Du bist nicht eingeloggt.

Login

Pass

Registrieren

Community
Szene & News
Locations
Impressum

Forum / Computer- und Konsolenspiele

Project Morpheus

<<< zurück   -1- -2-  
Akatosh - 32
Fortgeschrittener (offline)

Dabei seit 02.2013
98 Beiträge

Geschrieben am: 21.09.2015 um 19:20 Uhr

Ich vermute mal so viel wie eine PS4 :D

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

40Kameli
Profi (offline)

Dabei seit 06.2014
816 Beiträge

Geschrieben am: 21.09.2015 um 20:56 Uhr

Zitat von Akatosh:

Ich vermute mal so viel wie eine PS4 :D

Dann kann es aber zum Spiessrutenlauf verkommen, àhnlich wie die PS Vita. Nur wenige geben 400 Euro für Peripherie aus, was dazu führt, dass der Softwaresupport schnell ins Stocken gerät. Die Abwärtsspirale nimmt ihren Lauf.
Also nur meine laienhafte Spekulation.

[zustimmen1 Person stimmt diesem Beitrag zu:
guylncognito, ... mehr anzeigen

guylncognito - 43
Profi (offline)

Dabei seit 01.2016
977 Beiträge

Geschrieben am: 27.01.2016 um 16:03 Uhr
Zuletzt editiert am: 27.01.2016 um 16:16 Uhr

Zitat:

Sonys VR-Brille, Playstation VR, ist für das erste Halbjahr 2016 angekündigt. Ein genaues Erscheinungsdatum sowie der Preis sind bisher nicht bekannt. Die VR-Brille funktioniert exklusiv nur mit der Playstation 4 Konsole. Eventuelle Neuigkeiten sind für den 28. Januar zu erwarten, dann findet in Taipei die Taipei Game Show statt, unter anderem mit einer Pressekonferenz von Sony, bei der auch Sonys Spielechef Shuhei Yoshida spricht.

Erst vor wenigen Tagen verkündete Sonys Atsushi Morita, Präsident von Sony Computer Entertainment Japan und Asien, dass Virtual Reality für Sony mehr als eine Modeerscheinung werden soll. Dafür müsse man einerseits interessierten Entwicklern den Rücken stärken, andererseits aber auch dafür sorgen, dass potenzielle Kunden mit dem neuen Medium in Kontakt kommen, da herkömmliche Werbeversprechen das erste VR-Erleben nicht ersetzen könnten. Daher plant Sony in Asien möglichst viele Demostationen in Kaufhäusern aufzustellen. Außerhalb Asiens soll die VR-Brille auf zahlreichen Events vorgestellt werden. Außerdem will Sony mittel- bis langfristig auch App-Ideen fördern, die nichts mit Spielen zu tun haben. Das könnte das Mainstream-Potenzial der Brille deutlich steigern.

vrodo.de

Wenn das wirklich noch in den nächsten 5 Monaten kommt, sollte langsam mal die PR Maschine angeworfen werden.
Habe irgendwie das Gefühl, ich wäre der einzige der kehrt.

Coolest monkey in the jungle.

guylncognito - 43
Profi (offline)

Dabei seit 01.2016
977 Beiträge

Geschrieben am: 16.03.2016 um 20:10 Uhr

Oktober 2016 - 399 €

YAAY!

Coolest monkey in the jungle.

Prof_Matze - 31
Champion (offline)

Dabei seit 03.2006
6894 Beiträge

Geschrieben am: 18.03.2016 um 00:21 Uhr

Beste VR-News der letzten Zeit. Der Preis ist wirklich eine Ansage, er passt einfach.
Gespannt bin ich aber nach wie vor, wie Sony die Brille mit Daten versorgen will. Meine GTX 970 gilt als absolute Mindestanforderung für VR - und die ist ungefähr doppelt so schnell, wie die Grafiklösung in der PS4...

Leider wird fehlendes Wissen missverständlicherweise (zu) oft durch blinden Schreibwahn ersetzt...

guylncognito - 43
Profi (offline)

Dabei seit 01.2016
977 Beiträge

Geschrieben am: 18.03.2016 um 09:10 Uhr
Zuletzt editiert am: 18.03.2016 um 09:34 Uhr

Zitat von Prof_Matze:

Beste VR-News der letzten Zeit. Der Preis ist wirklich eine Ansage, er passt einfach.
Gespannt bin ich aber nach wie vor, wie Sony die Brille mit Daten versorgen will. Meine GTX 970 gilt als absolute Mindestanforderung für VR - und die ist ungefähr doppelt so schnell, wie die Grafiklösung in der PS4...

Es wird ja eine externe Recheneinheit beigelegt, die den Laden dann wohl schmeissen soll. Aber, zum Preis kommt ja noch die PS Kamera und evtl. noch der Move Controller. Ausser man hat das schon.
Preislich liegt das für Neueinsteiger dann schon bei ~ 500€.
Positiv ist die Bestätiging, dass die Brille auch als "virtuelle Leinwand" für Filme, normale PS4 Games etc. genutzt werden Kann. Ein TV wird nicht mehr nötig sein.
Auch will Sony, dass die Games mit mindestens 60fps laufen, damit sie auf VR erscheinen können. (Ich will Doom VR!) Das kann zu Problemen beim Softwaresupport führen.

edit/
Gerade gesehen, dass das neue Trackmania auch für VR ausgelegt sein wird. Ich fand das schon immer genial und das ist wie geschaffen für VR. Die Kaufgründe mehren sich.

Coolest monkey in the jungle.

Annemy - 22
Experte (offline)

Dabei seit 12.2015
1230 Beiträge

Geschrieben am: 18.03.2016 um 10:19 Uhr

60 Frames dürften schwierig werden, zumal die PS4 (aber auch die XONE) oftmals nicht mehr als 30 Frames auf dem Bildschirm produzieren kann. Ob es nun an den Spieleentwicklern liegt oder an der Spielekonsole bzw. an den Konsolenherstellern, kann ich nicht sagen. Ich gehe jedoch von den Konsolenherstellern aus, die schlicht und einfach maximal mittelmäßige Hardware in die Geräte verbaut haben. Selbst hauseigene Titel erzielen nicht die gewünschte Richtung, so z.B. Uncharted 4. Ursprünglich wurden 60 FPS @ 1080p angepeilt, inzwischen wurde bestätigt, dass Uncharted 4, zumindest im SP, nur 30 konstante Bilder pro Sekunde produzieren wird. Demzufolge müsste die PS4 auf grafisch anspruchsvolle Spiele, die viel Rechenleistung benötigen (ala Witcher 3), verzichten, um ihre Spiele, seien es hauseigene oder eben nicht, VR-tauglich zu machen. Vorausgesetzt min. 60 Frames natürlich.

Zitat von guylncognito:


Es wird ja eine externe Recheneinheit beigelegt, die den Laden dann wohl schmeissen soll.


Nein, die PS4 soll den Laden ganz oder fast allein schmeißen.

Zitat:

Auch zu der "Box" bzw. der "Processor Unit" (PU) äußerte er sich und stellte klar, dass sie keine Form der PS4-Erweiterung oder ein Upgrade für die Konsole sei. Sie würde auch keine zusätzliche CPU- und GPU-Power bieten und sei für die Entwickler bzw. Programmierer gar nicht zugänglich. Für die Berechnung und Darstellung der VR-Szenen (120 Hz) sei die PlayStation 4 "allein" verantwortlich und das würde die Konsole "perfekt" schaffen. Stattdessen wird die (aktiv gekühlte) PU für die objektbasierte Berechnung des 3D-Audio-Signals benötigt. Auch der "Cinematic Mode" zur Darstellung von normalen PlayStation-4-Spielen auf dem VR-Headset (wir berichteten) und der "Social Screen" werden von der Processor Unit realisiert. Last but not least kann die Box einen separaten Audio- und Video-Stream im "Separate Mode" erzeugen, der z.B. zum Fernseher via HDMI (HDTV) übertragen werden kann. Letzteres kann beispielsweise für asymmetrische Multiplayer-Spiele benutzt werden, da der PSVR-Nutzer dann andere Dinge sehen kann als die anderen Mitspieler auf dem Fernseher (vgl. Playroom VR).


Quelle: Link
guylncognito - 43
Profi (offline)

Dabei seit 01.2016
977 Beiträge

Geschrieben am: 18.03.2016 um 11:40 Uhr
Zuletzt editiert am: 18.03.2016 um 11:47 Uhr

60fps klingt schon utopisch. Aber wie ich das im Interview vernommen habe, sei das eine verpflichtende Mindestanforderung für die Spiele.

Wirkt wie eine Kampfansage an die Entwickler:

Zitat:

Die Bildwiederholungsrate ist wirklich wichtig. Es darf niemals unter 60 Frames pro Sekunde fallen. Wenn jemand ein Spiel bei uns einreicht und es auf 55 oder 51 fällt... dann werden wir es wahrscheinlich ablehnen. Ich weiß, dass ich dafür hart kritisiert werde. Doch es gibt keine Entschuldigung, diese Bildwiederholungsrate nicht zu erreichen. Es ist sehr schwierig. Ich werde mich nicht hinstellen und sagen, dass es extrem einfach ist... es ist sehr schwierig. 60 Hz ist die minimale Rate. Das sollte sich jeder merken.


http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/sony-playstation-vr/playstation_vr,793,3269511.html

Zitat von Annemy:



Zitat von guylncognito:


Es wird ja eine externe Recheneinheit beigelegt, die den Laden dann wohl schmeissen soll.


Nein, die PS4 soll den Laden ganz oder fast allein schmeißen.

Zitat:

Auch zu der "Box" bzw. der "Processor Unit" (PU) äußerte er sich und stellte klar, dass sie keine Form der PS4-Erweiterung oder ein Upgrade für die Konsole sei. Sie würde auch keine zusätzliche CPU- und GPU-Power bieten und sei für die Entwickler bzw. Programmierer gar nicht zugänglich. Für die Berechnung und Darstellung der VR-Szenen (120 Hz) sei die PlayStation 4 "allein" verantwortlich und das würde die Konsole "perfekt" schaffen. Stattdessen wird die (aktiv gekühlte) PU für die objektbasierte Berechnung des 3D-Audio-Signals benötigt. Auch der "Cinematic Mode" zur Darstellung von normalen PlayStation-4-Spielen auf dem VR-Headset (wir berichteten) und der "Social Screen" werden von der Processor Unit realisiert. Last but not least kann die Box einen separaten Audio- und Video-Stream im "Separate Mode" erzeugen, der z.B. zum Fernseher via HDMI (HDTV) übertragen werden kann. Letzteres kann beispielsweise für asymmetrische Multiplayer-Spiele benutzt werden, da der PSVR-Nutzer dann andere Dinge sehen kann als die anderen Mitspieler auf dem Fernseher (vgl. Playroom VR).


Quelle: Link


Ja ok, dann halt nicht.



Coolest monkey in the jungle.

Annemy - 22
Experte (offline)

Dabei seit 12.2015
1230 Beiträge

Geschrieben am: 18.03.2016 um 15:18 Uhr

Nichtsdestotrotz bleibt PlayStation-VR preistechnisch die attraktivere Brille, die mich durchaus neugierig macht. Insbesondere ob sie tatsächlich die 60 Frames erzielt, die angepeilt werden.

Darüber hinaus müssen Titel her, die von vornherein bzw. primär für VR entwickelt werden und nicht erst im Nachhinein, und nicht lediglich oder allen voran Gelegentheitsspieler ansprechen, um sich imo wirklich auf dem Spielemarkt etablieren zu können. Dann dürfte die Sache richtig interessant werden und mehr Leute dazu bewegen, sich eine VR-Brille zu kaufen.
Prof_Matze - 31
Champion (offline)

Dabei seit 03.2006
6894 Beiträge

Geschrieben am: 29.03.2016 um 13:49 Uhr

Problematisch wird halt wirklich die Hardware. Ich weiß nicht, wie Sony das stemmen will - immerhin ist die Mindestanforderung für Oculus Rift und Konsorten circa drei mal so schnell, wie die GPU der PS4.
Interessant finde ich die Ansage von Sony, den PC zumindest nicht komplett ausschließen zu wollen. Was sich genau unter dieser Aussage verbirgt, wird wohl die Zukunft zeigen - ich bin jedenfalls gespannt. Wenn Sony seine VR-Brille auch für den PC lauffähig macht, wäre das jedenfalls mal wirklich eine ziemlich coole Sache. Der Preis ist jedenfalls heiß.

Leider wird fehlendes Wissen missverständlicherweise (zu) oft durch blinden Schreibwahn ersetzt...

<<< zurück
 
-1- -2- [Antwort schreiben]

Forum / Computer- und Konsolenspiele

(c) 1999 - 2024 team-ulm.de - all rights reserved - hosted by ibTEC Team-Ulm

- Presse - Blog - Historie - Partner - Nutzungsbedingungen - Datenschutzerklärung - Jugendschutz -