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Forum / Computer- und Konsolenspiele

Totem - VR-Brille für PC und Konsolen

DeltaMachine - 23
Profi (offline)

Dabei seit 09.2013
607 Beiträge

Geschrieben am: 05.04.2014 um 13:03 Uhr
Zuletzt editiert am: 05.04.2014 um 13:16 Uhr

Mit "Totem" präsentiert True Player Gear eine Alternative zu Oculus Rift und co., die noch in diesem Jahr veröffentlicht werden soll.

An dem Projekt soll True Player Gear laut eigener Aussage seit Jahren arbeiten und im Sommer eine Kickstarter-Kampagne starten, um das Projekt tatsächlich realisieren zu können. Sofern alles nach Plan verläuft, soll die Brille noch im Jahr 2014 für einen noch unbekannten Preis erscheinen und sowohl mit dem PC als auch Konsolen kompatibel sein. Klick

Zitat:

Totem bietet laut den Abgaben auf der offiziellen Webseite einige Vorteile gegenüber Oculus Rift.

So sollen beispielsweise zwei HD-Kameras verbaut werden, die es ermöglichen, die echte Umgebung zu sehen, ohne die Brille dafür abnehmen zu müssen. Auch für Augmented-Reality-Anwendungen, die die reale und virtuelle Welt verbinden, sind so einfach möglich. Als Besonderheit stellen True Player Gear auch die Hardware-Beschleunigung heraus, bei der bestimmte Funktionen wie die Berechnung der Linsenanpassung durch das Headset und nicht durch einen angeschlossenen Rechner übernommen werden.

Brillenträger können ihre normale Brille absetzen, weil Totem die Darstellung für jedes kurz- oder weitsichtige Auge von -7 bis +3 Dioptrien entsprechend anpassen kann. Das OLED-Display stellt aktuell 1.920 x 1080 Pixel dar, soll aber vielleicht sogar auf 2.560 x 1.440 Pixel verbessert werden. Über einen Erweiterungsport kann Totem auch durch zusätzliche Sensoren oder andere Dinge wie Nachtsicht erweitert werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass Totem sowohl mit Konsolen als auch mit dem PC kompatibel ist. Das VR-Headset kann über drei Tasten bedient werden und eine USB-Maus sowie Xbox- und Playstation-Controller emulieren. Nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne soll Totem schon Ende des Jahres zu einem bislang unbekannten Preis erhältlich sein.


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Untermensch, ... mehr anzeigen

39 - 30
Champion (offline)

Dabei seit 07.2009
7448 Beiträge
Geschrieben am: 05.04.2014 um 19:33 Uhr

Wann gibt es sowas endlich Wireless?

Achtung: Kraftpakets Beiträge sind, egal mit wessen Zustimmung, grundsätzlich unügltig!

deathworm
Team-Ulmler (offline)


Dabei seit 01.2005
1412 Beiträge

Geschrieben am: 07.04.2014 um 10:45 Uhr

hoert sich toll an - viele vorteile gegenueber oculus... aber ob die kickstarter kampagne wirklich gut verlaeuft ist nach der fackbook uebernahme kritisch...

if ( $ahnung == 'keine' ) { lies ( FAQ ) && ( Suche ) } else { post->frage }

Untermensch
Profi (offline)

Dabei seit 01.2014
729 Beiträge

Geschrieben am: 07.04.2014 um 17:22 Uhr

Freut mich. Jetzt sind dann schon 3 VR-Systeme in der Mache. Wird auch endlich mal Zeit.

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40Kameli, ... mehr anzeigen

-Quiet- - 20
Halbprofi (offline)

Dabei seit 03.2015
358 Beiträge
Geschrieben am: 30.04.2015 um 14:20 Uhr
Zuletzt editiert am: 30.04.2015 um 14:27 Uhr

Da ich keine Lust hab, dafür nen neuen Thread aufzumachen (echt sorry dafür), poste ich es einfach hier rein.

Oculus Rift darf in Deutschland nicht verkauft werden BAM

Zitat:

Der Optikgeräte-Hersteller Oculus aus Deutschland verwendet den Begriff »Oculus« schon seit dem Jahr 1932 und stellt unter anderem auch Messbrillen für Optiker und Augenärzte her. Dagegen existiert Oculus VR, der Hersteller des Virtual-Reality-Headsets »Oculus Rift« erst seit dem Jahr 2012. Da das Optik-Unternehmen aus Wetzlar eine Verwechslungsgefahr den Namen der beiden Firmen sieht, wurde laut dem Bericht von Heise bereits im August 2014 eine Einstweilige Verfügung erwirkt. In der Begründung heißt es, dass die »Zeichenähnlichkeit, der Kennzeichnungskraft des (älteren) Zeichens und der Branchennähe“ zu diesen Verwechslungen führen könnte.


Usw.

Das Produkt darf nicht als 'Oculus' Rift vermarket werden, wohlgemerkt. Eine Alternativbezeichnung könnte es richten. (Danke an den aufmerksamen Herrn in den Kommentaren)
Silv_Rider - 36
Profi (offline)

Dabei seit 06.2012
495 Beiträge

Geschrieben am: 30.04.2015 um 19:41 Uhr

Zitat von -Quiet-:

Da ich keine Lust hab, dafür nen neuen Thread aufzumachen (echt sorry dafür), poste ich es einfach hier rein.

Oculus Rift darf in Deutschland nicht verkauft werden BAM

Zitat:

Der Optikgeräte-Hersteller Oculus aus Deutschland verwendet den Begriff »Oculus« schon seit dem Jahr 1932 und stellt unter anderem auch Messbrillen für Optiker und Augenärzte her. Dagegen existiert Oculus VR, der Hersteller des Virtual-Reality-Headsets »Oculus Rift« erst seit dem Jahr 2012. Da das Optik-Unternehmen aus Wetzlar eine Verwechslungsgefahr den Namen der beiden Firmen sieht, wurde laut dem Bericht von Heise bereits im August 2014 eine Einstweilige Verfügung erwirkt. In der Begründung heißt es, dass die »Zeichenähnlichkeit, der Kennzeichnungskraft des (älteren) Zeichens und der Branchennähe“ zu diesen Verwechslungen führen könnte.


Usw.

Das Produkt darf nicht als 'Oculus' Rift vermarket werden, wohlgemerkt. Eine Alternativbezeichnung könnte es richten. (Danke an den aufmerksamen Herrn in den Kommentaren)


Ja dann bringen sie es in deutschland mit anderen Namen raus und fertig oder zahlen dem hersteller Summe x und schon ist die sache aus der welt
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