Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum
« Kurzmeldungen 30.10.12
Kurzmeldungen 31.10.12 »

Im Proberaum mit ... RiGNA FOLK


Sex, Drugs and Rock’n’Roll? Ausverkaufte Konzerte, kreischende Groupies und gefährliche Aftershow-Partys? Wie es im Bandleben wirklich zu geht, erfahrt ihr HIER.

Bei „Im Proberaum mit…“ besucht Team-Ulm regionale Jugendbands in ihrem natürlichen Lebensraum, unterhält sich mit ihnen und zeigt euch so, wie es bei ihnen wirklich zugeht. Mit dabei sind unter anderem RiGNA FOLK, City Kids Feel The Beat, Clamorous, Danny Richter&Band, I SAW DAYLIGHT und die Lemmiwings.

Das erste Interview zur neuen Serie fand am 14.Oktober statt – im Reich von RiGNA FOLK.

In diesem Fall ist das sogar doppelt wörtlich zu nehmen, denn nicht nur der Proberaum, in dem wir uns mit der Band trafen, ist ihre eigene Welt. Wer die Musik der Ulmer schon einmal gehört oder sich auf der Website umgeschaut hat, wird schnell gemerkt haben, dass die Jungs in ihrer eigenen Welt leben. 

Einer Parallelwelt, in der es dauernd regnet. Daher auch der Name, Rigna Folk, zu Deutsch Regenvolk. „Aber damit“, erzählt Sänger Viktor Nordir, als einziges Gründungsmitglied noch bei der Band, „damit bezeichnen wir uns nicht selbst. Das Regenvolk sind die Menschen, die in dieser Parallelwelt leben, die, über die wir singen.“

RiGNA FOLK – Die Mitglieder

Viktor Nordir, 23, Gitarre und Gesang

Er studiert Digitale Medien in Ulm und schreibt gerade seine Abschlussarbeit. Musik macht er seit 8 Jahren, bei der Band ist er seit der Gründung 2008.

 

Chriss Fakler, 23, Bass

Der Biberacher ist gelernter Heilerziehungspfleger und holt derzeit seine Fachhochschulreife nach. Bass spielt er seit 7 Jahren, bei der Band seit 3 Jahren.

 

Vlad Müller, 25, Schlagzeug

Er studiert Medieninformatik in Ulm, wo er auch wohnt. Sein Instrument spielt er seit 5 Jahren, bei der Band gibt er den Rhythmus seit 2 Jahren vor.

 

Jens Schalle, 21, Synthesizer und Gitarre

Der gelernte Informationselektroniker holt gerade sein Abitur an der Steinbeis-Schule in Ulm nach. Seit 4 Jahren spielt er bereits Synthesizer, Gitarre sogar schon seit 7 Jahren. Bei der Band spielt er beides seit 4 Jahren.

 

Angefangen hat all das allerdings in einer ganz anderen Besetzung. Damals schloss sich Sänger Viktor Nordir mit Christy Clyde zusammen, die Synthesizer spielte. Beide realisierten ein Elektroprojekt namens „Retrokult FM“, aus dem zusammen mit Sascha Liam und Patrick Demuth (Bass und Gitarre) schließlich eine ganze Band wurde.

Drei Monate nach dieser Gründung 2008 erschien das erste Album. „Das ging sehr schnell, weil wir von unserem Projekt bereits zahlreiche Aufnahmen hatten“, erinnert sich Viktor im Interview.

Umbesetzungen, Umorientierungen einzelner Mitglieder und einige Monate später stand dann die aktuelle Besetzung – mit Viktor als Gründungsmitglied, Vlad am Schlagzeug, Jens am Synthesizer und der Gitarre und Chriss am Bass.

Wie oft die Band probt, wie es zu ihrer großen Berlin-Tour kam und wessen Handy das einzige ist, dass im Proberaum Empfang hat, erfahrt ihr in unserem Videointerview.

 

 

Melancholisch und traurig klingt die Musik von Rigna Folk oftmals, nicht zuletzt wegen desRegens, der durch zahlreiche Installationen eingebaut wird. Musikalisch in Richtung „Placebo“ und "Pink Floyd" gehend, legen die Jungs sehr viel Wert darauf, den Songs ihre spezielle Note zu verleihen. Beispielsweise, in dem Gitarrist Jens statt die Töne nicht mit einem Plektrum, sondern einem Geigenbogen anstimmt.

Ihrem Stil sind die jungen Musiker allerdings immer treu geblieben und nicht nur das, auch visuell wurde schon immer daran gearbeitet, in die Parallelwelt des Regenvolkes einzuführen.

Wie sie das umsetzen kann man beispielsweise bei ihrem Konzert am 31. Oktober in der Podiumsbar im Theater sehen – denn dort ist nicht nur die stuttgarter Band Kaéla mit dabei, sondern auch Live-Projektionen von Visual Artist Lisa Miller aus London, die die Künstlerin den Songs der Band angepasst hat.

Um euch musikalisch einen ersten Eindruck verschaffen zu können, könnt ihr euch beispielsweise ihren Song "Stained Glass" anhören, ihre Myspaceseite besuchen, in Facebook gucken oder natürlich auf Youtube.

Empfohlen von unserer Reporterin: "Future Days", ihr Lieblingssong, den die Band auch nach dem Interview für uns spielte. Was auch immer ihr euch anhört - danach heißt es bereit machen, für heute Abend!

Kaéla aus Stuttgart und Rigna Folk - Podium, Theater Ulm - 20:00 Uhr- Eintritt: 6,00€

Mit Live-Projektionen von Visual Artist Lisa Miller aus London, Premiere des Rigna Folk-Videos zu "Paradox" und eine limitierte CD des Stücks mit anderen Künsltern wird verkauft!

Veröffentlicht in den Kategorien:Kultur und Musik
Tags: Keine Tags hinterlegt

10 Kommentare zu "Im Proberaum mit ... RiGNA FOLK"

Server-Plact - 32
31.10.2012 um 19:44 Uhr
Leider schlechte Ton Qualli 4/10 Bild 7/10 guter TeleSync

time_wap - 29
01.11.2012 um 14:41 Uhr
ja wir hatten leider mit dem Ton einige Probleme da es unsere erste Aufnahme war ;)
Ein gelöschter Benutzer
01.11.2012 um 15:32 Uhr
ein wenig..weniger desinteresse der "Reporterin" wäre angebracht ;)!
time_wap - 29
01.11.2012 um 19:48 Uhr
es ist kein Desinteresse - sie macht das zum ersten mal ;)
Ein gelöschter Benutzer
02.11.2012 um 01:50 Uhr
mag sein..ist auch nicht böse gemeint (!!!)..es wirkt nur so, als ob sie sich größtenteils recht doofe Fragen ausgedacht hat und diese dann gezwungendermaßen runterleiert! gut..die Unsicherheit ist normal..einfach vor dem nächsten mal bissl üben..dann wird das :)..aber das war nix..
ma_fia - 32
02.11.2012 um 10:22 Uhr
Du darfst für die nächsten Bands gerne Fragen vorschlagen:) Was wüsstest du denn zB gerne noch?
Morrigane
07.11.2012 um 00:03 Uhr
Sollte das nicht von Band zu Band verschieden sein? Dann wirds richtig spannend.
ma_fia - 32
08.11.2012 um 13:13 Uhr
Ist es - einige Fragen bleiben gleich - Name, Instrument, etc. Andere unterscheiden sich;)
ColinsFaith - 34
03.11.2012 um 01:11 Uhr
Liedermaker hat recht...wirkt leider relativ uninteressiert und nervös seitens der reporterin..schade :(
Ein gelöschter Benutzer
08.11.2012 um 18:43 Uhr
schlecht video und ton quali
und der interview mensch hat von seinem handwer auch keine ahnung.
Username: Passwort:

» Zurück zur Übersicht

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -