Zitat von ellohfant:
So, um mal meine Sichtweis von Johnm Bello III (plus den Essah Bonus) wiederzuschreiben.
Gleich mal zu Anfang, das Ablum mit all' seinen feature Gästen haut so ziemlich ds meiste was in den letzten Jahren im Genre (Deutsch)Rap auf den Markt kam vom Fenster.
Fangen wir mal an mit dem "Intro" also "Denn ein Bello kommt selten allein". Hier mögen sich Meinungen krass ausseinander teilen, wer den BelloLifestyle lebt, ist begeistert, dem anderen gehts auf den Sack.
Auch bei "Immer wenn ich rhyme“ kommt noch keine Euphorie auf, auch wenn mich persönlich der Track grade wegen Savas unglaublicher Technik/Flow und der super Message total überzeugt. Leider muss man sagen, dass ein Banjo und sogar ein Azad deutlich mehr drauf haben als sie in diesem Track zeigen. Aber wenigstens das Video ist sehr gut gelungen, ebenso wie Moe's Hook !
Dann kommt allerdings mit "Mach Doch Deinen Scheiß“ ein Song, der alles auf den Kopf stellt. Ich habe sowas in der Art noch nie gehört, einfach nur genial das Teil. Hier zitiert Savas zusammen mit dem jungen und talentieren Rapper MoTrip, Kaas, Banjo und Franky Kubrick Klaus Kinski. Sehr witzige sache und von allen sher gut umgesetzt. Grade bei Savas schnellen Passagen musste ich doch sehr häufig lachen.
Von dortan, ist die John Bello Story III ein durchgehend gutes Album mit einer ausnahme, hinter die ich bis jetzt nicht gekommen bin. "Weg nach draußen" ... Mir fehlen dir worte. Savas fäng an zu singen, ...
Ich wusste erst nicht, ob er das ernst meint oder nicht. Um ehrlich zu sein weiss ich es jetzt noch nicht. Auch die Message oder besser gesagt die Story von dem Track ist äußerst mysteriös. Ich habe keine Ahnung was das ganze soll, aber wie gesagt -dieser Track bleibt die einzige außnahme-.
Bessonders herrausragend sind Lieder wie:
"Orchestrator", in dem er mit Ercandize eine ganz klare Aussage macht. "Wir gebenden Ton an". Beide flown sehr toll, wirklich. Ich bin seid Jahren ein riesen Ercandize Fan, aber was der man hier bringt topt sehr vieles. Auch Savas, wie gewohnt (auch wenns sich gemein anhört) mit einem großartigen Flow. Dem besten der Welt, meiner Meinung nach.
"Technopilot", in dem er die ganzen Fuzies kritisiert, die auf dieser Welle hängengeblieben sind, aber gleichzeitig selbst auf einen rockigen Technobeat flowt und allen beweist, dass er selbst auf so einen Beat das Maß aller dinge ist. Sehr schlau gemacht. Auch Banjo kickt hier einen sehr geilen Part.
"Rythmus meines Lebens", in dem er das altbekannte Samplen eingebaut hat. Hätte man nie gedacht, dass Essah sowas macht, aber er hat es gemacht und.... es klingt super. Ein track für alle Fans, und für ihn selber. Er beschreibt sein Tourleben und jeder der schonmal in den altbekannten Lcations auf einer Savas tour war, fühlt sich angesprochen.
"Ich lieb' den Süden, und der Süden liebt den Sound/
Wie ich drauf komme? Backstage München immer ausverkauft/"
"Weck Mich Nicht Auf", in dem Savas mit Curse und Moe Mitchell einfach Maßstäbe setzt. Und wer hätte vor dem Release gedacht, dass bei den besten Track ein eher deeper/storytellin' Track dabei ist, oder das überhaupt so ein Track auf der Bello Story sein wird.
Nunja, zum Bonus auf der EssahVersion kann ich nur eins sagen. UNGLAUBLICH.
Komplett gut, also alle 6 Tracks. Der Remix von "Weck mich nicht auf" kommt nicht ans Original ran.
Grade auf dem MAMMUT REMIX von "Immer wenn ich rhyme" sind eineige dicke Dinger drauf. Vorallem Patrick mit Absicht sicht aus der Masse mit 8 Bars Doubletime. Und ich freu mich einfach MEGA, da der Typn es echt verdient hat. (So als Anmerkung nebenbei, holt euch Jack is Back).
Zu den ganzen features Zitier ich einafch mal rap.de, da wurde das so ausgedrücktr wie ich das auch sagen würde. (Wobei ich im Gegensatz dazu ein riesen Franky fan bin)
Zitat:
An dieser Stelle muss man die hochkarätige Zusammenarbeit mit vor allem Olli Banjo, aber auch Amar, Azad, Caput, Kaas, Moe Mitchell und Curse erwähnen, die allesamt das Beste aus sich heraus holten. Und das meine ich ganz ernsthaft. Besonders zu erwähnen ist auch noch Ercandize, der mit ein paar extrem guten Parts sehr überzeugt und dann natürlich noch Franky Kubrick.
Bekanntermaßen bin ich persönlich kein Fan von Frankys Sprechweise und der Art, wie er rappt. Das ist aber eine Frage des Geschmacks. Formal können Franky’s Parts auf "JBS 3" auf jeden Fall mit allen anderen Rappern mithalten. Was ihm aber auf dem Song "Die John Bello Story“ gelingt, ist außergewöhnlich. Dass Savas seine Lebensgeschichte von einem anderen Rapper erzählen lässt, ist erst mal ein Experiment und als ich die ersten Zeilen hörte: "Es war 19-75, ein kleines Kind war gebor’n – und keiner konnt es wissen – doch ein King war gebor’n“, dachte ich: Das geht schief. So richtig schief. - Geht es aber nicht.
Franky Kubrick schafft es tatsächlich, Savas’ Lebensgeschichte so zu erzählen, dass ich mich bei Minute 4:55 selbst dabei beobachten konnte, wie ich einfach nur zugehört habe. Hmmm. Das ist gut. Das ist ziemlich gut. Kompliment!
Savas hat mit diesem Album/Mixtape (was war das denn jetzt ?! ;D) nochmal einen auf die beiden vrogänger draufesetzt, und das konnte ich im Vorhinein nicht glauben. Ich hatte angst, dass er es sich versaut, aber das hat er nicht. Ein Album, wie man es haben möchte. Ein Album, das alles besitzt. Ein Album, für dass es sich rentiert Geld auszugeben
Edit.:
Zitat:
Deutschrap begann mit Neongelb, NLP, dem Pimplegionär
und küss mein Pimmel, LMS und jetzt ist das alles was ihr
Ochsen draus macht, ich spritz den Beat voll, bei euch ist nicht mal Tropfen im Sack. Ihr rappt auf Technobeats, gut - Punkrock, gut -
Reggaemucke, gut, aber was hat das mit Rap zu tun ? Nichts!
Ich bin der letzte meiner Gattung mit 'nem Flow der mehr Wind
macht als Michael Jackson's Bestattung,