Community
Szene & News
Locations
Impressum
|
Forum / Young Life
Gibt es einen Gott?

Kilka - 10
Champion
(offline)
Dabei seit 07.2005
5514
Beiträge
|
Geschrieben am: 18.02.2009 um 22:01 Uhr
|
|
Zitat von DjKoma: Zitat von Kilka: Was ist das für eine Aktion, Atheisten Bus in London?
Ein Werk des Teufels
Schon klar, aber trotzdem weiß ich immer noch nicht genau, was es denn ist. Viele Dinge sind "Werke des Teufels" ^^
Zb das Nasepopeln^^
Ich mach Ragü aus dir!
|
|
SwissThomas - 38
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 11.2008
89
Beiträge
|
Geschrieben am: 18.02.2009 um 22:02 Uhr
|
|
Schwieriges Thema ich denk geben muss es was aber es als Gott oder Ahla dazustellen find ich falsch !Denn:
Sammy Deluxe:
Früher weigerte ich mich an Gott zu glauben
war zu beschäftigt mit mein jungs um block zu laufen
Scheiss zu baun,pott zu rauchen wollte problene verdreng
wir kamen uns kul vor redeten släng
hatten die hosen so tief häng das man den po sieht
so das die alten omis uns sagten wir solln sie hochziehn
trugen Basebalcaps mit schirm zu seite
wenn du nachdenkst alles ganz genauso wie heute
nur das ich heut dran glaub das es ne höhere macht giebt
jemand der mir kraft gibt der ab und zu nachsieht
das rs mir gut geht der mir inspiration gibt
der mich so sehr liebt wie ich meinen kleinen sohn lieb
.........
Aber er hat an meiner seite gestanden
und mir geholfen klar zu kommen hinter meinen Gedanken
denn ich weis was passiert wenn hass regiert
viele wolln den Schmerz ertränken mit nem Kasten Bier
aber da mir Bier nich schmeckte rauchte ich in der Bong Grass und zwar von Montags bis Samstags
Nein ich bin kein Christ auch kein Mosslem
doch trotzdem
glaub ich das es gott giebt mann muss ihn ja nich gott nenn
nen ihn Jorg nehn ihn ahlah nen ihn Buddah
es macht kein sinn wenn ich nich dort war
Wer bin ich zu behaupten was falsch und was richtig is
als wär es wissenschaftlich zu belegen denn das is es nicht
(is jetzt nich der Wörtliche Text nur so aus meinen Gedanken geholt /BITTE NICHT VERKLAGEN !!!!!!!!)
Ich liebe die kunst des Kochens !!!! Genauso vielseitig , Aufregend ,Sexy wie ich !*g*
|
|
Cave_Johnson - 36
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 01.2008
179
Beiträge
|
Geschrieben am: 20.02.2009 um 21:40 Uhr
|
|
Wo fang ich an, wo fang ich an? Naja, am besten wohl alles der Reihe nach...
Zitat von DjKoma: Zitat von Cave_Johnson: Zu der Frage nach Gott im Sinne der Weltentwicklung...zwar glaube ich an die wissenschaftlich fundierten Fakten und nicht an die Bibel, die ohnehin vor Übersetzungsfehlern und Interpretationsfreiräumen nur so wimmelt. Das nehmen wirklich nur die kirchlichen Hardliner für bahre Münze.
Wenn du Teile der Bibel anzweifelst, kann ich genauso gut mit mit den sleben Argumenten andere Teile der Bibel anzweifeln. Das Spiel kann man solange treiben, bis nichts mehr davon da ist.
Somit kann die Bibel entweder richtig (das Wort Gottes) sein oder sie ist Stück für Stück zerlegbar und jeder pickt sich das raus was er für richtig hält.
