Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Sport

Jan Ulrich

<<< zurück   -1- -2- -3- -4- vorwärts >>>  
Kilka - 8
Champion (offline)

Dabei seit 07.2005
5514 Beiträge

Geschrieben am: 18.02.2017 um 06:52 Uhr

Der arme Jan kann da doch nix dafür. Der ist immer nur dann gefahren , wenn die Straße (wegen ihm und seinen Kollegen) komplett gesperrt wurde.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
-miep-, ... mehr anzeigen


Ich mach Ragü aus dir!

Iridium10 - 56
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 12.2014
38 Beiträge

Geschrieben am: 18.02.2017 um 06:53 Uhr

Ich wollte mich zu dieser Diskusion eigentlich nicht mehr melden, empfehle hierzu aber allen beteiligten, Auto- und Radfahreren/Radfahrerinnen, sich einfach nochmal die § 1 +2 der StVO durchzulesen und dann ist alles gesagt.
Und ja, auch viele von uns Rennradfahrern benehmen sich oft daneben (zugegeben).
guylncognito - 43
Profi (offline)

Dabei seit 01.2016
977 Beiträge

Geschrieben am: 18.02.2017 um 11:04 Uhr

Zitat von Iridium10:

Ich wollte mich zu dieser Diskusion eigentlich nicht mehr melden, empfehle hierzu aber allen beteiligten, Auto- und Radfahreren/Radfahrerinnen, sich einfach nochmal die § 1 +2 der StVO durchzulesen und dann ist alles gesagt.
Und ja, auch viele von uns Rennradfahrern benehmen sich oft daneben (zugegeben).


Zitat:

Eine Pflicht, Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung zu benutzen, besteht nur, wenn dies durch Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist.

Und genau darum geht es mir. Und wer hält sich daran nicht? Gefühlt zu 95% sind das Rennradfahrer.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
_Eagle_Eye_, ... mehr anzeigen


Coolest monkey in the jungle.

Iridium10 - 56
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 12.2014
38 Beiträge

Geschrieben am: 18.02.2017 um 11:14 Uhr
Zuletzt editiert am: 18.02.2017 um 11:14 Uhr

Zitat:

Eine Pflicht, Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung zu benutzen, besteht nur, wenn dies durch Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist.
Und genau darum geht es mir. Und wer hält sich daran nicht? Gefühlt zu 95% sind das Rennradfahrer.


Davon abgesehen gehört ein Rennrad auch nicht in die Stadt, und die ganzen Dörfer, durch die ICH häufig auf Trainingsfahrten komme haben keine Radwege. Beim Cruisen durch Ulm oder so nutze auch ich die Radwege -spuren.
Ich sagte aber auch schon, es gibt "Pfosten" auf beiden Seiten.

(Schön, dass Du die 1,5 m Mindestabstand beiim Überholen nicht erwähnt hast :-D )
Iridium10 - 56
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 12.2014
38 Beiträge

Geschrieben am: 18.02.2017 um 11:23 Uhr

§ 1 Grundregeln

Grundregeln § 1 StVO Straßenverkehr Verkehrsteilnehmer
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

§ 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

§ 2 StVO Straßenbenutzung Fahrzeuge
Stand: 01.04.2013


(1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahnen benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.

(4) Mit Fahrrädern muss einzeln hintereinander gefahren werden; nebeneinander darf nur gefahren werden, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. Eine Pflicht, Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung zu benutzen, besteht nur, wenn dies durch Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist. Rechte Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen benutzt werden. Linke Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen nur benutzt werden, wenn dies durch das allein stehende Zusatzzeichen „Radverkehr frei“ angezeigt ist. Wer mit dem Rad fährt, darf ferner rechte Seitenstreifen benutzen, wenn keine Radwege vorhanden sind und zu Fuß Gehende nicht behindert werden. Außerhalb geschlossener Ortschaften darf man mit Mofas Radwege benutzen.


Zu Absatz 4 Satz 2

I. Allgemeines
8 1. Benutzungspflichtige Radwege sind mit Zeichen 237 gekennzeichnete baulich angelegte Radwege und Radfahrstreifen, mit Zeichen 240 gekennzeichnete gemeinsame Geh- und Radwege sowie die mit Zeichen 241 gekennzeichneten für den Radverkehr bestimmten Teile von getrennten Rad- und Gehwegen.

9 2. Benutzungspflichtige Radwege dürfen nur angeordnet werden, wenn ausreichende Flächen für den Fußgängerverkehr zur Verfügung stehen. Sie dürfen nur dort angeordnet werden, wo es die Verkehrssicherheit oder der Verkehrsablauf erfordern. Innerorts kann dies insbesondere für Vorfahrtstraßen mit starkem Kraftfahrzeugverkehr gelten.
.
.
.
.
.

Iridium10 - 56
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 12.2014
38 Beiträge

Geschrieben am: 18.02.2017 um 11:24 Uhr

So, und nun haben wir uns alle wieder lieb und nehmen gegenseitig rücksich aufeinander und respektieren immer den anderen, der auch nur gesund wieder heim kommen möchte.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
-miep-, ... mehr anzeigen

guylncognito - 43
Profi (offline)

Dabei seit 01.2016
977 Beiträge

Geschrieben am: 18.02.2017 um 11:25 Uhr

Ich spreche halt von der Ulmer Region/Umland. Ein schlecht ausgebautes Radnetz haben wir hier nun wirklich nicht. An fast jeder Landstrasse hat es ausgewiesene Radwege und genau auf diesen Landstrassen werden sie ignoriert. Von Rennradfahrern. Vernünftige Radler (mit Mountainbike/Citybike) sieht man da nie auf der Strasse und Familien auch nicht.

Coolest monkey in the jungle.

Iridium10 - 56
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 12.2014
38 Beiträge

Geschrieben am: 18.02.2017 um 11:31 Uhr

das könnte daran liegen, dass man auf diesen Wegen meist, wegen Verschmutzung und langsamerer Radfahrer/ Kinder/Fußgänger, kein Training im sportlichen Sinn fahren kann.
guylncognito - 43
Profi (offline)

Dabei seit 01.2016
977 Beiträge

Geschrieben am: 18.02.2017 um 11:35 Uhr

Zitat von Iridium10:

das könnte daran liegen, dass man auf diesen Wegen meist, wegen Verschmutzung und langsamerer Radfahrer/ Kinder/Fußgänger, kein Training im sportlichen Sinn fahren kann.

Man muss seine Geschwindigkeit halt den Strassenverhältnissen anpassen. Deshalb gesetzeswidrig auf die Strasse auszuweichen ist keine Lösung.

[zustimmen2 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
Barmonster, -miep-, ... mehr anzeigen


Coolest monkey in the jungle.

-miep-
Champion (offline)

Dabei seit 03.2006
3517 Beiträge

Geschrieben am: 18.02.2017 um 11:36 Uhr

Zitat von Iridium10:

das könnte daran liegen, dass man auf diesen Wegen meist langsamerer Radfahrer/ Kinder/Fußgänger, kein Training im sportlichen Sinn fahren kann.

Da haben wir's.
Genau das regt mich auf. Diese Mentalität. Ihr wollt nicht ausgebremst werden, und bremst deshalb massenhaft Pkw Fahrer aus. Merkste selber, oder?

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
guylncognito, ... mehr anzeigen


There are two things to help you dance: love and drugs. best, you get both.

Iridium10 - 56
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 12.2014
38 Beiträge

Geschrieben am: 18.02.2017 um 11:43 Uhr
Zuletzt editiert am: 18.02.2017 um 11:43 Uhr

Zitat von -miep-:

Zitat von Iridium10:

das könnte daran liegen, dass man auf diesen Wegen meist langsamerer Radfahrer/ Kinder/Fußgänger, kein Training im sportlichen Sinn fahren kann.

Da haben wir's.
Genau das regt mich auf. Diese Mentalität. Ihr wollt nicht ausgebremst werden, und bremst deshalb massenhaft Pkw Fahrer aus. Merkste selber, oder?


Merke ich nicht, Landstraßen, und ich spreche jetzt nur von mir, haben im Regelfall keinen benutzbaren Radweg nebenan. und zu den Zeiten, zu denen ich unterwegs bin, ist normalerweise wenig Verkehr und Landstaßen in Deutschland dann breit genug, um ohne abbremsen zu müssen überholen zu können.

Was ich hier nur merke ist... die Engstirnigkeit aller hier schreibenden, wenn es darum geht, sich mal kurz in Rücksicht üben zu müssen (mich selbst dabei nicht ausgenommen).
pyrodehn - 36
Champion (offline)

Dabei seit 07.2005
3422 Beiträge

Geschrieben am: 18.02.2017 um 18:20 Uhr
Zuletzt editiert am: 18.02.2017 um 18:21 Uhr

Zitat von Iridium10:

Merke ich nicht, Landstraßen, und ich spreche jetzt nur von mir, haben im Regelfall keinen benutzbaren Radweg nebenan. und zu den Zeiten, zu denen ich unterwegs bin, ist normalerweise wenig Verkehr und Landstaßen in Deutschland dann breit genug, um ohne abbremsen zu müssen überholen zu können.


