Zitat von Bujin:
Naja, also mit "Gangster-Rap" wär ich an deiner Stelle wirklich vorsichtig!
In den Staaten schauts so aus, dass Ende der 80iger, Anfang der 90iger der "Gangster-Rap" neu erfunden wurde, um erstens Geld zu verdienen und zweitens um die junge Generation aus den Slums, also Schwarze und Latinos auf ein Leben in Kriminalität und letztendlich auf ne Haftstrafe vorzubereiten, wenn's grad mal zufällig keinen neuen Krieg gibt, in dem man die Leute verheizen kann! Eigentlich purer Rassismus der weisen Bosse von Sony BMG und DefJam etc.
Deswegen wurde der ganze Gangster Rap so gehypet...
Und genau wie sich die USA in der dritten Welt bedient, was Rohstoffe usw angeht, bedient sich der "mainstream hip hop" oder "gangster rap" immer im untergrund, wenn denen da die Ideen ausgehen!
Ich hab nix gegen Dr.Dre, aber ich hab was gegen üblen hype und die Vermarktung von Hip Hop als Medium, welches Kriminalität und "Gang-Culture" verherrlicht und in des Licht stellt, dass es was tolles und erstebenswertes ist, sich "Gangster" zu nennen, mit ner Knarre rum zu laufen, Drogen zu ticken usw. mit Hip Hop hat des nix mehr zu tun! Weil die Bloodclaad schwappt sofort über den Teich nach schland und hier meinen so Spinner wie Bushido oder Ecko Fresh genau dieses Image zu kopieren! Es is weder erstrebenswert n Gangster zu sein, die die's wirklich waren oder sind hatten meistens keine andere Wahl und dementsprechend find's ich's wirklich scheisse dieses Image zu hypen und damit Geld verdienen zu wollen, weil die youths den shit wie Pillen schlucken! Hier
is einer, dem nehm ich dem REAL BADMAN sofort ab, aber Kingston, Waterhouse is in Jamaica, nicht in den Staaten und schon gar nicht in Berlin!
Vybz Kartell-Real Badman(2001)
Weil des is nicht Sinn und Zweck der Sache! Hip Hop. oder Rap ist Kultur...und hat vordergündig erstmal damit zu tun, was z.B in Kingston bzw. in Harlem abgeht, klar auch Drogen und Bandenkriminalität! Und das des n hartes Pflaster ist brauch ich euch ja nicht sagen, aber des macht Artists wie Vybz Kartell, Immortal Technique oder Diabolic so authentisch, weil einfach sagen was Sache is! Aber des Image hypen und so tun als ob...das is der Unterschied zwischen dem Untergrund und den von Major-Labels gehyptem Gangster Rap aka 50 Cent!
Hollywood Driveby-Immortal Technique & B-Real (Cypress Hill)
B-Real: "You ain't Tony Montana, you ain't got a Banana Clip! You talkin' shit of a skript, get your Banana split!"
Es kommt auch immer auf die Art und Weise an wie's rüber gebracht wird! Wenn man mal kurz nen Exkurs nach Jamaica macht, wo mit Ragga und später mit Dancehall der Vorreiter für Sprechgesang, Deejaying etc gelegt wurde, der dann später in den Staaten zu Rap bzw Hip Hop wurde, dann wird klar was ich mein: In Jamaika war's genauso: Ziel der Musik war die harte Realität in den Slums auf Platte zu pressen und möglichst vielen Leuten daheim und anderswo zugänglich zu machen, als Teil der Kultur!
Und in meinen Augen hat der "Gangster-Rap" nix mehr mit den eigentlichen Rootz zu tun! Die Rootz findet man nur im allertiefsten Untergrund:
Deadly Zone Bounty Killer feat Mopp Depp]
Immortal Technique feat. Diabolic
Diabolic feat. Immortal Technique-The Frontline
Harlem Streets-Immortal Technique
Bevor "Gangster Rap" weiter unreflektiert gehypt wird, googlet erstmal MUMIA ABU JAMAL und hört euch seine Version von HOMELAND AND HIP HOP an! Dann reden wir weiter