Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Campusleben, Job und Karriere

Hartz 4-Ernsthafte Alternative?

<<< zurück   -1- ... -7- -8- -9-  
schleicher85
Halbprofi (offline)

Dabei seit 11.2006
271 Beiträge
Geschrieben am: 17.07.2012 um 18:04 Uhr
Zuletzt editiert am: 17.07.2012 um 18:04 Uhr

Zitat von guyoncignito:

Die hochnässigen Akademiker hier meinen auch dass sie die Weisheit mit Löffeln gegessen haben. Die sollten mal ehrliche körperliche Arbeit verrichten anstatt den ganzen Tag Bücher zu wälzen und die Tastatur streicheln.
Ujd sich dann noch über Hartzer muckieren, dabei sind beide Fraktionen gleich stinkfaul.

Genau solche Leute meine ich, wenn ich sage dass ich ungebildete, einfache Leute nicht leiden kann wenn die Akademiker nieder machen nur weil sie selbst zu FAUL und/oder zu doof waren einer interessanten und anspruchsvollen Ausbildung nach zugehen. ;)

Zitat von guyoncignito:


Ach bisschen auswendig lernen und beim Dozenten einschleimen kann doch jeder. Wahre produktive Mitglieder unserer Gesellschaft stehen früh morgens auf und arbeiten.sich die Hände blutig. Da überlegt sich der Akademiker gerade noch, ob er sich in seinem Designerbettchen noch mal umdrehen soll.


Wahre Produktivität? :-D :totlacher: :-D
Also, wenn der Arzt keinen Patienten aufschlitzt, hat die produktive hart arbeitende OP-Schwester auch kein Skalpel zum halten.

Wenn der BWL`er im Vertrieb keine Aufträge an Land zieht, dann können die Schweißer bei Liebherr noch soviele tolle Kräne bauen, wenn die nicht verkauft werden bringt das auch nichts.

Und wenn Ingenieure nicht so gute Produkte in Deutschland entwicklen würden und extrem effektive und effiziente Produktionsmethoden entwickeln und einführen würden, dann hätten die ganzen hart arbeitenden Mechaniker 0 zu tun und somit 0 Arbeit.

Da unsere einfachen Arbeiter im internationalen Vergleich eh total überbezahlt (hoher Stundenlohn, hohe Lohnnebenkosten) sind und zu wenig arbeiten (35h-Woche ist fast schon Standard, Trend zur 32h-Woche), müssen Sie froh sein das Sie überhaupt Arbeit haben. Und diese haben Sie eben, weil die Ingenieure hier entsprechend effektive Arbeitsprozesse entwickelt haben und entsprechend gute Produkte entwickeln.

Die meisten einfachen Leute haben aber einen zu beschränkten Horizont als das sie erkennen dass sie ihren ach so harten Job nur haben weil es Akademiker gibt die eben diese Arbeitsplätze erst durch ihre Arbeit schaffen.

Und es ist eben doch so und ich zitiere nochmals Henry Ford: "Geistige Arbeit ist die schwerste von allen; deshalb möchten sie auch nur wenige Leute tun!"
Jeder der beides gemacht hat, kann dies nur bestätigen. Ich hab als Abiturient/Student nebenbei auf dem Bau und in der Fabrik am Band in Dauernachtschicht gearbeitet. Fast 3 Jahre meines Lebens habe ich mit solchen Arbeiten verbracht, ich weiß also von was ich rede. Es ist anstrengend, aber ich als (damals angehender) Diplom Ingenieur habe die Arbeit trotzdem machen können. Sogar ohne Ausbildung. Aber ob die ganzen damaligen Kollegen auf dem Bau und in der Fabrik heute meinen Ingenieur Job machen könnten? Mit nichten.


