Geschrieben am: 10.04.2013 um 21:00 Uhr
|
|
Zitat: Snowpiercer ist ein Science-Fiction-Film des koreanischen Regisseurs „Bong Joon-ho“ aus dem Jahr 2013 und basiert auf dem drei-bändigen französischen Comic „Le Transperceneige“ von Jean-Marc Rochette und Jacques Lob aus den 1980er Jahren.
Inhalt
Die Geschichte von Snowpiercer ist in einer postapokalyptischen Zukunft nach dem Ende des Dritten Weltkriegs angesiedelt. Auf der Erde ist eine neue Eiszeit angebrochen. Ein Experiment, das die Menschheit vor der globalen Erwärmung retten sollte, ist furchtbar schief gegangen. Wer überleben will, muss sich einen von nur 1001 Plätzen im so genannten Schneezug sichern. Doch selbst die, denen das gelingt, sind noch lange nicht in Sicherheit. Im Schienengefährt steigen die Spannungen zwischen den wohlhabenden Mitfahrern, die in ihren Wagons im Luxus schwelgen und armen Reisenden, die jeden Tag um ihr Überleben kämpfen müssen.
Weitere Infos und Fakten
Snowpiercer ist das englischsprachige Filmdebüt des koreanischen Regisseurs Bong Joon-ho, der bereits mit Filmen wie „The Host“ und „Mother“ auch über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus größer Bekanntheit erlangte. Als Produzent unterstützt ihn unter anderem der ebenfalls in Korea geborene Park Chan-wook, dessen Rachethriller „Oldboy“ ebenfalls Türen nach Hollywood öffnete.
Etwa 90 Prozent des Filmes sollen auf dem namensgebenden Schneezug spielen, der als Set in einem Studio in der Nähe von Prag errichtet wurde. Gedreht wurde Snowpiercer im Zeitraum zwischen April bis Juli 2012, wobei das Projekt insbesondere durch koreanische Investoren finanziert wurde, nachdem amerikanische Investoren ihre Entscheidung, den Film zu unterstützen, erst nach dessen Sichtung treffen wollten.
Mit Schauspielern wie Chris Evans, Song Kangho, Tilda Swinton, Jamie Bell, Octavia Spencer, Ewen Bremner, Alison Pill, John Hurt und Ed Harris ist Snowpiercer ein überaus hochrangig besetztes Amerika-Debüt für den Mann aus Korea.
Quelle: filmjunkies.de
Düstere Science-Fiction, angesiedelt in einer post-apokalyptischen Welt, in der es den Menschen wahrhaftig schlecht geht(?) Wäre definitiv was für mich.
Einen Kinostart für Deutschland gibt es bislang noch nicht. Eine Veröffentlichung ist aber noch in diesem Jahr geplant. Zumindest in den USA, Russland und Dänemark > Klick
|