|
Community
Szene & News
Locations
Impressum
|
Forum / Young Life
Gibt es einen Gott?

Barbarossa80 - 45
Profi
(offline)
Dabei seit 03.2009
953
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 23.06.2009 um 23:23 Uhr
|
|
Zitat von Kilka: Zitat von Barbarossa80: Zitat von Kilka:
Wennich mich kurz auch dazu äußern darf, auch wenns zu spät ist: Ich habe heute ein Schnitzel gegessen und jeden Bissen davon genossen :)
 NEIN! Führe mich nicht in Versuchung und erlöse mich von den Schnitzeln!
Da sage noch einer Christen wären nicht zu seelischen Grausamkeiten fähig
Moment, demzufolge musst du auch Masochist sein! Das Himmelreich wird dir gehören

Ich weiß nicht, was daran grausam ist, dem sinnlosen Tod von nem Schwein oder Rind einen Sinn zu geben, in dem ich ess esse ..?!
Somit habe ich also nicht grausam gehandelt, nein, vllt kommt ja durch mich ein Teil davon in den Himmel 
Und wie schließt du darauf, dass ich dann Masochistin wäre?
Ich seh das ja genauso^^. Gibt aber keinen Grund, es nicht trotzdem mal zu probieren^^. Ich kann mich ja schließlich auch ans 5. Gebot halten, obwohl ich nicht dran glaube^^.
|
|
kifferkind - 34
Profi
(offline)
Dabei seit 12.2005
686
Beiträge
|
Geschrieben am: 23.06.2009 um 23:24 Uhr
Zuletzt editiert am: 23.06.2009 um 23:25 Uhr
|
|
Zitat von Kilka: Zitat von kifferkind:
Und was wäre mit seinem Sinn falls die Menscheit aussterben würde?
Gott hat den Menschen doch eine Seele gegeben, die meines Wissens unsterblich ist, bzw beim körperlichen Tod nicht stirbt. Also verliert Gott erst dann seinen Sinn, wenn er es will und die Seelen zerstört und auch alle anderen geistigen Wesen.
Die unsterbliche Seele ist nun wieder ein Dogma über das sich streiten lässt.
Wir sind der singende, tanzende Abschaum dieser Erde.
|
|
Groove - 36
Experte
(offline)
Dabei seit 09.2005
1753
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 23.06.2009 um 23:29 Uhr
|
|
Ich gebe jetzt einfach auch mal meinen Senf dazu (u.a. auch, weil Kilka_14 mich zwingt!).
Ich glaube, dass es in irgendeiner Form ein höheres Wesen geben muss. Wenn ich mir so ansehe, dass wir uns nur deswegen diesen wunderschönen Planeten teilen, weil unzählige physikalische Konstanten auf zehn Nachkommastellen so sind, wie sie sind, dann erscheint es mir einfach viel wahrscheinlicher, dass unsere Welt das Werk von etwas Großem ist, anstatt einer bloßen Verkettung von Unfällen. (Nichtsdestotrotz bin ich von unserer Welt fasziniert. Das schöne an der Welt ist, dass man sie verstehen kann, weshalb ich ab Oktober Physik studieren werde).
Allerdings glaube ich nicht, dass es Gott in der Form, wie es die Bibel beschreibt, gibt (jedenfalls nicht für mich). Bereits in Genesis steht etwas, was mir gewaltig gegen den Strich geht.
Meine persönliche Meinung ist, dass jedes Lebewesen, ob Mensch, Blauwal oder Regenwurm das Recht hat, über sich selbst zu bestimmen.
Bereits in Genesis wird aber dargestellt, dass der Mensch Gottes Statthalter auf Erden ist und die Aufgabe hat, über alle anderen Lebewesen zu bestimmen und zu herrschen.
Das steht aber im klaren Widerspruch zu meiner Einstellung, weshalb dies einfach nicht "mein" Gott sein kann.
Just my two Cents.
|
|
abi11 - 34
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 02.2009
82
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 23.06.2009 um 23:32 Uhr
|
|
Zitat: Ich glaube, dass es in irgendeiner Form ein höheres Wesen geben muss. Wenn ich mir so ansehe, dass wir uns nur deswegen diesen wunderschönen Planeten teilen, weil unzählige physikalische Konstanten auf zehn Nachkommastellen so sind, wie sie sind, dann erscheint es mir einfach viel wahrscheinlicher, dass unsere Welt das Werk von etwas Großem ist, anstatt einer bloßen Verkettung von Unfällen.
Seh ich genauso.
|
|
slowdive - 34
Experte
(offline)
Dabei seit 04.2008
1690
Beiträge
|
Geschrieben am: 23.06.2009 um 23:33 Uhr
Zuletzt editiert am: 23.06.2009 um 23:33 Uhr
|
|
Zitat von abi11: Zitat: Ich glaube, dass es in irgendeiner Form ein höheres Wesen geben muss. Wenn ich mir so ansehe, dass wir uns nur deswegen diesen wunderschönen Planeten teilen, weil unzählige physikalische Konstanten auf zehn Nachkommastellen so sind, wie sie sind, dann erscheint es mir einfach viel wahrscheinlicher, dass unsere Welt das Werk von etwas Großem ist, anstatt einer bloßen Verkettung von Unfällen.
Seh ich genauso.
Genau der gleichen Meinung von Groove könnte ich mich sogar anschließen :)
|
|
kifferkind - 34
Profi
(offline)
Dabei seit 12.2005
686
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 23.06.2009 um 23:35 Uhr
|
|
Zitat von Groove:
Ich glaube, dass es in irgendeiner Form ein höheres Wesen geben muss. Wenn ich mir so ansehe, dass wir uns nur deswegen diesen wunderschönen Planeten teilen, weil unzählige physikalische Konstanten auf zehn Nachkommastellen so sind, wie sie sind, dann erscheint es mir einfach viel wahrscheinlicher, dass unsere Welt das Werk von etwas Großem ist, anstatt einer bloßen Verkettung von Unfällen.
Die physikalischen Konstanten sind nur für das Leben in der heutigen Form notwendig.
Unter anderen Bedingungen hätte sich das Leben ganz anders entwickelt.
Nicht die Konstanten haben sich auf das Leben abgestimmt sondern das Leben hat sich den Konstanten angepasst.
Wir sind der singende, tanzende Abschaum dieser Erde.
|
|
WritersPawn - 37
Champion
(offline)
Dabei seit 11.2007
3834
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 23.06.2009 um 23:42 Uhr
|
|
jetzt mal eine Frage. Macht macht einen bösartig und noch viel Machtgeiler - warum sollte es Gott anders gehen? Warum sollte Gott auf die vielen pingeligen Probleme eines einzelnen Menschen hören?
Ich glaube, dass wenn es einen Gott gibt, er net nur über die Erde wacht, sondern über das ganze Universum - sonst wär er ja net allmächtig!
01010110 01101111 01101100 01101100 01101001 01100100 01101001 01101111 01110100 00101110
|
|
Groove - 36
Experte
(offline)
Dabei seit 09.2005
1753
Beiträge
|
Geschrieben am: 23.06.2009 um 23:42 Uhr
Zuletzt editiert am: 23.06.2009 um 23:45 Uhr
|
|
Nehmen wir mal zum Beispiel das Plancksche Wirkungsquantum, Kifferkind. Der Wert dieses Konstante ist etwa 6,6 * 10^ - 34 Joulesekunden. Theoretische Physiker haben errechnet, dass das Universum bereits kollabiert wäre, wenn das Planksche Wirkungsquantum nun zum beispiel 6,7 wäre. Aus einer unendlichen Menge an Zahlen sind es aber genau diese beiden Zahlen und keine anderen. Und nur deswegen, weil da oben eine 6 und keine 7 steht, können wir uns jetzt darüber unsere Gedanken machen.
|
|
Kilka - 11
Champion
(offline)
Dabei seit 07.2005
5514
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 23.06.2009 um 23:43 Uhr
|
|
Zitat von Barbarossa80: Zitat von Kilka:

Ich weiß nicht, was daran grausam ist, dem sinnlosen Tod von nem Schwein oder Rind einen Sinn zu geben, in dem ich ess esse ..?!
Somit habe ich also nicht grausam gehandelt, nein, vllt kommt ja durch mich ein Teil davon in den Himmel 
Und wie schließt du darauf, dass ich dann Masochistin wäre?
Ich seh das ja genauso^^. Gibt aber keinen Grund, es nicht trotzdem mal zu probieren^^. Ich kann mich ja schließlich auch ans 5. Gebot halten, obwohl ich nicht dran glaube^^.
Aber ich lieebe Wiener Schnitzel.. ich ess die ja nciht soo oft.. 
Ichhab shcon einige Tage ohne fleishc ausgehalten, manchmal mag ich auch gar kein Fleisch essen.. ich richte mich danach, was mein Körper mir sagt^^.
Ich mach Ragü aus dir!
|
|
Kilka - 11
Champion
(offline)
Dabei seit 07.2005
5514
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 23.06.2009 um 23:50 Uhr
|
|
Zitat von kifferkind: Zitat von Kilka: Zitat von kifferkind:
Und was wäre mit seinem Sinn falls die Menscheit aussterben würde?
Gott hat den Menschen doch eine Seele gegeben, die meines Wissens unsterblich ist, bzw beim körperlichen Tod nicht stirbt. Also verliert Gott erst dann seinen Sinn, wenn er es will und die Seelen zerstört und auch alle anderen geistigen Wesen.
Die unsterbliche Seele ist nun wieder ein Dogma über das sich streiten lässt.
Also wenn man shcon davon ausgeht, dass es Gott gibt, dann kann man doch auch davon ausgehen, dass es eine Seele gibt - was widerspricht sich da?
Ich mach Ragü aus dir!
|
|
Barbarossa80 - 45
Profi
(offline)
Dabei seit 03.2009
953
Beiträge
|
Geschrieben am: 23.06.2009 um 23:52 Uhr
Zuletzt editiert am: 23.06.2009 um 23:53 Uhr
|
|
Zitat von Groove: Nehmen wir mal zum Beispiel das Plancksche Wirkungsquantum, Kifferkind. Der Wert dieses Konstante ist etwa 6,6 * 10^ - 34 Joulesekunden. Theoretische Physiker haben errechnet, dass das Universum bereits kollabiert wäre, wenn das Planksche Wirkungsquantum nun zum beispiel 6,7 wäre. Aus einer unendlichen Menge an Zahlen sind es aber genau diese beiden Zahlen und keine anderen. Und nur deswegen, weil da oben eine 6 und keine 7 steht, können wir uns jetzt darüber unsere Gedanken machen.
Nach dem Anthropischen Prinzip ist es sogar logisch, dass die Werte genau so sind wie sie sind. Es ist ja denkbar, dass es unendlich viele Universen gibt und unseres rein zufällig die passenden physikalischen Gesetze bietet, bzw. selbst wenn es nur eines gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zufällig geeignet ist Leben hervorzubringen immer noch größer als ein unendlich komplexer Gott.
|
|
WritersPawn - 37
Champion
(offline)
Dabei seit 11.2007
3834
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 23.06.2009 um 23:57 Uhr
|
|
Zitat von Barbarossa80: Zitat von Groove: Nehmen wir mal zum Beispiel das Plancksche Wirkungsquantum, Kifferkind. Der Wert dieses Konstante ist etwa 6,6 * 10^ - 34 Joulesekunden. Theoretische Physiker haben errechnet, dass das Universum bereits kollabiert wäre, wenn das Planksche Wirkungsquantum nun zum beispiel 6,7 wäre. Aus einer unendlichen Menge an Zahlen sind es aber genau diese beiden Zahlen und keine anderen. Und nur deswegen, weil da oben eine 6 und keine 7 steht, können wir uns jetzt darüber unsere Gedanken machen.
Nach dem Anthropischen Prinzip ist es sogar logisch, dass die Werte genau so sind wie sie sind. Es ist ja denkbar, dass es unendlich viele Universen gibt und unseres rein zufällig die passenden physikalischen Gesetze bietet, bzw. selbst wenn es nur eines gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zufällig geeignet ist Leben hervorzubringen immer noch größer als ein unendlich komplexer Gott.
eben, es gibt mit sicherheit unendlich viele paralelluniversen
01010110 01101111 01101100 01101100 01101001 01100100 01101001 01101111 01110100 00101110
|
|
Barbarossa80 - 45
Profi
(offline)
Dabei seit 03.2009
953
Beiträge
|
Geschrieben am: 24.06.2009 um 00:02 Uhr
Zuletzt editiert am: 24.06.2009 um 00:02 Uhr
|
|
Zitat von WritersPawn: Zitat von Barbarossa80: Zitat von Groove: Nehmen wir mal zum Beispiel das Plancksche Wirkungsquantum, Kifferkind. Der Wert dieses Konstante ist etwa 6,6 * 10^ - 34 Joulesekunden. Theoretische Physiker haben errechnet, dass das Universum bereits kollabiert wäre, wenn das Planksche Wirkungsquantum nun zum beispiel 6,7 wäre. Aus einer unendlichen Menge an Zahlen sind es aber genau diese beiden Zahlen und keine anderen. Und nur deswegen, weil da oben eine 6 und keine 7 steht, können wir uns jetzt darüber unsere Gedanken machen.
Nach dem Anthropischen Prinzip ist es sogar logisch, dass die Werte genau so sind wie sie sind. Es ist ja denkbar, dass es unendlich viele Universen gibt und unseres rein zufällig die passenden physikalischen Gesetze bietet, bzw. selbst wenn es nur eines gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zufällig geeignet ist Leben hervorzubringen immer noch größer als ein unendlich komplexer Gott.
eben, es gibt mit sicherheit unendlich viele paralelluniversen
Sicher nicht mit Sicherheit, sicher ist nur, dass sicherlich nichts sicher ist.^^
So, gute Nacht
|
|
Iluron - 38
Champion
(offline)
Dabei seit 06.2008
8878
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 24.06.2009 um 00:22 Uhr
|
|
Zitat von Texhex: Zitat von Iluron:
Was wäre, wenn ein Beweis die Existenz Gottes unmöglich machen würde?
Dann zeig mal her, deinen Beweis
Du musst genau lesen. Ich hab nicht gesagt, dass es einen solchen Beweis gibt, sondern ich habe gefragt, welche Konsequenzen es für ihn hätte, wenn ein solcher Beweis gefunden werden würde.
Alle Programmierern eingesperrt, jede Software pantentiert. Jetzt merkt ihr: Anwälte proggen nicht.
|
|
Staudi1982 - 43
Profi
(offline)
Dabei seit 12.2006
638
Beiträge
|
|
Geschrieben am: 24.06.2009 um 08:30 Uhr
|
|
Zitat von Iluron: Zitat von Texhex: Zitat von Iluron:
Was wäre, wenn ein Beweis die Existenz Gottes unmöglich machen würde?
Dann zeig mal her, deinen Beweis
Du musst genau lesen. Ich hab nicht gesagt, dass es einen solchen Beweis gibt, sondern ich habe gefragt, welche Konsequenzen es für ihn hätte, wenn ein solcher Beweis gefunden werden würde.
Wenn dem so wäre, dann wären Christen die wohl mächtigsten Menschen die es gibt, denn dass was durch Gott geschieht, ist nicht immer natürlich.
Was wäre, wenn ein Beweis die Nichtexistenz Gotes unmöglich machen würde?
www.jugend.mzi-neu-ulm.de
|
|
Forum / Young Life
|