Sehr richtig, über 35.000 christliche Sekten bestätigen, dass das möglich ist...das Problem ist, dass jeder einzelne, was ja auch nur typisch für Menschen ist, denkt er hat den Stein der Weisen gefressen und die einzig wahre Auslegung der Bibel entdeckt, da diese, wie bereits erwähnt Interpretationsfreiraum bietet. Mir geht es darum, dass man sich nicht gleich fundamentalistisch auf die Sache stürzt und es gleich als das "Wort Gottes" anerkennen oder als komplett unbrauchbar ansehen muss. In meinen Augen, und so sehen es wohl sehr wenige, ist die Bibel eine Zusammenfassung von Niederschrieben der ersten Anhänger einer jungen Religionsbewegung, die die primäre Idee der Nächstenliebe überliefern möchte, wenn auch mit teils abstrusen Texten. Dies hing jedoch mit der Verfolg durch Rom zusammen. Ich denke es geht nicht darum einen kodierten Text als einzige Wahrheit zu identifizieren und einer Kirche oder Sekte zu folgen, sondern sich von ihm zum Nachdenken anregen zu lassen und die ersten Ideen der Jünger Jesu vermittelt zu bekommen.
Zitat:
Moralbildung benötigt keinen Gott, es sind Regeln, die die Autoren der Bibel nicht selbst erfunden haben, sie werden sich eher in einem langen Prozess des Miteinanderlebens herauskristallisiert haben.
Und was sagt das über die Christen aus, dass sie nur aus dem Grund nicht töten, stehlen, vergewaltigen ... weil Gott sie dabei beobachten könnte? Angemerkt, wir reden hier von Menschen.
Wieso stehle, morde oder vergewaltige ich als gottloser Atheist nicht? Obwohl ich keinen Himmlischen Aufpasser habe? Ja wir können es uns leisten keinen Gott zu haben.
Der "gottlose Ort" ist eine Floskel die absichtlich im Zusammenhang mit negativen Dingen benutzt wurde. Ein Kino ist ein gottloser Ort, ein Krankenhaus ist ein gottloser Ort, eine Universität ist ein gottloser Ort, beinahe jeder Ort ist gottlos.
Einzig die Kirchen sind nicht gottlos. Wenn ich an eine Kirche denke, so ist es dort kalt, düster. Ja das ist für mich ein wahrlich göttlicher Ort, an dem Messdiener vergewaltigt werden.
Die Städte Sodom und Gomorrha werden in der Bibel als die von dir genannten gottlosen Orte beschrieben. Lot der einzige "gottgefällige" Bewohner der Stadt Sodom bekommt Besuch von zwei Engeln. Als die Stadtbevölkerung über die beiden Engel herfallen wollen, Opfert Lot seine Tochter der Meute um die Engel zu verschonen.
Und dieser Lot wird in der Bibel als der Moralische angesehen.
Ein Mann der seine eigene unschuldige Tochter opfert.
Whatever?
Ich stell mir unter Moral etwas anderes vor, als Unschuldige zu opfern.
Interessant wie du die Sache augreifst...ich will mich erklären. Ich bin Menschen im Krankenhaus begegnet, die behaupteten, Gott niemals näher gewesen zu sein, wenn auch mit einem gewissen Augenzwinkern. Andere meinten, wie könne Gott sie nur so leiden lassen? Ich wusste ihnen nichts zu Antworten... Ein Kino ein gottloser Ort? Da muss dich deine Freundin ja mal böse sitzen haben lassen, wenn du Kino so definierst...ich hatte im Kino bis jetzt immer göttlichen Spaß. Eine Kirche ein göttlicher Ort? Wahrlich nicht, dort muss ich dir recht geben...aber darum geht es auch nicht. Es sind die Menschen und ihre Art miteinander und der Umgebung umzugehen, die einen Ort göttlich oder gottlos machen. Die Bibel würde sagen, "der Herr selbst sei in euch drin!", was sie sicherlich nicht sexuell meint wie manche Pfarrer die, du auch erwähnt hast.
Bei Lot geht es um "Wie zeige ich Reue und Demut?" und nicht um "Wie werde ich ein moralischer Mesnch?". Es geht nicht darum Unschuldige zu opfern, auch wenn viele Menschen dies gern tuen würden, sondern darum, dass was man am meißten liebt aufzugeben um das seiner Meinung nach Richtige zu tun. Das diese Metapher aber mehr als unglücklich gewählt ist, zeigt allein deine Auslegung....behaupte ich jetzt mal einfach so.
Bei all deinen Antworten stützt du dich auf Bibel und Kirche. Mir geht es aber nicht um einen christlichen Gott, nein, weit gefehlt, es geht mir um einen universellen Gott, den zu begreifen die Bibel nur die Tür weißt. Es geht nicht darum den Türrahmen anzubeten, sondern hindurchzugehen und zu begreifen, jeder auf seine Weise. Möge er Allah, Budda, Gott oder Vishnu heißen, die Botschaft ist immer die gleiche; "Achte das Leben, achte das Größere, achte dich selbst!". Zwar sagen die Atheisten heute, dass Moral ohne Gott möglich ist, stimmt, ist sie auch. Aber ich behaupte, sie ist es erst, nachdem sie durch den Glauben an Gott kam. Der Mensch ist in erster Linie ein Tier, sich allein überlassen eine wahre Bestie. Er würde es am liebsten leugnen und sich auf einen Sockel stellen, er stehe über allem anderen. Aber er tut es nicht und so lässt der Glaube an Gott die Hochachtung, als auch die Furcht vor dem Größeren in den Menschen zu und lehrt sie auf diese Weise respekt vor allem anderen auch dem Kleineren, weil sie auf einmal ein Teil davon geworden sind. Heutzutage kann man diese Dinge ohne das Wort "Gott" zu benutzen extrahieren und ohne sich wie die Bestien zu benehmen nach einer gewissen persönlichen Moral leben. Erstlings gegeben wurde sie jedoch durch Gottesfurcht und ist heute noch extrahiert als Gesellschatsnorm erhalten.
Zitat:
Die Harmonie ist eine Folge der Anpassung. Es bestand(und besteht) nachweislich nicht immer Harmonie. Wenn du zwei Steine lange genug aneinander reibst werden sie irgendwann perfekt zusammen passen.
Vorrerst sind es Zufälle, doch im Laufe der Zeit entwickelte das Leben eine Eigendynamik die gewisse Entwicklungen schneller vorantrieben als das per Zufall zu erwarten wäre. Man denke z.B. an Katalysatoren, die chemische Reaktionen beschleunigen.
Wenn du schon an der fremden Hand riechen kannst? Nach welchem Ursprung riecht denn die fremde Hand? Vielleicht nach einer noch fremderen Hand?
"Wenn Gott alle Menschen gemacht hat, wer hat dann Gott gemacht?" Die alte Frage aus Kindertagen...wie gesagt, mir reicht die einfache Antwort "Zufall!" nicht. Mag sein, dass das zutrifft, ich jedoch glaube, dass mehr dahinter steckt. Denn das alles, dass diese Eigendynamik überhaupt zustande kam und nicht einfach noch mehr Geröllhaufen durchs All fliegen, das muss aber ein mächtiger Zufall gwesen sein. Für mich gibt es keine mächtigen Zufälle. Daher nehme ich an, dass etwas dahinter steckt. Darum nennt man es ja auch glauben, nicht wissen. Und um den Ursprung Gottes folglich, so möchte ich sagen, selbst wenn wir Götter wären, hätten wir doch nur eine wage Vorstellung von unserem Schöpfer, wie die Menschen von Gott. Wir sind aber nur Menschen, wie soll es uns da jemals der Ursprung Gottes begreiflich werden? Dies jedoch muss ich auch nicht wissen, es reicht mir wenn ich an einen Gott glauben kann.
...HaHA! Business!
|
|
Eich - 48
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 02.2009
26
Beiträge
|
Geschrieben am: 20.02.2009 um 21:47 Uhr
|
|
das mit gott ist ja so ne sache
wenn wir nach der bibel gehen ist eh alles inzucht und wir sind alle geschwister.
adam und eva waren die ersten menschen und denn rest brauch ich ja nicht zu schreiben
meine meinung zu schwulen...... eckelhaft und abstoßend!!!
|
|
Cave_Johnson - 36
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 01.2008
179
Beiträge
|
Geschrieben am: 20.02.2009 um 21:56 Uhr
|
|
Zitat von Kilka: Zitat von DjKoma: Zitat von Kilka: Was ist das für eine Aktion, Atheisten Bus in London?
Ein Werk des Teufels
Schon klar, aber trotzdem weiß ich immer noch nicht genau, was es denn ist. Viele Dinge sind "Werke des Teufels" ^^
Zb das Nasepopeln^^ 
Sind das nicht diese Logos mit "Es gibt keine Gott, du darfst trotzdem glücklich sein." auf den roten Doppeldeckern in London? Wenn ja, dann ist das eine Medienkampagne von Londoner Atheisten, die damit den Denkanstoss für ein erfülltes Leben ohne Gott geben möchten. Wurde übrigens auch von christlicher Seite unterstützt. Warum genau, weiß ich nicht... Auch wenn ich persönlich an Gott glaube, so finde ich die Idee gut. Menschen sollten immer Gebrauch von ihrem Verstand machen. Vielleicht reißt es die 08/15 Kirchgänger aus ihrem "Gebetsmühlentrott" und die fangen an wirklich nachzudenken. Wär' doch mal was.
...HaHA! Business!
|
|
_ViN_ - 35
Anfänger
(offline)
Dabei seit 04.2007
11
Beiträge
|
Geschrieben am: 20.02.2009 um 21:58 Uhr
|
|
ne!
|
|
Kilka - 10
Champion
(offline)
Dabei seit 07.2005
5514
Beiträge
|
Geschrieben am: 20.02.2009 um 22:02 Uhr
|
|
aso. danke für die antwort 
Aber warum wird das von den Christen auch unterstützt? Ich dachte, die meisten, die sich zu sowas äußern, sind doch dann die strenggläubigen und die haben doch was gegen sowas.. aber naja, ist jetz tauch net so wichtig..
Aber hast recht, es schadet den Menschen nicht, ihren Verstand auch mal zu nutzen^^. Und das ist im Grunde ja keine anstrenung, sondern macht sogar spaß
Ich mach Ragü aus dir!
|
|
Cave_Johnson - 36
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 01.2008
179
Beiträge
|
Geschrieben am: 20.02.2009 um 22:04 Uhr
|
|
Zitat von Eich: das mit gott ist ja so ne sache
wenn wir nach der bibel gehen ist eh alles inzucht und wir sind alle geschwister.
adam und eva waren die ersten menschen und denn rest brauch ich ja nicht zu schreiben
...hey, jetzt wo du's sagst...es gibt doch so hinterwäldler-dörfer, in denen alle miteinander verwandt sind und alle streng christlich...meinst du...vielleicht, wenn die das zu wörtlich...Bibel als Inzestauslöser?...ja, wiederlich!...hey, dann müsste das zweitmeißtgelesene buch der welt aber auf den index! eins ist jetzt sicher, MEINE kinder lesen das nicht!
...HaHA! Business!
|
|
Cave_Johnson - 36
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 01.2008
179
Beiträge
|
Geschrieben am: 20.02.2009 um 22:05 Uhr
|
|
Zitat von Kilka: aso. danke für die antwort 
Aber warum wird das von den Christen auch unterstützt? Ich dachte, die meisten, die sich zu sowas äußern, sind doch dann die strenggläubigen und die haben doch was gegen sowas.. aber naja, ist jetz tauch net so wichtig..
Aber hast recht, es schadet den Menschen nicht, ihren Verstand auch mal zu nutzen^^. Und das ist im Grunde ja keine anstrenung, sondern macht sogar spaß 
Meine Rede, Ma'am, meine Rede! ^^
...HaHA! Business!
|
|
Kilka - 10
Champion
(offline)
Dabei seit 07.2005
5514
Beiträge
|
Geschrieben am: 20.02.2009 um 22:09 Uhr
|
|
Zitat von Cave_Johnson: Zitat von Kilka: aso. danke für die antwort 
Aber warum wird das von den Christen auch unterstützt? Ich dachte, die meisten, die sich zu sowas äußern, sind doch dann die strenggläubigen und die haben doch was gegen sowas.. aber naja, ist jetz tauch net so wichtig..
Aber hast recht, es schadet den Menschen nicht, ihren Verstand auch mal zu nutzen^^. Und das ist im Grunde ja keine anstrenung, sondern macht sogar spaß 
Meine Rede, Ma'am, meine Rede! ^^
vor allem wenn man da immer auf so tolle ideen kommt wie ich xD
also, leute, es lohnt sich 
aber was machen wir mit all denen, die ihren verstand unwiderruflich vergraben oder verschenkt oder wegeschmissen haben? xD
Ich mach Ragü aus dir!
|
|
Blood-King69 - 36
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 01.2009
49
Beiträge
|
Geschrieben am: 20.02.2009 um 22:11 Uhr
|
|
nö noch kein gesehen
$$$- Aggresiv sein ist das beste -$$$
|
|
Iluron - 37
Champion
(offline)
Dabei seit 06.2008
8878
Beiträge
|
Geschrieben am: 21.02.2009 um 03:01 Uhr
|
|
Zitat von maddle: Zitat von Iluron: Zitat von Cave_Johnson: Zu der Frage nach Gott im Sinne der Weltentwicklung...zwar glaube ich an die wissenschaftlich fundierten Fakten und nicht an die Bibel, die ohnehin vor Übersetzungsfehlern und Interpretationsfreiräumen nur so wimmelt. Das nehmen wirklich nur die kirchlichen Hardliner für bahre Münze. Wichtiger ist die Bibel bei der Moralbildung, was ohne jeden Zweifel notwendig ist, da die Menschen sonst noch schneller zu lasterhaften Bestien verkommen. In dieser Hinsicht ist die Frage nicht ob es einen Gott gibt, sondern ob wir es uns leisten können keinen zu haben...man spricht nicht umsonst von einem gottlosen Ort, wenn es dort am schlimmsten steht. Aber auch zur Weltentwicklung glaube ich an Gott...weil ich ungern an Zufälle glaube. Allein die Entstehung der Erde und unsere Entwicklung, die Naturgesteze und -harmonie...das riecht für mich nach einer fremden Hand, so viel Zufall kann es nicht geben...
Im Grunde ist es egal woran man glaubt, solange man nur glaubt...gibt einem doch gleich ein besseres Gefühl in der Hose...
Nehmen wir zum Spaß mal an,, es wäre doch nur Zufall.
Was wäre passiert, wenn ein Zufall etwas anders verlaufen wäre, was dazu geführt hätte das, entweder
das Universum nicht entstanden wäre
sich nicht unsere Naturgesetze etabliert hätten
die Milchstraße nicht entstanden wäre
unser Sonnensystem nicht entstanden wäre
unsere Planeten, wie sie jetzt sind, nicht entstnanden wären
unser Planet kein Wasser hätte
die Evolution nicht statt gefunden hätte
die Dinosaurier nicht ausgestorben wären
wir uns nicht entwickelt hätten, weil 4 Beine doch bequemer beim laufen sind.
Was dann? Dann würde es keinen geben, der danach fragen würde, warum einer dummer Zufall dafür gesorgt hat, das kein intelligentes Leben entstanden ist.
Du siehst also, allein aus deiner Existenz einen Gott ableiten zu wollen, ist wie wenn ein Lehrer beim Korrigieren, eine Eins vergibt, und daraus einen Spickzettel bei seinem Schpler vermutet. Denkbar irgendwie schon. Notwendig? Keinesfalls. Nachgewiesen? Iwo.
Das klingt ja gerade so als möchtest du zum nachdenken anregen, dass es vielleicht doch einen Gott gibt. Ich habe gesehen, dass du den Atheisten Bus in London unterstützt. Die Aktion hat ja scheinbar viele darüber nachdenken lassen, ob es Gott vielleicht gibt und die Resonanz ist ja eigentlich gar nicht so atheistisch. Da jetzt auch sehr viele Christen diese Aktion unterstützen und pushen, frage ich mich ob du auch dazu gehörst?
Wenn du es so ließt, dann hast du den Kern meiner Aussage nicht durchdrungen ;)
Ich möchte sicherlich dazu anregen über Gott nachzudenken, da, wenn ich glaubwürdig sein will, mich erst mit einem Thema kritisch befassen muss, bevor ich es ablehne.
Wenn irgendwann der Punkt kommen sollte, an dem es nur noch Glauben und keine Religion mehr geben sollte, dann wird eine solche Diskussion überflüssig, aber bis dahin, muss ich den Menschen mit denen ich mich auseinenander setzte, erstmal ihre Vorstellung um die Ohren hauen, bevor sie mir zuhören.
->Man bemerke das Wortspiel.
Alle Programmierern eingesperrt, jede Software pantentiert. Jetzt merkt ihr: Anwälte proggen nicht.
|
|
crazy_debbie
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 06.2007
94
Beiträge
|
Geschrieben am: 21.02.2009 um 15:50 Uhr
|
|
glaubst du nur an das was du mit deinen Augen siehst ...
~ Ihr lacht über mich weil ich anderst bin ich lach über euch den ihr seit alle gleich ~
|
|
Cave_Johnson - 36
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 01.2008
179
Beiträge
|
Geschrieben am: 21.02.2009 um 18:57 Uhr
|
|
Zitat von Kilka: Zitat von Cave_Johnson: Zitat von Kilka: aso. danke für die antwort 
Aber warum wird das von den Christen auch unterstützt? Ich dachte, die meisten, die sich zu sowas äußern, sind doch dann die strenggläubigen und die haben doch was gegen sowas.. aber naja, ist jetz tauch net so wichtig..
Aber hast recht, es schadet den Menschen nicht, ihren Verstand auch mal zu nutzen^^. Und das ist im Grunde ja keine anstrenung, sondern macht sogar spaß 
Meine Rede, Ma'am, meine Rede! ^^
vor allem wenn man da immer auf so tolle ideen kommt wie ich xD
also, leute, es lohnt sich 
aber was machen wir mit all denen, die ihren verstand unwiderruflich vergraben oder verschenkt oder wegeschmissen haben? xD
gute frage...können ja nicht alle politiker werden...äh...keine ahnung?
ach, es lebt sich auch ohne verstand recht angenehm', was man nie hatte kann man ja auch nicht vermissen...ich denke das man sich um die dann gar nicht kümmern muss... ^^
...HaHA! Business!
|
|
Cave_Johnson - 36
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 01.2008
179
Beiträge
|
Geschrieben am: 21.02.2009 um 19:21 Uhr
|
|
Zitat von Iluron:
Wenn du es so ließt, dann hast du den Kern meiner Aussage nicht durchdrungen ;)
Ich möchte sicherlich dazu anregen über Gott nachzudenken, da, wenn ich glaubwürdig sein will, mich erst mit einem Thema kritisch befassen muss, bevor ich es ablehne.
Wenn irgendwann der Punkt kommen sollte, an dem es nur noch Glauben und keine Religion mehr geben sollte, dann wird eine solche Diskussion überflüssig, aber bis dahin, muss ich den Menschen mit denen ich mich auseinenander setzte, erstmal ihre Vorstellung um die Ohren hauen, bevor sie mir zuhören.
->Man bemerke das Wortspiel.
...endlich mal jemand, der die Sache seriously angeht...
->Man bemerke die Anglizismen...schrecklich, nicht? 
Nein, im ernst, was du sagst ist völlig richtig, dem kann ich nur beipflichten und um in deiner Metapher zu bleiben; der Lehrer sieht nur, dass der Schüler die eins geschrieben hat, ob mit Hilfe eines "göttlichen" Spickzettels oder als pures Zufallsprodukt (was bei heutiger Notengebung schon eher der Fall wäre (ich liebe versteckte Kritik)). Der Lehrer kann nur aus den Fakten Rückschlüsse ziehen, es dem Schüler jedoch niemals nachweisen, da dieser die Arbeit bereits abgeben hat. Als Lehrer kann man dann nur eins tun; eine der zwei Versionen glauben und nie sicher wissen oder sich einen Dreck drum scheren. Ich persönlich bin dann der Lehrer der nicht glauben will, dass es so einfach sein kann 'ne eins abzustauben und deswegen einen Spickzettel vermutet. Du bist vermutlich der Lehrer, der meint, dass man solche Unterstellungen nicht leichtfertig machen sollte und daher Lehrer wie mich zügelt. Das ist gut so, es sollte beide Arten von Lehrern geben. Nur nerven mich die Lehrer, die sich generell einen Dreck drum scheren, aber sich dann einmischen wenn es zur Diskussion kommt. Aber anscheinend muss es auch die geben...whatever...
...HaHA! Business!
|
|
Forum / Young Life
|