Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Campusleben, Job und Karriere

Studieren mit Abi oder FH

papa1970 - 54
Anfänger (offline)

Dabei seit 09.2010
16 Beiträge
Geschrieben am: 15.02.2014 um 19:47 Uhr

Hallo Leute, mein großer möchte studieren und es stellt sich die frage, wo liegt der unterschied. Studieren an einer Uni mit Abi oder an einer FH?
der_mari - 32
Halbprofi (offline)

Dabei seit 02.2014
154 Beiträge

Geschrieben am: 15.02.2014 um 22:50 Uhr

Zitat von papa1970:

Hallo Leute, mein großer möchte studieren und es stellt sich die frage, wo liegt der unterschied. Studieren an einer Uni mit Abi oder an einer FH?

kommt drauf an was er studieren mag... medizinstudium wird mit fh nix xD

oof

AlbernerUser
Experte (offline)

Dabei seit 09.2012
1800 Beiträge
Geschrieben am: 15.02.2014 um 23:15 Uhr

Nun, ich bin mir sicher, dass das Team-Ulm Forum da als kompetente Beratungt taugt, schick ihn doch allerdings einfach zur Studienberatung, der er dann auch mehr Informationen geben kann, die nunmal nötig sind, da die Frage nicht pauschal beantwortet werden kann.
papa1970 - 54
Anfänger (offline)

Dabei seit 09.2010
16 Beiträge
Geschrieben am: 16.02.2014 um 01:23 Uhr

Er möchte entweder Maschinenbau oder Bauingenieur studieren.
tracer - 35
Profi (offline)

Dabei seit 04.2007
930 Beiträge
Geschrieben am: 16.02.2014 um 01:26 Uhr

ist deine frage ob er an einer uni oder fachhochschule studieren will und abi hat oder ob er abi oder fachhochschulreife machen soll?

Le même procédure au chaque jour ... :-)

papa1970 - 54
Anfänger (offline)

Dabei seit 09.2010
16 Beiträge
Geschrieben am: 16.02.2014 um 14:33 Uhr

Nein, er ist dieses Jahr mit dem BK fertig und und könnte an einer FH studieren. Würde er noch ein oder zwei Jahre weiter machen an einer WO hätte er das Abi. Daher eine frage , was ist der unterschied studieren an einer Uni oder FH
BScorpy2
Champion (offline)

Dabei seit 08.2005
2291 Beiträge
Geschrieben am: 16.02.2014 um 14:55 Uhr
Zuletzt editiert am: 16.02.2014 um 15:01 Uhr

Zitat von papa1970:

Nein, er ist dieses Jahr mit dem BK fertig und und könnte an einer FH studieren. Würde er noch ein oder zwei Jahre weiter machen an einer WO hätte er das Abi. Daher eine frage , was ist der unterschied studieren an einer Uni oder FH


Es kommt ganz darauf an was er den machen will, was seine Stärken sind und wo er irgendwann den mal hin möchte.

An der Uni ist das Studieren definitiv theoretischer als an einer HS. Um allerdings später in der Forschung oder in der Wissenschaft zu bleiben, ist whs. ein Master (Uni) dafür unbedingt notwendig. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, das ein Abschluss nicht so viel Gewicht hat, wie Praxiserfahrung, Talent oder Einsatzbereitschaft.

Rein Finanziell ist es warscheinlich gar keine Frage. Die zusätzlichen 2 Jahre an ner Oberschule bekommste nie mehr rein. Ein zusätzlicher Vorteil an der HS könnte der Bachelorabschluss sein. M.M.n ist es nicht gut von einer Uni mit einem Bachelor zu gehn und den Master sich dort zu sparen. An der HS ist der Bachelor aber schon von vorne so ausgelegt um danach einen guten Job zu bekommen.

Maschinenbau oder Bauingenieurswesen... falsch machen tut er da eh rein gar nix.

Edit:

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Bachelor an einer HS zu machen und anschließend den Master dann an der Uni fertig zu machen. Im schlimmsten Fall muss man ein Semester ranhängen um die zusätzlichen Module nachzuholen.
Dabei sollte aber ebenso beachtet werden das der Bachelor bei den meisten Unis 6 Semester geht und der Master dann noch 4. An der HS geht der Bachelor 7 Semester und den Master kann man sich dann noch in 3 weiteren Semestern holen.
Wenn man also den Bachelor auf einer HS macht und den Master an der Uni incl. Nachholsemester sinds insgesamt auch nochmal 1,5 Jahre mehr.....

Außerdem werden verschiedene Titel verteilt. Master of Engineering oder Master of Science.

[zustimmen2 Personen stimmen diesem Beitrag zu:
hipi, Prof_Matze, ... mehr anzeigen

hipi - 37
Champion (offline)

Dabei seit 09.2002
4152 Beiträge
Geschrieben am: 16.02.2014 um 16:06 Uhr

Also bei Maschinenbau und Bauingenieurwesen sollte der Unterschied zwischen HS und Uni keine all zu große Relevanz haben. Eine wissenschaftliche Karriere, streben hier wohl die wenigsten an und auch eine Promotion bringt keinen nennenswerten Karriere Vorteil.
Du/ dein Sohn sollten sich also eher mit den Schwerpunkten der verschiedenen Uni's/HS beschäftigen als mit der grundsätzlichen Unterscheidung der "Schularten".


FÜR eine Ban Funktion im TU-Forum!

Prof_Matze - 31
Champion (offline)

Dabei seit 03.2006
6894 Beiträge

Geschrieben am: 16.02.2014 um 18:11 Uhr

Kann mich meinen Vorpostern anschließen. Finanziell ist das FH-Studium in diesem Fall besser. Wenn dein Sohn nicht in die Forschung gehen will und nicht gerade ein Theoretiker ist, spricht allerdings nichts gegen ein Fachhochschulstudium. Ich glaube nicht, dass es zwischen den Abschlüssen an Uni und FH später große Unterschiede im Einkommen geben wird. Ich weiß eben von vielen Fächern an FH und Uni, dass die FH meist beispielsweise ein "abgespecktes" Mathe im Programm hat. Ein Freund, der vor einem Jahr Bauingenieur auf der FH und nun an der Uni studiert, erzählte mir, erst jetzt Höhere Mathematik zu haben. Das ist in keiner Hinsicht schlimm, ich möchte es nur mal erwähnen. Sollte dein Sohn später mal wechseln wollen, wird er sowas beispielsweise nachholen müssen, wenn er sich zunächst für die FH entscheidet.
Ich habe mich beispielsweise für die Uni entschieden, weil ich mir 1. überlege, in die Forschung zu gehen und 2. ein tieferes (physikalisches) Verständnis für die Dinge bekommen will - einfach, weil ich mehr der Typ von Mensch bin, der verstehen will, nicht nur anwenden. Aktuell studiere ich Elektrotechnik an der Uni Stuttgart. Bereut habe ich diese Entscheidung bisher noch nicht ;)
MfG,
Matze

Leider wird fehlendes Wissen missverständlicherweise (zu) oft durch blinden Schreibwahn ersetzt...

Prof_Frink - 38
Halbprofi (offline)

Dabei seit 05.2013
112 Beiträge
Geschrieben am: 16.02.2014 um 22:58 Uhr

Wenn man clever ist und nicht grade Medizin/jura studieren will dann braucht man heute kein Abi bzw. kann sich das Abi sparen.

Fachhochschulreife auf dem BK machen, Bachelor an FH machen (FH weil viel viel viel leichter/anspruchsloser als an Uni), Berufserfahrung sammeln + Rentenpunkte verdienen + € verdienen.

Falls man einen Master machen möchte, dann doch bitte an der Uni. Mit einem FH "Master" ist es heute schwieriger eine Promotionsstelle zu bekommen als früher mit einem FH Diplom!

Finaziell geht aber nicht über BK, B.Sc an FH und arbeiten. M.Sc am besten nebenberuflich.

Oder noch besser ist ein BA/DHBW "Studium". Noch anspruchsloser als ein FH Studium aber du wirst meist danach übernommen, hast mehr und früher Berufserfahrung, machst früher Karriere. Das DHBW-"Studium" ist in der Hinsicht nicht zu toppen, easy zu schaffen, Lernumfang geringer als im Abi dafür aber von Beginn an Berufserfahrung. Und NICHTS übertrupft Berufserfahrung bei der Jobsuche. Da kannst den anspruchsvollsten Master der besten Elite Uni haben, wenn dein Mitbewerber 3 Jahre Berufserfahrung hat un von der DHBW oder einer Wald und Wiesen FH kommt ziehst du den kürzeren.
(Ausnahme IB und UB, aber da wollen ja keine Ing hin).


Und: Bei Bauingenieuren MUSST du an einer FH studieren wenn du in der Bauwirtschaft arbeiten willst. Als Uni Absolvent bist du viel zu weit weg.. Uni Absolventen verdienen auch weniger als FH Absolventen von Anfang an. Ist aber nur bei den Bau INgs so.
  [Antwort schreiben]

Forum / Campusleben, Job und Karriere

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -