Geschrieben am: 10.01.2015 um 16:18 Uhr Zuletzt editiert am: 10.01.2015 um 16:45 Uhr
Um ehrlich zu sein: ich finde diese Shadermods aufgesetzt.
Damit will ich auf keinen Fall die Arbeit der Entwickler herunterspielen. Es war sicher ein haufen Arbeit, dem Spiel einen komplett neuen Renderpfad einzupflanzen und diesen stabil zu bekommen. Der originale Renderpfad setzt immerhin auf Direct X 7 oder 8 - und damals gab es nicht mal hardwaregestützte Gleitkommaoperationen für die Grafikkarte - was einige der gezeigten Effekte unmöglich macht.
Allerdings beißt sich die Fülle an Grafikeffekten mit der Texturauflösung, die sehr fein modellierten Fahrzeugmodelle passen nicht recht zum geradezu kindlich-naiv wirkenden Auspuffqualm und die Animationen sind nach wie vor die selben, wie vor 11 Jahren. Wenn ich das originale San Andreas spiele, dann wirkt zumindest alles aus einem Guss. Wenn bestimmte Bereiche in der Optik so stark nach vorn gehievt werden, fallen die unveränderten eben noch viel stärker ins Auge. Von den verständlicherweise horroden Systemanforderungen mal abgesehen.
Ergo: Hochachtung an die Programmierer - aber danke, ohne mich.
Leider wird fehlendes Wissen missverständlicherweise (zu) oft durch blinden Schreibwahn ersetzt...
Kerrigan - 23
Halbprofi
(offline)
Dabei seit 10.2014
356
Beiträge
Geschrieben am: 10.01.2015 um 17:05 Uhr
Ich muss gestehen, dass ich San Andreas mittlerweile besser finde, als Vice City. Hat einfach mehr Style.
Wobei ich die Schießmechanik, die Steuerung und die Kamera nach wie vor grauenhaft finde. Was bei den Vorgängern aber auch der Fall war.
Logo, das Spiel ist voll 2004 / 2005 (je nach Plattform), aber selbst zu dem Zeitpunkt hätte man mehr machen können. Irgendwie schade, aber Spaß macht's ja trotzdem.
Geschrieben am: 10.01.2015 um 17:16 Uhr Zuletzt editiert am: 10.01.2015 um 17:17 Uhr
Absolut. Ich finde aber das aiming deutlich besser, als noch in Vice City. Hab es auch vor etwa einem Jahr erst gespielt. Atmossphärisch nach wie vor top, habe den Kauf in keinster Weise bereut. Es hat mich 50 Stunden wirklich super unterhalten - und dabei hab ich scheinbar nur an der Oberfläche gekratzt.
Mal schauen, wann ich es wieder durch mache.
Absolut. Ich finde aber das aiming deutlich besser, als noch in Vice City. Hab es auch vor etwa einem Jahr erst gespielt. Atmossphärisch nach wie vor top, habe den Kauf in keinster Weise bereut. Es hat mich 50 Stunden wirklich super unterhalten - und dabei hab ich scheinbar nur an der Oberfläche gekratzt.
Mal schauen, wann ich es wieder durch mache.
Hach ja, habe mir alle Teile für 13 oder 15 Euro erworben. Also GTA I bis IV (inkl. Erweiterungen)
Ist jetzt aber die (ungeschnittene) Steam-Version, die in Deutschland so nicht erhältlich ist. Also man kann sich die GTA Collection nicht in Deutschland erwerben und auch nicht mit deutscher IP aktivieren. Habe es also via OkayFreedom aktiviert.
Ich muss gestehen, dass ich San Andreas mittlerweile besser finde, als Vice City. Hat einfach mehr Style.
Wobei ich die Schießmechanik, die Steuerung und die Kamera nach wie vor grauenhaft finde. Was bei den Vorgängern aber auch der Fall war.
Logo, das Spiel ist voll 2004 / 2005 (je nach Plattform), aber selbst zu dem Zeitpunkt hätte man mehr machen können. Irgendwie schade, aber Spaß macht's ja trotzdem.
Kann ich null nachvollziehen. Klar, dass Setting (Style, Soundtrack) in Vice City ist natürlich einzigartig in der ganzen Reihe. Aber wie bereits erwähnt, bietet GTA SA einfach mehr Freiheiten. Die Kartengröße und die 3 Städte und massig Landschaft bieten einfach einen bis heute unerreichten Umfang. Auch wenn in den Städten im Vergleich zu GTA 4 und 5 wesentlich weniger los war.
Steuerungsmäßig finde ich San Andreas gar nicht so schlecht. Lediglich die Flugzeugsteuerung bringt mich bis heute an den Rand des Wahnsinns.
Das komische: Ich habe GTA San Andreas in punkto Grafik wesentlich besser in Erinnerung. Habs vor 2 Jahren zum ersten Mal wieder die Xbox-Version gezockt. Und musste mir erstmal die Augen reiben. Ging das euch auch so?
Ich spiele nach monatelanger Abstinenz seit gestern wieder San Andreas im Multiplayer und ich glaube, dass ich die Grafik von dem Spiel nie satt haben werde.
Ganz im Gegensatz zu GTA IV, das ich letztens mal eingeschoben hatte - oje, der Spaß hat nicht lange angehalten. DIE Grafik hatte ich eindeutig besser in Erinnerung.
Ich denk, mit dem bestens ausgebauten MP-Server (Crazybob's CnR) werd ich wieder eine Zeit lang Freude haben.
Ich spiele nach monatelanger Abstinenz seit gestern wieder San Andreas im Multiplayer und ich glaube, dass ich die Grafik von dem Spiel nie satt haben werde.
Ganz im Gegensatz zu GTA IV, das ich letztens mal eingeschoben hatte - oje, der Spaß hat nicht lange angehalten. DIE Grafik hatte ich eindeutig besser in Erinnerung.
Ich denk, mit dem bestens ausgebauten MP-Server (Crazybob's CnR) werd ich wieder eine Zeit lang Freude haben.
Also die Grafik stört mich nicht.. wirklich. Aber eben die Schießmechanik, die Steuerung, eben was ich bereits angesprochen hab.
Es gibt eindeutig bessere, viel bessere Third-Person-Shooter als SA. Da schwächelt es gewaltig.
In dem puncto ist GTA V viehiiel besser. Es mag es jetzt nicht so umfangreich sein, doch dafür spielt es sich besser (imo)
Im Übrigen hat Rockstar die PC-Version heruntergestuft, sowohl optisch als auch inhaltlich.
- diverse Songs wurden entfernt (da Lizenz abgelaufen)
- die Grafik läuft nun auf dem mobilen Ableger
- die Framerate wurde auf 30 Bilder/s limitiert
- lässt sich auf Version 3.0 (aktuelle Version) nicht modden
/ oder ist nicht jede Mod einstellbar
Betroffen ist die Steam-Version, die man jedoch dank 'nem Patch auf Version 1.1 oder 1.0 einstellen kann. Klick