bin gerade durch mit dem half-blood prince und muss sagen, dass der höchst dramatische schluss schon über dieses zwischendurch nervende teenie knutsch-und-fummel intermezzo hinwegsehen lässt. mein lieblingsband bleibt trotzdem band 3.
ich empfehle dennoch jedem HP auf englisch zu lesen. die übersetzungen sind ziemlich schlecht (obwohl von einem tübinger gemacht)
ich hoffe; harry bringt sich um weil ... hmmmm einfach weil er ein totaler schlappschwanz ist .
voldemort kommt an die macht wird jedoch leider von ner lawine verschütted ... dann kommt draco (der ist coool )an die macht und regiert die welt und heiratet cho chang (die hat jetzt entdekt das sie total auf bösewichte steht die die welt regieren und vieeel geld haben) und harry beobachtet das alles als geist und ist gaaaanzschrecklich traurig
nee im ernst die ersten bücher waren gut dann wurde harry total puppertär und denkt nur noch sowas wie " ohhh man alle sterben wegen mir *buuhhhuuuhh*"(beispiel siriu und seine eltern) auser dem könnte mann nach 15(?) jahren den tot der elten überwunden haben ... ja klar es ist schon schlimm wenn sowas passiert aber trotz dem doch nicht die ganze zeit !!! er ist jetzt total dämlich und man kann ihn garnicht mehr leiden und der verunglückte versuch das buch "dramatisch" und damit besser zu machen ging richtig nach hinten los alles was am anfang so richtig gut war wird jetzt vernachlässigt oder (wenn es personen sind) sind gestorben ... toll ! jaaa jetzt ist es ein tolles buch !!!
Also ich war fast glücklich beim lesen weil nicht immer diese ignorante Umbridge aus 5 dabei war und scheiße gelabert hat ich find den 6 band auf jeden fall besser als den 5 weil endlich wieder klar definiert ist wer gut ist wer böse und dann noch ein paar kleine überraschungen dabei sind...ich fand den band klasse muss ihn aber wohl nochmal lesen weil man wohl doch einiges nicht so ganz nachhaltig aufnimmt wenn man das buch in weniger als 12 stunden verschlingt