Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Campusleben, Job und Karriere

"Studierfähigkeitstest" - eine gute Idee?

keph - 42
Profi (offline)

Dabei seit 03.2005
668 Beiträge
Geschrieben am: 22.02.2006 um 11:02 Uhr

Hallo miteinander,

ich habe jüngst erfahren, dass es bald deutschlandweit für alle Studienfächer einen sogenannten Studierfähigkeitstest geben soll. Gerade bei Medizinstudiengängen gibt es den bereits heute.
Nun habe ich mich gefragt, ob das so eine sinnvolle Idee ist, denn sollte nicht das Abitur bereits ein "Studierfähigkeitstest" sein? Immerhin ist das Abitur ja eine Hochschulzugangsberechtigung.
Wird durch diesen Test das Abi dann vollends ersetzt?
Wofür brauche ich denn dann noch ein Abitur als Hochschulzugangsberechtigung, wenn doch offensichtlich unterstellt wird, dass ein Abitur alleine nicht taugt?

Grüße
k.
cheesemaker - 42
Champion (offline)

Dabei seit 07.2005
2563 Beiträge

Geschrieben am: 22.02.2006 um 11:10 Uhr

Von wem sollen diese Tests durchgeführt werden? Von den einzelnen Hochschulen? Das würde ich für sinnvoll erachten, denn der NC sagt über die Qualifikation des einzelnen Bewerbers wenig aus, da die Bewerber oftmals aus unterschiedlichen Bundesländern kommen.

Bei den überfüllten Hörsälen kann man schon mal auf die Idee kommen zusätzlich auszusieben und die Qualifikation des einzelnen Bewerbers für genau dieses Studienfach festzustellen, sodass diejenigen im Hörsaal Platz nehmen, die die besten Voraussetzungen haben auch einen Abschluss zu erlangen.

"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück - zu Null." Voltaire

urschwoab - 39
Anfänger (offline)

Dabei seit 01.2003
12 Beiträge
Geschrieben am: 22.02.2006 um 12:31 Uhr

ich kann mich dir da bloss anschließen, denn das abitur im deutschlandweiten vergleich ist äußert zweifelhaft. auf jeden fall reicht das net aus. und ich finds auch gut, wenn den unis selber die möglickeit gelassen wird zu entscheiden, wen sie nehmen und wen nicht.

TOOOOOOOOR, TOOOOOOR, TOOOOOOOOOR, i wer narrisch!

Schneegans - 41
Profi (offline)

Dabei seit 02.2005
695 Beiträge

Geschrieben am: 22.02.2006 um 12:44 Uhr

Dazu kann ich nur sagen, dass das Abitur absolut keine Aussage dazu ist ob man einen bestimmten Studiengang meistern kann. Im Gegenteil, man verfällt eher in einen Irrglauben, da man beim Abitur vielleicht die Bestnote in dem Fach hatte das man dann studieren will und dann letztendlich im Studium gar nichts auf die Reihe bekommt.
Ein Test, der einem dann auch selber klar macht was jetzt genau auf einen zu kommt wäre nicht schlecht, denn ehe man mit dem Studienniveau konfrontiert wird weiß man eigentlich selten zu 100% was auf einen zu kommt und es würde helfen die Anzahl der Studiengangwechsler ein wenig zu reduzieren.

http://dantemhehl.blogspot.com/

  [Antwort schreiben]

Forum / Campusleben, Job und Karriere

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -