Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Liebe und Zärtlichkeit

Weniger schöne Frau in Partnerschaft öfter nur ein Kompriss?

  -1- -2- -3- vorwärts >>>  
Deca_ - 30
Champion (offline)

Dabei seit 02.2011
3374 Beiträge

Geschrieben am: 16.07.2014 um 14:41 Uhr

Im Zusammenhang zum "Soll ich langsam die nehmen die ich einfach bekomme ?" - Thread habe ich vor einigen Tagen in einem anderen Forum einen sehr ähnlichen entdeckt, und finde den Gedankengang (geschlechtsunabhängig) recht interessant, wenn auch deprimierend).
Nicht mein Text:
_________________________________________________

"Hallo
Ich wollte dieses Thema gerne anonym besprechen um persönliche Anfeindungen zu vermeinden weil ja gerade was das Äußere betrifft einige Frauen sehr hysterisch reagieren können.
Ich frage mich seit langen ob es vorkommen kann das man als durschnittlich bis unterdurchschnittlich attraktive Frau in einer Partnerschaft so etwas wie ein Kompromiss ist weil viele Männer an eine sehr hübsche Frau nicht herankommen. Dabei bin ich mir bewusst das es sehr wohl Männer gibt die auf die inneren Werte achten und sich aufgrund dessen verlieben bzw. denen überdurchschnittlich gutes Aussehen nicht wichtig ist.
Trotzdem habe ich schon einiges in meinem Umfeld erlebt das darauf schließen lässt das es doch sehr viele Männer gibt die oberflächlicher sind als man warhaben will. Ich habe zum Beispiel schon einige Männer-Gespräche unauffällig mitangehört (Entweder in der Familie, Verwandschaft, Bus, Bahn, Restaurant, Kneipe usw.) in denen vergebene Männer (stellte sich im Gespräch heraus) sich über Frauen unterhielten. Wenn dann einige Namen fielen von besonders hübschen Frauen die sie kannten kam oft der Kommentar: "Die spielt leider in ner anderen Liga" oder "Nehm dir lieber ne Bodenständige, dann haste ein viel leichteres Leben" bis zu "Für die würd ich jede stehen lassen".
Viele Menschen haben ja auch nicht die große Auswahl sondern müssen weil sie selbst nicht sehr attraktiv sind (äußerlich) nehmen was sich ihnen anbietet. Es kommt ja auch oft vor das ältere Männer ihre ältere Frau für eine jüngere, hübschere verlassen was meiner Meinung nicht unbedingt nur Midlife-Crisis sein muss.
Obwohl mir von Männern tagtäglich bestätigt wird das ich sehr attraktiv bin macht es die Sache für mich nicht besser. Ich will keinen oberflächlichen Menschen der mich nur wegen meines äußeren nimmt (kenn solche Männer zur Genüge), aber wer will das schon? Abgesehen davon das es immer noch schönere Frauen gibt und das Alter auch vor niemandem Stopp macht. Wenn ich es zumindest einfach nur auf Dummheit und Unreifheit schieben könnte (die man schnell erkennt) wäre das Problem für mich vom Tisch. Leider hab ich auch schon erlebt bei älteren wie jüngeren Frauen das selbst Männer die ich als reif, intelligent und bodenständig einstufte ihre Partnerinnen für deutlich hübschere Frauen verließen.
Was meint ihr? Ist die Wahrscheinlichkeit hoch das ein Mann seine äußerlich eher unterdurchschnittlich bis durchschnittlich attraktive Partnerin verlässt für eine sehr schöne Frau wobei die inneren Werte bei beiden stimmen?
Zumindest ist es nicht unüblich das einige Männer beim Anblick sehr schöner Frauen nicht mehr klar denken können bzw. sich auch nur aufgrund dessen verlieben können. Viele nennen es romantisch Liebe auf den ersten Blick, für mich ist es reine Oberflächlichkeit sich in einen Menschen zu verlieben den man nicht kennt nur weil er schön ist.
Würde mich auch über Meinungen von Männern freuen..."
_________________________________________________

*Quelle*

Hier könnte etwas total Philosophisches stehen, aber dafür bin ich zu faul

Barmonster - 41
Champion (offline)

Dabei seit 07.2005
3952 Beiträge

Geschrieben am: 16.07.2014 um 15:20 Uhr
Zuletzt editiert am: 16.07.2014 um 15:21 Uhr

Also erstmal vorneweg: gerade "Männer unter sich" labern viel, was tatsächlich überhaupt keinen Bezug zur Realität hat, ganz besonders wenn der Konjunktiv verwendet wird ;-)

Zum eigentlichen Thema: optisch ansprechenden (attraktiven) Menschen - und da lasse ich bewusst das Geschlecht außen vor, das trifft nämlich sowohl auf Männlein als auch Weiblein zu - fällt es allgemein leichter, neue Menschen kennenzulernen. Es gibt auch diverse wissenschaftliche Experimente die zeigen, dass attraktiven Menschen grundsätzlich auch eine höhere Fachkompetenz zugesprochen wird.
Dadurch fällt es entsprechenden Menschen also auch leichter, eine Beziehung zu einem Partner aufzubauen. Ob diese Beziehung langfristig hält, ist davon jedoch komplett unabhängig und die meisten Menschen lernen das auch irgendwann. Was nutzt es mir, mit einem Supermodel zusammen zu leben, mit dem ich dann NICHTS gemeinsam habe, außer der Addresse?
Menschen, die das noch nicht verstanden haben, sind auch diejenigen, die immer glauben, sie könnten etwas besseres verpassen. Die verlassen dann auch den Partner für den nächsten subjektiv besseren. Das sind jedoch die, die auch glauben, dass gute Beziehungen wie im Film funktionieren: nämlich ganz von selbst, ohne eigenes Zutun. Eine wirklich gute Beziehung setzt jedoch auch Vertrauen Voraus und wenn ich beispielsweise schon weiß, dass meine Freundin für mich ihren aktuellen Partner verlassen hat, was darf mich dann hoffen lassen, dass es mir mit ihr nicht genau so ergehen wird?

Solange ich in meiner Beziehung glücklich bin, bleibe ich auch in der Beziehung und beende das ganze nicht, nur weil sich eine Möglichkeit ergibt, eine vielleicht bessere Partnerin abzubekommen. Und wenn ich in meiner Beziehung nicht mehr glücklich bin, dann beende ich sie deswegen und halte sie nicht solange hin, bis ich was neues gefunden habe. Das nennt man dann Anstand.

[zustimmen10 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
Rorix, Illmind, Filmriss, Crankr, ... mehr anzeigen


Viele Leute sind verwirrt, wenn ein Satz anders endet als man Rübenmus!

Rytlock - 50
Anfänger (offline)

Dabei seit 03.2013
5 Beiträge
Geschrieben am: 16.07.2014 um 15:27 Uhr

Trauriger Weise ist es ja schon so daß sich die Meisten erst einmal oder nur vom Aussehen leiten lassen. Das wäre dann so wie im Text beschrieben daß sich die Personen in das Aussehen verlieben wobei das eigentlich eher weniger Liebe als Begeisterung und / oder Trieb ist.

Denke das das für die Frau schon immer eine gewisse Last ist gefallen zu können / zu wollen und vielleicht auch Ängste nicht mehr attraktiv genug zu sein. Diese Befürchtung braucht man aber wohl eher nur haben wenn man außer seinem Aussehen einfach nur einen leere Hülle ist

Selbst muß bei mir die Frau äußerlich nur in einen gewissen Rahmen passen (dabei lege ich mich weder auf Haare, Augenfarbe, Größe oder Gewicht fest)- denn das Entscheidende nämlich ihr Charakter, die Art wie sich sich gibt und der Umgang miteinander ist was sie wirklich schön, begehrenswert und liebenswert macht.
Dadurch wir die Frau in meinen Augen tatsächlich hübscher - woran auch immer das liegt :)

[zustimmen2 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
Rorix, kdd, ... mehr anzeigen

Lady-Bane - 37
Experte (offline)

Dabei seit 06.2014
1552 Beiträge

Geschrieben am: 16.07.2014 um 16:39 Uhr

Hi,

klar schaut man erst auf das Äußere - ich würde wohl nicht auf die Idee kommen, einen ungepflegten nicht attraktiven Mann dem Rest vorzuziehen, weil dieser vielleicht besonders nett ist. Wenn mir jemand von Anfang an nicht gefällt, dann finde ich ihn auch als Partner eher weniger für mich in Frage kommend. Natürlicherweise sucht man sich ja die Rosine raus, wenn sie zu haben ist.

Auf der anderen Seite, und so erging es mir auch schon oft, sind Menschen unabhängig von ihrem Aussehen so charakterlich verschieden, dass man sich manchmal nur wundert. Das reicht von "der sah anfangs so gut aus, ist aber echt bekloppt" bis zu "ah sieh an, der sah jetzt erst mal unscheinbar aus, hat aber eine total begehrenswerte Art an sich."

Ich glaube, dass Männer ihre Frauen nur verlassen, wenn auch etwas anderes nicht mehr so stimmt in der Beziehung, nicht nur das Aussehen. Wenn eine Adriana Lima halt vorbeischneit, dann werden viele verheiratete Männer sagen "die würd ich nicht von der Bettkante schubsen", aber eigentlich sind die meisten davon klein mit Hut und froh, dass ihre mopplige Birgit sich zuhause so gut und liebevoll um Mann und Kinder kümmert.

So seh ich das. Man muss eben wissen, ob man einen Menschen lieben kann, der einen nur will, wenn grad nix Besseres rumrennt.

Grüße
Nenderl

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
Barmonster, ... mehr anzeigen


Zimt.

1fach_netter - 33
Champion (offline)

Dabei seit 07.2008
7313 Beiträge
Geschrieben am: 16.07.2014 um 17:17 Uhr
Zuletzt editiert am: 16.07.2014 um 17:18 Uhr

Zitat von Lady-Bane:

Hi,

klar schaut man erst auf das Äußere - ich würde wohl nicht auf die Idee kommen, einen ungepflegten nicht attraktiven Mann dem Rest vorzuziehen, weil dieser vielleicht besonders nett ist. Wenn mir jemand von Anfang an nicht gefällt, dann finde ich ihn auch als Partner eher weniger für mich in Frage kommend.

Wenn ich schon solche Aussagen lese... "außen ungepflegt".
Srsly, damit verhöhnst du sämtliche körperlich und geistig behinderte Menschen, die nichts für ihr unattraktives Äußeres können, im Inneren buchstäblich ein Herz aus Gold haben. Die sollen dann keinen Partner abkriegen, weil sie äußerlich nicht dem Ideal entsprechen? Klingt ja fast nach Sozialdarwinismus.

[zustimmen2 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
Minni-Meisle, 1fach_netter, ... mehr anzeigen


Zensiert und Gekreuzigt für das Einsetzen der Menschenrechte.

Crankr - 32
Champion (offline)

Dabei seit 01.2010
2053 Beiträge
Geschrieben am: 17.07.2014 um 00:31 Uhr

Ich würde behaupten, dass Menschen, die davon ausgehen, dass ihr Partner nicht die attraktivste Person ist, es verdient haben jeden Morgen unzufrieden aufzustehen und sich zu denken, dass sie mehr aus ihrem Leben hätten machen können.

Würde aber gerne betonen, dass es keine Rolle spielt, ob es um die "schöne Frau", oder um den "schönen Mann" geht.
Kilka - 10
Champion (offline)

Dabei seit 07.2005
5514 Beiträge

Geschrieben am: 17.07.2014 um 00:38 Uhr

Zitat von 1fach_netter:

Zitat von Lady-Bane:

Hi,

klar schaut man erst auf das Äußere - ich würde wohl nicht auf die Idee kommen, einen ungepflegten nicht attraktiven Mann dem Rest vorzuziehen, weil dieser vielleicht besonders nett ist. Wenn mir jemand von Anfang an nicht gefällt, dann finde ich ihn auch als Partner eher weniger für mich in Frage kommend.

Wenn ich schon solche Aussagen lese... "außen ungepflegt".
Srsly, damit verhöhnst du sämtliche körperlich und geistig behinderte Menschen, die nichts für ihr unattraktives Äußeres können, im Inneren buchstäblich ein Herz aus Gold haben. Die sollen dann keinen Partner abkriegen, weil sie äußerlich nicht dem Ideal entsprechen? Klingt ja fast nach Sozialdarwinismus.


Würdest du dir eine geistig behinderte Partnerin aussuchen?^^

Klar schaut man aufs Äussere. Vor allem, da man sich wohl unbewusst, gesteuert durch was weiß ich für alte Mechanismen, Menschen aussucht (wenn man nicht grad alles nimmt, was sich anbietet),, die einem ähnlich sehen.

Desweiteren ist Attraktivität nicht mit Nettigkeit und toller Persönlichkeit gleichzusetzen. Beides begünstigt zwar gegenseitig, bzw Menschen, die wir mögen, finden wir attraktiver (ist glaub auch schon gefallen), jedoch kann ich jemanden supertoll und nett finden und trotzdem kein Stück attraktiv. Ist halt so. Hängt von vielen Faktoren ab, zb auch ob man einander "riechen" kann.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
MrRobot, ... mehr anzeigen


Ich mach Ragü aus dir!

kdd
Profi (offline)

Dabei seit 07.2014
570 Beiträge
Geschrieben am: 17.07.2014 um 01:13 Uhr

Zitat von 40Kameli:

So ne geistig Behinderte würde im Bett bestimmt voll krass abgehen. Das stelle ich mir schon fast als Pluspunkt und nicht als Kompromiss vor.
An was für eine Behinderung dachtest du?

Ich stell mir das grad Bildlich vor wie die geistig Behinderte voll krass abgeht und dir dabei in den Allerwertesten beißt.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
eMaexen, ... mehr anzeigen

Illmind - 37
Halbprofi (offline)

Dabei seit 04.2009
328 Beiträge
Geschrieben am: 17.07.2014 um 01:14 Uhr

Zitat von 40Kameli:

So ne geistig Behinderte würde im Bett bestimmt voll krass abgehen. Das stelle ich mir schon fast als Pluspunkt und nicht als Kompromiss vor.
An was für eine Behinderung dachtest du?


Alter… o_O
Frage mich gerade, ob ein geistig behinderter Mensch dir nicht vielleicht doch intellektuell voraus ist.

Zum Thema: Schönheit definiert sich nicht nur durch das Äußere. Hab in meinem Leben schon genug unheimlich hässliche hübsche Frauen gesehen.

Urban Legend, die den Nagel auf den Kopf trifft.

http://www.focus.de/panorama/welt/huebsche-frau-sucht-reichen-mann-banker-antwortet-auf-gesuch-einer-goldgraeberin_id_3802722.html

You've never heard of a mind as perverted as mine

Illmind - 37
Halbprofi (offline)

Dabei seit 04.2009
328 Beiträge
Geschrieben am: 17.07.2014 um 01:23 Uhr

yo, nennen wir es unvoreingenommen :-)

You've never heard of a mind as perverted as mine

CHRlS - 34
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 06.2007
75 Beiträge

Geschrieben am: 17.07.2014 um 01:33 Uhr

Gibt ja so ne These, dass Männer nach mehreren Beziehungen keine Abstriche bei der Attraktivität der Partnerin machen und Frauen machen keine Abstriche beim Lifestyle, also wenn sie einen Freund/Mann gehabt hat der viel Geld verdient hat nimmt sie keinen mehr der wenig Geld verdient. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.
romanos - 33
Profi (offline)

Dabei seit 05.2010
603 Beiträge

Geschrieben am: 17.07.2014 um 03:57 Uhr

Suche immer noch den Sinn des Threads. Rufe gerade Aiman Abdallah an.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
Kilka, ... mehr anzeigen


Warum sind die Hälfte der User eigentlich unter 5 oder über 90?

Lady-Bane - 37
Experte (offline)

Dabei seit 06.2014
1552 Beiträge

Geschrieben am: 17.07.2014 um 09:44 Uhr

Zitat von 1fach_netter:

Zitat von Lady-Bane:

Hi,

klar schaut man erst auf das Äußere - ich würde wohl nicht auf die Idee kommen, einen ungepflegten nicht attraktiven Mann dem Rest vorzuziehen, weil dieser vielleicht besonders nett ist. Wenn mir jemand von Anfang an nicht gefällt, dann finde ich ihn auch als Partner eher weniger für mich in Frage kommend.

Wenn ich schon solche Aussagen lese... "außen ungepflegt".
Srsly, damit verhöhnst du sämtliche körperlich und geistig behinderte Menschen, die nichts für ihr unattraktives Äußeres können, im Inneren buchstäblich ein Herz aus Gold haben. Die sollen dann keinen Partner abkriegen, weil sie äußerlich nicht dem Ideal entsprechen? Klingt ja fast nach Sozialdarwinismus.


Nö, dann hast du meine Aussage anders ausgelegt und interpretiert, als ich es meinte. Ich sagte, dass man erst auf das Äußere anspringt und später das begehrenswerte Innere erkennt - oder das nicht Begehrenswerte, das in einem schönen Äußeren steckt.

Das ist etwas anderes als das, was du gerade rausgelesen hast.

Ich sprach auch in keiner Silbe davon, dass behinderte Menschen nicht liebenswert oder attraktiv seien. Ich sagte lediglich, dass ICH kraft meiner Augen ZUERST das Äußere beurteile, wie jeder sehende Mensch auch. Wie man es dann beurteilt und was man daraus macht, ist eine andere Frage. Wieso muss man hier überhaupt in behindert / nicht behindert unterscheiden - das fängt schon viel früher bei der Figur, der Ausstrahlung, der Haarfarbe, der Größe, Sonstigem an.

Seither kam ich nie in den Umstand, dass mich ein *wie auch immer* Beeinträchtigter als Partner gereizt hat - so wie mich viele nicht Behinderte nicht gereizt haben. Das heißt aber noch lange nicht, dass im Entferntesten etwas mit Sozialdarwinismus zu tun hat, den du mir da unterstellst.

Grüße
Nenderl

Zimt.

1fach_netter - 33
Champion (offline)

Dabei seit 07.2008
7313 Beiträge
Geschrieben am: 17.07.2014 um 10:12 Uhr

Zitat von Lady-Bane:


Nö, dann hast du meine Aussage anders ausgelegt und interpretiert, als ich es meinte. Ich sagte, dass man erst auf das Äußere anspringt und später das begehrenswerte Innere erkennt - oder das nicht Begehrenswerte, das in einem schönen Äußeren steckt.

Das "begehrenswerte Innere" wird im Voraus durch Äußerlichkeiten bereits ausselektiert. Sprich: Du weigerst dich, ihn anzusprechen, obwohl er eines Tages deine Familie ernähren kann (nicht nur finanziell, sondern auch emotional; Anfangs nur als Potenzial, später als Entfaltung). Sei es Akne, seien es Piercings im Gesicht, seien es Segelohren, sei es ein vergrößerter Kopf aufgrund eines Down-Syndroms. Und das ist falsch. Und die Theorie, dass viele Menschen nach Äußerlichkeiten gehen, mag zwar in vielen Punkten zuteffen, doch diese Handlung ist genauso falsch.



Zensiert und Gekreuzigt für das Einsetzen der Menschenrechte.

Lady-Bane - 37
Experte (offline)

Dabei seit 06.2014
1552 Beiträge

Geschrieben am: 17.07.2014 um 11:01 Uhr

Zitat von 1fach_netter:

Zitat von Lady-Bane:


Nö, dann hast du meine Aussage anders ausgelegt und interpretiert, als ich es meinte. Ich sagte, dass man erst auf das Äußere anspringt und später das begehrenswerte Innere erkennt - oder das nicht Begehrenswerte, das in einem schönen Äußeren steckt.

Das "begehrenswerte Innere" wird im Voraus durch Äußerlichkeiten bereits ausselektiert. Sprich: Du weigerst dich, ihn anzusprechen, obwohl er eines Tages deine Familie ernähren kann (nicht nur finanziell, sondern auch emotional; Anfangs nur als Potenzial, später als Entfaltung). Sei es Akne, seien es Piercings im Gesicht, seien es Segelohren, sei es ein vergrößerter Kopf aufgrund eines Down-Syndroms. Und das ist falsch. Und die Theorie, dass viele Menschen nach Äußerlichkeiten gehen, mag zwar in vielen Punkten zuteffen, doch diese Handlung ist genauso falsch.



Ich muss schon wieder widersprechen. :-)

"Auf der anderen Seite, und so erging es mir auch schon oft, sind Menschen unabhängig von ihrem Aussehen so charakterlich verschieden, dass man sich manchmal nur wundert. Das reicht von "der sah anfangs so gut aus, ist aber echt bekloppt" bis zu "ah sieh an, der sah jetzt erst mal unscheinbar aus, hat aber eine total begehrenswerte Art an sich.""

Der obere Abschnitt ist ein Zitat aus meinem ersten Beitrag. Hier und noch weiter am Anfang meines Beitrags beschreibe ich , dass ich

- im ersten Schritt einen Menschen äußerlich wahrnehme und ihn als attraktiv oder nicht attraktiv einstufe und, wenn ich die Wahl habe, zuerst mit diesem Menschen als potentiellen Partner spreche, und

- dass ich im zweiten Schritt beurteile, ob das Äußere dem Inneren entspricht und

- dass ich drittens sehr wohl "mit nicht attraktiv wirkenden Menschen" spreche und sie mich mit einem begehrenswerten Inneren überzeugen können. Hallo? Denkst du ich gehe mit einer Skala von 1-10 durch die Welt und spreche nur mit Menschen "ab 8"? Das ist etwas weltfremd.

Natürlich kennst du mich nicht und kannst nicht einschätzen, wie ich mich in der Gesellschaft so verhalte, aber ich würde sagen:

Situation 1: Wenn ich auf einer Party bin, dann spreche ich grundsätzlich mit allen, bei denen sich ein Gespräch ergibt - unabhängig davon, ob ich gerade einen Partner suche, oder nicht. Möglicherweise finde ich am Ende der Party den anfangs nicht modelhaftesten Typen am interessantesten.

Situation 2: Ich habe die Aufgabe, mir innerhalb einer Minute aus 10 Männern einen auszusuchen. Wen suche ich aus? Den, den ich am attraktivsten finde. Ob der nachher nett ist oder nicht, weiß ich doch nicht. Das weiß ich bei einem minder Attraktiven aber genau so wenig.

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, wenn ich sage, dass ich zuerst das Äußere beurteile.

Grüße
Nenderl


Zimt.

Der666Diablo
Champion (offline)

Dabei seit 04.2006
23736 Beiträge

Geschrieben am: 17.07.2014 um 11:19 Uhr
Zuletzt editiert am: 17.07.2014 um 17:38 Uhr

Zitat von 1fach_netter:

Zitat von Lady-Bane:

Hi,

klar schaut man erst auf das Äußere - ich würde wohl nicht auf die Idee kommen, einen ungepflegten nicht attraktiven Mann dem Rest vorzuziehen, weil dieser vielleicht besonders nett ist. Wenn mir jemand von Anfang an nicht gefällt, dann finde ich ihn auch als Partner eher weniger für mich in Frage kommend.

Wenn ich schon solche Aussagen lese... "außen ungepflegt".
Srsly, damit verhöhnst du sämtliche körperlich und geistig behinderte Menschen, die nichts für ihr unattraktives Äußeres können, im Inneren buchstäblich ein Herz aus Gold haben. Die sollen dann keinen Partner abkriegen, weil sie äußerlich nicht dem Ideal entsprechen? Klingt ja fast nach Sozialdarwinismus.


Dann stell uns doch mal deine Beziehungen vor und zeige die "körperlich und geistig behinderten", mit denen du bereits Beziehungen gepflegt hast um deine Antithese zu untermauern. Ansonsten: Heisse Luft, um den Quoten PC zu fröhnen aber meilenweit an der Realität vorbei.

Btw: Es hiess nicht "keinen", sondern nicht den "schönsten/besten" und das ist im Prinzip eine Selektion. Hast es also richtig erfasst.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
Kilka, ... mehr anzeigen


Bei Geld, Sex und Kunst gibt es keinen abnehmenden Grenznutzen. http://shortlinks.de/oee9

  -1- -2- -3- vorwärts >>>
 

Forum / Liebe und Zärtlichkeit

(c) 1999 - 2025 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -