felix95 - 29
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Geschrieben am: 11.03.2009 um 14:12 Uhr
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hey liebe TU mitglieder
ich hab mal ne frage an alle die sich mit modellbau auskennen was bedeutet 8T,9T,10T bei automodellen wenn man sich eine motor kauft
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hitler96 - 29
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Geschrieben am: 11.03.2009 um 14:16 Uhr
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ich glaub man turns also wicklungen
Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht.
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felix95 - 29
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Geschrieben am: 11.03.2009 um 14:20 Uhr
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ich mein so
meni jetziger motor
Technische Daten
Belastbarkeit (1s/30 s/5 min): - / 80 A / 60 A
Leerlauf-Drehzahl: 34 550 U/Min bei 7.2 V U/min
Wellen-Ø: 3.175 mm
Betriebsspannung: Regler + Motor: 2-3 LiPo / 6-8 NiMH.
Turns: 8
Gewicht: 380 g
und da die turns was ist der unterschied zwischen 8 10 oder 12 turns
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hitler96 - 29
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Geschrieben am: 11.03.2009 um 14:22 Uhr
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die leistungs aufnahme und die umin
Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht.
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felix95 - 29
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Geschrieben am: 11.03.2009 um 14:23 Uhr
Zuletzt editiert am: 11.03.2009 um 14:24 Uhr
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Zitat von hitler96: die leistungs aufnahme und die umin
ws ist da jetzt besser 8 T oder 12 T
ja die umderehung pro min sind bei 10 T 27000 und bei dem 34000
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hitler96 - 29
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Geschrieben am: 11.03.2009 um 14:27 Uhr
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8t isch scheller und 12t hat mehr drehmoment
Ich würde gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht.
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Ef_von_Iks - 36
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Geschrieben am: 11.03.2009 um 14:30 Uhr
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Um den Begriff Turns wohl besser zu erklären muss ich wohl schnell beschreiben wie ein Motor aufgebaut ist.
Der Motor ist ja eigentlich nur eine Welle an der mehrere Anker (mindestens 2, in der Regel bei Modellmotoren 3) angebracht sind. Die Anker sind Spulen und wie man vielleicht weiß, sind Spulen einfach aufgewickelter Draht.
Die Turns geben an wie viele Wicklungen die Spule hat. Je höher die Zahl desto weniger Strom zieht der Motor und weniger belastet ist der Regler.
Also wenn dann dran steht z.B. 2x8T hat der Motor 2 Anker mit je 8 Turns. der ist stärker als z.B. ein 2x 12T Motor.
Oft wird auch die Anzahl der Anker einfach weg gelassen.
Wenn du jetzt einen neuen Motor willst, musst du gucken ob dein Regler das auch mit macht, sonst zerbläßt es dein Regler, weil er einfach überhitzt.
Was auch wichtig ist, sind die Impulsströme.
Bei deinem Motor steht bei der Belastbarkeit dran, dass er 1sekunde Lang beliebig belastbar ist (oder annähernd beliebig) 30sek mit 80A belastet werden kann und 5 min mit 60A. Dein Regler muss das auch mit machen, weil wenn der jetzt z.B. 5min nur 40A mitmacht, dann hast du ein Problem wenn du 5 min auf 60A fährst, weil er dann überhitzt und im Eimer ist
www.efvoniks.deviantart.com | www.Felixhaberkern.de| Ehe ist eine Abkürzung für "errare humanum est"
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felix95 - 29
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Geschrieben am: 11.03.2009 um 14:41 Uhr
Zuletzt editiert am: 11.03.2009 um 14:44 Uhr
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Zitat von Ef_von_Iks: Um den Begriff Turns wohl besser zu erklären muss ich wohl schnell beschreiben wie ein Motor aufgebaut ist.
Der Motor ist ja eigentlich nur eine Welle an der mehrere Anker (mindestens 2, in der Regel bei Modellmotoren 3) angebracht sind. Die Anker sind Spulen und wie man vielleicht weiß, sind Spulen einfach aufgewickelter Draht.
Die Turns geben an wie viele Wicklungen die Spule hat. Je höher die Zahl desto weniger Strom zieht der Motor und weniger belastet ist der Regler.
Also wenn dann dran steht z.B. 2x8T hat der Motor 2 Anker mit je 8 Turns. der ist stärker als z.B. ein 2x 12T Motor.
Oft wird auch die Anzahl der Anker einfach weg gelassen.
Wenn du jetzt einen neuen Motor willst, musst du gucken ob dein Regler das auch mit macht, sonst zerbläßt es dein Regler, weil er einfach überhitzt.
Was auch wichtig ist, sind die Impulsströme.
Bei deinem Motor steht bei der Belastbarkeit dran, dass er 1sekunde Lang beliebig belastbar ist (oder annähernd beliebig) 30sek mit 80A belastet werden kann und 5 min mit 60A. Dein Regler muss das auch mit machen, weil wenn der jetzt z.B. 5min nur 40A mitmacht, dann hast du ein Problem wenn du 5 min auf 60A fährst, weil er dann überhitzt und im Eimer ist 
ok sehr hilfreich ich hab mir halt ne set zukommen lassen
Hurricane Brushless-Motor Set 8 Turns
Schnell, schneller am schnellsten! Mit unserem Hurricane Brushles-Set lassen Sie alle Gegner hinter sich. Das Set besteht aus einem leistungsstarken Motor und Reglereinheit mit interner Kühlung via Ventilator. Perfekt geeignet zum Umrüsten von 540er-Motoren auf dieses Brushless-Set.
Highlights
* 100% Wartungsfrei
* 540er-Baugröße
* Fahrfertig mit Tamiya-Stecksystem verlötet
* Motor in Rippenbauweise für perfekte Kühlung
Ausstattung:
* Regler: Vorwärts
* Bremse
* Rückwärts
* Sensorloses System
* 100% wartungsfrei
Zitat: * Dauerstrom: 100 A, kurzzeitig: 120 A
* Taktfrequenz: 16 kHz.
Technische Daten
Belastbarkeit (1s/30 s/5 min): - / 80 A / 60 A
Leerlauf-Drehzahl: 34 550 U/Min bei 7.2 V U/min
Wellen-Ø: 3.175 mm
Betriebsspannung: Regler + Motor: 2-3 LiPo / 6-8 NiMH.
Turns: 8
Gewicht: 380 g
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Ef_von_Iks - 36
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Geschrieben am: 11.03.2009 um 14:52 Uhr
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Aha...
und mit was betreibst du das? Alsomi was für Akkus? Lipos oder NI-MH? wie groß ist die Kapauität (mAh) von denen?
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felix95 - 29
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Geschrieben am: 11.03.2009 um 14:54 Uhr
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Zitat von Ef_von_Iks: Aha...
und mit was betreibst du das? Alsomi was für Akkus? Lipos oder NI-MH? wie groß ist die Kapauität (mAh) von denen?
NI-MH 6 zellen 7.2 volt spannung
3000 mAh
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Ef_von_Iks - 36
Champion
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Geschrieben am: 11.03.2009 um 15:08 Uhr
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Zitat von felix95: Zitat von Ef_von_Iks: Aha...
und mit was betreibst du das? Alsomi was für Akkus? Lipos oder NI-MH? wie groß ist die Kapauität (mAh) von denen?
NI-MH 6 zellen 7.2 volt spannung
3000 mAh
bei richtiger verwendung (also bei so 70A) hält der Akku ja grad mal 3 min 
Was für ein Hersteller ist das? Weil die unterscheiden sich schon noch im Entladestrom von hersteller zu Hersteller.
Ich hab hier noch ein 18V 10600mAh NiMh Akku (bestehend aus 3x 15 Zellen) rum liegen Aber der is net so des ware für so kleine Autos, weil er 2,8 Kg wiegt. Dafür kann man da mal schnell 120A Rausziehen
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felix95 - 29
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Geschrieben am: 12.03.2009 um 13:45 Uhr
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Zitat von Ef_von_Iks: Zitat von felix95: Zitat von Ef_von_Iks: Aha...
und mit was betreibst du das? Alsomi was für Akkus? Lipos oder NI-MH? wie groß ist die Kapauität (mAh) von denen?
NI-MH 6 zellen 7.2 volt spannung
3000 mAh
bei richtiger verwendung (also bei so 70A) hält der Akku ja grad mal 3 min
Was für ein Hersteller ist das? Weil die unterscheiden sich schon noch im Entladestrom von hersteller zu Hersteller.
Ich hab hier noch ein 18V 10600mAh NiMh Akku (bestehend aus 3x 15 Zellen) rum liegen  Aber der is net so des ware für so kleine Autos, weil er 2,8 Kg wiegt. Dafür kann man da mal schnell 120A Rausziehen
der ist von Conrad energy
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Ef_von_Iks - 36
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Geschrieben am: 12.03.2009 um 14:14 Uhr
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*hust*
Okay... dann ist es eh egal, weil der Akku nicht genug strom abgeben kann.
Die Sanyo und GoldPeak (GP) Akkus sind vom Entladestrom her gesehn die Besten. Di ekönnen bis zu 60A.
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felix95 - 29
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Geschrieben am: 12.03.2009 um 16:05 Uhr
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Zitat von Ef_von_Iks: *hust*
Okay... dann ist es eh egal, weil der Akku nicht genug strom abgeben kann.
Die Sanyo und GoldPeak (GP) Akkus sind vom Entladestrom her gesehn die Besten. Di ekönnen bis zu 60A.
ja ich hab mir eigentlich gar kein akku dazu gekauft der war da dabei
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