Wenn dies bei dir der Fall sein sollte, dann werden hier auch nicht allzu viele etwas gegen dich persönlich auf dem Fahrrad haben...
Es gibt aber viel zu viele, die sich einfach aufführen wie Volldepp und wenn irgendwas passiert, hat der Fahrradfahrer die Schmerzen und der Autofahrer erstmal die Schuld...
Man muss als Autofahrer mittlerweile einfach für viel zu viele Leute mitdenken und genau das regt so viele hier so auf...
Die Rennradfahrer sind in der Stadt ja echt weniger das Problem, da schauen aber einige nicht auf den Verkehr und fahren einfach auf gut Glück, dass der Autofahrer grad nicht zufällig am CD wechseln ist...
Ebenso gibt es mehr als genug, die im schönsten Berufsverkehr auf die Straßen ausweichen, weil... ... ...weil sie vlt. doch irgendwann mal vom weiß-roten Wagen transportiert werden wollen?

Zitat von Iridium10:

Was ich hier nur merke ist... die Engstirnigkeit aller hier schreibenden, wenn es darum geht, sich mal kurz in Rücksicht üben zu müssen (mich selbst dabei nicht ausgenommen).


Wenn das weiterhin deine Meinung ist, dann sei sie dir gegönnt... ich sehe hier einfach viel zu viel angestauten Frust...

Just my 2 Cents...

[zustimmen2 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
-miep-, Iridium10, ... mehr anzeigen


Wer nicht will, der muss wollen!

namnam123 - 36
Champion (offline)

Dabei seit 10.2015
2516 Beiträge

Geschrieben am: 20.02.2017 um 22:38 Uhr

Jan Ullrich. Tiefe Stirn, kurze Hose.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
Jonsen, ... mehr anzeigen

Jonsen - 35
Experte (offline)

Dabei seit 02.2006
1566 Beiträge

Geschrieben am: 21.02.2017 um 05:46 Uhr

Wir waren am Sonntag auf der B465 von Ehingen Komment nach Bad Urach unterwegs. Kurz vor Urach gehen geile Serpentinen den Berg runter. Vor uns fuhr einer etwas lahmarschig, direkt gefolgt von einem zweiten Wagen den Berg runter. Mit etwas Abstand zu der ganzen Sache verfolgten wir die zwei.

Wir wurden von einem dritten Wagen überholt. Zwei Kurven später auf einem längeren geraden Stück befand sich ganz am Anfang der Geraden ein Radfahrer am rechten Straßenrand. Wir haben ihn gesehen. Wir hatten aber auch ausreichend Abstand zum Vordermann.
Kurz vor höhe des Radfahrers entschied sich Fahrer 2 endlich mal zu überholen. Vielleicht angespornt von Fahrer 3 der ja eben erst neu hinter ihm aufgetaucht ist. Wahrscheinlich hatte er den Radfahrer nicht gesehen. Er war zu dicht auf Wagen 1 aufgefahren, einem nutzlosen SUV.
Fahrer 3 war eh noch voll on fire. Scheinbar klebte er auch am Heck von Fahrer 2 und so setzte Fahrer 3 gleichzeitig mit zum überholen an. Wobei der Abstand zwischen den zwei Wagen noch kleiner wurde.
Als Wagen 2 auf halber höhe mit Wagen 1 war entschied Fahrer 1 endlich Platz für den Radfahrer zu schaffen.
Die Jungs 2 und 3 befanden sich nun plötzlich in der dritten Reihe und wildes Bremsen ging einher.

Mich hat's gewundert, dass da nichts passiert ist.

Die Moral von der Geschicht... wär der Radfahrer da nicht! :-D


Achtung! Dieser Post könnte Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Sleeping_Dog
Halbprofi (offline)

Dabei seit 02.2017
298 Beiträge
Geschrieben am: 21.02.2017 um 17:18 Uhr

Radler sind für Autofahrer absolut nervig. Vor allem in der Stadt.
Oft wird auf Verkehrsregeln oder Fahrradwege ordentlich geschissen und man fährt, wie man grade Lust hat. Vor allem ältere Frauen geben oft keine Handzeichen, schauen sich nicht um und/oder fahren einfach drauf los. Der falsch beladene Einkaufskorb gibt dem fehlenden Gleichgewichtssinn dann noch den Rest.
Was ich besonders hasse? Wenn sich Radler an der roten Ampel ohne Radspur unbedingt entlang/bis vor schlängeln müssen.
My boots in their fucking faces! :-(

"Don't wake up a sleeping dog!"

<<< zurück
 
-1- -2- -3- -4- vorwärts >>>
 

Forum / Sport

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -