Bin auch nur mal zufällig auf die gekommen, eben wegen oben genannten Queens of the Stone Age oder besser Josh Homme.
Ich kenn nicht viel. Aber One Inch Man gefällt mir ganz gut, klingt halt teils ähnlich wie QotSA, obwohl... eigentlich eher andersrum.
Insgesamt weisen Kyuss und QOTSA nicht so viele musikalische Ähnlichkeiten auf, wie man vermuten könnte - am ehesten aber wohl auf der "And The Circus Leaves Town", die ich übrigens gerade höre und auf der sich auch "One Inch Man" befindet Ich würde dennoch die "Welcome To Sky Valley" als Kauftipp geben.
Wie gesagt, ich kenne nur die.
Naja, aber die Hauptähnlichkeit die ich eigentlich meinte war auch nur der Klang der Gitarren (an der Gitarre die Bässe voll reingedreht)... das es so ein bisschen... ..matt klingt, oder auch gewollt einheitsbreiig
Josh Homme spielte bei Kyuss mit einem Bassverstärker
Was ich oben (auch) sagen wollte: Die Band können sich ruhig auch Leute anhören, die mit QOTSA nicht so viel anfangen können, zumal John Garcias Stimme um einiges besser ist als der Gesang bei den Queens.
Anspieltipps auf der Sky Valley (die Alben gibt's meistens recht günstig [mehr als nen Zehner sollte man weder im Laden noch im Internet bezahlen]):
Gardenia
Demon Cleaner
Von der Blues For The Red Sun:
Green Machine
50 Million Year Trip
Und auf der "And The Circus Leaves Town" (die erste, "Wretch", kenn ich noch nicht, man kann sich aber bei http://www.stonerrock.com ein Lied anhören):
El Rodeo
Hurricane (gut, aber nicht repräsentativ, da doch recht schnell und punkig).