Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Campusleben, Job und Karriere

Blindbewerbung !!!

Peugeot206 - 37
Anfänger (offline)

Dabei seit 04.2006
1 Beitrag
Geschrieben am: 20.09.2007 um 14:32 Uhr

Hallo!!!
Bin grad auf der suche nach einem Vollzeitjob im Einzelhandel, will jetzt ein paar Blindbewerbungen schreiben aber weiss nicht wie ich da am besten anfangen soll!!!! erstmal sehr geehrte Damen und Herren..... aber dann weiss ich nicht mehr weiter. Kann mir jemand gute tipps geben oder weiter helfen???
Vielen Dank!!!

--KAN2-- - 37
Profi (offline)

Dabei seit 03.2006
680 Beiträge

Geschrieben am: 20.09.2007 um 14:41 Uhr

durch eigenes Engagement auf der Suche nach einer Vollzeitstelle im Bereich.........bin ich auf Ihren Betrieb gestossen, der mir von vielerlei Seiten als sehr zuverlässiges und seriöses Unternehmen bestätigt wurde.

Daher habe ich mich entschlossen mich bei Ihnen zu bewerben, da ich der Meinung bin, dass meine Qualifikationen im Bereich der.......................sehr gut in Ihr Team passen würde.

usw usw

--- www.druffies.de ---- www.youtube.com/7913Sounds

Chaosbrause - 20
Halbprofi (offline)

Dabei seit 09.2006
140 Beiträge
Geschrieben am: 20.09.2007 um 14:43 Uhr

les die Bravo... xD
Bildung
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 02.2007
60 Beiträge
Geschrieben am: 20.09.2007 um 20:03 Uhr

Hi,

suche bei z.B. Amazon nach folgenden Begriffen:
Initiativbewerbung Püttjer Schnierda

Die Autoren zeigen dir einen guten Weg, wie man sich bewerben kann.

Grüße


Mach was für deine Zukunft, hier bei den TU-MyGroups, Gruppe: "Weiterbildung Fernstudium"

teacher-1
Champion (offline)

Dabei seit 02.2007
5594 Beiträge
Geschrieben am: 20.09.2007 um 22:44 Uhr

Hm, das lernt man doch eigentlich in der Schule, wie man das macht. Du musst beachten, dass im Wort "Bewerbung" das Wort "Werbung" steckt. Es geht also darum, dass Du Werbung für Deine eigene Person machst. Im Endeffekt ist jede Bewerbung eine Art des Verkaufens. Du "verkaufst" Deine Person und Deine eigenen Fähigkeiten. Du darfst das freilich nicht übertreiben, denn es muss alles hieb- und stichfest sein, man darf also nicht schönreden oder gar falsche Dinge behaupten, aber man muss schon versuchen seine eigene Person und seine Fähigkeiten für die Firma interessant zu machen. Ganz wichtig sind vom Inhalt einer Bewerbung her zwei Dinge: Zum einen musst Du genau begründen können, warum Du genau diesen Beruf ausüben möchtest (was ist toll am Einzelhandel und warum willst Du nicht als Metzger arbeiten) und als zweites ist es wichtig, dass Du begründen kannst, warum Du genau in diese Firma willst. Das fehlt leider zu häufig. Dazu sollte man den Inhalt der Firmenhomepages kennen. Außerdem sollte Deine Bewerbung auch optisch sehr ansprechend sein, sich von den üblichen "Null-acht-fünfzehn-Bewerbungen" deutlich abheben, interessant und überzeugend sein. Das ist gerade bei Blind-Bewerbungen wichtig, denn Du musst die Firma davon überzeugen, dass Du ihr zu ihrem Glück noch gefehlt hast. Dazu musst Du etwas bieten. Hier einzelne Formulierungen anzubieten macht wenig Sinn, denn jeder hat auch seinen eigenen Schreibstil und man muss (was viele nicht zu wissen scheinen) jede Bewerbung auf die Firma abstellen.
Jezz - 37
Anfänger (offline)

Dabei seit 09.2002
20 Beiträge
Geschrieben am: 23.09.2007 um 12:38 Uhr

wenn du dich aus eigeninitiative bewerben willst, ist das schon mal gut. hab ich auch gemacht und so meinen traumjob ergattert. du musst allerdings ein paar dinge beachten

1.) auf KEINEN fall: "sehr geehrte damen und herren..."; da is jedem sofort klar dass das ne massenberwerbung ist. im betrieb anrufen und fragen an wen du eine bewerbung adressieren musst

2.) erwähne oft den namen der firma; schreib also nicht "würde ich gerne in ihrer firma" sonder immer zusammen mit dem firmennamen z.b. "würde ich gerne bei Ihnen im drogeriemarkt müller..." die leute wollen sehen dass du bei IHNEN arbeiten willst und nicht einfach irgendwo

3.) eine initiativbewerbung erfordert immer kreativität; meistens suchen die leute ja niemanden. wenn sie also deiner bewerbung aufmerksamkeit schenken sollen, muss deine bewerbung optisch und inhaltlich auffallen. bei initiativbewerbungen bist du sowieso nicht so sehr an die üblichen maßstäbe gebunden, da kannst du ruhig kreativ sein.

am besten ist es aber tatsächlich wenn du dir dazu ein buch kaufst, gibts ja tausende dazu. da findest du bestimmt tolle anregungen und kannst letztendlich daraus dir deine individuelle bewerbung basteln.

viel glück!

jezz
  [Antwort schreiben]

Forum / Campusleben, Job und Karriere

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -