Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Film und Fernsehen

titanic

<<< zurück   -1- ... -60- -61- -62-  
justu - 28
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 02.2010
31 Beiträge
Geschrieben am: 15.04.2012 um 13:19 Uhr
Zuletzt editiert am: 15.04.2012 um 13:20 Uhr

In Gedenken an ein Wunder der Technik, das zu trauriger Berühmtheit glangte und nun seit schon 100 Jahren in seinem Grab ruht, während sein Mythos wieder auflebt.
In Gedenken an 705 Menschen, die gebrandmarkt von einer Nacht, auf der Carpathia saßen, ohne zu wissen, ob sie ihre Angehörigen je wieder sehen werden.
In Gedenken an 1500 Menschen, die es nicht geschafft haben. Die ihr Leben gaben, um andere zu retten. Die wussten, nie in New York anzukommen. Die einen elenden Kampf mit der Kälte auszustehen hatten, bevor sie erlöst wurden.

Requiescite in Pacem


Mieze88 - 37
Halbprofi (offline)

Dabei seit 09.2007
150 Beiträge

Geschrieben am: 16.04.2012 um 11:21 Uhr

Ich bekomm immer noch Gänsehaut wenn ich diesen Film sehe!

Nukular, das Wort heißt Nukular!

Famehure - 35
Experte (offline)

Dabei seit 09.2010
1158 Beiträge

Geschrieben am: 16.04.2012 um 11:25 Uhr

Zitat von Mieze88:

Ich bekomm immer noch Gänsehaut wenn ich diesen Film sehe!


Und ich das Kotzen...

... und zum Schluss möchte ich noch alle kennen, die mich grüßen.

raubelefant - 40
Champion (offline)

Dabei seit 11.2009
2426 Beiträge

Geschrieben am: 16.04.2012 um 11:57 Uhr
Zuletzt editiert am: 16.04.2012 um 12:23 Uhr

Zitat von Analogfan82:

Zitat von -Tobi-93:

in diesen Minuten starben vor genau 100 Jahren ca. 1.500 Menschen an der kälte des Atlantiks auf der Jungfernfahrt der RMS TITANIC.

R.I.P



Und dass nur weil ein Wachhabender Offizier den falschen Befehl zum Ausweichen gegeben hat.
"Ruder hart Backbord!!"
"Volle Kraft zurück!!"

Einfach direkt drauf zu fahren und dass Schiff wäre noch Schwimmfähig geblieben und man hätte viel mehr retten können....

Dazu noch keine Notrufraketen an Bord sowie Ferngläser....

Desweiteren gedenke ich den folgenden Schiffen und deren Besatzungen:

Britannic, (versenkt durch Explosion einer Mine)

Lusitania, (versenkt durch Fehlverhalten der britischen Admiralität sowie durch ein deutsches U-Boot 1915)

HMS Hood, (nur 3 von 1418 Mann überlebten)

Wilhelm Gustloff, (über 9500 Tote)

Cap Arcona, (etwa 7000-8000 Tote wie auch Goya)

Goya,

Estonia, (852 Tote)

DKM Tirpitz, (1204 Tote und 890 Überlebende)

DKM Bismarck, (2092 Mann Besatzung, nur 116 überlebten

Yamato, (geopfert um der Ehre wegen -.-, 2498 Tote und 269 Überlebende)

und vielen mehr....

Zur Titanic sei hinzugefügt:

Nie wieder eine Klassengesellschaft.

Und trotz ihrer Mängel und der Überheblichkeit von Crew und Passagieren ( 1. -2. Klasse) war sie eines der schönsten zivilen Schiffe dass je die Weltmeere befuhr neben Queen Mary 1+2, QE 1+2 sowie der Imperator und den Schwesterschiffen der Titanic...


es waren weit mehr umstände die zum untergang geführt haben. Der offizier kann recht wenig dafür. jeder versucht einem hindernis auszuweichen das ist reflex. vorallem in der kurzen zeitspanne die er hatte.
hauptschuld trägt der kapitän der viel zu schnell im eisfeld gefahren ist.
die britische untersuchungskomission kam zum ergebnis: zu hohe Geschwindigkeit in von Eisbergen durchsetzten Gewässern.

und die titanic hat seenotraketen abgefeuert.

Titanic Untersuchungs berichte

Übrigens handelte es sich beim Untergang der Titanic nicht um die größte Schiffskatastrophe der Geschichte. So kamen beispielswiese bei der Versenkung der Wilhelm Gustloff schätzungsweise 9000 Menschen ums Leben.

Odi profanum vulgus et arceo-Ich verachte den ungebildeten Pöbel und meide ihn

34_Ayca_34 - 36
Experte (offline)

Dabei seit 05.2007
1523 Beiträge

Geschrieben am: 16.04.2012 um 12:23 Uhr

Zitat:

In Untersuchungsausschüssen ging es später um die Frage, ob Ferngläser geholfen hätten, den Eisberg früher zu entdecken. Einer der beiden Matrosen bejahte nicht nur diese, sondern auch die Frage, ob Ferngläser den Unterschied zwischen „Sicherheit und Katastrophe“ ausgemacht hätten.

Zwei Luftschichten, zwei Horizonte

Diese Einschätzung wird nun aber von einer neuen Theorie ins Wanken gebracht. In ihrer Aussage vor dem Untersuchungsausschuss erzählten die beiden Matrosen, dass am Unglückstag nach 23 Uhr so etwas wie Dunst aufzog. Dieser Dunst passt gut zu einem optischen Phänomen: „Eine sogenannte Super-Refraktion könnte den Eisberg nahezu unsichtbar gemacht haben“, schreibt der britische Titanic-Fachmann Tim Maltin in seinem neuen Buch „101 Dinge, die Sie über die Titanic zu wissen glaubten - aber nicht wussten“. Maltin stützt sich in seiner Theorie vor allem auf Logbücher anderer Schiffe, die an dem Tag in der Nähe waren und Seltsames berichteten.

In jener Nacht fuhr die Titanic vom warmen Golfstrom in die eiskalte Labrador-Strömung. Die Luft wurde unten immer kälter, darüber lag warme Luft, Inversion heißt dieser Effekt. Luftschichten brechen das Licht. Deswegen erschien über dem wirklichen Horizont ein zweiter Horizont. Die Schicht dazwischen kann diesig wirken - ein optischer Effekt, das Gegenteil einer Fata Morgana. Wenn in der Nacht also wirklich Super-Refraktion herrschte, konnten die Matrosen im Ausguck den Eisberg nicht sehen. Der optische Effekt soll außerdem den sich in der Nähe befindenen Frachter Californian behindert haben, die Titanic zu finden.


Für mich klingt die o.g. Theorie am logischsten.
(Quelle)
Giglamesh - 28
Profi (offline)

Dabei seit 01.2011
910 Beiträge

Geschrieben am: 16.04.2012 um 12:32 Uhr

Da kam alles zusammen

Per aspera ad astra

raubelefant - 40
Champion (offline)

Dabei seit 11.2009
2426 Beiträge

Geschrieben am: 16.04.2012 um 12:41 Uhr
Zuletzt editiert am: 16.04.2012 um 12:48 Uhr

so in etwa stand es auch im spiegel.
Trotzdem ist die hauptursache überhöhte geschwindigkeit.
ist doch genauso wie auf der autobahn oder landstraße bei regen mit 200 antstatt 120 zu fahren.

für die vielen toten sind die leute teilweise auch selber schuld.

Zitat:

Viele Reisende der ersten Klasse hatten es als übertrieben angesehen, Rettungswesten anzulegen, worauf die Offiziere nun bestehen sollten. Offiziell galt beim Fieren der Rettungsboote der so genannte Birkenhead-Grundsatz „Frauen und Kinder zuerst“. Wichtiger war in der Praxis allerdings meist, auf welcher Seite des Schiffes man sich befand und in welcher Klasse man reiste. Von verschiedenen Offizieren, die Boote besetzten, wurden unterschiedliche Praktiken angewendet. Der zweite Offizier Charles Lightoller auf der Backbordseite legte den Befehl eher nach dem Motto „Männer auf keinen Fall“ aus, selbst wenn dadurch ein nicht einmal halb volles Boot gefiert wurde, weil keine weitere Frau bereit war, die noch stabil erscheinende Titanic zu verlassen.


ich bin mir da jetzt nicht sicher. hab vor ner weile ne titanic doku wiedermal gesehen und ich glaube da wurde was gesagt das die notRaketen weiß waren und erst danach rote eingeführt wurden

Odi profanum vulgus et arceo-Ich verachte den ungebildeten Pöbel und meide ihn

Analogfan82 - 42
Champion (offline)

Dabei seit 09.2006
2036 Beiträge

Geschrieben am: 16.04.2012 um 21:44 Uhr

Zitat von raubelefant:

Zitat von Analogfan82:

Zitat von -Tobi-93:

in diesen Minuten starben vor genau 100 Jahren ca. 1.500 Menschen an der kälte des Atlantiks auf der Jungfernfahrt der RMS TITANIC.

R.I.P



Und dass nur weil ein Wachhabender Offizier den falschen Befehl zum Ausweichen gegeben hat.
"Ruder hart Backbord!!"
"Volle Kraft zurück!!"

Einfach direkt drauf zu fahren und dass Schiff wäre noch Schwimmfähig geblieben und man hätte viel mehr retten können....

Dazu noch keine Notrufraketen an Bord sowie Ferngläser....

Desweiteren gedenke ich den folgenden Schiffen und deren Besatzungen:

Britannic, (versenkt durch Explosion einer Mine)

Lusitania, (versenkt durch Fehlverhalten der britischen Admiralität sowie durch ein deutsches U-Boot 1915)

HMS Hood, (nur 3 von 1418 Mann überlebten)

Wilhelm Gustloff, (über 9500 Tote)

Cap Arcona, (etwa 7000-8000 Tote wie auch Goya)

Goya,

Estonia, (852 Tote)

DKM Tirpitz, (1204 Tote und 890 Überlebende)

DKM Bismarck, (2092 Mann Besatzung, nur 116 überlebten

Yamato, (geopfert um der Ehre wegen -.-, 2498 Tote und 269 Überlebende)

und vielen mehr....

Zur Titanic sei hinzugefügt:

Nie wieder eine Klassengesellschaft.

Und trotz ihrer Mängel und der Überheblichkeit von Crew und Passagieren ( 1. -2. Klasse) war sie eines der schönsten zivilen Schiffe dass je die Weltmeere befuhr neben Queen Mary 1+2, QE 1+2 sowie der Imperator und den Schwesterschiffen der Titanic...


es waren weit mehr umstände die zum untergang geführt haben. Der offizier kann recht wenig dafür. jeder versucht einem hindernis auszuweichen das ist reflex. vorallem in der kurzen zeitspanne die er hatte.
hauptschuld trägt der kapitän der viel zu schnell im eisfeld gefahren ist.
die britische untersuchungskomission kam zum ergebnis: zu hohe Geschwindigkeit in von Eisbergen durchsetzten Gewässern.

und die titanic hat seenotraketen abgefeuert.

Titanic Untersuchungs berichte

Übrigens handelte es sich beim Untergang der Titanic nicht um die größte Schiffskatastrophe der Geschichte. So kamen beispielswiese bei der Versenkung der Wilhelm Gustloff schätzungsweise 9000 Menschen ums Leben.


Der Offizier hätte aber wissen müssen das durch den Befehl "Volle Kraft zurück" in Verbindung mit einem Ausweichen nach Backbord dass Schiff viel zu langsam werden würde um noch schnell wenden zu können. Da die Titanic 12 voneinander abgetrennte Abteilungen hatte wäre bei einem Frontalaufprall des Schiffes eine davon geflutet gewesen und nicht 5, was schlussendlich für dass Schiff nicht mehr tragbar war und zum Untergang geführt hat. Also war zumindest der Befehl "Volle Kraft zurück" eine Fehlentscheidung mit tödlichen Auswirkungen. Die Titanic hatte keine Seenotraketen dabei, dies war auch einer der Gründe warum man zuerst auf dass gewöhnliche Feuerwerk welches die Titanic in Ermangelung von Roten Seenotraketen nutzen musste nicht reagierte weil es als "Notsignal" schlicht und ergreifend nicht erkannt wurde. Kapitän Smith schlief zu diesem Zeitpunkt. Und Ferngläser waren keine an Bord der Titanic, da man dies wohl beim Auslaufen vergessen hatte mit an Bord zu nehmen oder ganz einfach in Anbetracht ihrer Jungfernfahrt von Seiten der Reederei nicht für nötig hielt. Dies ist dass gängige Bild welches über die letzten 100 Jahre bestand hat. Dass mit der zu hohen Geschwindigkeit ist korrekt und massgebend, vor allem da zu keinem Zeitpunkt berücksichtigt wurde dass man sich in "schwierigem Gefilde" befand und deswegen die Geschwindigkeit reduziert wurde. Allerdings ist es eine Legende dass beabsichtigt wurde dass "Blaue Band" hierdurch zu erhalten.
Eine ebensolche Legende betrifft die Größe des Ruderblattes des Schiffes, von welchem man annahm dass dieses zu klein sei, was widerlegt ist.

White Star Line ging Anfang der Dreissiger Jahre konkurs. Interessant ist hier dass sie von der Konkurrenz-Linie Cunard aufgekauft wurde. In Erinnerung an die Titanic ist dass Bordgeschirr immer noch mit dem Logo der White Star Line versehen. Die Briten und Iren regen sich heute noch über die Fusionierung mit Cunard auf, weil viele Befürchten dass White Star Line gezielt auseinandergenommen wurde.

Die Cunard Line betrieb zum damaligen Zeitpunkt die schnellsten Schiffe und bis zur Indienststellung der Olympic-Klasse, zu der auch Titanic gehörte, auch die grössten wie etwa die Mauretania und Aquitania.
Heute sind die Queen Mary II und die Queen Elisabeth II wohl die bekanntesten Schiffe dieser Reederei.

Die Wilhelm Gustloff als verlustreichstes Desaster auf See habe ich ja bereits genannt. Neue Untersuchungen gehen hier inzwischen von 10.500 Toten aus, da dass Schiff mit weit mehr Menschen beladen von Gotenhafen aus auslief als man, in Ermangelung von Überprüfbarkeit, erwartete. Aber auch hier gilt, wie auch bei der Lusitania zu beachten dass Waffen mitgeführt wurden, da dass Schiff eigentlich Angehörige der Marine beherbergte und nicht zum Flüchtlingstransport vorgesehen war. Dies deswegen weil dadurch die Versenkung durch dass sowjetische U-Boot gerechtfertigt war.

http://daniels-modellwelt.npage.de ---> Einfach mal reinschauen, Besucher sind willkommen ;-)

ichbinstark
Anfänger (offline)

Dabei seit 03.2012
16 Beiträge
Geschrieben am: 17.04.2012 um 19:26 Uhr

da bleibt mir nur eins übrig *_________* ;)
<<< zurück
 
-1- ... -60- -61- -62- [Antwort schreiben]

Forum / Film und Fernsehen

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -