Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Young Life

Jesus Saves in Ulm

<<< zurück   -1- ... -42- -43- -44- -45- -46- ... -104- vorwärts >>>  
xian
Profi (offline)

Dabei seit 01.2008
966 Beiträge
Geschrieben am: 30.05.2008 um 18:20 Uhr

Zitat von BeneSausO:

Zitat von xian:

Zitat von lifeliving:


Aber du willst doch nicht wegen der Bibel Hebräisch lernen oder?

Doch.


Dann aber auch noch Aramäisch, weil das die Sprache war, die Jesus gesprochen hat.
Und Altgriechisch nicht vergessen.
Und Latein.

Aber ursprünglichste Form der Bibel wird man wohl auf Hebräisch finden, oder?
Und Sanskrit muss ich auch noch lernen... werde wohl Frührenter.
Biebe_666 - 47
Champion (offline)

Dabei seit 05.2005
25297 Beiträge

Geschrieben am: 30.05.2008 um 19:55 Uhr

Zitat von xian:


Aber ursprünglichste Form der Bibel wird man wohl auf Hebräisch finden, oder?
Und Sanskrit muss ich auch noch lernen... werde wohl Frührenter.

Scheisse Mann. da muss ich dann doch in Altersteilzeit gehn und mir dann Deine Meinung anhören.
Flopchop
Champion (offline)

Dabei seit 01.2005
4707 Beiträge

Geschrieben am: 30.05.2008 um 19:59 Uhr

Zitat von Biebe_666:

Wow……..ich habe mir jetzt mal die letzten ca. 20 Seiten zu Gemühte geführt…..manche Teile habe ich nur überflogen…..aber was mir zuallererst mal aufgefallen ist: Hanny & Aingeal: Eure Ansichten sind die Krönung, der Gifpel der Naivität. Wie kann man nur so engstirnig und borniert sein bezüglich der Evolutionstheorie?

Zitat von Aingeal:

es gibt tausende Wissenschaftler die offen sagen, das die evolutionstheorie einfach zu große Lücken hat....und ihr sagt sie ist die Wahrheit...?!

Trotz einiger Lücken der Evolutionstheorie ist diese absolut plausibel, die Lücken bedeuten nicht dass man diese widerlegen kann sondern einfach dass das Puzzle (noch) nicht vollständig zusammengefügt ist, aber man schon genau erkennt was es darstellt wenn es fertig ist.

Ausserdem: Es ist in meinen Augen lachhaft die Lücken der Wissenschaft anzuprangern aber im Gegenzug die "Lücken" der Bibel einfach zu überspielen. Warum zum Beispiel antwortet Ihr nicht ganz einfach auf den Post:

Zitat von ViolentFEAR:

Oder wieso "schreibt" Gott in Genesis 1:11 (?) wie die Bäume an Tag 3 vor dem Menschen geschaffen wurde, aber Genesis 2:8 (?) beschreibt wie die Bäume am Tag 6 nach dem Menschen gemacht wurden?
???? Weil Euch Eurer Glaube BLIND macht, Ihr tragt Scheuklappen, Ihr seid verblended, ganz ehrlich. Hätten wir nur Menschen wie Euch die alles still hinnehmen würde sich die Sonne heute noch um die Erde drehen und die Erde wäre heute noch eine Scheibe. Wie gesagt: die absolute pure, engstirnige Naivität.
Was auch auffällt: Wie sehr Ihr Euch um direkte Fragen dreht und windet wenn Sie Euch nciht ins Bild passen, Ihr lenkt vom Thema ab, geht nicht darauf ein und ignoriert so vieles....

Zitat von Hanny1991:


was bist du für n christ, wenn dir wissenschaft wichtiger ist, als die bibel...??

Lächerlich, absolut lächerlich. Schau Dich doch mal um, Du hast ein Dach über dem Kopf, Du hast nen Fernseher, eine Heizung. Denkst Du die Religion hat das alles geschaffen? Religion und Wissenschaft funktionieren parallel wunderbar, Ennui und Violent Fear sind gute Beispiele dafür, Sie verleugnen nicht Wissenschaft und Glauben, sie glauben an eine Koexistenz und sie sind auch nicht wo naiv und legen die Bibel wörtlich aus. Seid Ihr eigentlich in der PBC?

Zitat von Hanny1991:


1. gab es früher vllt andere tiere, was aber nicht unbedingt auf evolution zurück geführt werdn muss
...

na und? Morgen stirbt der Eisbär aus, hat das was mit Evolution oder der Bibel zu tun?

Hach Leute, ich versteh echt nicht wie man heutzutage noch solche riesigen Scheuklappen tragen kann.

Amen..
Ich weiß nciht wie oft ich schon hier Naivität und verschlossene Augen angeprangert hab
aber soclhe Posts übersieht man gerne ... man sieht nur was mans ehn will

_-_

_samu_ - 39
Anfänger (offline)

Dabei seit 05.2008
7 Beiträge
Geschrieben am: 31.05.2008 um 09:36 Uhr
Zuletzt editiert am: 31.05.2008 um 09:40 Uhr

Zitat von netscout:

Viele bekannte junge leute in meinem umkreis sind in dieser und ähnlichen vereinigungen.
jesus würde ihrem leben einen sinn geben, es besser machen usw...
wie steht ihr dazu? findet ihr diese jugendbewegungen okay, seit ihr selbst in einer oder haltet ihr diese für gefährlich?
in amerika nimmt dies bereits ausmassen an die weder der heutigen zeit entsprechen noch unseren heutigen werten entsprechen.
ich persönlich halte solche vereinigungen für ein gefährliches werkzeug das sich zu leicht missbrauchen
lässt. und die vorstellung nach der bibel leben zu müssen ist einfach nur hirnrissig. erstgeborene und frauen opfern, völker ermorden und wiederspenstige kinder steinigen enspricht sicher nicht der heutigen zeit. und die die dieses buch vorzeigen sollten es lieber genau lesen, denn darin stehen nicht nur die geschichten die im religionsunterricht erzählt oder am sonntag gepredigt werden...
nun eure version.


Ich kann dir nur 1 nen Rat geben,
versuch es einfach selber aus! ( du weist nicht was du verpasst, es geht um deine Seele, und darüer wo DU die Ewigkeit verbrinen wirst) Es ist das schönste was einem Menschen passieren kann wenn er wirklich sein Herz und sein Leben für Gott gibt!!!

UND an all die Leute von JESUS SAVES, ich gehör nich zu euch (gehör ner ital. Gemeinde an) aber ich möcht das Gott meine Geschwister mehr segnet als mich selbst! Und zwar jeden einzelnen von euch, sei es die Lobpreisgruppe, eure Hauskreise, euren Jugendleiter usw!!! Ihr macht das echt toll und JESUS SAVES IN ULM!!!! und überall auf der Welt!!!
ViolentFEAR - 32
Champion (offline)

Dabei seit 01.2006
13295 Beiträge

Geschrieben am: 31.05.2008 um 09:53 Uhr

Zitat von _samu_:



( du weist nicht was du verpasst, es geht um deine Seele, und darüer wo DU die Ewigkeit verbrinen wirst)


Juhu. Gott ist ein irrer Gewaltherrscher der mich für die Ewigkeit in peitschende Flammen schickt. Gelobt sei der Barmherzige und gute Herr. JUCHEEE

Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit

_samu_ - 39
Anfänger (offline)

Dabei seit 05.2008
7 Beiträge
Geschrieben am: 31.05.2008 um 10:04 Uhr
Zuletzt editiert am: 31.05.2008 um 10:07 Uhr

Und keiner ist dafür Verantwortlich nicht Gott, nicht irgendwelche Christen oder sonst jemand - sondern du allein, weil du deine chance nicht nutzen wolltest und glaub mir wenn du wüsstest wie es in der Hölle abgeht dann würdest nich so reden

Außerdem ist es nicht Gottes wille das du dort endest weil sonst hätte er nicht Jesus auf die Welt geschickt
StarPopograf - 47
Champion (offline)

Dabei seit 05.2006
2183 Beiträge

Geschrieben am: 31.05.2008 um 10:13 Uhr

und du meinst zu wissen wie es in der 'hölle' deines liebenden gottes aussieht? wenn du das selber glaubst ist es ok, aber verlange nicht von anderen gebildeten leuten daß sie ihren verstand abschalten

...

ViolentFEAR - 32
Champion (offline)

Dabei seit 01.2006
13295 Beiträge

Geschrieben am: 31.05.2008 um 10:32 Uhr

Zitat von _samu_:

Und keiner ist dafür Verantwortlich nicht Gott, nicht irgendwelche Christen oder sonst jemand - sondern du allein, weil du deine chance nicht nutzen wolltest und glaub mir wenn du wüsstest wie es in der Hölle abgeht dann würdest nich so reden

Außerdem ist es nicht Gottes wille das du dort endest weil sonst hätte er nicht Jesus auf die Welt geschickt


Gott gab uns den freien Willen, nich?
Also gab er uns die Möglichkeit "unsere Chance nicht zu nutzen". D.h. ER, der Herr, macht uns für Fehler verantwortlich die wir nur begehen haben können weil er uns die Möglichkeit dazu gab. Unterlassene Hilfeleistugn wäre die mindeste Anschuldigung.

Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit

ViolentFEAR - 32
Champion (offline)

Dabei seit 01.2006
13295 Beiträge

Geschrieben am: 31.05.2008 um 10:39 Uhr

Zitat von lifeliving:

hier ein text zu den schöpfungsberichten...

Zitat:


Gibt es zwei sich widersprechende Schöpfungsberichte?


Antwort von Dr. Werner Gitt:

Die ersten beiden Kapitel der Bibel, aber auch zahlreiche andere Bibelteile befassen sich mit Aussagen zur Schöpfungsthematik. Alle Berichte ergänzen sich und vermitteln in ihrer Gesamtheit eine detaillierte Beschreibung des Schöpfungshandelns Gottes. Im Umgang mit der Bibel gibt es zwei generelle, nicht harmonisierbare Linien: eine bibeltreue und eine bibelkritische Haltung. Die Vorentscheidung für die eine oder andere Richtung geschieht nicht erst im NT beim Interpretieren der Auferstehung Jesu oder seiner Wunder; die Weggabelung für zwei völlig divergierende Arten von Schriftverständnis setzt bereits am Anfang der Bibel ein:

1. Bibeltreue Auffassung: Der Schöpfungsbericht nach 1. Mose 1 und 2 (wie auch alle sonstigen Teile der Bibel, die gemäß 2. Timotheus 3,16 unter göttlicher Anleitung verfasst wurden) ist nicht menschlich erdacht, sondern Gott selbst ist der Urheber dieser Information. Kein Mensch war Zeuge des Erschaffungshandelns Gottes, und so kann nur er uns durch Offenbarung mitteilen, wie und wie lange, in welcher Reihenfolge und nach welchen Prinzipien er geschaffen hat. In krassem Gegensatz dazu steht die folgende Leitidee:

2. Bibelkritische Auffassung: Hiernach ist der Schöpfungsbericht in die Teile 1. Mose 1-2a und 2,4b-2,25 aufzutrennen und verschiedenen menschlichen Autoren, dem Elohisten (junge Quelle) und dem Jahwisten (ältere Quelle), zuzuschreiben, die in eigener Überlegung über die Herkunft der Welt und des Lebens nachgedacht haben. Nach dem babylonischen Exil wurden die Einzelteile zu einem Sammelwerk vereinigt. Man legt Wert darauf, Widersprüche und unterschiedliche Entstehungszeiten in beiden Berichten zu finden, um diese Zwei-Quellen-Hypothese zu stützen.

Als die beiden Hauptargumente werden genannt:

a) Die Berichte unterscheiden sich durch unterschiedliche Gottesnamen (Elohim, Jahwe).

b) Die Texte widersprechen sich in der Reihenfolge der Erschaffung:

„Pflanzen – Tiere – Mensch“ im ersten Bericht und
„Mensch – Pflanzen – Tiere“ im zweiten.
Gegen diese beiden Stützen der bibelkritischen Hypothese sind gewichtige Einwände geltend zu machen:

Zu a): Gott offenbart sich in der Bibel als Vater, Sohn und Heiliger Geist mit mehr als 700 verschiedenen Namen (siehe auch Frage FG3), um uns seine zahlreichen Wesenszüge mitzuteilen. Unterschiedliche Gottesnamen verschiedenen Verfassern zuordnen zu wollen, – in Konsequenz der obigen Auffassung müssten es mindestens 700 sein – , ist eine willkürliche Unterstellung, die dem Gesamtzeugnis der Bibel nicht angemessen ist.

Zu b): Ab 1. Mose 2,4b beginnt nicht ein zweiter Schöpfungsbericht, der aus einer anderen Quelle stammt, sondern hier wird ein Detail, nämlich die Erschaffung des Menschen, ausführlich beschrieben. Es handelt sich um einen Parallelbericht zu 1. Mose 1 – 2,3 mit einer anderen Zielsetzung, und zwar dem leicht erkennbaren Aussageschwerpunkt „Wie, wo, in welcher Reihenfolge und in welcher Zuordnung zueinander und zum Schöpfer schuf Gott die beiden ersten Menschen?“ Auch bei anderen Berichten der Bibel finden wir die Erzählmethode, ein Ereignis zunächst chronologisch und im Überblick darzustellen und in einem zweiten Durchgang auf hervorzuhebende Details näher einzugehen. Es wird ausdrücklich gesagt (V8), dass Gott den Garten pflanzte. Das Anpflanzen eines Gartens setzt bereits geschaffene Pflanzen voraus. Nach dem Pflanzen „ließ der Herr aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume“ (V9); dies darf ebenfalls nicht mit einer Erschaffung der Bäume verwechselt werden. Die verwendeten Wörter „pflanzen“ und „aufwachsen“ sind im Gegensatz zu denen in 1. Mose 1 keine Schöpfungsverben, denn sie beschreiben Tätigkeiten, die von einem bereits vorhandenen Bestand ausgehen. Weiterhin ist die Interpretation von Vers 19 bedeutungsvoll: Betrachtet man diesen isoliert und leitet allein daraus eine Lehre ab (Verletzung von Auslegungsgrundsatz A4, siehe Anhang Teil II), so könnte man unterstellen, die Tiere seien nach dem Menschen erschaffen worden. Bedenkt man jedoch, dass 1. Mose 2,7-25 äußerst stark anthropozentrisch (auf den Menschen hin) ausgerichtet ist, dann wird klar, dass es auch hier in Vers 19 nicht mehr um den Zeitpunkt der Erschaffung der Tiere geht, sondern um den Test der geistig-sprachlichen Fähigkeiten es gerade geschaffenen Menschen, wie er Tiere benennt. Der Nebensatz will nur darauf hinweisen, dass auch die nun vorgeführten Tiere – bemerkenswerterweise werden die Feldtiere besonders erwähnt, die ja vom selben sechsten Schöpfungstag wie der Mensch stammen – ebenfalls aus des Schöpfers Hand hervorgingen. Diesem Hintergrundwissen wird man in der deutschen Fassung dadurch gerecht, dass der hebräische Grundtext von Vers 19 in zwei verschiedene Zeitformen übersetzt wird (Tiere bringen und benennen im Präteritum, der 1. Vergangenheitsform; Tiere erschaffen im Plusquamperfekt, der 3. Vergangenheitsform, hier kursiv gedruckt):

Gott, der Herr, brachte alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels, die er aus dem Erdboden gebildet hatte, zu dem Menschen, um zu sehen, wie er sie nennen würde“ (1 Mo 2,19).
© 1986 Werner Gitt; CLV




Weißt das ist ein typisches Merkmal von Gläubigen die nicht selber denken. Das kopieren von anderen Seiten, ohne darüber nachzudenken, weil man sich dadurch bestätigt fühlt. Joa, ...kennt man ja zu genüge...

Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit

Whodini
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 09.2007
62 Beiträge

Geschrieben am: 31.05.2008 um 10:41 Uhr

sind doch alle nich mehr ganz sauber in der birne!

Semper Fi

ught - 38
Champion (offline)

Dabei seit 07.2005
2007 Beiträge
Geschrieben am: 31.05.2008 um 10:47 Uhr

Zitat von _samu_:

Und keiner ist dafür Verantwortlich nicht Gott, nicht irgendwelche Christen oder sonst jemand - sondern du allein, weil du deine chance nicht nutzen wolltest und glaub mir wenn du wüsstest wie es in der Hölle abgeht dann würdest nich so reden

Außerdem ist es nicht Gottes wille das du dort endest weil sonst hätte er nicht Jesus auf die Welt geschickt


weißt du, das problem ist doch, dass das schon leicht fundamentale züge sind ...
die andere lösungen oder wege nicht wirklich akzeptieren?
bzw annehmen und sagen, hei ja, so gehts auch ...
oder hab ihc da was falsch mitbekommen?

Die einzige Konstante im Leben ist das Absinken des Niveaus

ne6on - 35
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3314 Beiträge

Geschrieben am: 31.05.2008 um 12:30 Uhr

Zitat von _samu_:

Ich kann dir nur 1 nen Rat geben,
versuch es einfach selber aus! ( du weist nicht was du verpasst, es geht um deine Seele, und darüer wo DU die Ewigkeit verbrinen wirst) Es ist das schönste was einem Menschen passieren kann wenn er wirklich sein Herz und sein Leben für Gott gibt!!!
Seele? ich wüsste nicht, dass ich soetwas hab..

gottfrei

ne6on - 35
Champion (offline)

Dabei seit 02.2005
3314 Beiträge

Geschrieben am: 31.05.2008 um 12:31 Uhr

Zitat von _samu_:

Und keiner ist dafür Verantwortlich nicht Gott, nicht irgendwelche Christen oder sonst jemand - sondern du allein, weil du deine chance nicht nutzen wolltest und glaub mir wenn du wüsstest wie es in der Hölle abgeht dann würdest nich so reden
Gott ist doch der Initiator der ganzen Himmel/Hölle Sache. Was er da betreibt, nennt sich Erpressung. Entweder du lebst so, wie ich das möchte, oder du erleidest ewige Qualen.. nicht sehr Freundlich..

gottfrei

hopefull - 34
Experte (offline)

Dabei seit 01.2006
1052 Beiträge

Geschrieben am: 31.05.2008 um 22:53 Uhr

Zitat von _samu_:

Und keiner ist dafür Verantwortlich nicht Gott, nicht irgendwelche Christen oder sonst jemand - sondern du allein, weil du deine chance nicht nutzen wolltest und glaub mir wenn du wüsstest wie es in der Hölle abgeht dann würdest nich so reden

woher willst du denn wissen wie es da abgeht??

wer nicht an Gott glaubt kann auch nicht in die Hölle kommen, denn die existiert nunmal nur im Glauben.

Ich habe meine eigene Vorstellung von Gott/Glauben/Leben nach dem Tod etc. und ich hasse es wie Christen(meist jugendliche) immer meinen sie wüssten alles über Gott und Jesus und die Welt und Alles. Dann wollen sie Andere immer davon überzeugen dass es GENAU SO ist und du dich GENAU SO verhalten musst damit GENAU DAS passiert.....und das Ganze von wegen "Ohne Gott kann man nicht erfüllt sein" oder "Niemand kann so lieben wie Gott und du wirst ohne die Liebe von Gott nie glücklich sein"....ohne Gott kann man nur von Gott nciht erfüllt sein aber für manche ist die Erfüllung durch Gott einfach nicht erstrebenswert....für diese wäre das einfach nichts..

Das ist ein Thema über das ich stundenlang diskutieren könnte^^

Glaubst Du an Liebe auf den ersten Blick, oder soll ich noch mal reinkommen?

lifeliving - 36
Profi (offline)

Dabei seit 05.2007
413 Beiträge

Geschrieben am: 01.06.2008 um 02:12 Uhr
Zuletzt editiert am: 01.06.2008 um 02:13 Uhr

Zitat von ne6on:

Zitat von _samu_:

Und keiner ist dafür Verantwortlich nicht Gott, nicht irgendwelche Christen oder sonst jemand - sondern du allein, weil du deine chance nicht nutzen wolltest und glaub mir wenn du wüsstest wie es in der Hölle abgeht dann würdest nich so reden
Gott ist doch der Initiator der ganzen Himmel/Hölle Sache. Was er da betreibt, nennt sich Erpressung. Entweder du lebst so, wie ich das möchte, oder du erleidest ewige Qualen.. nicht sehr Freundlich..


Hmmm wie ist es denn mit den gesetzten?
entweder du hälst dich dran oder du landest im gefängnis.

Fühlst du dich irgendwie erpresst?
ich eher nicht ^^
Weißt du warum?
Weil ich weiß, dass die gesetze nicht aufgestellt wurden um mich einzuengen sondern im gegenteil um mir und allen anderen ein möglichst freies und gutes leben zu gewährleisten.
Und genau das selbe behauptet dieser gott der dich geschaffen hat und genau kennt. Manche legen das auch als erpressung aus...
Im übrigen tust du so als ob das von anfang an gottes plan war.
Nochmal nachlesen ;-)

to write love on her arms

<<< zurück
 
-1- ... -42- -43- -44- -45- -46- ... -104- vorwärts >>>
 

Forum / Young Life

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -