Community
Szene & News
Locations
Impressum
|
Forum / Film und Fernsehen
Herrscher der Zeit

MactheBess - 44
Profi
(offline)
Dabei seit 02.2006
569
Beiträge
|
Geschrieben am: 12.02.2009 um 18:57 Uhr
|
|
Wer kann sich noch an diesen herrlichen Zeichentrickfilm
von Rene Laloux erinnern?
Für alle Nostalgiker, die wie ich diesen Film vor langer Zeit mal gesehen haben und ihn gerne wieder sehen möchten gibts gute Neuigkeiten! Es gibt ihn endlich auf DVD.
Natürlich nicht in der von der DVD gewohnten Schärfe, aber immernoch sehr gut. Auf jeden Fall um Galaxien besser, als die
im Netz verfügbaren Versionen (na ja, zumindest bis die DVD gerippt wird).
Hier für alle, die den Film nicht kennen:
Auf dem Planeten Perdida, irgendwo tief im Weltall, wird das Fahrzeug von Claude und dem Jungen Piel von einem Furcht erregenden Schwarm der Hornissen von Perdida verfolgt.
Claude sendet einen Notruf in den Weltraum an seinen Freund Jaffar, der nicht antwortet. Deshalb nimmt er seine Nachricht auf ein Funkgerät auf und vertraut es seinem Sohn als "Mike – die Maschine die sprechen kann" an, bevor er an den Insektenbissen stirbt.
Sehr weit weg ist Jaffar auf seinem Raumschiff mit dem Prinzen Matton und seiner Begleitung Belle, die einer totalitären und puritanischen Revolution in ihrem Land entflohen sind. Als ihn die Nachricht von Claude erreicht, entscheidet sich Jaffar nach Perdida zurückzukehren und Piel zu retten. Jedoch muss er die Durchquerung des Blauen Kometen abwarten, der das Raumschiff in seinem Magnetfeld mit sich zieht.
Während der Wartezeit macht er eine Zwischenlandung auf Devil's Ball, einem wunderschönen Planeten. Dessen Wächter, Jaffar's alter Freund Silbad, erklärt sich bereit, ihn zu begleiten – sehr zum Missfallen von Matton, der einen Weg sucht, sein eigentliches Ziel mit der Hälfte des Staatsschatzes, den er während seiner Flucht an sich gerissen hat, zu erreichen.
Zwei blinde Passagiere, die Gnome Jad und Yula, "riechen" die bösen Absichten Mattons, der mit Hilfe des Funkgeräts den kleinen Piel fast zum Ertrinken bringt. Belle kann das Kind rechtzeitig retten.
Zwischen Jaffar und dem inzwischen geflohenen Matton beginnt eine Verfolgungsjagd im Weltall, welche die Gruppe nach Gamma 10 führt, wo sich ein unheilvolles "Ding" befindet. Matton findet sein Ehrgefühl wieder und opfert sich für seine Gefährten, um ihnen die Weiterreise zu ermöglichen. Auf dieser Reise begegnen ihnen noch viele Gefahren, wie die Schergen von Perdida, die Matton und den wertvollen Schatz suchen, dann der Magnetsturm.
Die ganze Besatzung verliert das Bewusstsein und kommt auf der Raumkrankenstation der Herrscher der Zeit wieder zu sich. Diese kolonisieren Planeten, indem sie sie in die Vergangenheit zurückversetzen.
Schließlich finden Jaffar und Belle heraus, dass der im Sterben liegende alte Silbad niemand anderes als der kleine Piel ist.
Es ist das temporale Paradoxon eines alten Raumfahrers, der verrückter weise versucht den kleinen Jungen zu retten, der er selbst einmal war.
Quelle: www.herrscherderzeit.de
Schonmal nachts im Mondlicht ne Banane geraucht?
|
|
leeloo2003 - 48
Fortgeschrittener
(offline)
Dabei seit 11.2003
34
Beiträge
|
Geschrieben am: 12.02.2009 um 19:10 Uhr
|
|
Ich kenn den Film und es war früher einer meiner Lieblingsfilme, bzw. ist auch heute noch so 
|
|
Forum / Film und Fernsehen
|