern kurz nach dieser Pseudo-Begrüßung automatisch fließend ins Jammern über. Und ab hier wurde es zum Teil nicht nur seltsam, sondern grotesk! Denn: Was diese beiden Damen für eine Krankheitsgeschichte hatten (zumindest erzählten sie das, ob es stimmte konnte ich nicht nachprüfen und auch die Arzthelferinnen wollten mir hier nicht weiterhelfen... ich bin nun mal kein Arzt, dem man helfen müsste), das würde reichen, um eine mittelgroße Stadt mit 100.000 Einwohnern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszurotten. "Jaja, ich hatte auch mal (hier beliebige Krankheit einsetzen)", das war der Lieblingssatz, der in diesem Gespräch gefühlte 89245925,19 mal gefallen war. Und mit jeder Wiederholung des Satzes + einer neuen Krankheit, die eine der beiden Damen auch mal hatte, stieg die Lautstärke der Unterhaltung.
Als dann das Gespräch im Dezibelbereich knapp über einem startenden Düsenjet lag, wurde eine der beiden aufgerufen. Ich fragte mich, welche Krankheit sie wohl diesmal haben mag. Vielleicht sollte ich mir, wenn ich dann dran bin, vom Arzt gleich noch etwas gegen Ebola, Pest, Anthrax und grünen Spinat geben lassen... man weiss ja nie.
Aber warum sind, insbesondere ältere Menschen, in Wartezimmern so? Ich als passionierter Videospieler vermute ja, dass man ab einem bestimmten Alter anfängt, seinen Punktestand zu notieren. Da ich selbst noch nicht in dem Alter bin, kann ich hier allerdings nur mutmaßen. Komplizierte Knochenbrüche geben etwa 5 Punkte, einfachere nur deren 2. Erkältungen und kleinere Wehwehchen erhöhen den Punktestand um einen Zähler, während tödliche Seuchen und Kontaminierung durch B- und C-Waffen volle 15 Punkte geben. Im Wartezimmer wird dann alles aufgezählt, was man einmal hatte. So werden dann die Punkte miteinander verglichen und es wird dadurch eine gewisse Rangordnung hergestellt. Das Muttchen, das das ganze Leben über gesund war und hier praktisch nichts vorzuweisen hat, bekommt hier sehr große Probleme, sich selbst zu behaupten.
Aber es gibt noch eine weitere Art von Menschen, die ich in Wartezimmern schon öfters entdeckt habe. Man kann sie als durchschnittlich intelligenter Mensch übrigens sehr schnell an ihren Äußerungen erkennen und dann meiden. Es sind die kognitiv minderbemittelten, vornehmlich jüngeren (pubertären) Patienten, die absolut keine Ahnung von all dem haben, das nicht in der BRAVO steht, sich aber mit ihrem Sammelsurium an Halbwahrheiten gerade in Wartezimmern wichtig machen wollen (wichtige Anmerkung hier: zwei Halbwahrheiten ergeben noch lange keine ganze Wahrheit). Ich spreche von der Sorte Mensch (wobei man auch die Kategorie Mensch nochmal überdenken sollte), die sich besonders durch ihre zurückgebildete Fähigkeit der Artikulation bemerkbar macht. "Ey Alta", "Boah, du Opfer" oder auch "Lol" gehören zu den Lauten, die hier relativ häufig vernommen werden. Und in etwa 95% der Fälle kann hier direkt auf die Belastungsfähigkeit des Gehirns geschlossen werden.
Ebenfalls bei einem Wartezimmerbesuch ist mir eine Gruppe von 3 jüngeren Leuten aufgefallen. Nicht ganz in meinem Alter, also geschätzte 16-18 Jahre alt. 2 Jungs und 1 Mädchen saßen in der Nähe der Autozeitschriften und unterhielten sich ebenfalls sehr angeregt. Nach einigen Minuten erfuhr ich durch die vielen primitiven Wortlaute, dass wohl alle 3 einen HIV-Test machen mussten und nun auf das Ergebnis warteten. Nun ist das an und für sich ja kein witziger Anlass und so hatte ich zunächst noch ernsthaftes Mitleid mit den dreien. Jedoch kam der eigentliche Witz für mich, als sich die drei immer weiter über das Thema unterhielten. So war einer der beiden Jungs offenbar der Ansicht, dass das überhaupt nichts tragisches sei. "Ey Alta, wenn isch den scheiss HIV hab, da gibts jetzt voll die Drogen dagegen. Da bisch du immer voll high und des isch doch voll geil!". Der andere stieg hier voller Enthusiasmus ein: "Ey ja Mann. Von dem hab i au gelesen. Des isch überhaupt nimmer schlimm und man kann sich immer mit dem Zeug wegballern." Einzig das Mädel schien sich etwas zurückzuhalten. Vermutlich war sie sich noch am ehesten über die Konsequenzen eines positiven Tests im Klaren. Ich meine... geht's noch? HIV oder das daraus resultierende AIDS ist nach wie vor eine Krankheit die unumstößlich und ohne Wenn und Aber zum Tode führt. Medikamente können den Verlauf der Krankheit inzwischen bremsen, aber nicht aufhalten.
Hier war ich selbst dann auch etwas verwirrt. Ich wusste nicht, ob ich über so viel Naivität und Dummheit belustigt sein sollte, oder ob es nicht angebrachter wäre, in stiller Demut dem Herrn zu danken, dass ich 1. nicht selbst einen solchen Test machen muss und 2. mit etwas mehr Hirnschmalz geboren wurde um nicht derart dumm in der Weltgeschichte herumzuwandeln. Ich entschied mich zur 2. Variante. Wie sich dann herausstellte, war es wohl auch die klügere. Denn das Trio wurde vor mir aufgerufen (wobei ich mir bei dieser Gruppenkonstellation durchaus meine Gedanken gemacht hatte, warum die 3 wohl einen HIV-Test machen mussten. Ich hatte ein klares Bild vor Augen, aber unterließ es dann konsequent, mir dieses von der Gruppe bestätigen zu lassen), und kam mit guter Stimmung zurück ins Wartezimmer um ihre Jacken zu holen. Der Blick des sehr stillen Mädchens sagte mir, dass der Test wohl negativ war. Andernfalls hätte sie wohl nicht so erleichtert ausgesehen. Bei den beiden anderen glaube ich zwar, dass sie auch bei einem positiven Test gejubelt hätten (denn positiv bedeutet ja gut und so... Alta!), aber auch hier möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Zwei selbst erlebte Beispiele von völlig unterschiedlichen Arten Menschen in Arzt-Wartezimmern. Wie eingangs schon erwähnt... wäre ich selbst meist bei meiner Anwesenheit dort nicht relativ schwer krank (nicht so krank wie die beiden Damen selbstverständlich), könnte ich dort viel Freude haben beim Kennenlernen von menschlichen Verhaltensweisen. So interessant es dort aber auch zugehen mag, so froh bin ich doch jedes mal, wenn ich wieder zu Hause bin, mich dann wieder ins Bett legen kann und mich hoffentlich nicht mit irgendwas bei irgendwem angesteckt habe.
In diesem Sinne: Ich lege mich jetzt erst mal in den Garten und denke darüber nach, in welchem Alter mir eine Tabelle mit Punktzahlen für bestimmte Erkrankungen zugeschickt wird und was denn nun wirklich vorgefallen sein mag, dass eine Gruppe aus 2 Jungs und einem Mädchen einen HIV-Test machen muss... wildes Rudelbumsen mal ausgenommen (ich weiß ganz genau, dass das jeder beim obigen Text dachte, ihr Ferkel!).
(c) 2009 by B.U.S.
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
|
|
Spectator - 37
Experte
(offline)
Dabei seit 11.2006
1145
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 12.04.2009 um 02:37 Uhr
|
|
Ich bitte um eine Kopie der Krankheitstabelle sobald sie dir zugeschickt wird, ich würde nämlich gerne die höchstmögliche erreichbare Highscore ausrechnen.
Ich muss zugeben das ich bisher noch nicht derartige beobachtungen machen konnte, das kann daran liegen weil ich morgens meistens immer (wenn ich krank bin) gleich beim öffnen der Praxis in der Türe stehe ums möglichst schnell hinter mich zu bringen oder auch daran das ich die anderen standhaft ignoriere und gegebenenfalls mit Musik übertöne. Erschreckend finde ich eher die Klische haften Zeitschriften die in den meisten Praxen herumliegen. Oft gibts nur 2 Varianten. Eine Sorte Autozeitschriften und tausend Sorten modetalk den in der Regel nur Frauen lesen.
Ich interessiere mich nicht für Autos. Also bleibt mir nie was anderes übrig als dazusitzen und zu schlafen bis ich aufgerufen werde.
Über die Bildung diverser Jugendlicher brauchen wir ja denke ich garnicht reden. Mich wundert es von daher noch eher woher sie überhaupt auf die idee kamen einen HIV test zu machen.
http://www.youtube.com /user/TheBlindSpectator
|
|
Da_Secret - 35
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 03.2006
91
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 12.04.2009 um 03:02 Uhr
|
|
Zitat von Spectator: Ich bitte um eine Kopie der Krankheitstabelle sobald sie dir zugeschickt wird, ich würde nämlich gerne die höchstmögliche erreichbare Highscore ausrechnen.
die hät ich dann auch gerne
Back 2 the Roots
|
|
annalena91 - 34
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 03.2006
119
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 12.04.2009 um 03:36 Uhr
|
|
Zitat von Spectator: Über die Bildung diverser Jugendlicher brauchen wir ja denke ich garnicht reden. Mich wundert es von daher noch eher woher sie überhaupt auf die idee kamen einen HIV test zu machen.
Vielleicht sollte sie mal jemand fragen, ob sie denn schon weiß, ob -und gegebenenfalls von wem - sie schwanger ist :D
und als nächstes sollte ihr mal jemand erklären, dass kondome nicht zum aufblasen, sondern zum verhüten da sind ;D
für jede sek,die ich lache, sterbe ich mehr,weil auf jede sek lachen jahre schmerz folgen...
|
|
Better_man - 49
Profi
(offline)
Dabei seit 05.2008
502
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 12.04.2009 um 08:10 Uhr
|
|
Ich glaub ich muss nächste Woche mal zum Doktore :)
Ein Hoch auf den Verfasser dieser höchst merkwürdig bis belustigenden Zeilen !
Super geil und der Ostersonntag fängt besser an als ich mir vorstellen mag
da meine Schwiegermutter bald vor der Tür steht :( !
P.S Gibts den Highscore Zettel für Hypos denn im Pdf Format ? Die Krankheit hab ich nämlich noch nicht :) !!
@ Autor weiter so und fleissig posten
mfg
AFSMmD Association .... Anti Fail Singn und Made my Day Association !
|
|
Wladi-- - 34
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 02.2008
143
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 12.04.2009 um 09:01 Uhr
|
|
das ist viel text respekt fürs tippen
|
|
wolfipc - 68
Anfänger
(offline)
Dabei seit 03.2009
2
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 12.04.2009 um 10:31 Uhr
|
|
echt aus dem leben gegriffen.ich könnte mich vor lachen kugeln.mehr solche beiträge und jeder einzelne tag der woche wäre für mich gerettet.
|
|
Epitaph - 35
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 09.2006
57
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 12.04.2009 um 10:35 Uhr
|
|
Stimmt, es ist schon interessant den Leuten den ganzen Tag im Wartezimmer zuzuhören. Vor allem die älteren Leute erzählen wirklich ihre ganze Krankengeschichte im Wartezimmer und kennen sich immer von irgendwoher.
Aber das ist doch auch nett, wenn sich zwei im Wartezimmer wieder begegnen, die früher z.B. zusammen die Lehre gemacht haben und sich nach so langer Zeit wieder sehen.
|
|
*Tigerente* - 35
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 02.2007
190
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 12.04.2009 um 11:00 Uhr
|
|
Zitat von Epitaph: Stimmt, es ist schon interessant den Leuten den ganzen Tag im Wartezimmer zuzuhören. Vor allem die älteren Leute erzählen wirklich ihre ganze Krankengeschichte im Wartezimmer und kennen sich immer von irgendwoher.
Aber das ist doch auch nett, wenn sich zwei im Wartezimmer wieder begegnen, die früher z.B. zusammen die Lehre gemacht haben und sich nach so langer Zeit wieder sehen.
etwas geschmunzelt habe ich aber mal als im wartezimmer saß und zwei alte männer (geschätzte 80 bis 85) sich über ihre alten freunde unterhalten haben...wer noch lebt, was dieser grad tut, was für gebrechen er hat und, wenns nicht mehr so ist, auf welchem friedhof er seit wann liegt...
|
|
Epitaph - 35
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 09.2006
57
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 12.04.2009 um 11:56 Uhr
|
|
Zitat von *Tigerente*: Zitat von Epitaph: Stimmt, es ist schon interessant den Leuten den ganzen Tag im Wartezimmer zuzuhören. Vor allem die älteren Leute erzählen wirklich ihre ganze Krankengeschichte im Wartezimmer und kennen sich immer von irgendwoher.
Aber das ist doch auch nett, wenn sich zwei im Wartezimmer wieder begegnen, die früher z.B. zusammen die Lehre gemacht haben und sich nach so langer Zeit wieder sehen.
etwas geschmunzelt habe ich aber mal als im wartezimmer saß und zwei alte männer (geschätzte 80 bis 85) sich über ihre alten freunde unterhalten haben...wer noch lebt, was dieser grad tut, was für gebrechen er hat und, wenns nicht mehr so ist, auf welchem friedhof er seit wann liegt...
Ja das ist normal. Aber wie geschockt sie dann sind wenn ihnen erzählt wird, dass derjenige schon seit 5 Jahren tot ist. Dabei haben sie grad noch gefragt, wie es dem geht.
|
|
Pablo-Escobar - 36
Profi
(offline)
Dabei seit 03.2004
703
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 12.04.2009 um 12:02 Uhr
|
|
Zitat von wolfipc: echt aus dem leben gegriffen.ich könnte mich vor lachen kugeln.mehr solche beiträge und jeder einzelne tag der woche wäre für mich gerettet.
Wer diese Signatur liest ist ein Signaturleser =) // WWW.PUSSYROCKERZ.DE
|
|
bredator - 41
Champion
(offline)
Dabei seit 03.2008
5319
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 16.04.2009 um 13:39 Uhr
|
|
/kleinere Fehler korrigiert
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
|
|
Ulkige_nudel - 32
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 02.2006
197
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 19.04.2009 um 20:05 Uhr
|
|
Also das ist wohl der bisher beste Beitrag über Wartezimmer, den ich je gelesen hab. Besser gehts echt nimmer, ich krieg mich kaum noch, und meine Mum, die gerade neben mir steht, auch nicht.
Ich bin ja selbst auch nicht so oft beim Arzt, aber das mit den Alten Frauen könnt schon stimmen 
~Schattenseiten~
|
|
v2k - 34
Champion
(offline)
Dabei seit 11.2008
2901
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 19.04.2009 um 22:35 Uhr
|
|
hab mir wohl zu viel erwartet, weiss nicht, woher das rührt, eventuell hab ich die lektüre zu lange aufgeschoben. zumindest begeistert es mich nicht wirklich.was daran so belustigend sein soll, kapier ich echt nich ^^
die omas? die kleinen?
oder gab's noch ne parallelhandlung mit komik, die der leser untergejubelt bekommen sollte?
hm.. die omas schließ ich aus, aber die kleinen sind zu sehr alltag, als dass es mich amüsierte.
was ich auch bemängele, is, dass du immer wieder zu nebensätzen in klammern neigst.
grundsätzlich is das natürlich kein fehler. nur.. bremst es, es scheint, du wollest den 'extra-spöttischen' äusserungen einen ehrenplatz geben. lass doch die klammern weg und integrier?
hm.. ich gewöhn es auch noch ab, sollte daher keine steine werfen.
|
|
bredator - 41
Champion
(offline)
Dabei seit 03.2008
5319
Beiträge
|
Geschrieben am: 20.04.2009 um 08:17 Uhr
Zuletzt editiert am: 20.04.2009 um 08:17 Uhr
|
|
Zitat von v2k: hab mir wohl zu viel erwartet, weiss nicht, woher das rührt, eventuell hab ich die lektüre zu lange aufgeschoben. zumindest begeistert es mich nicht wirklich.was daran so belustigend sein soll, kapier ich echt nich ^^
die omas? die kleinen?
oder gab's noch ne parallelhandlung mit komik, die der leser untergejubelt bekommen sollte?
hm.. die omas schließ ich aus, aber die kleinen sind zu sehr alltag, als dass es mich amüsierte.
was ich auch bemängele, is, dass du immer wieder zu nebensätzen in klammern neigst.
grundsätzlich is das natürlich kein fehler. nur.. bremst es, es scheint, du wollest den 'extra-spöttischen' äusserungen einen ehrenplatz geben. lass doch die klammern weg und integrier?
hm.. ich gewöhn es auch noch ab, sollte daher keine steine werfen.
Es ist eine Erzählung von selbst Erlebtem im Wartezimmer. Die Verhaltensweisen, die dort oft zum Vorschein kommen, wirken nunmal aus einem gewissen Blickwinkel unfreiwillig komisch. Der ganze Text ist eigentlich auch mehr zum Vorsprechen geeignet, daher auch die Sätze in Klammern, die als Seitenkommentar so kenntlich gemacht wurden.
Des Weiteren soll der Text nicht höchsten intellektuellen Ansprüchen gerecht werden, sondern eher seichte Unterhaltung bieten.
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
|
|
v2k - 34
Champion
(offline)
Dabei seit 11.2008
2901
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 20.04.2009 um 13:32 Uhr
|
|
Zitat von bredator: Die Verhaltensweisen, die dort oft zum Vorschein kommen, wirken nunmal aus einem gewissen Blickwinkel unfreiwillig komisch. Der ganze Text ist eigentlich auch mehr zum Vorsprechen geeignet, daher auch die Sätze in Klammern, die als Seitenkommentar so kenntlich gemacht wurden.
Des Weiteren soll der Text nicht höchsten intellektuellen Ansprüchen gerecht werden, sondern eher seichte Unterhaltung bieten.
gewisse ironie des schicksals tritt dort auf, joa..
das...........war klar ;D
was verstehst du unter seichter unterhaltung?
seicht im sinne von flach halte ich für zutreffend
|
|
Forum / Poesie und Lyrik
|