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient!

guyoncignito
Champion (offline)

Dabei seit 02.2009
11293 Beiträge

Geschrieben am: 17.07.2012 um 18:53 Uhr

Zitat von schleicher85:


Die meisten einfachen Leute haben aber einen zu beschränkten Horizont

:daumenhoch:
Cymru - 34
Champion (offline)

Dabei seit 07.2005
11505 Beiträge

Geschrieben am: 17.07.2012 um 19:30 Uhr

Zitat von schleicher85:

Da unsere einfachen Arbeiter im internationalen Vergleich eh total überbezahlt (hoher Stundenlohn, hohe Lohnnebenkosten) sind und zu wenig arbeiten[...]

Die meisten einfachen Leute haben aber einen zu beschränkten Horizont als das sie erkennen dass sie ihren ach so harten Job nur haben weil es Akademiker gibt die eben diese Arbeitsplätze erst durch ihre Arbeit schaffen.[...]


Zusammenfassend: Du möchtest von "einfachen Arbeitern" praktisch angebetet werden, weil man als Akademiker ja zu einer Art Übermensch wird?

Also mir ist das wieder zu kurzsichtig. So sehr ich es wie du nicht mag, wenn man allein aufgrund eines Studiums für faul gehalten wird oder sonst blöd angemacht, gibt es keinen Grund, Nichtakademiker fertig zu machen oder als dumm und beschränkt darzustellen.
Ich habe schon Akademiker kennengelernt, da wundere ich mich, dass die ihr Leben überhaupt im Griff haben. Zudem ist es nicht allein eine Entscheidung der Intelligenz bzw. des Fleißes, ob jemand studiert. Auch finanzielle Aspekte sind dabei zu berücktischtigen, unter Umständen auch familiäre und sonstige.

„Handle so, dass jeder Zeit dein Handeln zur Maxime des Handelns erhoben werden kann.“

hipi - 37
Champion (offline)

Dabei seit 09.2002
4152 Beiträge
Geschrieben am: 17.07.2012 um 19:59 Uhr

Also ich weiß ja nicht....aber...irgendwie spiegelt dieses "Akademiker vs. Arbeiter" was hier immer aufgezeigt wird....nich annähernd die Wahrheit.

Ich bin Chemiker und mein gesamter Bekanntenkreis besteht praktisch aus "Einfachen Arbeitern" und klar...während des Studiums gibt es dumme Sprueche...aber sind wir mal ehrlich....als Student kann man sich den großteil vom Semster nicht beklagen...klar in Richtung Prfungen gibt es schonmal 14 Stunden Tage aber sonst ists eigentlich doch recht lässig.
Und seit ich fertig studiert hab, habe ich von NIEMAND (sei es Maurer, Bauer, Skretärin, Zerspannungsmechaniker oder sonst was) auch nur einmal mehr was ueber faul gehört.
Und ich kann mir nicht vorstellen das ich so einen "Ausnahmebekanntenkreis" hab.

FÜR eine Ban Funktion im TU-Forum!

Ef_von_Iks - 34
Champion (offline)

Dabei seit 06.2007
2796 Beiträge

Geschrieben am: 18.07.2012 um 00:19 Uhr

Zitat von hipi:

Also ich weiß ja nicht....aber...irgendwie spiegelt dieses "Akademiker vs. Arbeiter" was hier immer aufgezeigt wird....nich annähernd die Wahrheit.

Ich bin Chemiker und mein gesamter Bekanntenkreis besteht praktisch aus "Einfachen Arbeitern" und klar...während des Studiums gibt es dumme Sprueche...aber sind wir mal ehrlich....als Student kann man sich den großteil vom Semster nicht beklagen...klar in Richtung Prfungen gibt es schonmal 14 Stunden Tage aber sonst ists eigentlich doch recht lässig.
Und seit ich fertig studiert hab, habe ich von NIEMAND (sei es Maurer, Bauer, Skretärin, Zerspannungsmechaniker oder sonst was) auch nur einmal mehr was ueber faul gehört.
Und ich kann mir nicht vorstellen das ich so einen "Ausnahmebekanntenkreis" hab.


Es kommt immer daurauf an wie und was man studiert und auch in welchem Semester man sich befindet.
Bei mir war es z.B. letztes Jahr so: prüfungen waren ende Juli um, dann eine Woche frei, und dann im kompletten August und September als Ferienbeschäftigter gearbeitet (was natürlich freilwillig war) aber dannach dann immer noch an die Hochschule weil es dort noch genug andere Sachen für Projekte zu machen gab. Jeden Tag um 6 morgens aufgestanden um halb 5 Feierabend in der Firma gemacht und um 5 an der Hochschule gewesen bis um 11 meistens. Um 12 im Bett und am nächsten Tag das selbe. Am Wochenende waren wir normal auch so um 8 halb 9 bis abends um 10 an der Hochschule, auch Sonntags. So kommt man Ruck-Zuck auf 300+ Arbeitsstunden von denen 160 bezahlt waren. Das ging dann bis Mitte September so weiter, bis das Projekt an der HS abgeschlossen war, gearbeitet hab ich dann trotzdem bis zum 30.9. am 4.10. ging dann das Semester wieder los. 1 Labor + Projektarbeit (neben der normalen Vorlesung), hieß dass ich ab Mitte November bis Weihnachten jeden Tag um 8 in der ersten VOrlesung saß und meistens Abends zwischen 21 und 22 Uhr daheim war und noch nix gelernt oder nachgearbeitet hab und Prüfungen waren noch weit entfernt.

Jetzt im Praxissemester ist es dagegen total entspannt. Man fängt morgens um halb 8 an und ist um halb 5 fertig und hat ansonsten keine Sorgen. Wenn ich so also vergleiche Arbeitsleben vs. Studentenleben bevorzuge ich eindeutig das Arbeitsleben, weil es viel entspannter ist. Die letzten 2 Semester werden dann auch noch mal schlimm, da kommt dann Studienarbeit, Projektlabor und dann natürlich noch Bachelor-Thesis.

www.efvoniks.deviantart.com | www.Felixhaberkern.de| Ehe ist eine Abkürzung für "errare humanum est"

hipi - 37
Champion (offline)

Dabei seit 09.2002
4152 Beiträge
Geschrieben am: 18.07.2012 um 17:22 Uhr

Wie gesagt: klar gibts stressige Zeiten aber ich sagmal im Durchschnitt ueber das Studium ist man eigentlich recht gut dran.

Wenn man zusätzlich arbeiten geht vergleicht man natruelich Äpfel mit Birnen. Arbeiten ist auhc stressiger wenn man noch nen zusätzlichen Job hat...

FÜR eine Ban Funktion im TU-Forum!

Ef_von_Iks - 34
Champion (offline)

Dabei seit 06.2007
2796 Beiträge

Geschrieben am: 19.07.2012 um 00:28 Uhr

Zitat von hipi:

Wie gesagt: klar gibts stressige Zeiten aber ich sagmal im Durchschnitt ueber das Studium ist man eigentlich recht gut dran.

Wenn man zusätzlich arbeiten geht vergleicht man natruelich Äpfel mit Birnen. Arbeiten ist auhc stressiger wenn man noch nen zusätzlichen Job hat...


Wärend dem Semester geh ich ja nicht arbeiten nebenher nur in den Ferien, bzw. war das im letzten Sommer das erste mal das ich Zeit hatte und keine Klausuren in den Ferien hatte ;) Wenn an der Uni bist, haste für gewöhnlich den ganzen über Klausuren und garkeine Ferien.

Und ich fands in der ganzen Zeit bisher nie wirklich gechillt immer irgendwelche Hausuafgaben die man abgeben musste oder Zeichnungen bzw. konstruktionen die man machen musste und abgeben musste.

www.efvoniks.deviantart.com | www.Felixhaberkern.de| Ehe ist eine Abkürzung für "errare humanum est"

guyoncignito
Champion (offline)

Dabei seit 02.2009
11293 Beiträge

Geschrieben am: 07.10.2013 um 13:25 Uhr

Zitat von ChrisFR91:

Zitat von guyoncignito:

Zitat von ChrisFR91:


Toll, also mit anderen Worten, wir für dich zahlen. Zahl zwar noch keine Steuern, aber als Student kriegen wir doch trotzdem auch den Segen ab. Klasse.

Naja, wenn du nicht, dann wenigstens deine Eltern. Kannst ihnen mal bitte sagen, dass mein Hartzergeld nächsten Monat gefälligst pünktlich da sein soll.


Schreib Bewerbungen, statt hier so einen Schrott.


Nö, hab kaum noch Kohle für Bewerbungen und mein Whiskyvorrat neigt sich dem Ende zu. Man muss Prioritäten setzen.
Analogfan82 - 41
Champion (offline)

Dabei seit 09.2006
2036 Beiträge

Geschrieben am: 10.10.2013 um 17:24 Uhr
Zuletzt editiert am: 10.10.2013 um 17:42 Uhr

Hartz IV ist für die Leute eine Alternative, denen die Gesellschaft klarmachen möchte das sie sie nicht braucht und auch nicht will.

Für mich ist Hartz IV aber nichts.
Ich will schließlich irgendwann einmal beruflich selbstständig sein und studiert haben, sowie ein Abitur besitzen.
Schaffen kann ich das locker.
Am besten verrecken, so komm ich mir grad vor, aber aufgeben ist nicht, ansonsten haben die falschen Ratten gewonnen.

Egal ob jemand genug Kompetenzen und Wissen sowie Können hat um es mit jedem aufzunehmen, wenn die Gesellschaft ihn/sie nicht will, dann will sie nicht -.-

Spreche aus aktueller Erfahrung und suche mein Waffendepot nach brauchbaren Waffen ab -.-

Und da wundert sich die Menschheit warum es Menschen mit dergleichen Harter Verbittertheit gibt wie mich, so dass diese nur noch die Totale Auslöschung der Menschheit wünschen.


Was mache ich falsch außer ein vernünftiger Teil der Gesellschaft - der sich beschäftigt und weiterbildet - sein zu wollen?

Es liegt nicht an mir, soviel ist sicher.
Warum ist meine Schwester und so ziemlich jeder den ich kenne glücklich, verheiratet, hat Kinder, warum haben alle anderen Ihren Lebensweg bereits betreten, und mir wird meiner seit Geburt verwehrt?
Warum habe ich mein Leben lang nur Pech, warum klappt es nicht mit der Freundin, warum klappt es nicht im Job?

Was muss ich machen?

Den dritten Weltkrieg entfachen?

Für solche Dinge bin ich zu menschlich und daher gutmütig.

WAS muss ich machen?!


http://daniels-modellwelt.npage.de ---> Einfach mal reinschauen, Besucher sind willkommen ;-)

Analogfan82 - 41
Champion (offline)

Dabei seit 09.2006
2036 Beiträge

Geschrieben am: 10.10.2013 um 17:45 Uhr

Ich glaube ich gehe in die Politik, dies scheint neben dem Abitur der einzig sinnvolle Ausweg aus dieser Scheiße zu sein.

Gleichzeitig kann ich dabei auch meinen Einfluß innerhalb dieses Landes stärken und alles andere kennenlernen.

http://daniels-modellwelt.npage.de ---> Einfach mal reinschauen, Besucher sind willkommen ;-)

-Poohbaer-
Halbprofi (offline)

Dabei seit 11.2007
167 Beiträge

Geschrieben am: 10.10.2013 um 18:27 Uhr

Zitat von Analogfan82:

Hartz IV ist für die Leute eine Alternative, denen die Gesellschaft klarmachen möchte das sie sie nicht braucht und auch nicht will.

Für mich ist Hartz IV aber nichts.
Ich will schließlich irgendwann einmal beruflich selbstständig sein und studiert haben, sowie ein Abitur besitzen.
Schaffen kann ich das locker.
Am besten verrecken, so komm ich mir grad vor, aber aufgeben ist nicht, ansonsten haben die falschen Ratten gewonnen.

Egal ob jemand genug Kompetenzen und Wissen sowie Können hat um es mit jedem aufzunehmen, wenn die Gesellschaft ihn/sie nicht will, dann will sie nicht -.-

Spreche aus aktueller Erfahrung und suche mein Waffendepot nach brauchbaren Waffen ab -.-

Und da wundert sich die Menschheit warum es Menschen mit dergleichen Harter Verbittertheit gibt wie mich, so dass diese nur noch die Totale Auslöschung der Menschheit wünschen.


Was mache ich falsch außer ein vernünftiger Teil der Gesellschaft - der sich beschäftigt und weiterbildet - sein zu wollen?

Es liegt nicht an mir, soviel ist sicher.
Warum ist meine Schwester und so ziemlich jeder den ich kenne glücklich, verheiratet, hat Kinder, warum haben alle anderen Ihren Lebensweg bereits betreten, und mir wird meiner seit Geburt verwehrt?
Warum habe ich mein Leben lang nur Pech, warum klappt es nicht mit der Freundin, warum klappt es nicht im Job?

Was muss ich machen?

Den dritten Weltkrieg entfachen?

Für solche Dinge bin ich zu menschlich und daher gutmütig.

WAS muss ich machen?!


woran liegts?

dieser beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne unterschrift gueltig.

Analogfan82 - 41
Champion (offline)

Dabei seit 09.2006
2036 Beiträge

Geschrieben am: 10.10.2013 um 18:39 Uhr
Zuletzt editiert am: 10.10.2013 um 18:40 Uhr

Ich habe bei einem Probearbeitstag heute, bei dem ich zuerst voller Elan eingeladen wurde, meine Arbeitskraft unter Beweis gestellt.

Ich habe sehr schnell gearbeitet, da ich ja nun stolz darauf war nach einer gefühlten Ewigkeit zumindest wieder geringfügig beschäftigt sein zu können ( Der Probearbeitstag dauerte grademal 4 Stunden und war unbezahlt).

Das ging aber - obwohl ich darum gebeten habe mich darauf hinzuweisen - wohl ein wenig zu schnell für die anderen türkischstämmigen Frauen, die mehr mit Reden beschäftigt waren, während ich und eine Italienerin fast alles alleine an unserem Tisch machen mussten.

Das hat der ebenfalls türkischstämmigen Chefin wohl nicht ganz in den Kram gepasst.

(Dies ist nicht rassistisch zu werten, so hat es sich lediglich zugetragen)

Dann wurde nicht meine Geschwindigkeit bemängelt sondern die angebliche Fehlerhaftigkeit meiner Arbeit, ich hätte "Arbeiten nicht richtig ausgeführt", obwohl ich die Arbeiten exakt so machte wie man sie mir auch zeigte, inklusive dem zuerst demonstrativ falschen Anordnen von Waren auf einer Palette, was dann meine Chefin als fehlerhaft korrigierte.

Auf so ein Arbeitsverhältnis kann ich scheißen, auch darauf das Frauen glauben mir eins Auswischen zu müssen, weil ich ihrer Meinung nach immer noch nicht begreife was ich in Ihren Augen bin/ zu sein habe.

http://daniels-modellwelt.npage.de ---> Einfach mal reinschauen, Besucher sind willkommen ;-)

-Poohbaer-
Halbprofi (offline)

Dabei seit 11.2007
167 Beiträge

Geschrieben am: 10.10.2013 um 18:49 Uhr
Zuletzt editiert am: 10.10.2013 um 18:50 Uhr

Zitat von Analogfan82:

Ich habe bei einem Probearbeitstag heute, bei dem ich zuerst voller Elan eingeladen wurde, meine Arbeitskraft unter Beweis gestellt.

Ich habe sehr schnell gearbeitet, da ich ja nun stolz darauf war nach einer gefühlten Ewigkeit zumindest wieder geringfügig beschäftigt sein zu können ( Der Probearbeitstag dauerte grademal 4 Stunden und war unbezahlt).

Das ging aber - obwohl ich darum gebeten habe mich darauf hinzuweisen - wohl ein wenig zu schnell für die anderen türkischstämmigen Frauen, die mehr mit Reden beschäftigt waren, während ich und eine Italienerin fast alles alleine an unserem Tisch machen mussten.

Das hat der ebenfalls türkischstämmigen Chefin wohl nicht ganz in den Kram gepasst.

(Dies ist nicht rassistisch zu werten, so hat es sich lediglich zugetragen)

Dann wurde nicht meine Geschwindigkeit bemängelt sondern die angebliche Fehlerhaftigkeit meiner Arbeit, ich hätte "Arbeiten nicht richtig ausgeführt", obwohl ich die Arbeiten exakt so machte wie man sie mir auch zeigte, inklusive dem zuerst demonstrativ falschen Anordnen von Waren auf einer Palette, was dann meine Chefin als fehlerhaft korrigierte.

Auf so ein Arbeitsverhältnis kann ich scheißen, auch darauf das Frauen glauben mir eins Auswischen zu müssen, weil ich ihrer Meinung nach immer noch nicht begreife was ich in Ihren Augen bin/ zu sein habe.


um was für eine arbeit hat es sich bei diesem job den gehandelt bzw. was wuerdest du den gerne machen? abgesehen von diesem fall - muesste es doch eigentlich immer eine begruendung geben, warum du einen job nicht bekommst. ließe sich nicht daran arbeiten vllt. dinge zu aendern?
am alter kann´s ja nicht liegen.

dieser beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne unterschrift gueltig.

smasher - 42
Profi (offline)

Dabei seit 09.2002
512 Beiträge

Geschrieben am: 10.10.2013 um 19:33 Uhr

kann nur bestätigen was andere schon vorher gesagt haben mit nem bachelor kannste meistens nicht mehr reissen als nach ner ausbildung ...nun hartz 4 mag am anfang ganz bequem sein aber die sachbearbeiter sind auch nicht immer die dümmsten und checken meistens schon wer sagen wir mal nur rumpimmeln will und wer wirklich nix auf der pfanne hat ...und aus nem job heraus bewerben ist immer besser als von der couch ...denn du kannst ja quasi immer die bessere option nehmen und wenn es keine besseren optionen gibt dann haste ja was sicheres ...weiterhin ist das hartzer leben eigentlich nicht immer sooo cool wie du dir das evtl vorstellst wegen jeder unerwarteten ausgabe darfste nämlich immer schön die hand aufhalten und mit 360 lappen dir einen ganzen monat von früh bis spät die zeit vertreiben ist wirklich nicht das paradies...denn schliesslich willst du ja auch was anständiges essen nicht nur büchsen eintopf oder sowas...deinem profil entnehme ich dass du gerne mal einen übern durst trinkst und party machst und audi fährst...und das wird wirklich auf die dauer schwierig mit 360 lappen...an deiner stelle würde ich mit einem job anfangen der sagen wir mal vom lohn her 24k und aufwärts liegt und dann wenn du dich eingearbeitet hast nicht faul werden !!! sondern neben her noch ein fernstudium machen der bachelor reicht sicher als voraussetzung für nen MBA oder sowas....als bleib hungrig und sterbe danach deine fertigkeiten zu verbessern ....und wenn dus drauf hast wirst du vielleicht in 5 jahren (geschätzt) locker über 40k jahresgehalt kommen ...

up the shut fuck you must

<<< zurück
 
-1- ... -7- -8- -9- [Antwort schreiben]

Forum / Campusleben, Job und Karriere

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -